Illustratorin Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Habadap
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2015, 12:22

Illustratorin Bewerbung schreiben

Beitrag von Habadap »

Halli Hallo,

ich möchte mich gerne als Illustratorin bewerben. Es geht um eine Vollzeitstelle. Tatsächlich habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit einem Bewerbungsschreiben. Da mich aber diese Stellenanzeige sehr anspricht würde ich sehr gerne mein Glück versuchen. Ich würde mich tierisch darüber freuen, wenn jemand mal ein Blick drauf werfen könnte.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was gesucht wird:
- zeichnerisches Talent
- Kreativität und Stilsicherheit
- Teamfähigkeit
- Projekterfahrung im Illustrationsbereich
- Sehr gute Kenntnisse in Adobe Illustrator
- Gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Adobe Photoshop
- Gute Kenntnisse in Adobe After Effects und Adobe Premiere sind wünschenswert
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert

Ich bin nebenbei noch als freiberufliche Illustratorin tätig. Habe auch regelmäßig Kundenkontakt. Soll ich das noch mit reinschreiben? Oder erschließt sich das aus meinem Lebenslauf?




Bewerbung um eine Stelle als Illustator in Vollzeit.


Sehr geehrter Frau XXX,

mit diesem Schreiben antworte ich auf Ihre Stellenanzeige auf XXXX.de.

Ich habe im Juli 2015 erfolgreich mein Studium an der Fachhochschule XXX im Bereich Illustration und Medien mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen.

Während meines Studiums habe ich viele Erfahrungen mit Photoshop, InDesign und Illustrator gesammelt. Dabei lag mein Schwerpunkt immer in der Illustration. In meinen letzten Semestern erweiterte ich meinen Horizont im Bereich der Animation. Adobe After Effects wurde zum täglichen Werkzeug. Meine Schwerpunkte lagen dabei im Storyboarding, Charakterdesign und 2D Animationen.

Ich habe großes Interesse an dieser Stelle, da ich gerade den Schwerpunkt Illustration spannend finde, und diese gerne durch spannende Projekte vertiefen möchte.

Als wissbegieriger und vielseitig interessierter Mensch arbeite ich zielstrebig und mit hoher Lernbereitschaft an den Herausforderungen des Designer-Alltags. Besonders die Optionen, ein Teil Ihres Teams zu werden und Praxiserfahrungen sammeln zu können, empfinde ich als interessant und sehr spannend.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX XXX


Über Tipps wäre ich dankbar :-)
LG
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Illustratorin Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

Habadap hat geschrieben:mit diesem Schreiben antworte ich auf Ihre Stellenanzeige auf XXXX.de.
Wenn du den Betreff um den Fundort der Stellenanzeige erweiterst, dann erübrigt sich dieser Satz.
Ich habe im Juli 2015 erfolgreich mein Studium an der Fachhochschule XXX im Bereich Illustration und Medien mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen.
:arrow: Lebenslauf.

