Höherer Dienst Gehalt und Verdienst

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Unwissender
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 10:32

Höherer Dienst Gehalt und Verdienst

Beitrag von Unwissender »

Hallo@all bin neu hier
habe schon ein bisschen rumgelesen hier und auch im inet gesucht. Jetz hab ich mla ne Frage an euch und ich hoffe jmd kann sie beantworten.
Ich lese im Internet immer nur vom Gehalt im gehobenen Dienst. Weis einer aus Erfahrung wie viel man im höheren Dienst verdienen kann?
Und dann wollte ich mal wissen, ob das Gehalt eigentlich vom Staat festgelegt ist?
Danke für alle Antworten
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Die maßgebliche Besoldungsgruppe für den Höheren Dienst beginnt mit der Entgeltgruppe 13 und dort beträgt das Grundgehalt am Anfang derzeit 2.800 Euro - abhängig vom Dienstherren, Bundesland etc. Hier findest du eine Tariftabelle: http://inhalt.oevs.monster.de/4598_de_p1.asp

Die Gehälter werden nicht vom Staat festgelegt, sondern in Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern vereinbart.
Unwissender
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 10:32

Beitrag von Unwissender »

also ich weis nicht ob ich doof bin...aber ist das Brutto oder Nettoverdienst? Und wie würdet ihr denn das Gehalt einschätzen? Das is ein echt hohes Gehalt...aber ist es auch der Gefahr der man sich aussetzt entsprechend ok?

Danke für die Antworten
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Brutto.

Welche Gefahr? Willst du Offizier werden?
Unwissender
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 10:32

Beitrag von Unwissender »

nein...ich meine wenn man so mit Verbrechern die ganze Zeit zu tun hat. In heutiger Zeit ist es doch immer öfter der Fall, dass bereits junge Menschen Messer etc. bei sich haben. Diese Gefahr meine ich. Ist das Gehalt da gerechtfertigt?
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Kann ich dir nicht sagen. Die Abwägung muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Antworten