Hebamme Bewerbung Muster für zweite Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
knisterle
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2015, 12:31

Hebamme Bewerbung Muster für zweite Ausbildung

Beitrag von knisterle »

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte eure Einschätzung für ein Anschreiben.

Ich bin jetzt 32 und gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. In zweiter Ausbildung möchte ich nun den Beruf der Hebamme erlenen. Hierzu habe ich ein Anschreiben verfasst. Ich persönlich finde es gut, wenn auch etwas lang (da muss ich sicherlich kürzen). Ich würde gern wissen, was ihr dazu sagt, ob ich authentisch und ehrlich rüber komme. Natürlich ist die persönliche Einschätzung von Ehrlichkeit in der Ferne etwas schwer, ich würde mich trotzdem darüber freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt..

Lieben Dank im Voraus!

Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau …,

weil ich neues Leben von Anfang an täglich erleben will und ich großes Interesse für den medizinischen Bereich entwickelt habe, möchte ich den Beruf der Hebamme erlernen. Bisher konnte ich bereits intensive Erfahrungen im Umgang mit Babys und Kleinkindern sammeln, deshalb sind Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen meine persönlichen Stärken und ich bin davon überzeugt, dass ich die Erwartungen, die an eine Hebamme gestellt werden, erfülle.

Durch meine persönliche Lebenssituation und der Erfahrung, bereits zwei Kinder entbunden zu haben weiß ich, was mich erwartet. Ich bin immer noch über die Begleitung der Hebammen während meinen Schwangerschaften, den Wehen im Kreissaal sowie die Begleitung der Geburt und der Nachsorge begeistert. Ich fühlte mich aufgehoben und verstanden. Diese Erfahrungen möchte ich vertiefen und selbst ein Teil dieser Gemeinschaft werden.

Meine erste Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich im August 2002 erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner bisherigen Berufsjahre im kaufmännischen Bereich habe ich allerdings festgestellt, dass meine berufliche Zukunft nicht in meinem ursprünglich erlernten Beruf liegt, sondern vielmehr im sozialen und medizinischem Bereich. Vorteile für die zweite Ausbildung bringe ich mit, in dem ich mir bereits eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise angeeignet habe und weiß, worauf es bei einer Ausbildung ankommt. Ein hohes Maß an Lernwilligkeit, Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative bringe ich außerdem mit.

Persönliche Stärken sehe ich in meinem ausgeprägten Sinn für Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Durch meine aufgeschlossene und einfühlsame Art fällt es mir leicht, mich in ein bestehendes Team einzugliedern.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du könntest evtl noch hinzufügen, dass bei der derzeitigen Situation, in der Hebammen ja leider stecken, deine kauffräulichen Kenntnisse deine Arbeit als Hebamme ergänzen.
knisterle
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2015, 12:31

Beitrag von knisterle »

Ah, ja, das werde ich tun, Danke.. :-)

Ansonsten ist das Anschreiben in Ordnung und nicht überladen, widersprüchlich oder voller Wiederholungen.. ? :-)
knisterle
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2015, 12:31

Beitrag von knisterle »

Guten Morgen,

habe das Schreiben nochmal überarbeitet, da ich einige Wiederholungen gefunden habe. Bin ein bissel enttäuscht, das nicht mehr Kommentare kamen bisher.. oder ist es schon fast perfekt? Muhaha.... :D :oops:

Hier mal die Überarbeitung des Schreibens:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme
Ihre Ausschreibung auf der Homepage des ___ Klinikum‘s


Sehr geehrte Frau XXX,

weil ich neues Leben von Anfang an täglich erleben will und ich großes Interesse für den medizinischen Bereich entwickelt habe, möchte ich den Beruf der Hebamme erlernen.

Bisher konnte ich bereits intensive Erfahrungen im Umgang mit Babys und Kleinkindern sammeln, deshalb sind Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen meine persönlichen Stärken und ich bin davon überzeugt, dass ich die Erwartungen, die an eine Hebamme gestellt werden, erfülle. Durch meine aufgeschlossene Art fällt es mir außerdem leicht, mich in ein bestehendes Team einzugliedern.

Durch meine persönliche Lebenssituation und der Erfahrung, bereits zwei Kinder entbunden zu haben weiß ich, was mich erwartet. Ich bin immer noch über die Begleitung der Hebammen während meinen Schwangerschaften, den Wehen im Kreißsaal, sowie die Begleitung der Geburt und der Nachsorge begeistert. Ich fühlte mich aufgehoben und verstanden. Diese Erfahrungen möchte ich vertiefen und selbst ein Teil dieser Gemeinschaft werden.

