Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gutes oder schlechtes Gespräch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
2. Vorstellungsgespräch Kleidung << Zurück :: Weiter >> Thema kann gelöscht  
Autor Nachricht
Amberlove

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 23:13    Titel: Gutes oder schlechtes Gespräch?

Hallo,

sagt mal, findet ihr auch, dass auch der GEsprächsführer schlecht sein kann? Ich hatte das schon zum zweiten mal, dass ich dachte "das Gespräch war nicht gut", was aber am Gegenüber lag.
Da stellt der kaum diese Standartfragen und irgendwie erfährt man kaum etwas, es wird nur über belangloses Zeug geredet ...?
Oder liegt es an mir, wenn ich mich einfach nicht genug einbringe oder so?Bei allgemeinen Fragen wie "Was erwarten Sie" ... boah, was soll man da denn antworten? ... Ich finde das viel zu allgemein, das hat mich überfordert.
Er will sich nun Montag bei mir melden, bis dahin soll ich noch etwas GEschriebenes von mir an ihn schicken. Das sollte ich hinbekommen, wer weiß, vllt hängt davon alles ab? Ich weiß es nicht ...
Ich hätte den Job wirkolich saugerne, das klang alles total toll. Leider konnte ich das nicht sooo gut rüberbringen, glaube ich. Ich bin nicht der Schleimer, der sagt "Oh ja, ich find hier alles toll, Sie sind toll, die Firma ist toll, hier will ich hin" ...?^^
Was meint ihr?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

martin81

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 11:45    Titel:

Ich hatte vor kurzem folgende Situation:

Vorstellungsgespräch bei der HELABA in Offenbach.
Ich wurde von der PErsonalerin abgeholt und in einen Raum geführt wo jemand aus der Fachabteilung wartete. Kurz vorgestellt, hingesetzt, Wasser genommen.

Keine 10 Sekunden hab ich auf dem Stuhl gesessen, da sagt die PErsonalerin, den für Bewerber überaus beliebten Satz: "So HErr B. Heute möchte ich mal etwas ganz anderes machen als sonst...." -> Bewerber kriegt die erste Unsicherheit.
"Wie sie sehen, habe ich dort ein Flipchart vorbereitet mit einem Koordinatensystem darauf, zeichnen sie dort dochmal eine Verlaufskurve ihres aktuellen KArrierefortschritts (wohl gemerkt bei einem Absolventen!) an" -> Ich gleich wieder aufgestanden und überlegt, gemacht und getan etc... usw.

Was mir daran garnicht gut gefallen hat, der sonst so typische Ablauf eines Vorstellungsgespröch, dass sich die anderen Personen, die einem gegenübersitzen überhaupt erstmal halbwegs ausführlich vorstellen, was sie denn eigentlich machen im Unternehmen, in welcher Abteilung sie sind etc, ggf. noch etwas über die Stelle an sich erzählen... diese ganzen Sachen vielen komplett! aus - ich fühlte mich sehr von 0 auf 120 ins kalte Wasser gestoßen.

Testen der Schlagfähigkeit und der Reaktion hin oder her - ICH finde, das war kein gutes Vorstellungsgespräch (und damit meine ich nicht von meiner Seite). Als Bewerber kann man sich sehr gut aklimatisieren, wenn man sein gegenüber erstmal die ersten 10 Minuten reden hört und auf dessen Gestik, Ausdrucksweise, ist er eher locker oder angespannt etc. eingehen kann.

Das GErpäch verlief in diesem Stressigen Grundton weiter: Nach meiner Vorstellung, dachte ich "ok soweit gut, erstmal bisschen runterkommen, nun werden die ja was sagen..." Pustekuchen Smilie
Personalerin: "Ok vielen Dank HErr B. eigentlich wollten wir uns jetzt kurz vorstellen und etwas erzählen, ABER wie ich sehe haben sie ja ein paar Fragen vorbereitet (was für ein Wunder!), Stellen sie diese doch gleich mal zuerst..."

Ich: "Richtig, aber ich denke sie werden einige davon bereits in Ihrem GEspräch vorweg beantworten, ich möchte ihnen da jetzt nicht vorgreifen"
Sie: "Nein nein , das ist schon ok!"

GRRRRRRR

Resultat der gesamten 95 Minuten: Ein Frage-Antwort Schlagabstausch von mir und denen !

Das stressigste Vorstellungsgespräch, das ich bisher hatte Verrückt
**mizi**
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 12:19    Titel:

Dann fragt man sich dann aber ernsthaft, ob man dort wirklich arbeiten moechte, oder?

Ich weiss nicht, was einen Arbeitgeber dazu bewegt solchen Stress zu produzieren (egal ob es ein Vorstellungsgespraech ist, oder AC). Haben die so ein gutes Image, dass sie es sich leisten koennen? Schlechte Eindruecke sprechen sich ja nun viel schneller rum.

