➡ Hauswirtschafterin Anschreiben für die Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
marcOcram
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011, 12:46

Hauswirtschafterin Bewerbung für Ausbildungsplatz

Beitrag von marcOcram »

Hallo,

mene Freundin und ich haben uns jetzt viele Verbesserungen zum Anschreiben hier im Forum sowie auf der Hauptseite durchgelesen und zusammen ihre Bewerbung geschrieben.

Nun wollte ich ein bisschen Feedback zur besagten Bewerbung haben.
Bewerbung um den im Internet ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin

Sehr geehrter Herr xxx,

in meiner bisherigen Zeit habe ich meinen Schwerpunkt immer mehr auf den Bereich der Hauswirtschaft verlagert, indem ich an mehreren Praktika teilgenommen sowie meine schulische Laufbahn auf diesen Bereich ausgerichtet habe.

In dem Bereich der Großküche habe ich meine Fähigkeiten zur Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Versorgung verbessert, indem ich in der Großküche in einem Team das Essen gekocht, die Essensausgabe übernommen sowie den Garten gepflegt habe. Des Weiteren habe ich Aufgaben wie Wäsche waschen und Bügeln selbstständig übernommen. Diese Leistungen erbrachte ich verantwortungsvoll in dem darauf folgenden Familienpraktikum.

Durch dieses Aufgabenfeld hat sich für mich herauskristallisiert, dass mir das Berufsfeld der Hauswirtschafterin sehr viel Spaß bereitet, welches durch positive Resonanz der Familien, Kinder und Lehrern bestärkt wurde, sodass ich meine berufliche Zukunft auf den Bereich der Hauswirtschaft konzentrieren werde.

Daher bin ich an einer Mitarbeit in ihrem Team besonders interessiert und möchte alle weiteren Details mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch besprechen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Danke sehr (:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Sehr geehrter Herr xxx,

in meiner bisherigen Zeit Welche bisherige Zeit? Die Einleitung ist zwar viel besser als die von den meisten anderen Bewerbungen, aber sie müsste prägnanter sein, so dass man gleich weiß, was der Bewerber ist bzw. will.habe ich meinen Schwerpunkt immer mehr auf den Bereich der Hauswirtschaft verlagert, indem ich an mehreren Praktika teilgenommen sowie meine schulische Laufbahn auf diesen Bereich ausgerichtet habe.
Zum Verständnis der Helfenden ist es besser, wenn ihr mal kurz angeben könntet, wann, wo und wie lang diese Praktika waren.
marcOcram
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011, 12:46

Beitrag von marcOcram »

Hatte das jetzt nur so "kurz" formuliert, weil ich ja nicht den halben Lebenslauf in der Einleitung wiederholen wollte. Wir versuchen dann morgen mal eine verbesserte Version zu kreieren :D Muss nun aber ins Bett, morgen P1 Vorabi :D

Danke, finde ich übrigens sehr nett und vorbildlich, dass hier Personen geholfen wird (:
marcOcram
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011, 12:46

Beitrag von marcOcram »

neuer Vorschlag:
in meiner vorangegangenen Zeit als Schülerin habe ich meinen Schwerpunkt immer mehr auf den Bereich der Hauswirtschaft verlagert, indem ich an mehreren Praktika teilgenommen sowie meine schulische Laufbahn auf diesen Bereich ausgerichtet habe und diesen Weg nun durch eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin komplettieren möchte.
Praktika von ihr waren:

Kindergarten 2007 - 1 Woche
Kindergarten 2008 - 1 Woche
Altenheim 2008 - 2 Wochen
Familienpraktikum 2010 - 3 Wochen

So müsste es stimmen, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Sarah1129
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 17:46

➡ Hauswirtschafterin Anschreiben für die Ausbildung

Beitrag von Sarah1129 »

Hallo ihr Lieben,

Momentan versuche ich mich als Hauswirtschafterin zu bewerben, allerdings bekomme ich das mit dem Anschreiben nicht so wirklich geregelt, könnte ihr mir vieleicht helfen? Wäre super lieb. Hier was ich bisher geschrieben hab:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin in ihrer Fachklinik.


