Zusage für Praktikum nach Master: weiter bewerben?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Zusage für Praktikum nach Master: weiter bewerben?

Beitrag von sarahxyz »

Liebes Forum,

ich stehe kurz vor meinem Masterabschluss und habe mich bei mehreren Unternehmen beworben, darunter auch zur Sicherheit bei einem Praktikum.

Ich versuch mal so klar wie möglich die Situation zu beschreiben:

- eine Stelle als Assistentin mit Weiterbildung zur "normalen" Arbeitskraft

- Traineeprogramm, das wäre mein Favourit gewesen, jedoch hab ich heute eine Absage erhalten

- Übernahme (interne Stellenausschreibung) in meiner jetzigen Firma, wo ich als Werkstudentin arbeite. Jedoch hab ich da erst letzten Freitag die Bewerbung abgeschickt.

- interessantes Praktikum.

So, letzten Freitag hab ich die Zusage für das Praktikum bekommen mit der Bitte, dass ich schon heute zusage. Hab eine eMail geschrieben, dass ich noch länger Zeit zum Entscheiden brauche. Daraufhin hab ich beim Trainee angerufen und eine Absage bekommen. Bei der Assistentenstelle kommt die Woche noch jemand zum Probearbeiten. Meine Chancen stehen nicht schlecht, jedoch hab ich nach der Absage nicht so wirklich Selbstvertrauen, da ich das Gespräch klasse fand.

Nun hat man mir eine eMail geschickt, dass ich bis morgen 12 Uhr mich verbindlich entscheiden soll, ob ich das Praktikum mache.. Ich weiß nicht was ich tun soll :-(

Kann mir jemand ein wenig meinen Blick klarer machen.. Mir fällt das grad irgendwie sehr schwer..
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wie lange würde das Praktikum dauern? Ist es bezahlt?

Die Übernahme aus deinem Werkstudentenvertrag ist sicher? Kannst du mit deiner jetzigen Firma sprechen? Du hättest da ein Angebot und müsstest bis morgen Bescheid geben...?
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Danke für deine Antwort!

Das Praktikum ist vergütet, von 700 bis 850€, wobei ich schon zwei mal nachgefragt habe, dass ich wissen möchte wie viel es nun konkret sind. Ist ja schon ein Unterschied. Das Praktikum dauert 6 Monate, das Unternehmen ist weltweit bekannt. Großer Minuspunkt ist der Anfahrtsweg, obwohl in gleicher Stadt, brauche ich länger als ne Stunde hin.

Ne die Übernahme ist leider gar nicht sicher.. Da ich gerade meiner Masterarbeit den letzten Schliff gebe, bin ich auch gerade nicht oft da. Hab aber der HR zuständigen heute ne eMail geschrieben, wie gut meine Chancen stehen, Arbeitskollegen meinten ich solle da selbstbewusstsein... Morgen wollte ich auch vorsichtig bei der Assistentenstelle anrufen.

Die Hektik von der Praktikumsstelle kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das fängt erst in über nen Monat an. Ich war erst letzte Woche da beim Bewerbungsgespräch. Der zuständige Manager (nicht HR) hat mich heute 7 mal aufm Handy angerufen..bin aber nicht dran.. Natürlich ist ein Praktikum besser als gar nichts, die Tätigkeit würde mich bestimmt auch persönlich weiterbringen (eigene Projekte etc). Dazu ist zus agen, dass ich mich bei der Firma ursprünglich für ein anderes Praktikum im ähnlichen Bereich beworben habe, aber die Bewerbung an die jetztige Stelle weitergeleitet wurde. Ich hab die Stelle nicht online ausgeschrieben gesehen..
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was hast du denn studiert und wie viele Bewerbungen hast du insgesamt losgeschickt?

Meine Meinung: jemand mit einem Masterabschluss sollte kein Praktikum machen, welches so lächerlich bezahlt wird. Warum so ein Praktikum??? Wenn diese Firma wirklich langfristig Fachkräfte benötigen würde, dann würden Sie Mitarbeiter fest anstellen, in den ersten Monaten anlernen und dann ist die Produktivität auch schnell sehr hoch. Praktikum ergibt für den AG doch nur Sinn, maximale Leistung gegen wenig Gegenwert zu erhalten.

Außerdem solltest du dich sowieso nicht unter Druck setzen lassen. Du bist die Fachkraft, denen sich die AG anzubieten haben. Die AG haben sich nach deinen Wünschen zu richten.

Um Zeit zu gewinnen: Lasse dir den Praktikumsvertrag zuschicken. Und für später: Verträge kann man auch kündigen.
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Ich hab ingesamt vielleicht 6 Bewerbungen geschrieben, von zweien hab ich aber gar keine Rückmeldung über den Empfang bekommen deshalb fürchte ich, dass die Anzeigen schon älter waren :D

Ich arbeite im Bereich der Medien. Hab aber sehr idealistisch Kunstgeschichte studiert, nachdem ich aber die lebendige Art der Arbeit in nem größeren Unternehmen kennen gelernt habe. Kann ich mir nicht mehr vorstellen, überhaupt zu promovieren.

Die Absage von Trainee hab ich mit der Begründung bekommen, zu wenig Erfahrung zu haben.. ich hätte allerdings nen prima Eindruck gemacht naja.. aber auch nur es hätte es nur ne 50% Chance auf Übernahme gegeben.

