Geograph Bewerbung für Stadt- und Wirtschaftsgeographie

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Misterfreeman87
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2015, 23:20

Geograph Bewerbung für Stadt- und Wirtschaftsgeographie

Beitrag von Misterfreeman87 »

Hallo an alle,
ich versuche mich derzeit bei einem Amt für Wirtschaftsförderung zu bewerben. Es wäre sehr nett wenn ihr mal über mein Anschreiben schauen könnten und mir Verbesserungsvorschläge unterbreiten könntet:

Sehr geehrte Frau ...,

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich neben einer umfangreichen fachlichen Ausbildung in den Bereichen Stadt- und Wirtschaftsgeographie sowie praktischen Erfahrungen in der Wirtschaftsförderung und Stadt- und Raumforschung vor allem auch ein ausgeprägtes Interesse am Themengebiet Stadtentwicklung mit.

Dieses Interesse besteht bereits seit Beginn meines Studiums. Entsprechend habe ich während des Bachelorstudiums neben Volkswirtschaftslehre auch Städtebau als Nebenfach gewählt und mein erstes Praktikum beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) absolviert, bei welchem ich die Entwicklung ausgewählter europäischer Metropolräume an Hand sozio-ökonomischer Indikatoren mit Hilfe von Geoinformationssystemen (ArcGIS) analysiert habe.

Während meines Geographie Masterstudiums habe ich mit der Vertiefungsrichtung Governance und Raum meinen Fokus auf Stadtentwicklung beibehalten und durch ein praxisbezogenes Seminar zum Thema Immobilienwirtschaft mich zudem auch mit Standortfragen beschäftigt. Durch ein Praktikum bei der Wirtschaftsförderung der Stadt ..., bei welchem ich bei der Verfassung des Wirtschafts- und Arbeitsmarktberichtes mitgeholfen habe, konnte ich zudem bereits Einblicke in das Arbeitsfeld Wirtschaftsförderung bekommen.

Des Weiteren habe ich durch ein Praktikum bei der American Geographical Society in New York Erfahrungen im Konzipieren und Umsetzen eines Social Media Programms und in der Betreuung eines Internetauftrittes mittels eines Content Management Systems sammeln können.

Dank meiner Arbeit als Deutsch- und Englischlehrer, jeweils während eines Work&Travel- und eines Studienaufenthaltes in Tokio, bin ich es gewöhnt auf Menschen offen zuzugehen und diese in Gespräche zu verwickeln. Zudem bin ich auf Grund meines Studiums und meinen in Praktika gesammelten Erfahrungen in der Durchführung von qualitativen und quantitativen empirischen Erhebungen und deren Auswertung geübt und habe viel Erfahrung im Halten von Präsentationen und in der Recherche und Analyse statistischer Veröffentlichungen und verschiedenster anderer Quellen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Qualitäten überzeugen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Geograph Bewerbung für Stadt- und Wirtschaftsgeographie

Beitrag von TheGuide »

Misterfreeman87 hat geschrieben:Dieses Interesse besteht bereits seit Beginn meines Studiums. DEMEntsprechend habe ich...
Während meines Geographie Masterstudiums
Masterstudiums der Geographie, Geographiestudiums oder Geographiemasterstudiums
bei welchem ich bei der Verfassung des Wirtschafts- und Arbeitsmarktberichtes mitgeholfen habe, konnte ich zudem bereits Einblicke in das Arbeitsfeld Wirtschaftsförderung bekommen.
Keine Modalverben (können, dürfen, sollen, müssen) verwenden! Aktive Verben mit aktivischer Bedeutung verwenden: erlangte ich Einblicke
Erfahrungen im Konzipieren und Umsetzen eines Social Media Programms
in der Konzeption und Umsetzung
und in der Betreuung eines Internetauftrittes mittels eines Content Management Systems sammeln können.
in Gespräche zu verwickeln.
Wirkt diese Formulierung auf dich positiv?

Du benutzt sehr viel durch, wo in oder während besser wäre.
Misterfreeman87
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2015, 23:20

Beitrag von Misterfreeman87 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)
Antworten