Meine erste Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich im August 2002 erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner bisherigen Berufsjahre im kaufmännischen Bereich habe ich allerdings festgestellt, dass meine berufliche Zukunft nicht in diesem Bereich liegt, sondern vielmehr im sozialen und medizinischen Bereich. Vorteile für die zweite Ausbildung bringe ich mit, in dem ich mir bereits eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise angeeignet habe und somit weiß, worauf es bei einer Ausbildung ankommt. Ein hohes Maß an Lernwilligkeit, Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative bringe ich außerdem mit.

Mit meiner Familie werde ich zum Ende dieses Jahres in die Lausitz (......) zurückkehren. Dort sanieren wir bereits ein Haus in der Nähe meiner Eltern, um meinen Traum der Hebammenausbildung zu verwirklichen.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

knisterle hat geschrieben:Bisher konnte ich bereits intensive Erfahrungen im Umgang mit Babys und Kleinkindern sammeln, deshalb sind Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen meine persönlichen Stärken und ich bin davon überzeugt, dass ich die Erwartungen, die an eine Hebamme gestellt werden, erfülle. Durch meine aufgeschlossene Art fällt es mir außerdem leicht, mich in ein bestehendes Team einzugliedern.
Subjektivitätsmarker. Lass den weg.
Durch meine persönliche Lebenssituation und der Erfahrung, bereits zwei Kinder entbunden zu habenKOMMA weiß ich, was mich erwartet.
Durch ... die Erfahrung...
Ich bin immer noch über die Begleitung der Hebammen während meinen Schwangerschaften, den Wehen im Kreißsaal, sowie die Begleitung der Geburt und der Nachsorge begeistert. Ich fühlte mich aufgehoben und verstanden.


Das mag ja alles sein, qualifiziert dich abe nicht zur Hebamme!

Meine erste Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich im August 2002 erfolgreich abgeschlossen.
Reine Lebenslaufnacherzählung. Diese Info muss in einem Nutzen münden, den du für die Hebammenarbeit daraus ziehen kannst.
Im Laufe meiner bisherigen Berufsjahre im kaufmännischen Bereich habe ich allerdings festgestellt, dass meine berufliche Zukunft nicht in diesem Bereich liegt, sondern vielmehr im sozialen und medizinischen Bereich.
Ersteres streichen, letzteres konkreter fassen.
Mit meiner Familie werde ich zum Ende dieses Jahres in die Lausitz (......) zurückkehren. Dort sanieren wir bereits ein Haus in der Nähe meiner Eltern, um meinen Traum der Hebammenausbildung zu verwirklichen.
Ein Umgebindehaus als Entbindungshaus? ;)
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo knisterle,

ohne die Stellenanzeige zu kennen, können keine konkreten Empfehlungen hinsichtlich eines möglichen Anschreibens ausgesprochen werden. Das ist wohl sicherlich ein Grund dafür, dass Du bisher wenig Resonanz erhalten hast.

Der Text enthält sehr viele Fehler. Ein vernünftiger Korrekturvorschlag kann aber unter anderem aus o.g. Grund nicht erfolgen.

Hier ein paar Beispiele:

"weil ich neues Leben von Anfang an täglich erleben will und ich großes Interesse für den medizinischen Bereich entwickelt habe, möchte ich den Beruf der Hebamme erlernen."

Von Anfang - bis?? Du wirst nie ein Leben begleiten. Auch begleitest Du als Hebamme nicht nur den Geburtsvorgang selbst und das Ungeborene, sondern in erster Linie die werdende Mutter - und zwar vor, während und nach der Geburt. Es bleibt völlig unklar, warum Du das neue Leben erleben möchtest. Offen bleibt auch, warum Du Interesse für den medizinischen Bereich entwickelt hast.

Unabhängig von der fehlenden Motivation - Du fällst mit der Tür ins Haus. Der Personaler kennt Dich nicht und weiß lediglich aus der Betreffzeile, dass Du Dich um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme bewirbst. Hole ihn ab.


"Bisher konnte ich bereits intensive Erfahrungen im Umgang mit Babys und Kleinkindern sammeln, deshalb sind Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen meine persönlichen Stärken und ich bin davon überzeugt, dass ich die Erwartungen, die an eine Hebamme gestellt werden, erfülle." bzw. später geändert in "Bisher konnte ich bereits intensive Erfahrungen im Umgang mit Babys und Kleinkindern sammeln, deshalb sind Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen meine persönlichen Stärken und ich bin davon überzeugt, dass ich die Erwartungen, die an eine Hebamme gestellt werden, erfülle. Durch meine aufgeschlossene Art fällt es mir außerdem leicht, mich in ein bestehendes Team einzugliedern."

