Gehaltsangabe Master Maschinenbau

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
CFC
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2019, 13:38

Gehaltsangabe Master Maschinenbau

Beitrag von CFC » 08.05.2019, 17:35

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem "Gehaltsangabe". Hab mir mal die folgende Seite angeschaut, da sind aber ja unterschiedliche Bereiche angegeben.

https://www.get-in-engineering.de/magaz ... /statistik

Zu mir: frisch von Hochschule mit Master Maschinenbau mit wenig Praxiserfahrung.
Zielunternehmen: Beratungsfirma im Bereich der Energietechnik mit ein paar Mitarbeitern.
Standort: Ländliche Gegend in Bayern

Was haltet ihr für eine realistische Angabe?
Für mich spielt die Summe eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, möchte aber nicht total ausgenommen werden oder eine viel zu unrealistisch hohe Summe nennen.

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8944
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Gehaltsangabe Master Maschinenbau

Beitrag von Romanum » 09.05.2019, 10:46

Mit den Statistiken hast du doch schon einen guten Anhaltspunkt, auch wenn es eben nur Durchschnitte sind, die teilweise eben nicht die volle Aussagekraft haben.

Gehe doch auch mal davon aus, wie viel Gehalt du brauchst und was du für angemessen für deine Qualifikationen hältst.

CFC
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2019, 13:38

Re: Gehaltsangabe Master Maschinenbau

Beitrag von CFC » 09.05.2019, 11:06

Puh das ist schwierig zu sagen.

Wenn ich mir die Statistik anschaue mit Master, Bayern, Branche Energie würde ich sagen wären auf jeden Fall 45000 angemessen.
Dann steht da gegenüber natürlich das Thema der mangelnden Praxiserfahrung und das es sich um einen kleinen Betrieb handelt.

Wie gesagt das Geld ist für mich nicht der Hauptgrund deswegen will ich nicht zu viel angegeben, damit die Bewerbung gleich aussortiert wird. Aber natürlich will ich auch nicht 5000 zu wenig angegeben das sollte klar sein.

Wenn ich 45000 angebe bin ich da mehr oder weniger auf der "sicheren" Seite?

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8944
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Gehaltsangabe Master Maschinenbau

Beitrag von Romanum » 09.05.2019, 11:16

Also ich bin auch auf 45.000 € gekommen. 8) Es gibt ja sicherlich nicht nur dieses eine Stellenangebot für dich. Wenn es von den Vorstellungen nicht passt, dann passt es nicht. Eine kleine Beratungsfirma dürfte vor allem darauf achten, dass es menschlich passt und der Bewerber möglichst lange beim Unternehmen bleibt, damit nicht alle halbe Jahre neue Mitarbeiter neu integriert werden müssen.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11576
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Gehaltsangabe Master Maschinenbau

Beitrag von TheGuide » 09.05.2019, 20:46

Sich unter Wert zu verkaufen bringt's aber auch nicht.

Antworten