Das Praktikum wäre nun mal der Notnagel, falls ich ohne gar nichts dasitze und das Unternehmen hat nen sehr guten Ruf in der Branche.

Ich hab jedoch gelesen, dass so ne mündliche Zusage auch verbindlich ist und ich im Zweifel für ne Aufwandentschädigung aufkommen müsste. Das ist derzeit eigentlich nicht so drinnen..

In zwei Stunden ist schon Deadline und ich hab keine Ahnung was ich tun soll.. Klar kann ich zusagen, aber wenn ich dann wieder absage, kann ich dort wahrscheinlich nie wieder arbeiten. Und wenn ich absage, steh ich vielleicht im Oktober ohne nichts da.
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Die HR-Zuständige meiner jetzigen Firma hat mir nun folgendes geschrieben, hab sie gestern gefragt, wie meine Chancen stehen:
Hallo Sarah,


ein Interview würden wir gerne mit dir führen, aber wir möchten auch noch externe Bewerber sehen. Jetzt musst du abwägen…


LG
Klingt ja eher nicht so gut oder?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Was heißt, bis zum Praktikum ist es ja noch über einen Monat hin? Die wollen ihre Stellen auch besetzen. Ich würde mich am Telefon nict verleugnen sondern zurückrufen und die Praktikumsstelle annehmen, gerade nach der Antwort der Personalerin in dem anderen Unternehmen. Wobei Romanum natürlich Recht hat, Praktika macht man eigentlich vor Abschluss des Studiums, nicht danach. Aber da es bezahlt ist...
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Angenommen ich steche die externen Bewerber aus, was bestimmt noch dauernd wird, da die Stelle noch gar nicht extern geschaltet ist, sitze ich sicherlich schon beim Praktikum. Ach.. schwierig..
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Gibt ja auch noch die Option für die Assistentenstelle, aber die haben diese Woche noch jemanden zum Probearbeiten da. Als ich letzte Woche da war, meinten sie ich würde auf jeden Fall gut ins Team passen und auch einen sehr guten Eindruck auf "Kunden" machen. Ich hätte gute Chancen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

6 Bewerbungen sind nicht wirklich viel. Kein Wunder, dass du so unter Druck gerätst und das erstbeste Angebot annehmen musst.

Wenn du dich mit den Aufgaben identifizieren und Kontakte knüpfen kannst sowie mit dem Geld klarkommst, dann ist so ein Praktikum unter Umständen eine Alternative.
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Hab auch nie behauptet, dass das viel sei, hatte eher Glück, dass ich so ne gute Einladungsquote habe. Meine Werkstudentenstelle sieht halt gut aus aufm Lebenslauf, denk ich.

Das Problem ist halt, dass ich nicht mal weiß, wie viel es überhaupt genau sind :-/ Mit 700 würde ich nicht klarkommen, mit 850 natürlich schon eher. man will mir auch nicht sagen wie viel es genau sind, hab schon zwei mal nachgefragt..
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Ihr könnt mich mit Steinen bewerfen:
Ich hab soeben mit dem Mann der Praktikumsstelle telefoniert und er hat gleich durchschaut, dass ich wohl noch nicht zugesagt habe, weil ich wohl noch was anderes in Aussicht hätte. Und weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass man mit Ehrlichkeit besser fährt, habe ich ihm meine Situation geschildert und er meinte, er müsse leider die Stelle so schnell wie möglich besetzen, aber ich solle sobald ich wüsste was Sache ist, mich sofort melden und er guckt was er tun kann. Er sei mir sehr dankbar für meine Ehrlichkeit.

Mir gehts wirklich mit dieser Entscheidung grad viel besser. Ich lüge einfach nicht gern oder mach anderen was vor, was gar nicht der Wirklichkeit entspricht. :oops: auch wenn mir klar ist, dass im Bewerberungsdschungel vielleicht die Ellenbogentaktik besser wäre..
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du behauptet hättest, dass das viele Bewerbungen seien. :wink:

Dass man keine genauen Angaben über die Vergütung machen will, wäre mir schon suspekt.
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Ich denke ein Praktikum wird einfacher sein in Zeitnot zu finden, schon 3/4 aller Stellenausschreibungen bei meiner jetzigen Frima sind Pratikantenstelle.

Ne Kollegin von mir meinte, dass der Betriebsrat fordert, dass externe Bewerber eingeladen werden. Naja jedenfalls freu ich mich über ein weiteres Vorstellungsgespräch! Und ich kenn 4 der 6 Leute der Abteilung persönlich.

Auf die Assistentenstelle (Aufnahmeleitung) kann ich ja noch hoffen. Und natürlich guck ich immer noch nach anderen Angeboten, die zu mir passen.

Mein heimlicher Favorit war leider das Trainee, aber die anderen Sachen sind auch super fein. :)
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Hab den Job als Assistentin bekommen, freu mich total, schon am Probetag hab ich gemerkt, dass die Arbeit mir unglaublich viel Spaß macht, das Team ist nett usw. Und es ist vorgesehen, dass ich den Status als Assistentin bald los bin, sobald ich selbstständig arbeiten kann :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das ist doch schön. Glückwunsch. Um was für Aufgaben handelt es sich denn dort?
sarahxyz
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 18:29

Beitrag von sarahxyz »

Ich werde als Assistentin der Aufnahmeleitung arbeiten. :D
Antworten