Sehr geehrte Frau XXX, xxx, den 03.01.2012

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin ab Sommer 2012, in ihrer Fachklinik, auf die Anzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur.

In diesem Berufsfeld habe ich bisher wenige Erfahrungen gesammelte, allerdings habe ich schon von Bekannten einiges sehr interessantes gehört, dass mich sehr angesprochen hat. In meiner Freizeit backe und koche ich gerne, beim Kochen helfe ich meiner Mutter schon seit ich klein war. Das Backen habe ich selbstständig mit 14 Jahren begonnen und muss sagen das ich sehr viel Spaß an beiden Tätigkeiten habe. Selbstverständlich würde ich gerne noch ein Praktikum absolvieren, damit sie mich kennenlernen und sich ein Bild von mir machen können.

Zurzeit besuche ich noch die Städtische Realschule in XXX, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit dem Abschluss der Fachoberschulreife abschließen werde.

Zu meinen Hobbys gehören hauptsächlich meine Hunde, Kochen und Backen und meine Freunde. Am liebsten Backe ich Kuchen und Muffins.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Sarah K

Anlagen:
-Lichtbild
-Lebenslauf
-Zeugnis
-Bescheinigung Erste Hilfe Lehrgang
ihdp-leader
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2012, 21:30

Hi

Beitrag von ihdp-leader »

Was machst du in der Klinik? Reinigung, Textilplfe, Raumpflege?

Versuche vom Backen wegzugehen. Das Berufsbild des Hauswirtschafters ist weitaus weitläufiger es gibt ein Paat große einsatzbereiche- nicht nur Backen!

Gut finde Ich das du sofort ein Praktikum anbietest!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Sarah1129,

zunäöchst einmal etwas Allgemeines. Die Bewerbung ist Werbung. Und deshalb geht es in dem Anschreiben darum, den Personalverantwortlichen davon zu überzeugen, dass man genau die richtige Bewerberin für die Ausbildung ist. Die richtige Bewerberin ist man dann, wenn man über eine besonders hohe Motivation verfügt und auch die passenden Schlüsselqualifikationen (Lernbereitschaft, Selbstständigkeit, Ausdauer, ....) mitbringt.

Und zur Werbung gehört natürlich auch, dass man nur Positives über sich mitteilt, und nichts negatives. Wer würde etwa noch zu Mc Donalds gehen, wenn die in der Werbung mitteilen würden, dass deren Produkte nicht wirklich satt machen?

Deshalb solltest Du nicht auf deine geringe Erfahrung hinweisen. Statt dessen solltest Du mehr mitteilen, warum Du gerne gerade Hauswirtschafterin werden möchtest. Mein Tipp: überlege Dir zuerst einmal 5 Gründe, warum Du genau diese ausbildung machen möchtest.

Überlege dir anschließend, welche Schlüsselkompetenzen Du hast, die gerade für diese Ausbildung wichtig sind. Hierbei kann Dir diese Seite nützliche Informationen bieten:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... esultShort

Abschließend noch kurz zu deiner Einleitung und Deinem Abschluss.

Deine Einleitung ist eine Standardeinleitung, die von Personalverantwortlichen nicht gerne gesehen wird. Für diese ist das ein Zeichen, dass sich der Bewerber nicht wirklich viel Mühe gemacht hat.
Besser:
mit großer Freude habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen / ich finde es toll, dass Sie in meinem Wunschberuf einen Ausbildungsplatz anbieten. Gerne bin ich die neue motivierte Auszubildende, die mit großer Lernbereitschaft ..... (hier einen Bezug zu der Fachklinik einfügen, etwa durch die Übernahme des Leitsatzes der Klinik).

Der Konjunktiv "würde" gilt schließlich bei Personalverantwortlichen als Zeichen, dass der Bewerber kein großes Selbstbewusstsein hat. Besser:
"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr".

Viele Grüße aus Duisburg
Sarah1129
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 17:46

Beitrag von Sarah1129 »

Überarbeitet, ist das so in Ordnung?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin in ihrer Fachklinik.