Ich moechte doch als Bewerber keine Angst haben da hin zu gehen, oder dann denken muessen "oh, wie geht das bloss ab, wenn ich erstmal hier arbeite".

Da kann man nur den Kopf schuetteln! Geschockt

OK, bei uns werden auch keine Standardsituationen produziert und keine Lehrbuchfragen gestellt, aber das hat dann was mit Flexibilitaet des Bewerbers zu tun.

Ich finde, es ist eine Grundzielstellung eines Vorstellungsgespraeches, dass der Bewerber mit dem Gefuehl geht "hier moechte ich gern arbeiten"
FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 19:36    Titel: Re: Gutes oder schlechtes Gespräch?

Amberlove hat Folgendes geschrieben:
findet ihr auch, dass auch der GEsprächsführer schlecht sein kann?

Selbstverständlich... und frag nicht, wie... Winken

Da stellt der kaum diese Standartfragen und irgendwie erfährt man kaum etwas, es wird nur über belangloses Zeug geredet ...?

Hmmmmm... da geht jetzt aber einiges durcheinander. Dass jemand keine "Standardfragen" stellt, finde ich persönlich schon einmal gut... genauso, wie ich es gut finde, wenn jemand keine "Standardbewerbungen" verfasst. Beides könnte auf einen wirklich ergebnisoffenen Austausch hinlaufen...

Wenn man nichts über das Unternehmen und die Arbeit erfährt, ist das natürlich ein objektiver Fehler... ich würde mal sagen, zu 80% von Arbeitgeberseite (weil sie die Gesprächsführung stärker in der Hand hat)... aber auch zu 20% von Dir... wenn Du es (aus welchem Grund auch immer) nicht mindestens versucht hast. Belangloses Zeug... was war das denn? Vielleicht eine "Aufwärmung", die sich irgendwie selbständig gemacht hat?

Bei allgemeinen Fragen wie "Was erwarten Sie" ... boah, was soll man da denn antworten? ... Ich finde das viel zu allgemein, das hat mich überfordert.

Ein kleiner Tip bei "zu allgemeinen Fragen": Du kannst Sie ja von Dir aus eingrenzen... und solange Dir niemand etwas anderes sagt, auch ruhig in eine Richtung, die Dir besonders gut passt... Winken

Ich hätte den Job wirkolich saugerne, das klang alles total toll.

Ich bin nicht der Schleimer, der sagt "Oh ja, ich find hier alles toll, Sie sind toll, die Firma ist toll, hier will ich hin" ...?^^

Hmmmm... und wo ist hier jetzt der Unterschied zwischen "realem" und "schleimigen" Statement? Wie passt das zusammen? Du findest das Unternehmen wirklich toll, kommst Dir aber dumm vor, das so platt auszusprechen? Dann tu es doch einfach differenzierter! So wie ein gutes Kompliment - persönlich, ehrlich und präzise!
Amberlove

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 01:08    Titel:

Hey hey,

hier sind ja nun ein paar Erfahrungen ... Smilie

@ FRAGEN

Über das Unternehmen habe ich ja schon etwas erfahren, sodass ich auch nichts mehr fragen konnte ... nur es wurden MIR eben wenig Fragen gestellt, sodass ich mich nicht so präsentieren konnte ... ich weiß auch nicht, der wollte es auch einfach alles nicht wissen, habe ich so gedacht ...^^ Es kam einfach nichts rüber ...
Er meinte auch, er meldet sich dann nächste Woche, ob es passt. ICh bin da bisher wohl die einzige BEwerbern, wenn der mich gewollt hätte, hätte der es dann doch gleich gesagt oder?

lg ... Smilie
Paddy2010

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 21:50    Titel:

hey hätte zu diesem Thema auch eine Frage

hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch bei einer Abwasserzweckverbandsfirma (als kaufmann für Bürokommunikation)

ich habe mich meiner Meinung nach recht gut auf das gesrpäch vorbereitet

die wollten dann von mir halt die üblichen Fragen wissen wie

-->warum haben sie sich bei uns beworben
-->und haben sie sich noch wo anders beworben

ich habe eigentlich einen sehr positiven Eindruck, aber da ich bisher noch keine Zusage (obwohl ich auch schon an die 20 Bewerbungen geschrieben habe) habe weiß ich nicht so recht, ob man von einem gutem Gespräch herauslesen kann ob man sich als DER RICHTIGE herauskristallisiert hat

was meint ihr dazu?

mfg
drusilla
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 13:26    Titel:

was meinen wir wozu? aus deinen spärlichen infos können wir kaum erahnen, ob du den job kriegst oder nicht. selbst wenn wir dabei gewesen wären, kann man das nicht, weil man ja die anderen gespräche nicht kennt. fazit: du wirst dich gedulden müssen, bis die entscheidung gefallen ist. viel glück!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.