MOTIVATION?
1.) Ich habe großes Interesse an dieser Stelle, 2.) da ich gerade den Schwerpunkt Illustration spannend finde, und diese gerne durch spannende Projekte vertiefen möchte.
1.) Sonst würdest du nicht schreiben.
2.) gerade ist ein gefährliches Wort. Ich habe es bei der ersten und zweiten Lektüre des Satzes als auf den Augenblick bezogen interpretiert - was zu der fragen führen würde, was morgen ist. Erst als ich darauf hinweisen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ja auch nicht temporär gemeint sein könnte, sondern, anders betont, auch 'besonders' heißen kann: ...da ich besonders den Schwerpunkt...
Als wissbegieriger und vielseitig interessierter Mensch arbeite ich zielstrebig und mit hoher Lernbereitschaft an den Herausforderungen des Designer-Alltags.
Ich will deine Wissbegierde und dein vielseitiges Interesse nicht in Abrede stellen. Aber was haben sie hier zu suchen? Was nicht bedeutet, sie hätten hier nichts zu suchen, aber sie sind noch nicht so eingesetzt, dass ich dir glaube. Im Moment sieht es mir eher danach aus, als habest du ein paar wohlklingende Worte aneinandergereiht.
Für einen Karikaturisten in einer Zeitung beispielsweise, der ja gewissermaßen auch Illustrator ist, wäre es ja imminent wichtig, dass er vielseitig interessiert ist und das politische Geschehen sehr bewusst verfolgt und Entwicklungen analysiert. Insofern sind solche Argumente nicht falsch, auch wenn du kein Karikaturist bist. Aber du musst sie eben überzeugender vortragen.
Besonders die Optionen, ein Teil Ihres Teams zu werden und Praxiserfahrungen sammeln zu können, empfinde ich als interessant und sehr spannend.
Diese Satz dagegen verstehe ich gar nicht. Also ich verstehe ihn grammatikalisch, ich verstehe die Aussageabsicht. Aber er überzeugt mich nicht. Auch hier hast du wieder wohlklingende Satzstücke aneinandergereiht, nur diesmal ist der Satz meines Erachtens nicht zu retten.
Ich bin nebenbei noch als freiberufliche Illustratorin tätig. Habe auch regelmäßig Kundenkontakt. Soll ich das noch mit reinschreiben? Oder erschließt sich das aus meinem Lebenslauf?
Du könntest das als Argument bei Teamfähigkeit einsetzen.
Habadap hat geschrieben:Hier eine kurze Zusammenfassung, was gesucht wird:
- zeichnerisches Talent
- Kreativität und Stilsicherheit
- Teamfähigkeit
- Projekterfahrung im Illustrationsbereich
- Sehr gute Kenntnisse in Adobe Illustrator
- Gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Adobe Photoshop
- Gute Kenntnisse in Adobe After Effects und Adobe Premiere sind wünschenswert

- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert
Was ich dir rot markiert habe, darauf gehst du im Grunde nicht ein. Jetzt sagst du vielleicht "Aber zu Teamfähigkeit habe ich doch etwas geschrieben", aber darauf antworte ich dir "Nein, leider nicht. Du hast geschrieben, dass du gerne Teil des Teams wärest, was aber über deine Teamfähigkeit keinerlei Rückschlüsse zulässt". Hier darfst du gerne auf den Lebenslauf rekurrieren: Bei welcher Gelegenheit hast du wie Teamfähigkeit bewiesen?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie TheGuide schon bemerkt, sind in diesem Anschreiben viel, viel Leerlauf und Allgemeinheiten vertreten. Dieser kurze Teil ist noch am spezifischsten:
Adobe After Effects wurde zum täglichen Werkzeug. Meine Schwerpunkte lagen dabei im Storyboarding, Charakterdesign und 2D Animationen.
Insofern liegt noch etwas Arbeit vor dir; auch um dich von anderen Bewerbern unterscheiden zu können.

Was wären denn überhaupt die genauen Aufgaben bei dieser Stelle? Um was für ein Unternehmen handelt es sich?

Vielleicht kannst du auch noch allgemein die Hinweise beachten https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html und auch die Tipps aus anderen Threads (Anschreiben sind auch mit Fehlern versehen, aber gut zum Lernen) umsetzen:

anschreiben-ux-designer-t62023.html

bewerbung-als-motion-designer-t54182.html

grafikerin-bewerbung-t20727.html

modedesignerin-bewerbung,-bitte-bewerten-t43814.html

3d-design-oder-mediendesign-bewerbung-f ... 30943.html

motivationsschreiben---grafikdesignerin-t59091.html

bewerbung-als-technischer-grafiker-t59156.html
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Zudem finde ich, dass der ganze Ton der Bewerbung für solch einen Neigungsberuf wie "Illustratorin" seltsam distanziert klingt... nach dem Gegenteil von Herzblut, sozusagen. Das klingt eher wie eine angehende Finanzdirektionsinspektorin o. ä.... wenn Du verstehst, was ich meine...
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde, irgendwie fehlt auch das gestalterische Element. Als Illustratorin kannst Du bestimmt auch kreativer mit dem Anschreiben umgehen. Warum liebst Du diese Arbeit? Was verbindet Dich mit dem AG?
Antworten