Sehr geehrte Frau XXX, Hörstel, den 03.01.2012

mit großer Freude habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse gelesen, ich finde es toll, dass Sie in meinem Wunschberuf, der Hauswirtschafterin, einen Ausbildungsplatz anbieten, deshalb bewerbe ich mich bei ihnen zum Sommer 2012 um diesen Ausbildungsplatz.

............
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin in Ihrer Fachklinik
mit großer Freude habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse gelesen, Normalerweise kannst du auch im Betreff schreiben, wo du die Stellenanzeige her hast. Siehe auch hier: haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html ich finde es toll, dass Sie in meinem Wunschberuf, der Hauswirtschafterin, einen Ausbildungsplatz anbieten, deshalb bewerbe ich mich bei ihnen zum Sommer 2012 um diesen Ausbildungsplatz.
Nach ausführlichen Gesprächen mit meiner Berufsberaterin und der Mutter eines Freundes, die als Hauswirtschafterin tätig ist, habe ich für mich entschieden, dass dieser Beruf meinen Neigungen und Wünschen hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft vollständig entspricht. Was haben sie dir denn genau vom Beruf erzählt, dass du so überzeugt davon bist? Darauf solltest du noch näher eingehen.
Hast du schon irgendwelche Erfahrungen in Bezug auf die zukünftigen Tätigkeiten?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Sarah1129,

um an Aussagekraft zu gewinnen ist es in der tat wichtig, nicht nur eine allgemeine Behauptung aufzustellen ("dass dieser Beruf meinen Neigungen und Wünschen hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft vollständig entspricht"), sondern das dann näher auszuführen ("Denn .....")

Durch diese Ergänzungen gewinnt die Behauptung dann an Glaubwürdigkeit.

Und in der Einleitung solltest Du "deshalb bewerbe ich mich bei ihnen zum Sommer 2012 um diesen Ausbildungsplatz" vermeiden, da es bei Personalverantwortlichen als standardfloskel gilt, die die mangelnden Bemühungen des Bewerbers belegt.

Besser:
"Gerne bin ich die neue motivierte Auszubildende, die mit ..... (es sollte ein Bezug zu dem Unternehmen folgen, etwa durch Übernahme eines Slogans von der Homepage).

Viele Grüße aus Duisburg
Sarah1129
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 17:46

Beitrag von Sarah1129 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin in ihrer Fachklinik.


Sehr geehrte Frau XXX, Hörstel, den 03.01.2012

mit großer Freude habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse gelesen, ich finde es toll, dass Sie in meinem Wunschberuf einen Ausbildungsplatz anbieten.

Nach ausführlichen Gesprächen mit meiner Berufsberaterin und der Mutter eines Freundes, die als Hauswirtschafterin tätig ist, habe ich für mich entschieden, dass dieser Beruf meinen Neigungen und Wünschen hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft vollständig entspricht. Bereits jetzt darf ich mich zuhause um das Kuchen backen, die Reinigung der Küche und die vollständige Versorgung und Erziehung unserer Hunde kümmern.

Höflichkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Ausdauer können sie als selbstverständlich voraussetzten. Gerne bin ich die neue motivierte Auszubildende, die mit großer Lernbereitschaft in ihrer Fachklink für Suchterkrankte arbeitet. Selbstverständlich würde ich noch ein Praktikum absolvieren, damit sie mich kennenlernen und sich ein Bild von mir machen können.

Zurzeit besuche ich noch die Städtische Realschule in XXX, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit dem Abschluss der Fachoberschulreife abschließen werde.

Zu meinen Hobbys gehören hauptsächlich unsere Irish Wolfhounds, Kochen, Backen und meine Freunde.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen


Sarah XXXX

Anlagen:
-Lichtbild
-Lebenslauf
-Zeugnis
-Bescheinigung Erste Hilfe Lehrgang
Heiligtum
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2014, 13:27

Hauswirtschafterin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von Heiligtum »

Guten Tag,

dies ist mein Anschreiben, leider bin ich nicht ganz zufrieden damit. Es klingt alles ein wenig zusammengewürfelt, doch besser kriege ich es nicht hin. Wenn jemand Besserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hauswirtschaterin
Ihr Ausbildungsstellenangebot bei der Agentur für Arbeit (Ref-Nr.: XXX)

Sehr geehrte Frau XXX,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Berufsbild einer Hauswirtschafterin. Nach eingehender Recherche auf den Seiten der Arbeitsagentur, habe ich festgestellt, dass mich die Tätigkeitsbereiche dieses abwechslungsreichen Berufes sehr interessieren.

