Gut qualifiziert und immer nur Absagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Gut qualifiziert und immer nur Absagen

Beitrag von Pfandpirat84 »

Hallo an alle,

ich bin mittlerweile verzweifelt. Habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit 2 abgeschlossen, wurde befristet ein Jahr übernommen. Danach konnte aufgrund der allgemeinen Situation meine Stelle nicht gehalten werden. Nun bewerbe ich mich seit Mitte Juni auf eine neue Stelle und ich bekomme nur absagen. Sogar mit eine Personalerin ist alles abgestimmt, Anschreiben (Rohling, der abgeglichen wird), Lebenslauf. Mein Arbeitszeugnis konnte ich mir selber schreiben, habe das mit eine Personalerin gemacht.

Woran liegt es. Ist die Auswahl im Moment so groß oder fehlt mir etwas?

Bin 24, hab Fachabi, gutes Arbeitszeugnis, komme von eine reputativ starken Firma, die Waschmittel herstellt und für die gute Ausbildung bekannt ist.

Ich verstehe ich es nicht.

Ich versuche euch das Anschreiben hier hinein zu kopieren.

Bewerbung als kaufmännischer Sachbearbeiter
(Referenznummer 182-04-A-09) Ort, 08.09.2009


Sehr geehrte Frau XY,

hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als kaufmännischer Sachbearbeiter.

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der XY AG & Co. KGaA umfasste meine letzte Tätigkeit
die Planung, Beschaffung und Bestandsaussteuerung eigen- und fremdbezogener Artikel. Des Weiteren war ich
für die Buchung von Lohnkomponenten per Lieferscheine zuständig. Im Allgemeinen war es meine Aufgabe, eine Lieferfähigkeit zu gewährleisten bei gleichzeitig möglichst niedrigen Beständen.

Da ich mich sehr schnell mit dem Programm SAP zurechtfand, wurde ich in dem Projekt eingeteilt, ein neues Planungsprogramm namens Slim 4 für unseren Bereich einzuführen, um so die systemseitigen Absatzplanungen von SAP zu verbessern. Allgemein kann ich mich sehr schnell in neue Programme hineindenken.

Durch meine vielseitige, eigenverantwortliche Tätigkeit in der Materialwirtschaft aber auch während meiner übrigen Ausbildung besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.

Auch die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation dar.

Da ich lediglich einen bis 11.6.09 gefristeten Arbeitsvertrag bei der letzten Firma hatte, suche ich ab jetzt
eine neue Herausforderung.

Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


XY


Anlage








Der Lebenslauf ist tabellarisch





Arbeitszeugnis kann ich ier nicht hineinkopieren.
Ich habe ein Deckblatt zum Anschreiben mit PAssfoto darauf, dass ich auf professionell hab machen lassen.

Alle sagen mir, dass geht schnell mit den Stellen, aber ich möchte doch einfach nur arbeiten und ich bin gut. Nur überzeugen kann ich sie nicht. Da ich bisher nur bei 2!!!! Bewerbungsgesprächen war, von ca. 40 ernsthaften Anschreiben muss es an der Bewerbung liegen. Aber was?

Ich bin verzeifelt :(


Edit: Achja ich bewerbe mich meistens per Email, wenn es explizit in der STellenbeschreibung steht.
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

Edit: Habe ein Arbeitszeugnis in Word gefunden. Dies anbei, Formatierung bitte außer Acht lassen. Danke.

Das erste Zeugnis war schlecht geschrieben, in der damaligen Firma habe das meist Azubis und Praktikaten geschrieben, durfte mir miens selber schreiben, soll alles glatt 2 sein.

ZEUGNIS


Herr XX, geboren am 14. November 1984 in D trat am 01. September 2005 in
unser Unternehmen ein. Er absolvierte erfolgreich seine Ausbildung zum Industriekaufmann.
Ab dem 12. Juni 2009 übernahmen wir ihn befristet für ein Jahr in die Abteilung AW – vertriebliche
Materialwirtschaft als Fertigwarendisponent.

Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem:

• Fertigwarenbedarfsplanung und Terminverfolgung von ungefähr 120 Artikeln für den Bereich Eigenproduktion – Standort D

• Planung und Disposition von ungefähr 20 Lohn- und 40 Handelswaren, sowie Beschaffung notwendiger Einsatzkomponenten

• Sicherstellung der Warenversorgung bei Produktneueinführungen, Relaunches und Kunden- aktionen

• Sicherstellung der nationalen Lieferbereitschaft unter Berücksichtigung optimaler Lagerbestände für die von ihm betreuten Artikel

• Hauptansprechpartner für die von ihm betreuten Artikel

• Mitarbeit im Projektteam als Key User für die Neueinführung des Absatzplanungstools „Slim 4“

• diverse Reportings über Bestände und Forecasts für Vorgesetzte

• Buchung von Lohnkomponenten

Herr XY verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzte. Unsere internen Schulungen besuchte er stets mit großem Erfolg.

Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr XY rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdrang auch komplexe Sachverhalte vollständig. Herr XY setzte sein sehr treffsicheres, auf breitem Erfahrungsschatz basierendes Urteilsvermögen sowie sein gutes
analytisches Denken stets zum Wohle des Unternehmens ein.

Herr XY bewies immer große Einsatzfreude und eine große Loyalität dem Unternehmen gegenüber und war jederzeit bereit, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Selbst in extremen Stresssituationen und unter außerordentlicher Belastung behielt er die Übersicht, handelte konsequent und erzielte Ergebnisse von hoher Qualität.

In allen Situationen agierte Herr XY sehr verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Er war äußerst zuverlässig und genoss unser volles Vertrauen. Auch bei sehr an- spruchsvollen Aufgaben und unter schwierigen Bedingungen erzielte er stets gute Ergebnisse. Die Leistungen von Herrn XY haben unseren hohen Erwartungen stets und in bester Weise entsprochen.

Jederzeit überzeugte Herr XY durch sein kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten. Er förderte aktiv die gute Zusammenarbeit und bereicherte Besprechungen durch seine sachgerechte, ruhige und fundierte Argumentation. Als allseits geschätzter Ansprechpartner war sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Lieferanten stets einwandfrei.

Herr XY scheidet mit dem heutigen Tag aus unserem Unternehmen aus, da wir das befristete Anstellungsverhältnis leider aus betriebsbedingten Gründen nicht verlängern können. Diese Entwicklung bedauern wir sehr und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.




Andere Frage noch. Im Lebenslauf lasse ich seit Juni die Lücke, ich kann mir aber einen Praktikumsnachweis besorgen, für kaufmännische Verwaltung, Zeitraum egal. Nur soll das schon hinein? Oder soll ich ab Juni Berufsorintierung schreiben?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

hierzu würde mich mal die Stellenausschreibung interessieren
Ahanit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 30.08.2009, 19:21

Beitrag von Ahanit »

Also rein theoretisch ist dein Aschreiben ncit schlecht, interessant wäre nun zu sehen wie du das auf bestemmte Stellenausschreibungen hin individualisierst, denn ohne die zusatzpunkte die darauf eingehen weswegen du zu einer bestimten Firma möchtest, sieht es aus wie ein Serienbrief

Was mich gleich zu einer Frage führt:
Wenn dein Vertrag am 11.6. auslief, warum hast du dann erst mitte Juni mit Bewerbungen angefangen??

Meiner Läuft im Dezember aus und ich hab jetzt schon angefangen...

zu deiner Frage nach den Chancen...

Lass ma so sagen:
Gerade im Bürobereich werden viele Lehrlinge nur für ein Jahr übernommen, um sich dann was neues suchen zu müssen. Ich kenne das von jeder Firma bei der ich bisher gearbeitet habe. Entsprechend sind zu bestimmten Zeiten mit einmal recht viele dieser Berufe auf dem Markt, zudem mit wenig Berufserfahrung.

Je nachdem wie du die Anschreiben individualisierst, ist da auch viel Glück dabei ob du unter den 100 oder Mehr Bewerbern auffällst.

Du wärest bestimmt mehr aufgefallen wenn du aus ungekündigter Stellung heraus geschrieben hättest, nun bist du halt einer von vielen im Büro Bereich die was suchen...

Die Frage ist nun was kannst du tun?