Es bleibt offen, in welchem Kontext Du Erfahrungen mit Babys und Kleinkindern gesammelt hast. Nur, weil Du Erfahrungen gesammelt hast, ist das noch kein Beleg dafür, dass Du über die von Dir aufgeführten Stärken (sind diese überhaupt laut Stellenanzeige relevant??) verfügst. Zudem fokussierst Du auch hier wieder nur auf Kinder... Dein Klient ist primär jedoch die werdende Mutter.


"Durch meine persönliche Lebenssituation und der Erfahrung, bereits zwei Kinder entbunden zu haben weiß ich, was mich erwartet. Ich bin immer noch über die Begleitung der Hebammen während meinen Schwangerschaften, den Wehen im Kreißsaal, sowie die Begleitung der Geburt und der Nachsorge begeistert. Ich fühlte mich aufgehoben und verstanden. Diese Erfahrungen möchte ich vertiefen und selbst ein Teil dieser Gemeinschaft werden."

Entgegen TheGuide's Empfehlung gehört dieser Absatz sehr wohl in das Anschreiben. Hier erfolgt endlich eine Aussage, die einen Rückschluss zur Motivation zu lässt und darüber hinaus verdeutlicht, dass bereits einschlägige Erfahrungen aus der Perspektive der Klientin gesammelt wurden. Als Personaler kann man daher davon ausgehen, dass Du deshalb den Tätigkeitsbereich etc. deutlich besser einschätzen kannst als eine Bewerberin, die gerade dem STOP entwachsen ist und den Beruf nur vom Papier her kennt.


"Meine erste Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich im August 2002 erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner bisherigen Berufsjahre im kaufmännischen Bereich habe ich allerdings festgestellt, dass meine berufliche Zukunft nicht in diesem Bereich liegt, sondern vielmehr im sozialen und medizinischen Bereich. Vorteile für die zweite Ausbildung bringe ich mit, in dem ich mir bereits eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise angeeignet habe und somit weiß, worauf es bei einer Ausbildung ankommt. Ein hohes Maß an Lernwilligkeit, Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative bringe ich außerdem mit."

Zu voluminös, steht nicht im Zusammenhang mit dem restlichen Text, die Reihenfolge ist nicht stimmig,...


"Mit meiner Familie werde ich zum Ende dieses Jahres in die Lausitz (......) zurückkehren. Dort sanieren wir bereits ein Haus in der Nähe meiner Eltern, um meinen Traum der Hebammenausbildung zu verwirklichen."
Dann relevant, wenn Du derzeit deutlich vom Ausbildungsort entfernt wohnst. Aber auch dann reicht ein einfacher Hinweis und es bedarf nicht Deiner Lebensgeschichte. Es ist völlig egal, ob Du das Haus direkt beziehen kannst, es nur renovieren oder doch sanieren musst.


Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich bezüglich der Reihenfolge an die AIDA Formel (Attention = Aufmerksamkeit, Interest = Interesse, Desire = Verlangen, Action = Aktion) hältst. So erwähnst Du bspw. überhaupt nicht, dass Du gerne zu einem Gespräch eingeladen werden würdest, um Dich näher zu profilieren etc.. - bzw. rufst den Personaler nicht zum Handeln, (Aktion) = Dich zu einem Gespräch einzuladen, auf.

Und ganz wichtig...beschäftige Dich noch einmal mit dem Berufsbild und überlege Dir sehr, sehr gut, ob es dann wirklich noch die Tätigkeit ist, die Du Dir bisher darunter vorgestellt hast und, ob Du diese tatsächlich beruflich ausüben möchtest:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... of-id=8839


Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
knisterle
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2015, 12:31

Danke!!

Beitrag von knisterle »

Hallo ihr zwei!

Ich danke euch herzlich für eure ausführliche und kritische Bewertung meiner Bewerbung.

Mein Anschreiben werde ich nochmal gründlich überarbeiten und eure Tipps werde ich berücksichtigen bzw. einbringen...

Über den Beruf der Hebamme habe ich mich ausführlich informiert.. Und ich muss sagen, ihr habt Recht, ich bin bisher zu sehr auf das Baby eingegangen und nicht wirklich auf die Mutter, die ja eigentlich DIE Rolle spielt beim Beruf der Hebamme..

Wenn es euch recht ist, würde ich, wenn ich das Schreiben überarbeitet habe, mich nochmal melden..

LG + Danke nochmals!! :D
knisterle
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2015, 12:31

Homepage mit dem Stellenangebot

Beitrag von knisterle »

Achso, hier wäre mal die Homepage vom Klinikum.

Die Anforderungen an die Ausbildung sowie die Stellenausschreibung müsste man aber als PDF runterladen..

http://www.ctk.de/Fachbereich-Hebammena ... 1.0.2.html

Grüße
Antworten