gehobener feuerwehrtechnischer Dienst Bewerbung Feuerwehr

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Zaunkönig
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016, 00:57

gehobener feuerwehrtechnischer Dienst Bewerbung Feuerwehr

Beitrag von Zaunkönig »

Hallo Leute,

was haltet Ihr von meinem Anschreiben?

Es handelt sich noch um einen Entwurf. Das Aufsetzten von Anschreiben fällt mir grundsätzlich sehr schwer, was sich in einer totalen Blockade manifestiert. :?

Ich möchte mich im Voraus bei denjenigen bedanken, die sich die Zeit nehmen, meinen Text zu lesen. :D


Sehr geehrter Frau XXX,

die Werbetafeln im XXXXX Stadtgebiet ermutigten mich dazu, mich ausführlich mit dem Tätigkeitsspektrum der Berufsfeuerwehr auseinanderzusetzten. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass das Anforderungsprofil mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen als diplomierter Chemiker übereinstimmungen hat.

Meine naturwissenschaftliche Ausbildung befähigt mich prozessbezogen und strukturiert zu arbeiten, dabei stehen für mich das Engagement für Menschen und der Aspekt der Hilfe im Vordergrund. Die Tätigkeit im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bietet mir Raum für Weiterentwicklung und stellt für mich eine hohe Motivation dar.

Durch meine freiberufliche Tätigkeit im Nachhilfewesen habe ich mein Studium mit sozialem Profil verknüpft und dabei festgestellt, dass mir soziale Verantwortung Freude bereitet.

Ich möchte die Chance ergreifen, bei der Berufsfeuerwehr zu Arbeiten und die Anforderungen erfolgreich zu meistern und freue mich auf eine Einladung zum Auswahlverfahren.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: gehobener feuerwehrtechnischer Dienst Bewerbung Feuerweh

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Zaunkönig,

geschickt und hilfreich ist es, wenn man die Anforderungen der Ausschreibung mitpostet. Und ein wenig Background zu Dir. Kontext hilft bei der Analyse ;)

Ich werde meine Kommentare direkt in Deinen Text schreiben :)
Zaunkönig hat geschrieben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im mittleren Management zum XX.XX.XXXX


Sehr geehrter Frau XXX, :( IST ES EINE FRAU, DANN SCHREIBT MAN:'geehrtE' MIT E AM ENDE.... :(

die Werbetafeln im XXXXX Stadtgebiet ermutigten mich

:( DU BRAUCHTEST ERMUTIGUNG?

dazu, mich ausführlich mit dem Tätigkeitsspektrum der Berufsfeuerwehr auseinanderzusetzten :( 'auseinanderzusetzen' - HAT EIN T WENIGER ALS DEINE VARIANTE

. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass das Anforderungsprofil mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen als diplomierter Chemiker übereinstimmungen
:( DIE ÜBEREINSTIMMUNGEN - GROßGESCHRIEBEN
hat.
Meine naturwissenschaftliche Ausbildung befähigt mich

:( ERMUTIGT DICH... , BEFÄHIGT DICH... - WARUM SCHREIBST DU VON DIR DIE GANZE ZEIT IM PASSIV? DU WILLST MANAGER BEI DER BERUFSFEUERWEHR WERDEN UND MÄNNER 'MANAGEN' DIE UNTER HÖCHSTGEFÄHRLICHEN UMSTÄNDEN LEBEN RETTEN - VIEL AKTIVER GEHT'S KAUM. DA WIRSTE AUSGELACHT, WENN DU WAS VON ERMUTIGUNG UND BEFÄHIGUNG SAGST.

ETWAS MEHR TEXTOSTERON, BITTE ;)

prozessbezogen und strukturiert zu arbeiten, dabei stehen für mich das Engagement für Menschen und der Aspekt der Hilfe im Vordergrund

:( AUCH HIER BIST DU NICHT DER AKTIVE PART.

Die Tätigkeit im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bietet mir Raum für Weiterentwicklung und stellt für mich eine hohe Motivation dar.
:( AKTIV FORMULIEREN - UND: WAS BIETEST DU DEM AG?

Durch meine freiberufliche Tätigkeit im Nachhilfewesen habe ich mein Studium mit sozialem Profil verknüpft

:( DAS IST JETZT ABER ARG GESCHWOLLEN FÜR 'NACHHILFELEHRER'

und dabei festgestellt, dass mir soziale Verantwortung Freude bereitet

WIEDER BIST DU NICHT DER 'MACHER'
.
Ich möchte die Chance ergreifen, bei der Berufsfeuerwehr zu Arbeiten

:( ARBEITEN SCHREIBT MAN KLEIN - ES IST HIER DER INFINITIV, NICHT DAS SUBSTANTIVIERTE VERB.

und die Anforderungen erfolgreich zu meistern
:( WENN MAN EIN PROBLEM MEISTERT, DANN HAT MAN DABEI ERFOLG - FÜR MICH GRENZT DIESE FORMULIERUNG AN EINEN PLEONASMUS.

und freue mich auf eine Einladung zum Auswahlverfahren.
Mit freundlichen Grüßen

"Zaunkönig"
Wie du jetzt schon gelesen hast - bitte aktiver schreiben: Der Zaunkönig hat a gemacht und zwar da und da, hat b gelernt und da und da angewendet, hat schon immer (genauer Anlass?) das und das machen wollen, weil y, findet das und das gut und wichtig wegen z.