Vorschlag:

zuerst einmal überlege dir in was für einer Firma (Größe, Strukturen, etc.) in welcher Branche du gerne arbeiten würdest, und wie deine Traumstelle (Resort, Kollegen, Verantwortung..) aussehen soll.
Dann schreib mal eine Individualisierte Version , für Fingierte Firma X in Branche Y, so als würdest du dich auf deine Traumstelle Bewerben.

Und dann gucken wir mal ob da noch mehr machbar ist...
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

muss ich zugeben, ich war naiv. Tolle Firma, mein Chef wollte mich unbedingt halten und das ist keine Floskel. Die Ressortleitung hat generell einen Riegel davor geschoben.


Tja die Stellenanzeig eist nicht mehr online, aber eine andere so in etwas, als Einkäufer und Sachbearbeiter im Einkauf:

Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w) Vollzeit
Zu Ihren Aufgaben gehören:

* Sichten und Anfordern von Ausschreibungsunterlagen
* Zusammenstellen von Angeboten nach Vorlage
* Einkauf
* Rechnungsvorbereitung
* Schriftverkehr, Telefondienst und Ablage

Ihr Profil:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbaren Einsatzbereichen
* Versierter Umgang mit MS-Office und Internet
* Selbständige, effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise mit guten organisatorischen Fähigkeiten

Unser Angebot:

* Interessante und verantwortungsvolle Aufgabe
* Leistungsgerechte Vergütung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an folgende Adresse senden:



>>>> mein Problem ist, dass ich nur ein Jahr Berufserfahrung habe.

Ein paar Beispiele meiner Absagen:

1. vielen Dank für Ihre Bewerbung. Gern hätten wir Ihnen eine positive Nachricht gesandt, doch leider können wir Ihnen keinen Arbeitsplatz anbieten, da die Wahl auf eine Mitbewerberin gefallen ist, deren Qualifikation und Erfahrung noch besser der ausgeschriebenen Stelle entsprach.

Wir drücken Ihnen fest die Daumen, dass Sie bei einer Ihrer nächsten Bewerbungen Erfolg haben.


2. wir danken Ihnen für Ihre Bewerbung und das Vertrauen und Interesse, das Sie unserem Unternehmen entgegenbringen.

Ihr bisheriger Werdegang bietet für die ausgeschriebene Position interessante Ansatzpunkte. Es liegen uns aber Bewerbungen vor, die den fachlichen Anforderungen umfassender entsprechen. Deshalb müssen wir Ihnen leider absagen.

Wir hoffen, daß Sie Ihr berufliches Vorhaben in einer anderen Position realisieren können. Dazu wünschen wir Ihnen alles Gute.


3. vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bewerbung nicht in die engere Wahl gekommen ist.

Wir bedauern, Ihnen nichts anderes ausrichten zu können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!






Was sagt ihr zu dem Arbeitszeugnis?


Haben noch andere IDeen, woran es liegen kann?????


SChon mal danke für eure Tipps und Anregungen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

man-o-man
jetzt hab ich mir selbst meinen Post zerschoßen; nur weil edit neben zitat liegt :evil:
Zuletzt geändert von ice_and_fire am 09.09.2009, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

das zeugnis ist 1a, daran kann es nicht liegen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Pfandpirat84 hat geschrieben: * Sichten und Anfordern von Ausschreibungsunterlagen
* Zusammenstellen von Angeboten nach Vorlage
* Einkauf
* Rechnungsvorbereitung
* Schriftverkehr, Telefondienst und Ablage
Pfandpirat84 hat geschrieben: die Planung, Beschaffung und Bestandsaussteuerung eigen- und fremdbezogener Artikel.
AV
Pfandpirat84 hat geschrieben:für die Buchung von Lohnkomponenten per Lieferscheine zuständig.
HR
Pfandpirat84 hat geschrieben:Im Allgemeinen war es meine Aufgabe, eine Lieferfähigkeit zu gewährleisten bei gleichzeitig möglichst niedrigen Beständen.
AV
Pfandpirat84 hat geschrieben:wurde ich in dem Projekt eingeteilt, ein neues Planungsprogramm namens Slim 4 für unseren Bereich einzuführen, um so die systemseitigen Absatzplanungen von SAP zu verbessern.
PM, IT, AV

wobei AV nur so halb richtig ist, wenn das ein produzierendes Unternehmen war.
Du gehst also schon ziemlich an der Stellenanzeige vorbei und das sagen auch die Absagen
Ahanit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 30.08.2009, 19:21

Beitrag von Ahanit »

Mal von der Fehlenden Berufserfahrung abgesehen, würdest du vieleicht mehr chancen haben wenn du mehr richtung Materialwirtschaft und Logistik suchst, denn in deiner Bewerbung ist das der Hauptteil und dort hast du eindeutig erfahrung...

