Gliederung Lebenslauf bei abgebrochenen Studium

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Thommy
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2006, 14:26

Gliederung Lebenslauf bei abgebrochenen Studium

Beitrag von Thommy »

Hallo, hab Probleme bei der Gliederung meines Lebenslaufs. Wenn ich z. B. die Gliederung nach Schuldbildung, Berufsausbildung und Hochschulstudium gliedere stehen da mein abgebrochenes Studium und danach mein momentanes, das ich aber voraussichtlich erfolgreich abschließen werde. Kommt ja nicht grad gut. Kann ich das irgendwie verstecken ohne Fehler bei den Gliederungspunkten zu machen? Außerdem hab ich das Problem, dass ich schon 30 bin. Ne abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann hab ich zwischen abgebr. Studium und jetzigem gemacht. Geht das auch rein chronologisch? Dann würde das abgebrochene Studium mittendrin stehen und würde nicht so auffallen. Den Zivildienst bekomm ich dann aber schlecht unter.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das gescheit gliedern könnte? Vielen Dank im voraus.

Dann hätte ich noch ne Frage bzgl. des Fotos: Wie groß? Schwarz-weiß, in Farbe oder Retro-Stil? Nur Gesicht drauf oder mit Oberkörper oder komplett? Mit Krawatte und Anzug? Als z.B. Maurer wäre es mir klar, dass ohne Krawatte und Anzug, aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher. Es soll ja nicht so protzig und möchtegern-mäßig aussehen.

So viele Fragen auf einmal... aber über jeden Tipp und Beitrag bin ich dankbar.
Merci nochmal im voraus.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Wenn du schon etwas älter bist, dann musst du die nicht mehr ausführlich auf die Schulzeit eingehen - daher reicht einfach aus, deinen Schulabschluss áufzuzählen. Und dann kann man die Gliederungspunkte Schule, Berufsausbildung und Zivildienst auch zusammenfassen - vielleicht unter "Ausbildung und praktische Tätigkeiten" (eventuell mit Praktika).

Eine weitere Möglichkeiten wäre den Lebenslauf umgekehrt chronologisch darzustellen, so dass der Gliederungspunkt Studium mit deinem aktuellen Studienfach als erster Eintrag erscheint. Inwieweit du deinem abgebrochenen Studium Platz einräumst, hängt sicher von der Dauer und vom Studienfach (Verbindung zum aktuellen?) ab.
Geht das auch rein chronologisch? Dann würde das abgebrochene Studium mittendrin stehen und würde nicht so auffallen.
Das würde natürlich auch gehen.
Reis_drink
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014, 08:45

Neuigkeiten

Beitrag von Reis_drink »

Das Posting hier ist schon älter aber ich beschäftige mich gerade mit der Gestaltung eines Lebenslaufes. Ich habe mich auch schon sehr lange nicht mehr bewerben müssen und meine Kenntnisse zur Gestaltung sind wahrscheinlich veraltet.

Nun habe ich mitbekommen, dass Aufgaben zu den Stellen aufgeführt werden?
Wenn ich das so mache, dann habe ich einen zweiseitigen Lebenslauf, was mir persönlich nicht gefällt.

Habt ihr Vorschläge wie ich das lösen könnte? Außerdem möchte ich noch ein Bild darein bringen ;)

LG und einen schönen Tag!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Welche Bedenken hast du gegen einen zweiseitigen Lebenslauf?

Einen einseitigen Lebenslauf hat man eigentlich nur unmittelbar nach dem Schulabschluss bei der Bewerbung für eine Ausbildung, wenn da eben noch nicht viel drinsteht. Zwei Seiten sind völlig "normal"; für Akademiker bzw. Leute mit längerer Berufserfahrung sind auch drei Seiten im Rahmen.
Reis_drink
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014, 08:45

Beitrag von Reis_drink »

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe selbst sehr viele Lebensläufe gesehen und finde es immer schrecklich wenn man das "blättern" musst. Aber an dem einem Punkt hast du schon Recht.

Vielleicht muss ich mich einfach den "Anforderungen" fügen.
Antworten