Haustechniker (Hausmeister) Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Master_jens
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2010, 17:47

Haustechniker (Hausmeister) Vorstellungsgespräch

Beitrag von Master_jens »

Ich bin zur Zeit in einem Hotel (seit 3,5 Jahren) als Haustechniker tätig.
Mir macht die arbeit im Hotel und als Haustechniker (Hausmeister) Spaß aber die Arbeitszeiten sind nicht so toll. Kein oder kaum ein Wocheende frei Urlaub meist nur im Winter.Und Geld ist auch nicht so viel

An der Schule hätte ich fast 200 Euro Netto mehr

Nun habe ich bald ein VG Öffentlichen Dienst als Hausmeister an einer Schule.
Da kommt bestimmt die Frage auf warum wollen Sie an eine Schule als Hausmeister wechseln?
Was sag ich da am besten?
schattenmann
~
Beiträge: 649
Registriert: 02.06.2008, 17:15

Beitrag von schattenmann »

ich würd dir empfehlen das mit der planbarkeit rauszustreichen, und irgendwie in richtung "als hausmeister in der schule könntest du deine arbeiten, freizeit und die urlaube besser und langfristiger planen" zu argumentieren...

wenn die fragen warum das wichtig ist, könntest du argumente wie weiterbildung (muss ja auch längerfristig geplant und einhaltbar sein), urlaubsplanung (ev. mit frau und kind, und/oder freundin (jenachdem hald), vor allem: nicht nur im winter, sodas du auch im sommer mal was machen könntest), und planungshorizont für arbeiten (-> bsp. nicht plötzlich arbeiten reingequetscht oder verschoben wg. seminaren/anlässen, sondern grössere dinge in den ferien etc)

das mit dem lohn kannst du als "willkommener nebeneffekt" nehmen...
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Achtung, Hausmeister an Schulen, werden oft gerade in den Schulferien gefordert, da in dieser Zeit gerne Renovierungen und Sanierungen
an Schulen stattfinden. Von daher würde ich als Argument für die Bewerbung nicht die bessere Freizeitplanung anführen.

Wie wäre es, wenn du mit "Abwechslungsreicher" argumentierst, da Hausmeister an Schulen ja auch für die Außenanlagen, Getränkeverkauf
usw. zuständig sind, jedenfalls kenn ich es so bei uns.
Hinzu kommt dass sie zu den Schülern und Eltern oft recht guten Kontakt haben. da sie ja auch bei Schulfesten involviert sind. Hausmeister an Schulen sind oft die Seele des Hauses.
Ich selbst erinner mich heute nach 30 Jahren noch gern an unsern "Herrn Hausmeister" und bei meinen Söhnen an den Schulen waren die Hausmeister
geliebt und gehasst gleichermaßen.
schattenmann
~
Beiträge: 649
Registriert: 02.06.2008, 17:15

Beitrag von schattenmann »

Achtung, Hausmeister an Schulen, werden oft gerade in den Schulferien gefordert, da in dieser Zeit gerne Renovierungen und Sanierungen
an Schulen stattfinden. Von daher würde ich als Argument für die Bewerbung nicht die bessere Freizeitplanung anführen.
warum nicht? ich - als outsider (geb ich gern zu) - würde sagen: gerade DESWEGEN kann man besser planen; man weis: schulzeit = normaler unterhalt, notfallreparaturen, schulferien = da kommen die grossen dinger... ausserdem weis man gerade im ÖV immer genau welche projekte anstehen (welche genehmigt wurden) und welche wann gemacht werden... (ich stell mir das in nem hotel etwas ... chaotischer vor)

aber wie Master_jens ja schreibt: die arbeitszeiten (die bei der schule wohl etwas beständiger sind) sind wohl ausschlaggebend, darum würd ich in diese richtung argumentieren...
Master_jens
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2010, 17:47

Beitrag von Master_jens »

Was sagt ihr dazu
Es kommt bestimmt die Frage auf warum ich den AG wechseln möchte
bzw. warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben

Da möchte ich sagen:

Die Arbeit als Haustechniker (Hausmeister) macht mir Spaß. ich habe in den 4 Jahren die ich in diesem Beruf gearbeitet habe sehr viel dazu gelernt. Nun möchte ich mehr Verantwortung übernehmen, indem ich alleine für ein Gebäudekomplex zuständig bin.
Als ich damals 2,5 Monate in Musterstadt war, war ich ja auch die meiste Zeit alleine für den Hotelkomplex zuständig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch meine Ehrenamtliche Arbeit mit Kinder - Jugendlichen kann ich auch mit denen sehr gut umgehen.
Deshalb habe ich mich auf die Stelle beworben.







Bitte um Kritik und verbesserungsvorschläge


Kurz zu mir

Bin gelernter Stahl- und Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik

nach der Ausbildung 3,5 Jahre habe ich noch was 5 Jahre in diesem Beruf gearbeitet
Aufgaben waren.
Einbau und teilweise auch Herstellung von Fernster / Türen /Wintergarten...

Stahlbauten aller art
Schweißen / Bohren

Beton arbeiten
Streichen

das alles Privat aber teilweise auch in Schulen oder Gewerblich
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

also ich finde die Gründe hören sich doch ganz plausibel an

Kein Verbesserungsvorschlag von mir, du mußt das ja sowieso "frei Schnautze" von dir geben, also lern das ja nicht auswendig :wink:
damit es sich nicht hölzern anhört

Du machst das sicher prima!

Viel Erfolg :wink:
Antworten