Oder das Anschreiben etwas mehr in Richtung allgemeinen Industriekaufmann

Du könntest teile deiner Tätigkeiten mit den Geforderten Vergleichen und als Gleichwertig herausarbeiten um zu zeigen auch wenn das Kind einen anderen Namen hat ist es dennoch in etwa dasselbe
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

ice_and_fire hat geschrieben:
Pfandpirat84 hat geschrieben: * Sichten und Anfordern von Ausschreibungsunterlagen
* Zusammenstellen von Angeboten nach Vorlage
* Einkauf
* Rechnungsvorbereitung
* Schriftverkehr, Telefondienst und Ablage
Pfandpirat84 hat geschrieben: die Planung, Beschaffung und Bestandsaussteuerung eigen- und fremdbezogener Artikel.
AV
Pfandpirat84 hat geschrieben:für die Buchung von Lohnkomponenten per Lieferscheine zuständig.
HR
Pfandpirat84 hat geschrieben:Im Allgemeinen war es meine Aufgabe, eine Lieferfähigkeit zu gewährleisten bei gleichzeitig möglichst niedrigen Beständen.
AV
Pfandpirat84 hat geschrieben:wurde ich in dem Projekt eingeteilt, ein neues Planungsprogramm namens Slim 4 für unseren Bereich einzuführen, um so die systemseitigen Absatzplanungen von SAP zu verbessern.
PM, IT, AV

wobei AV nur so halb richtig ist, wenn das ein produzierendes Unternehmen war.
Du gehst also schon ziemlich an der Stellenanzeige vorbei und das sagen auch die Absagen


ja war produzierendes Gewerbe. Man muss das so sehen, die Arbeitsteilung in manchen Betrieben ist halt anders. Einkaufssachbearbeiter, Einkäufer, Sachbearbeiter XY.

In der Ausbildung war ich halbes Jahr bei HR, halbes Jahr Vertrieb und halbes Jahr in der Öffentlichkeitsarbeit de sUnternehmens.

Ich bin trotzdem ein kompletter Industriekaufmann, auch die Projektarbeit soll zeigen, dass ich mich in viele Dinge hineindenken kann. Ich werde Anfang Oktober eine Anzeige in der Rheinischen Post schalten, mal schauen wer sich meldet.
Aber bis dahin is noch lange ud Erfolg is nicht garnatiert.

Also es liegt nicht am Anschreiben, nicht am Zeugnis. Als Anhang nehme ich immer meine GANZEN Zertifikate (Fremdsprache im Beruf, Computerkurse für Excel & Powerpoint und und und). Foto würde ich ungern schicken wegen inet usw., aber daran sollte es auch nihct liegen, auch wenn ich etwas blaß aussehe. Aber es wurde professionell gemacht, hat auch was gekostet.


Aber vielen Dank, dass ihr mir Mut macht wegen Zeugnis und Anschreiben. Ich poste euch noch mal meinen Lebenslauf, vllt findet sich da was.

Frage, soll ich nach Juni 09 nun etwas schrieben wie "Berufsorientierung"? Ich kann einen Nachweis besorgen über ein Praktikum, aber ich kann nicht immer ein neues ausstellen lassen. Oder soll ich mich aus dem Praktikum heraus bewerben? "Zur Zeit mache ich ein Praktikum......"


