Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Ausbildung, Praktika und Studium
<< Zurück :: Weiter >> Wo am besten Betriebsrat Weiterbildung machen?  
Autor Nachricht
Zork

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 08:48    Titel: Bewerbung

...

Zuletzt bearbeitet von Zork am 05.12.2018, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Bina17s

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 21:39    Titel:

Hallo,

zu lange finde ich es nicht. Ich würde nur nochmal in Richtung Kommasetzung gucken. Vom Gefühl her würde ich sagen, es fehlen welche. Auch das Datum für den Praktikumszeitraum scheint mir fehlerhaft.
Zudem wollen die ja jemanden, der noch immatrikuliert ist. Darauf würde ich auch Bezug nehmen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 23:30    Titel: Re: GIZ-Bewerbung

Zork hat Folgendes geschrieben:
seit meiner Jugend,

Zu ungenau.

Zitat:
setze ich mich mit der vielseitigen und scheinbar widersprüchlichen Kultur des muslimischen Kulturraums auseinander. Dabei hat Afghanistan durch seine politische und soziale Geschichte sowie gesellschaftlichen und kulturellen Praktiken des Landes meine besondere Aufmerksamkeit geweckt.

Rot streichen, Wiederholungen vermeiden.

Zitat:
Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Praktikumsausschreibung sehr ansprechend, weil ich somit persönlichen Interessen mit meinen fachlichen und akademischen Fähigkeiten verbinden kann.

Hm....
Kein schöner Satz, zudem ein wenig redundant.

Zitat:
Weiterhin verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Sachkenntnisse in Verwaltungsfragen, Kundenkontakt sowie in der Benutzung unterschiedlicher Anwendersoftware. Insofern können sie von mir sowohl ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit und eigenständigen Arbeiten als auch Belastbarkeit erwarten. Des Weiteren absolvierte ich mehrere Auslandssemester und Praktika, deren wertvollen Erfahrungen mir halfen mein Gefühl im Umgang mit kulturellen Unterschieden weiterzuentwickeln.

Du musst die Sätze kürzer fassen.
Aus meiner Berufsausbildung [man wird davon ausgehen, dass die abgeschlossen ist und ein CV liegt doch wohl auch bei?] verfüge ich über Sachkentnisse...
In mehreren Auslandssemestern und Praktika entwickelte ich....

Zitat:
Darüber hinaus sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Kultur- und Kommunikationsarbeit, so engagierte ich mich ehrenamtlich in dem Studenten-Projekt [NAME], das gesellschaftliche Themen in Form einer interaktiven Talkshow diskutierte.

Im Studentenprojekt XY, in dem ich mich ehrenamtlich engagiere, sammelte ich...

Bist du Islamwissenschaftler? Sprichst du Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch (Darri, Pashtu)?
Zork

BeitragVerfasst am: 03.10.2018, 07:38    Titel:

Vielen Dank für deine Hilfe,

du hast recht. Der eine Satz ist wirklich zu sperrig. Ich habe ihn daher mal abgeändert:

"Gerne würde ich daher mein Interesse mit meinen fachlichen und akademischen Fähigkeiten verbinden, um somit einen aktiven Betrag in der Dokumentation, Information und Kommunikation der GIZ-Arbeit über die Aufbauarbeit einzunehmen."

Klingt das besser?

Und die Sprachen spreche ich nicht, aber die werden auch gar nicht vorausgesetzt. Es geht primär, um die GIZ-Arbeit vor Ort und die Einpflegung von Datenmaterial etc.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 03.10.2018, 07:52    Titel:

"Gerne würde ich daher mein Interesse mit meinen fachlichen und akademischen Fähigkeiten verbinden, um somit einen aktiven Betrag in der Dokumentation, Information und Kommunikation der GIZ-Arbeit über die Aufbauarbeit einzunehmen."

Ich weiß ja nicht, was du studierst, aber sollte es sich um eine Geisteswissenschaft handeln, dann darf ich dir sagen, dass man semantisches Gespür erwartet. Einen Beitrag kann man leisten aber sicher nicht einnehmen.
So ganz erschließt sich mir aus dem Satz auch nicht das Praktikumsziel.
Somit ist hier ein funktionsloses Füllwort.

Zitat:
Und die Sprachen spreche ich nicht, aber die werden auch gar nicht vorausgesetzt. Es geht primär, um die GIZ-Arbeit vor Ort und die Einpflegung von Datenmaterial etc.

Naja, wenn du behauptest, du habest dich bereits vor dem Studium mit Afghanistan befasst und dies im Studium vertieft, dann denkt man, dass du eine Regionalwissensvhaft studierst.
Bina17s

BeitragVerfasst am: 04.10.2018, 08:14    Titel:

Vielen Dank für deine Hilfe,

Bitte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Ausbildung, Praktika und Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.