Aktiver und konkreter. Was suchen die denn laut Ausschreibung? Was sind die Anforderungen für die Azubis? Zeig an Beispielen aus Deiner Praxis, dass Du die erfüllst. Inwiefern deckt sich das Chemiestudium mit den Anforderungen? Schreib das mal ganz ungezwungen hier ins Forum, daraus ein punktgenaues Anschreiben formulieren, das können wir ja später gemeinsam.

Groß- und Kleinschreibung kontrollieren und sich mal den eigenen Text laut vorlesen. Das wären so meine Tips.
Zaunkönig
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016, 00:57

Anforderungsprofil aus der Stellenausschreibung

Beitrag von Zaunkönig »

Danke für Deine konstruktive Kritik. :)

Der Übersicht halber füge ich vorab schon mal die Auschreibung als Zitat ein. Ich sitzte noch an der Korrektur meines Entwurfs und reiche ihn schnellstmöglich nach, sobald ich damit fertig bin.
gehobener feuerwehrtechnischer Dienst
Feuerwehrleute des gehobenen Dienstes arbeiten viel im Büro. Sie sind aber auch im Freien tätig und nehmen am Einsatzgeschehen teil.

Bei Gefahrensituationen oder Unglücksfällen nehmen sie als Einsatzleiterin oder Einsatzleiter eine leitende Funktion wahr.

Im Wachbetrieb sind sie als Führungskraft oder Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter tätig. Sie übernehmen Aufgaben in den Bereichen Einsatz, vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Technische Dienste oder Verwaltung.
  • persöhnliche Vorraussetzungen
    deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft für den Beamtenstatus auf Probe
    Führerschein Klasse B
    Führungszeugnis ohne Eintrag
    guter Schwimmer
    keine Höhen- und Platzangst
Zaunkönig
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016, 00:57

Beitrag von Zaunkönig »

Nachfolgend meine Überarbeitete Fassung des Anschreibens.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im mittleren Management zum...

Sehr geehrte Frau XXXX,
die Werbetafeln im XXXX Stadtgebiet überzeugten mich, mich ausführlich mit dem Tätigkeitsspektrum der Berufsfeuerwehr auseinanderzusetzen. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass das Anforderungsprofil mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen als diplomierter Chemiker Übereinstimmungen hat. Die Tätigkeit im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bietet mir Raum für Weiterentwicklung und stellt für mich eine hohe Motivation dar.

Im Rahmen meines Studiums habe ich durch den Laborbetrieb frühzeitig gelernt, mögliche Gefahren insbesondere im Umgang mit Chemikalien einzuschätzen und entsprechend risikobewusst und vorausschauend zu arbeiten, verbunden mit einem besonderen Maß an Präzision und Eigenständigkeit.

Durch meine freiberufliche Tätigkeit im Nachhilfewesen habe ich mein Studium mit sozialem Profil verknüpft und dabei soziale Verantwortung übernommen, dabei stehen für mich das Engagement für Menschen und der Aspekt der Hilfe im Vordergrund.

Ich möchte die Chance ergreifen, bei der Berufsfeuerwehr zu arbeiten und sehe mich im gehobenen Dienst durch meine Kenntnisse in Verbindung mit hoher Motivation sowie geistiger und körperlicher Stärke.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Auswahlverfahren.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag hat geschrieben:Aktiver und konkreter. Was suchen die denn laut Ausschreibung? Was sind die Anforderungen für die Azubis? Zeig an Beispielen aus Deiner Praxis, dass Du die erfüllst. Inwiefern deckt sich das Chemiestudium mit den Anforderungen? Schreib das mal ganz ungezwungen hier ins Forum, daraus ein punktgenaues Anschreiben formulieren, das können wir ja später gemeinsam.
Die Gemeinsamkeit zwischen Chemiestudium und Feuerwehr liegen im Wesentlichen im Bereich des Gefahrenpotentials (habe ich im 2. Absatz entsprechend formuliert). Je nach Situation ist ein schnelles Reaktionsvermögen gefragt und analytisches Denken.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Abgesehen davon, dass mir immer noch zu wenig 'action' drin ist, schreibst Du auch sehr... hm... akademisch(?)/intellektuell und mit wenig Bezug zur Praxis. Du schreibst nix über Deine Fitness, Deine Führungsqualitäten, Deine Entschlussfreude.

Ich habe noch keine Vorstellung von Dir als Mensch - und im Schutzanzug im Einsatz oder gar bei einer Katastrophenmeldung am runden Tisch, in adrenalinberauschtem Entschlussmodus: da sehe ich Dich auch noch nicht. Wie arbeitest Du unter Druck? Woher weißt Du das? Was machst Du, wenn es nicht rund lauft?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

@Zaunkönig

Du weißt es wahrscheinlich schon, aber mit einem abgeschlossenen Studium kannst du dich auch für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst bewerben, wo du dann tatsächlich vorwiegend im Management bzw. Verwaltung tätig bist. Vielleicht ist das ja auch interessant für dich: http://www.igbref.de/index.php?id=21

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen an:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html

nachwuchsbeamter-bewerbung-bei-der-beru ... 56575.html

brandmeisteranwaerterin-bewerbung---aus ... 45574.html

anschreiben-ausbildung-feuerwehr-md-t19346.html

brandmeisteranwaerter-mittlerer-feuerwe ... t6281.html

brandmeisteranwaerter-bewerbung-t29839.html
Antworten