Hier der CV, Formatierung außen vor, ist ganz schlicht gehalten tabellarisch:



Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: XY

Anschrift: Schr. 40
XXXXX D
Telefon: 0
E-Mail: XX@gmx.de

Geburtsdatum und -ort: 14.11.1984 in D
Familienstand: ledig / keine Kinder

Ausbildung:

09/2005 – 06/2008 Ausbildung bei der Fa. XV AG & Co. KGaA, als Industriekaufmann

08/2003 - 06/2005 XY-Berufskolleg in D,
Abschluss fachgebundene Hochschulreife in Wirtschaft
und Verwaltung

08/1995 – 12/2002 A-Gymnasium in D, Abschluss Sekundarstufe I

08/1991 – 06/1995 AdGrundschule in D



Beruflicher Werdegang


06/2008 – 06/2009 Angestellter bei der Fa. XY AG & Co. KGaA,
als Sachbearbeiter in der vertrieblichen Materialwirtschaft
mit dem Aufgabengebiet Planung & Beschaffung von Artikeln


06/2002 – 08/2004 Angestellter bei der Fa. XY als Teamleiter (auch super zeugnis)
05/2000 – 08/2001 für verschiedene Teams in Supermärkten zwecks Verräumung der gelieferten Ware (Nebentätigkeit)


Sonstiges

EDV-Kenntnisse: Umfangreiche Kenntnisse in SAP/R3
Umfangreiche Kenntnisse in SOP und Slim 4
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Programmen

Sprachkenntnisse: Englisch in Wort und Schrift, Französisch Grundkenntnisse

Führerschein: Klasse B

Interessen und Hobbys: Fußball, PC und Lesen

Vereine: Sportfreunde G (Fußballverein)





Hoffentlich nicht zu unübersichtlich.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Pfandpirat84 hat geschrieben: Also es liegt nicht am Anschreiben, ...
Persönlich finde ich schon, dass das Anschreiben ein Grund für die Ausbeute sein kann.
M.E. ist dein Anschreiben gut geschrieben, geht aber nun einmal an den Wünschen / Anforderungen des AG vorbei.
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

also eventuell die geforderten Eigenschaften im Anschreiben anpassen?

Ich werde es versuchen, dazu werde ich noch einmal neue Bewerbungsfotos machen.
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

soooo habe mich gerade beworben, hier die Stellenbeschreibung:

Für unsere Abteilung International Buying in XY suchen wir freundliche, engagierte Unterstützung.

Was Sie tun.

* Assistenz bei der Planung, Umsetzung und Optimierung des internationalen Einkaufs
* Kontaktpflege mit internationalen Lieferanten und Dienstleistern
* eigenverantwortliche Projektarbeit inklusive Recherche
* Vor- und Nachbereitung von Kontraktverhandlungen
* Einholen von Preisen und Prüfen von Angeboten
* Kontrollieren und Erstellen von Kontrakten
* Beschaffungsrecherche
* Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
* Terminkoordination und Büroorganisation
* Organisation von internationalen Geschäftsreisen

Was Sie mitbringen.

* abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
* mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
* Kenntnisse in der Bewertung von Prüf- und Auditberichten
* Erfahrung im Bereich Produkt- und Systemzertifizierung
* Kenntnisse im Bereich Qualitätswesen oder Corporate Responsibility
* sehr gute Englischkenntnisse
* professionelle MS-Office-Kenntnisse
* Kommunikationstalent und Organisationsgeschick
* strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* sehr gute Allgemeinbildung
* Selbstständigkeit und große Einsatzbereitschaft
* Flexibilität
* Kontaktfreude und Teamgeist



Zum Vergleich mein Anschreiben:



Bewerbung als Assistent im internationalen Einkauf XY, 18.09.2009

Sehr geehrte Frau XCY,

gern würde ich mich auf Ihre im Internet eingestellte Stelle als Assistent im internationalen Einkauf bewerben.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Henkel XY wurde ich nach der Ausbildung in der Abteilung Sales Materials Management eingesetzt.
Hierbei war ich für die Planung, Beschaffung und Bestandsaussteuerung eigen- und fremdbezogener Artikel, sowie die Buchung von Lohnkomponenten zuständig. Meine Hauptaufgabe als Disponent war es, möglichst eine hohe Lieferfähigkeit zu gewährleisten und dabei möglichst niedrige Bestände aufzubauen.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf war stets notwendig, um die Artikel fristgerecht bestellen zu können. Die Zusammenarbeit war vor allem bei Neueinführung von Artikeln sehr intensiv und spannend.

