Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichzeitige Bewerbung auf 2 Stellen im selben Unternehmen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Neuer Job wegen Umzug zum Partner gesucht - welche Adresse? << Zurück :: Weiter >> Praktikumswechsel in Bewerbung begründen?  
Autor Nachricht
ladypank

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 14:59    Titel: Gleichzeitige Bewerbung auf 2 Stellen im selben Unternehmen?

Hallo,

Ich habe mich auf ein Stellenangebot beworben und wurde auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nun warte ich auf Rückmeldung, es sollte bei Interesse ein weiteres folgen. Nun ist es so, dass das Unternehmen eine weitere Stellenanzeige ausgeschrieben hat, die ebenso zu mir passt und der vorherigen sehr ähnlich ist.

Die erste ist jedoch eine Führungspostion und die zweite nicht, was jedoch meinen Fähigkeinten vielleicht doch besser entspreche.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Soll ich mich auf die zweite bewerben? AUch wenn bei der ersten das Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschloßen ist? Fände es nur so schade, wenn ich den Job nicht bekomme und mich bei der zweiten nicht beworben hab. Traurig

Hat jemand einen Rat?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Rhodus
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 19:44    Titel:

Hallo ladypank,

wie kommt es wohl an, wenn der Personalverantwortliche nun sieht, dass Du Dich auch auf die andere Position bewirbst? Die erste Bewerbung dürfte dann gelaufen sein, weil Du ja signalisierst, dass Du an der ersten Position nicht so wirklich interessiert bist.

Und ob die Chancen auf die andere Position dann besser ist, dürfte bezweifelt werden. Die Überlegung liegt na, ob wohl eine dritte Bewerbung von Dir eingehen wird, wenn nun noch eine weitere Stelle ausgeschrieben wird.

Sich bei einem Unternehmen auf zwei Positionen zu bewerben, kommt selten gut an. Zum einen signalisiert man dem Arbeitgeber, dass man nicht weiss, was man will; zum anderen ist die Motivation bei zwei Bewerbungen nicht wirklich hoch.

Im Übrigen liegt Deine Bewerbung dem Arbeitgeber ja bereits vor. Sollte er der Auffassung sein, dass Du auch für die zweite Position in Betracht kommst, wird er Dich erfahrungsgemäß ansprechen, ob Du dich auch auf dieser Position vorstellen könntest.

Viele Grüße aus Duisburg
ladypank

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 20:15    Titel:

Danke für deine Antwort !

Und wenn ich beim personaler Anrufe, und Sage : bei ihnen ist ja eine stelle schöner als dir andere! Oder so?

Und falls ich eine Absage bekomme, wäre eine Bewerbung dann empfehlenswert? Weil ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe die erste stelle zu bekommen.
Rhodus
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 20:33    Titel:

Hallo ladypank,

eine telefonische An-/Nachfrage dürfte sicherlich der eleganteste Weg sein. Nachfrage nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens, verbunden mit der Frage, ob den eine Bewerbung auf die zweite Position Sinn mache-

Viele Grüße aus Duisburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.