GIZ-Bewerbung Praktikum checken

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Zork
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2010, 00:51

GIZ-Bewerbung Praktikum checken

Beitrag von Zork » 05.12.2018, 11:18

Hallo alle zusammen,

ich bewerbe mich derzeit für ein Praktikum in der Regionalabteilung Südasien. Wie immer ist das Schreiben der Bewerbung eine einzige Qual für mich, daher wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir Feedback geben könntet. Ich habe erst frisch ein Praktikum in Indien absolviert und dachte ich lege den Fokus darauf - auch weil ich ein sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten habe.

Anbei die Ausschreibung:

https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=40765

Nebenfrage dazu: mein ehemaliger Arbeitgeber hat mir angeboten ihn als Referenz anzugeben, nur weiß ich nicht wie ich das am besten unterbringen kann. Irgendwelche Tips?

-------------------------------

Sehr geehrter Herr X,

die Region Südasiens - und insbesondere Indien - ist mir durch ein 3-monatiges Praktikum, dass ich bei der [politsche Stiftung] absolviert habe, sehr vertraut. Dort setzte ich mich insbesondere mit den Geschlechterungerechtigkeiten und der Situation der Gewerkschaften auseinander, bekam aber auch tiefe Einblicke in die Lage des Arbeitsmarktes, den politischen Verhältnissen und habe mich mit indischen Partnerorganisationen vor Ort getroffen. Neben landesspezifischen Wissen verfüge ich über Kenntnisse in der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung, die beide zentrale Themen meiner Master-Thesis waren (Vornote: 15 Punkte).

Daneben habe ich im Rahmen meiner Berufsausbildung und internationaler Praktika Sachkenntnisse in der Planung- und Organisation von Veranstaltungen, interkulturelle Kompetenz sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Office erworben. Auch können Sie von mir sowohl ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit und eigenständigen Arbeiten als auch Belastbarkeit erwarten.

Sehr gerne möchte ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Arbeit der GIZ miteinfließen lassen. Zugleich verspreche ich mir bestehendes Wissen Kenntnisse und Erfahrungen zu vertiefen, um somit auch die Grundlage für mein zukünftiges Arbeitsfeld im Bereich der Entwicklungsarbeit zu schaffen.
Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11585
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: GIZ-Bewerbung Praktikum checken

Beitrag von TheGuide » 05.12.2018, 18:46

Zork hat geschrieben:die Region Südasiens - und insbesondere Indien - ist mir durch ein 3-monatiges Praktikum, dass ich bei der [politsche Stiftung] absolviert habe, sehr vertraut.

bereits bei einem dreimonatigen Praktikum für X in Indien habe ich mich mit der Region Südasien vertraut gemacht. Daran anknüpfend...

Das Daran anknüpfend kann natürlich auch erst einige Sätze später, nachdem du von deinem Praktikum erzählt hast, kommen.
Dort setzte ich mich insbesondere mit den Geschlechterungerechtigkeiten und der Situation der Gewerkschaften auseinander, bekam aber auch tiefe Einblicke in die Lage des Arbeitsmarktes, den politischen Verhältnissen und habe mich mit indischen Partnerorganisationen vor Ort getroffen.
Etwas bekommen setzt keine Eigenleistung voraus. Wähle geeignete Verben, die dich aktiv präsentieren.
Neben landesspezifischen Wissen verfüge ich über Kenntnisse in der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung, die beide zentrale Themen meiner Master-Thesis waren (Vornote: 15 Punkte).
Zentrale Themen meiner Masterarbeit (ich persönlich hasse den Begriff "Thesis", halte das für pseudoakademischen Bologna-Dummsprech) waren die Stadt- und die Wirtschaftsentwicklung, weshalb ich über die notwendigen Kenntnisse ... verfüge.
Daneben habe _ich im Rahmen meiner Berufsausbildung und internationaler Praktika Sachkenntnisse in der Planung- und Organisation von Veranstaltungen, interkulturelle Kompetenz sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Office erworben.
Auch können Sie von mir sowohl ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit und eigenständigen Arbeiten als auch Belastbarkeit erwarten.
Phrase. Die Stärken kannst du im einzelnen gerne in das Anschreiben einfließen lassen, aber am besten belegt.

Sehr gerne möchte ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Arbeit der GIZ miteinfließen lassen. Zugleich verspreche ich mir bestehendes Wissen Kenntnisse und Erfahrungen zu vertiefen, um somit auch die Grundlage für mein zukünftiges Arbeitsfeld im Bereich der Entwicklungsarbeit zu schaffen.
Das ist jetzt bereits mindestens das dritte und vierte Mal, dass du Kenntnisse verwendest

Antworten