Da ich mich sehr schnell mit dem Programm SAP zurechtfand, wurde ich in dem Projekt eingeteilt, ein neues Planungsprogramm einzuführen, um so die systemseitigen Absatzplanungen von SAP zu verbessern.

Durch meine vielseitige, eigenverantwortliche Tätigkeit in der Materialwirtschaft besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit.
Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft.
Im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen bin ich sehr sicher.

Aufgrund meines Zeitvertrags nach der Ausbildung und der momentanen Umstrukturierungsmaßnahmen bei Firma XY konnte mein Vertrag nicht verlängert werden.
Daher absolviere ich momentan ein Praktikum bei der XY GmbH und stehe ab sofort zur Verfügung.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen






Anlagen







mein Lebenslauf:




Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: XY

Anschrift: XY
XY
Telefon: XY
Email: XY

Geburtsdatum und -ort: XX.XX.XXXX in XX

Familienstand: ledig / keine Kinder


Ausbildung:

09/2005 – 06/2008 Ausbildung bei der Fa. XY& KGaA, als Industriekaufmann

08/2003 - 06/2005 XY,
Abschluss fachgebundene Hochschulreife in Wirtschaft
und Verwaltung

08/1995 – 12/2002 XY in D, Abschluss Sekundarstufe I

08/1991 – 06/1995 XY in D



Beruflicher Werdegang

07/2009 bis jetzt Praktikum in der Verwaltung der XY GmbH

06/2008 – 06/2009 Angestellter bei der Fa. XYAG & Co. KGaA,
als Sachbearbeiter in der vertrieblichen Materialwirtschaft
mit dem Aufgabengebiet Planung & Beschaffung von Artikeln


06/2002 – 08/2004 Angestellter bei der Fa. XY als Teamleiter
05/2000 – 08/2001 für verschiedene Teams in Supermärkten zwecks Verräumung der gelieferten Ware (Nebentätigkeit)


Sonstiges

EDV-Kenntnisse: Umfangreiche Kenntnisse in SAP/R3
sicherer Umgang bei MS-Office Programmen

Sprachkenntnisse: Englisch fließend in Wort und Schrift, Französisch gute Grundkenntnisse

besondere Eigenschaften: Kommunikationsstärke, Organisationstalent, selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Flexibilität, Teamfähigkeit

Führerschein: Klasse B

Vereine: Sportfreunde XY (Fußballverein)




-------------------------------------
XY, 18.09.2009




Auch ein ganz neues Bewerbungsfoto, dass nach Meinung ALLER wesentlich besser ausschaut als das alte.

Ich glaube die Stelle passt nicht 100%, aber welche tut das schon. Versuche es trotzdem.



Was meint ihr??????????????
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

kann niemand etwas dazu sagen?? :(
RedStar
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2009, 23:14

Beitrag von RedStar »

Pfandpirat84 hat geschrieben:kann niemand etwas dazu sagen?? :(
Immer diese Ungeduld. Vielleicht hat der Eine oder andere auch einen richtigen Job oder andere Hobbys? :evil:

Was mir beim Überfliegen des Anschreibens negativ aufgefallen ist, sind vor allem diese beiden Sätze:
gern würde ich mich auf Ihre im Internet eingestellte Stelle als Assistent im internationalen Einkauf bewerben.
Du bewirbst dich bereits, daher ist dieser Satz sinnlos.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Das klingt 1. zu negativ, 2. kein "würde" in Bewerbungen.

Dann fehlt mir deine Motivation für diese Stelle und vorallem für dieses Unternehmen. Du solltest denen schon klar machen, warum Du der Richtige bist und unbedingt für die arbeiten möchtest. Du schreibst nur, was du bisher gemacht hast. Wie soll aber deine Zukunft aussehen?
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

mir sagte man, Einleitungssätze schreibt man eigentlich nicht mehr mit dem "Ihre Firma zählt zu den erfolgreichsten ..... und Ihre Personalpolitik gilt alssher gut. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als ......
RedStar
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2009, 23:14

Beitrag von RedStar »

Das ist ja auch Wischiwaschi.

Sag denen doch ehrlich, warum Du dort arbeiten willst. Vielleicht findest Du deren Produktpalette oder Service toll, oder die Umweltpolitik, die internationale Ausrichtung, die soziale Ader des Unternehmens, usw.

