Gruppenleiter Bewerbung - internes Anschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Raffack
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2015, 13:49

Gruppenleiter Bewerbung - internes Anschreiben

Beitrag von Raffack »

Hallo zusammen,

benötige einmal euren Rat bzw. Hilfe zu meinem Anschreiben. Bisher habe ich nur Bewerbungen für Sachbearbeiter Stellen geschrieben, dies ist also meine erste Bewerbung für eine Stelle als Führungskraft. Hoffe ihr könnt mir noch helfen das Anschreiben zu optimieren.

Zur Situation, ich werde mich auf die Stelle meines Gruppenleiters bewerben der in den verdienten Ruhestand geht. Habe bereits mit meinem Abteilungsleiter über die Bewerbung informiert und dieser hat dies sehr positiv aufgenommen. Es läuft jede Bewerbung in unserem Mittelständischen Unternehmen über die Personalabteilung.

Anforderungen der Stelle:
- Betriebswirtschaftslehre und/oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifikation
- Sie bringen fundierte Berufserfahrung mit und konnten bereits erste Führungserfahrung
- analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Handeln und Kommunikationsgeschick
- fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse

Mein bisheriges Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Personaler,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die interne Stellenausschreibung vom xx.xx.xxxx gelesen und nutze hiermit die Chance, mich für diese Stelle zu empfehlen.

Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 4 Jahren im Kundendienst der xxxx als kaufmännischer Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst. Zu meinen Hauptaufgaben zählten u.a. das Erstellen von Kundenangeboten und die Erfassung und Pflege von Dienstleistungsverträgen in SAP. Zudem arbeite ich stets an der Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Dienstleistungen, dessen Werbematerial sowie deren Vertriebswege.

Dank meiner aktuelle Position im kaufmännischen Bereich des Kundendienstes habe bereits detaillierte Einblicke in die Aufgabenbereiche und die Prozesse der einzelnen Teams und pflege mit allen Mitarbeitern des Bereichs ein sehr gutes und professionelles Verhältnis.

Durch meine abgeschlossen Weiterbildung zum Betriebswirt (IHK) strebe ich einen Wechsel in ein neues und interessantes Aufgabengebiet an und sehe mich für diese neue fachliche Herausforderung gewappnet. Mein Ziel ist es, die mir angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend als Gruppenleiter im Unternehmen einzusetzen und die Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle entsprechen meinem Anspruch, Verantwortung für Kollegen und die Erreichung von gemeinsamen Zielen zu übernehmen.

Hohe Einsatzbereitschaft sowie sorgfältiges aber effektives Arbeiten ist für mich die Grundlage, um die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen und den Mitarbeitern der Gruppe stets ein Vorbild zu sein.

Aufgrund meine bisherige Berufserfahrung und die kontinuierliche, selbständige Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als „Gruppenleiter“ verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Raffack

Vielen Dank für eure konstruktive Kritik
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Gruppenleiter Bewerbung - internes Anschreiben

Beitrag von TheGuide »

Raffack hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich die interne Stellenausschreibung vom xx.xx.xxxx gelesen und nutze hiermit die Chance, mich für diese Stelle zu empfehlen.
Kannst du streichen, ist überflüssig.
Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 4 Jahren
Schreib Zahlen aus.
Zudem arbeite ich stets an der Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Dienstleistungen, dessen Werbematerial sowie deren VertriebswegeN.
Dank meiner aktuelleN Position im kaufmännischen Bereich des Kundendienstes habe bereits detaillierte Einblicke in die Aufgabenbereiche und die Prozesse der einzelnen Teams
In diesem Satz fehlt das ich. (Ich habe und pflege/habe und pflege ich). Haben allerdings ist sehr allgemein, da es auch ein Hilfsverb ist, wird es dauernd verwendet. Finde ein besseres Verb.
Durch meine abgeschlossen Weiterbildung zum Betriebswirt (IHK) strebe ich

Sicher nicht durch.
sorgfältiges aber effektives Arbeiten
Wieso aber?
Aufgrund meineR bisherigeN Berufserfahrung und die DER (besser:) MEINER kontinuierlicheN, selbständigeN Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als „Gruppenleiter“ verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.
Antworten