Gleich mit dem ersten Satz hohes Interesse wecken!

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Benutzeravatar
TWend
Bewerbungshelfer
Beiträge: 330
Registriert: 31.07.2009, 15:44

Gleich mit dem ersten Satz hohes Interesse wecken!

Beitrag von TWend »

Hallo Rat- und Jobsuchende,

gestern habe ich etwas darüber gepostet, wie man ein Bewerbungsschreiben als Werbung in eigener Sache versteht.

Nochmal kurz zur Wiederholung: Werbung kann nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn sie die Vorteile eines Produktes aus der Sicht des Kunden ausweist. Euer „Produkt“ sind eure Qualifikationen und Stärken und euer „Kunde“ ist der Personaler der die Be-Werbung liest.

Ihr könnt also sofort Interesse wecken, wenn ihr mit einem schlagkräftigen ersten Satz den oder die Vorteile ins Spiel bringt, die eurem „Kunden“ am wertvollsten sind: die beste Qualifikation und/oder die Hauptstärke, auf die das Unternehmen großen Wert legt, weil es ihm die erhofften Vorteile bringt.

Diese ersten und wichtigsten Vorteile werden in der Print-Werbung stets als Schlagzeile angepriesen.

Und darauf kommt es an. Denn wenn die Schlagzeile hoch interessant ist, wird auch der Text gelesen. Jeder kennt das aus Zeitungen und Illustrierten, aus dem Internet und von Werbeplakaten. Man überfliegt so manche Schlagzeile und plötzlich… Ja, das ist ganz interessant, das muss ich mir mal durchlesen.

Angenommen, die Firma sucht für ihre integrierte Computertechnik einen Netzwerk-Administrator. Der Bewerber soll vorzügliche Kenntnisse im Betriebssystem Linux besitzen und effektiv und rationell ein Netzwerk auf Linux-Basis administrieren.

Der Bewerber hat vorab das Unternehmen angerufen(!) und zusätzlich die Information erhalten, dass es geplant ist, auf ein modernes, Kosten sparendes und stabiles Linux-System umzurüsten.

Wie beginnt man nun das Bewerbungsschreiben gleich im ersten Satz, damit es beim Personaler hohes Interesse erzeugt?

Zum Beispiel so:

Sehr geehrter Herr Fleißig,

wenn Sie Ihr vorhandenes Local Area Network in ein modernes, stabiles und kostengünstiges System umrüsten wollen, dann kann ich, als langjährig erfahrener Linux-Systemadministrator, Ihrem Unternehmen helfen, dieses Ziel zu verwirklichen.

Stellt euch jetzt einmal vor, ihr müsstet etwa 50 Bewerbungen für dieses Stellenangebot lesen. Würdet ihr nach diesem ersten Satz das Bewerbungsschreiben (und somit die ganze Bewerbung) wieder beiseite legen oder würdet ihr eben dieses Anschreiben mit besonderem Interesse weiter verfolgen?

Ich bin überzeugt, solch ein erster Satz sticht aus der übergroßen Masse heraus. Denn nahezu alle beginnen mit der üblichen Litanei: Ich bewerbe mich als Linux-Systemadministrator in Ihrem Unternehmen. Mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie … suchen … Ich habe darin viel Erfahrung … und darum sehe ich mich als geeignet an…

Nein, das ist keine Werbebotschaft, die die Bedürfnisse des Kunden sofort zur Geltung bringt und diese ebenso im gleichen Atemzug einer Lösung unterzieht.

Schaut euch bitte noch einmal unseren ersten Satz (unsere Schlagzeile!) etwas genauer an. Was fällt besonders auf?

Erstens:
Wir gehen auf die unmittelbarsten Sorgen des Unternehmens ein: veraltete Netzwerktechnik, die sicher ständig ihren Geist aufgibt.

Zweitens:
Wir bringen die geforderten, wichtigsten Qualifikationen als entscheidende Vorteile aus der Sicht des „Kunden“ zur Geltung:
• Experte im Betriebssystem Linux
• Langjährige Berufserfahrung
• „Kunde“ erhält ein modernes System
• „Kunde erhält ein stabiles System
• „Kunde“ wird Kosteneinsparung erzielen

Drittens:
Wir wecken nicht nur das Interesse des Unternehmens an unserer Bewerbung, nein, wir fordern quasi auf, uns auf keinen Fall zu ignorieren, ganz nach dem Prinzip:
Wenn Sie Ihre Sorgen wirklich loswerden wollen, dann lesen Sie jetzt mein Angebot (meine Bewerbung) aufmerksam durch!

Ich garantiere es: Nach einer solchen Einleitung (Schlagzeile!) wird sich jeder Personalchef eurer Bewerbung mit weiterem Interesse widmen. Und das nicht, weil ihr euch damit von der Masse abhebt, sondern weil ihr sofort den Nagel auf den Kopf trefft, weil ihr Ross und Reiter benennt.

Deshalb sollte man im ersten Satz immer nach diesen zwei Prinzipen verfahren:

Wenn Sie Ihre Probleme/Nachteile durch meine Qualifikation/Fähigkeit/Stärke loswerden wollen, dann lesen Sie jetzt aufmerksam weiter!

Wenn Sie Erfolg/Nutzen/Vorteil erreichen wollen, dann lesen Sie jetzt aufmerksam weiter!

Weitere Beispiele wirksamer und effektiver Einleitungen sind zum Beispiel:

Sekretärin:
Ihr Ziel, schon kurzfristig hohe Umsatzzahlen auch auf dem osteuropäischen Markt zu erreichen, kann ich mit meinen überdurchschnittlichen Russischkenntnissen sehr unterstützen, weil ich mit dieser und den weiteren Qualifikationen in meiner Bewerbung Ihre zukünftigen Geschäftsbeziehungen betreuen und verwalten kann.

Kundendienst-Techniker:
Wenn Sie mein langjähriges Fachwissen, meine Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfreudigkeit zum Wohle Ihrer Kunden nutzen und darüber hinaus Ihren Kundenstamm ausbauen wollen, dann wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegenkommen.

Ausbildungsplatz als Krankenpfleger:
Wenn Sie Ihr Pflegepersonal um einen engagierten jungen Menschen erweitern wollen, dem es am Herzen liegt, kranke, gebrechliche und hilfebedürftige Menschen zu pflegen und umfassend zu betreuen, dann wird Ihr gebotener Ausbildungsplatz durch mich gut besetzt sein.

Ausbildungsplatz als Fachverkäuferin:
Weil Sie eine attraktive, aufgeschlossene und freundliche Auszubildende suchen, die überaus gern mit Menschen arbeitet und schnell deren Vertrauen erwerben kann, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.



Das sind nun meine Empfehlungen für den zukünftigen ersten Satz eurer Bewerbungsschreiben:

Formuliert zunächst eine "Schlagzeile" (den ersten Satz) in den ihr eure Hauptqualifikation bzw. Stärke einbaut, die dem Unternehmen am wichtigsten sind, weil es damit Nachteile beseitigen oder Vorteile erreichen will.

Bemüht euch dann, bis zu zehn "Schlagzeilen" zu formulieren. Fragt anschließend Freunde und Bekannte, welcher dieser Einleitungssätze am wirksamsten ankommt. Benutzt dann diesen ersten Satz für euer Bewerbungsschreiben.

Tilo
Antworten