Durch Praktika in verschiedenen Kindergärten habe ich bereits erste Erfahrungen im Arbeitsleben gesammelt. Dort konnte ich sowohl mein selbständiges als auch das Arbeiten im Team und meine Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Auch durch meine damalige Arbeit als Helferin in einem Hotel konnte ich gewisse Eindrücke gewinnen und sehen welchen Aufgabenbereich eine Hauswirtschafterin zu übernehmen hat.

Der einfühlsame und verantwortungsvolle Umgang mit Menschen war mir schon immer sehr wichtig, dank meiner freundlichen und zuvorkommenden Art, stellt dies für mich kein Problem dar.

Ich bin hoch motiviert und lernbereit, meine gute Auffassungsaufgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten.

Gerne möchte ich mich als Auszubildende, mit viel Einsatzbereitschaft in Ihr Team einbringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Hauswirtschafterin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

Heiligtum hat geschrieben:seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Berufsbild einer Hauswirtschafterin. Nach eingehender Recherche auf den Seiten der Arbeitsagentur, habe ich festgestellt, dass mich die Tätigkeitsbereiche dieses abwechslungsreichen Berufes sehr interessieren.
In den Bewerbungsentwürfen hier im Forum findet man immer wieder zwei Extreme: Entweder interessieren sich die Autoren schon von klein auf für im Grunde genommen komplizierte aber in ihrer Kompliziertheit eigentlich dröge Zusamenhänge, oder aber das Interesse ist plötzlich da. Beides ist aus unterschiedlichen Gründen nicht unbedingt glaubwürdig.

Nun ist dein Einstieg für einen Personaler zimelich nichtssagend. Sag doch mal, warum dich die Stelle als Hauswirtschafterin interessiert. Was verbindest du damit, außer, dass du dich auf Abwechslung im Beruf freust?
Durch Praktika in verschiedenen Kindergärten habe ich bereits erste Erfahrungen im Arbeitsleben gesammelt.
Streich das erste, es redet deine Erfahrungen klein. :wink:
Dort konnte ich sowohl mein selbständiges als auch das Arbeiten im Team...

Ich würde hier für ein Substantiv votieren, dann ist auch dieser unschöne grammatische Schlenker weg: meine Selbständigkeit. Und damit es stilistisch gleich bleibt vielleicht Teamfähigkeit.
Auch durch meine damalige Arbeit als Helferin in einem Hotel konnte ich gewisse Eindrücke gewinnen und sehen welchen Aufgabenbereich eine Hauswirtschafterin zu übernehmen hat.
- Helferin - geht das etwas konkreter? Mädchen für Alles? Zimmermädchen? Helferin klingt so wenig nach Beruf, verstehst du?
- bei den "gewissen Eindrücken" würde ich sagen, dass das eine vornehme Art ist, etwas Negatives auszudrücken, ohne es direkt zu benennen (so wie man ein Bordell vornehm als "Etablissiment" bezeichnet).
Hier wäre dann das oben kritisierte Wort erste vielleicht die bessere Wahl: Erste Eindrücke. Oder, wenn du dich das traust: "Bereits zahlreiche Eindrücke".

Der einfühlsame und verantwortungsvolle Umgang mit Menschen war mir schon immer sehr wichtig, dank meiner freundlichen und zuvorkommenden Art, stellt dies für mich kein Problem dar.
Der erste Teil ist in Ordnung. Problematisch wird es nach dem ersten Komma, da dein Satz aus zwei Hauptsätzen und einem Nebensatz besteht. Den Nebensatz bezieht man auf den ersten Hauptsatz, er muss aber sinnlogisch auf den zweiten bezogen werden. Zudem sind kein und Problem gewissermaßen Tabuwörter in einer Bewerbung.
Gerne möchte ich mich als Auszubildende, mit viel Einsatzbereitschaft in Ihr Team einbringen.
Komma entfernen.
Antworten