Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geisteswissenschaftler und Initiativbewerbung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Initiativbewerbung
(Initiativ)-Bewerbung, Stellen mit wenig Erfahrung << Zurück :: Weiter >> Initiativbewerbung Werkstudent  
Autor Nachricht
Klappspaten

BeitragVerfasst am: 06.11.2018, 10:12    Titel: Geisteswissenschaftler und Initiativbewerbung

Hallo zusammen,

da ich nach meinem Master in Archäologie und Geschichte derzeit auf einer unbefriedigenden Teilzeitstelle sitze, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Da die Stellenausschreibungen für Geisteswissenschaftler eher rar sind, spiele ich mit dem Gedanken mich als Fachfremder initiativ bei Wirtschaftsunternehmen zu bewerben. Ich wohne in einer industriestarken Region mit vielen Mittelständlern, habe also genug Firmen zur Auswahl, auch für "Übungsbewerbungen". Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich meine Bewerbung aufbauen sollte damit sie nicht direkt in der Rundablage landet. Als Geisteswissenschaftler gilt man ja als Generalist, kann alles und nichts... Hat evtl. jemand hier Erfahrungen wo Geisteswissenschaftler unterkommen, bzw. was es zu bachten gilt? Bisher wollte in der Bewerbung herausstellen: Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken, Erfahrung im Bereich (Unternehmens-)Digitalisierung, (etwas) Erfahrung mit Datenbanken, Recherchefähigkeiten. Ich fürchte, für einen Quereinstieg in irgendeinen IT-Bereich reicht das wohl nicht... Bin derzeit leider etwas ideenlos und auch frustriert von zahlreichen erfolglosen Bewerbungen.
Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße!
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Initiativbewerbung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.