Wenn man sich Stellenanzeigen anschaut, sollte man auch Informationen über das Unternehmen sammeln und sich darauf beziehen.
Pfandpirat84
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2009, 16:30

Beitrag von Pfandpirat84 »

So Update:

Wieder nur Absagen, insgesamt zwei Stellengesuche blieben ohne Ergebnis. So langsam weiß ich nicht mehr.

Eine Stelle, die mir sehr zusagt, es wird aber am fehlenden Studium liegen, wobei ich eigentlich qualifieziert wäre.

Hier die Stelle:

Ihre Aufgaben:

* Steuerung komplexer mehrstufiger Planungs- und Dispositionsprozesse in einem internationalen Umfeld. Dies beinhaltet Eigenfertigungsprodukte wie auch Handelswaren.
* Planung und Ausführung der Bestellprozesse bei Werken und Lieferanten auf Basis von logistischen und betriebswirtschaftlichen Kenngrößen (Servicegrad, Bestandshöhen, Auslastung, usw.)
* Logistische Performancekontrolle sowie sicherer Umgang mit komplexen logistischen Tools, Handlungsbedarf erkennen, Einleitung von Korrekturmaßnahmen bzw. Eskalationsmanagement
* Leitung von Projekten, Führung von Besprechungen/Telefonkonferenzen im internationalen Umfeld, Durch- und Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen

Unsere Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium zum Diplom-Betriebswirt oder Wirtschaftsingenieur
* bis zu 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich Produktionsplanung, Disposition, Materialwirtschaft, Logistik
* Führen von Projektteams
* gute Kenntnisse der gesamten logistischen Abläufe eines Unternehmens in einem internationalen Umfeld
* gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung (Microsoft Office, SAP-R3 oder ähnlich)
* gute Englischkenntnisse




Sehr geehrte Frau FXCV

mit großem Interesse habe ich Ihre ausgeschriebene Stelle gelesen und stelle mich als potentieller Sachbearbeiter Produktionsplanung und Disposition bei Ihnen vor.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann bei der XCV KGaA wurde ich nach der Ausbildung in der Abteilung Planung und Disposition von Konsumentenartikel eingesetzt.
Hierbei war ich für die Planung, Beschaffung und Bestandsaussteuerung von Lohn- und Handelswaren in ganz Deutschland zuständig. Ebenfalls zu betreuen hatte ich Eigenproduktionswerke in Deutschland und Frankreich.
In meinem ersten Jahr konnte ich bereits eine hohe Lieferfähigkeit für meine betreuten Artikel gewährleisten und durch Optimierungen bei den Bestellprozessen meinen Gesamtbestandswert um knapp 20 % senken.

Dank einer sehr schnellen Auffassungsgabe und hohen Kommunikationsfähigkeit kann ich mich sehr schnell in neue Themengebiete einarbeiten. Dies zeigte auch meine Projektarbeit in meinem ersten Berufsjahr, in der es darum ging, ein neues Planungsprogramm in Kombination mit SAP einzusetzen, um so die zukünftigen Absätze besser zu planen.

Ich arbeite gerne selbstständig, bin ehrgeizig und kann zudem unter großem Druck effizient und organisiert arbeiten. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit runden mein Profil ab.
Im Umgang mit MS-Office und auch anderen Anwendungen bin ich sehr sicher, die englische Sprache beherrsche ich in Wort und Schrift. Die Kenntnisse bei den Planungsprogrammen SAP und Slim 4 sind sehr gut.

Die geschilderten Aufgaben reizen mich fachlich sehr, da der Spagat in der Disposition und Planung hinsichtlich Bestandshöhe und Servicegrad sehr herausfordernd und spannend ist.

Aufgrund meines Zeitvertrags nach der Ausbildung und der momentanen Umstrukturierungsmaßnahmen bei Henkel konnte mein Vertrag nicht verlängert werden.
Daher absolviere ich momentan ein Praktikum in der Verwaltung der XCV GmbH und stehe ab sofort zur Verfügung.

Meine Gehaltsvorstellung beträgt zwischen 10 € und 100 € brutto im Jahr, entscheidend für mich ist aber die Aufgabenstellung.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Informationsgespräch zur Verfügung.











Was sagt ihr?
Antworten