Gesundheits- und Krankenpflegerin Bewerbung nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
saliinskja
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2016, 13:51

Gesundheits- und Krankenpflegerin Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von saliinskja »

Bewerbung als Krankenschwester

Sehr geehrter Herr Sucher,

auf Ihre Stellenanzeige auf www.stepstone.de hin bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich bringe die gewünschten Fähigkeiten und Erfahrungen mit und würde gerne in Ihrem Krankenhaus arbeiten.

Sie erwarten neben der Bereitschaft zum Schichtdienst insbesondere Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ich bin überzeugt, Ihre Ansprüche erfüllen zu können. Die beigefügten Zeugnisse bestätigen diese Eigenschaften.

In meinem Umfeld gelte ich als ehrliche, hilfsbereite und pflichtbewusste Person. Gute Umgangsformen, ein ordentliches Auftreten, Diskretion und Pünktlichkeit sind mir nicht nur im Beruf, sondern auch persönlich sehr wichtig. Ich bin körperlich fit, psychisch stabil und bringe nachweislich viel Geduld, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit.

Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin werde ich im September 2017 erfolgreich abschließen. In den folgenden drei Ausbildungsjahren konnte ich vielfältige und umfassende Berufserfahrungen in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Intensivmedizin sammeln. Mein Lebenslauf gibt Ihnen darüber genauere Informationen.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen: Lebenslauf, 3 Zeugniskopien
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Gesundheits- und Krankenpflegerin Bewerbung nach Ausbild

Beitrag von TheGuide »

saliinskja hat geschrieben:auf Ihre Stellenanzeige auf www.stepstone.de hin bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich bringe die gewünschten Fähigkeiten und Erfahrungen mit und würde gerne in Ihrem Krankenhaus arbeiten.
Kannst du getrost streichen. Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, den Fundort übernimmst du ebendort hin. Wenn du nicht dort arbeiten wolltest würdest du dich nicht, wenn du die gewünschten Fähigkeiten nicht hättest, bräuchtest du dich nicht zu bewerben. Insofern sind die ersten beiden Sätze inhaltlich uninteressant.
Sie erwarten neben der Bereitschaft zum Schichtdienst insbesondere Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ich bin überzeugt, Ihre Ansprüche erfüllen zu können. Die beigefügten Zeugnisse bestätigen diese Eigenschaften.
Was der Ausschreibende erwartet, weiß er selbst am besten, das musst du ihm nicht erklären. Mit "ich bin überzeugt" schwächst du die eigentliche Satzaussage ab.
Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin werde ich im September 2017 erfolgreich abschließen.
Woher weißt du, dass das erfolgreich sein wird? Sind noch etliche Monate bis dahin... Damit das kein vollmundiges Versprechen ist, müsste da ein Zusatz kommen. ...entsprechend meiner bisherigen konstant guten Leistungen... o.ä.

In den folgenden drei Ausbildungsjahren _konnte ich vielfältige und umfassende Berufserfahrungen in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Intensivmedizin sammeln.

In den folgeden drei Ausbildungsjahren? Worauf folgten sie?
Hast du gesammelt oder konntest du nur?
2x Medizin
Mein Lebenslauf gibt Ihnen darüber genauere Informationen.
Meinst du nicht, dass ein Personalverantwortlicher eines Krankenhauses, über dessen Schreibtisch im Jahr vermutlich mehrere tausend Bewerbungen gehen, weiß, was er in einer Bewerbungsmappe erwartet darf und wie er mit den Unterlagen umgeht?

Du siehst, ich habe nicht viel gutes Haar an deiner Bewerbung gelassen.

Zunächst einmal solltest du dir darüber klar werden, warum du dich bewirbst. Warum lernst du Krankenschwester? Warum willst du nach deiner Arbeit in dem angeschriebenen Krankenhaus arbeiten? (BItte keine Lobhudelei!) Was unterscheidet es von anderen Krankenhäusern und warum ist es für dich interessant?* Hast du einen Plan auf welcher Station du eingesetzt werden wirst?
Was zeichnet dich als Krankenschwester aus? (Fachkompetenzen)
Was zeichnet dich als Menschen aus? (soziale Kompetenzen)

*das können weltanschauliche Gründe sein, etwa weil es ein gewerkschaftliches oder ein konfessionelles Khs. ist oder das können fachliche Gründe sein, weil nur dieses Khs. im Umkreis z.B. eine endokrinologische Abteilung hat. Toll wäre eine Kombi aus beidem.

Dein Anschreiben dient der Argumentation. Nicht der Nacherzählung des Lebenslaufs und auch nicht des Verweises auf diesen.
Antworten