ᐅ Industriekauffrau - Bewerbung - Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Anna.Ba
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 13:56

ᐅ Industriekauffrau - Bewerbung - Studienabbruch

Beitrag von Anna.Ba »

Hallo liebes Forum !

Zu Beginn kurz paar Punkte zu meiner Person :
- 2014 Abi gemacht
- Angefangen Wirtschaftswissenschaften zu studieren

Und " offiziel " studiere ich noch immer. Doch für mich persönlich habe ich schon am Anfang dieses Jahres festgestellt also zu Beginn des 3. Semester, dass ich dieses Studium nicht zu Ende führen möchte und auch nicht in der Lage dazu bin . Dies musste ich einsehen. Ich hab am Anfang einfach den Fehler gemacht zu blind mein Studienfach auszuwählen. Der BWL Teil in dem Studium ist echt okay und hat mir auch Spaß bereitet dort in die jeweiligen Vorlesungen zu gehen. Allerdings ( und das habe ich zu Beginn des Studiums einfach unterschätzt ) besteht die Hälfte des Studiums auch aus dem VWL Part. Und diesen Fächern wie Mikro- Makroökonomik , Statistik etc. konnte ich leider nie wirklich Begeisterung entgegenbringen bzw. eine Leidenschaft dafür aufflammen lassen. Klar einige von euch werden sagen warum hast du dich nicht einfach zusammengerissen , diese Fächer dann mit Mühe und Not gelernt und bestanden und dann auf das Spezialisieren, was dir Spaß macht. Aber es ging einfach nicht. Irgendwann kam der Zeitpunkt , dass als ich nur hörte wie jemand von diesen Fächern spricht mir schon schlecht wurde. Darüber hinaus ist meine Meinung persönlich , dass ein Massenstudiengang an einer 0815 Uni mit sehr durchschnittlichen Noten ohne nennenswerte Praktika mir nicht viel weiter geholfen hätte, bei der anschließenden Suche nach einem guten Arbeitsplatz . Ich bin zu dem Entschluss gekommen , dass eine (sehr) gut abgeschlossende Ausbildung bei einem DAX 30 bzw starken mittelständischen Unternehmen mir definitiv bessere Möglichkeiten für die Zukunft bietet.

Nur das Problem was ich persönlich sehe, dass viele Personaler mich in aller erster Linie als Versagerin wahrnehmen werden ohne Durchaltevermögen, Engagement etc. Dem bin ich mir bewusst , sie haben das gute Recht dazu. Trotzdem möchte ich jetzt noch mit meinen 22 Jahren ( ein Jahr habe ich verloren, da ich die Vorschule besucht habe und somit ein Jahr später eingeschult wurde als die anderen ) alles geben um nächstes Jahr mit dann 23 Jahren noch eine Ausbildung bei einem guten Unternehmen beginnen zu können. Ich hoffe einfach es ist echt nicht zu spät.

Ich möchte auch gesagt haben, dass ich mich über jede konstruktiv Erläuterte Kritik von euch sehr freue. Jeder Ratschlag den ihr habt um meine Chancen eingeladen zu werden zu erhöhen, nehme ich sehr gerne entgegen. Hinzufügen möchte ich , dass ich schon in diesen Entwurf sehr viel Zeit investiert habe und probiert habe mich möglichst an die Ratgeber hier in diesem Forum zu halten und alle relevanten Fragen

- Warum der Beruf ?
- Warum das Unternehmen ?
- Warum ich ?

zu beantworten. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen. Darüber hinaus habe ich auch versucht ein so individuelles Schreiben wie nur möglich zu formulieren, da die Personaler Massenschreibe ja sofort entlarven und aussortieren. So nun habe ich genug geschrieben hier meine Bewerbung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Industriekauffrau ( Wie soll ich das in dem Betreff forumulieren , dass ich auf die Anzeige auf der Homepage aufmerksam geworden bin ?)

Sehr geehrter Herr Muster,

im Verlauf meines Studiums bemerkte ich recht deutlich für welche Lehrinhalte ich mich begeistere. Das Lernen von kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir Freude, dem einher verfolge ich es mit einem großen Interesse. Infolge dessen habe ich die Prüfungen in Fächern wie der Buchführung, Kosten und Leistungsrechnung & Bilanzierung sowie dem Marketing erfolgreich bestanden. Nun möchte ich das erlangte Wissen umfassend in der Praxis vertiefen. Anhand einer Berufsausbildung als Industriekauffrau strebe ich an, die Vielfältigkeit des Berufes mitsamt allseinen Facetten zu erlernen. Dabei fasziniert mich besonders, dass ich während der Ausbildung die Möglichkeit erhalte die unterschiedlichsten kaufmännischen Kernfunktionen der verschiedenen Abteilungen, sowie weite Teilbereiche der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz in ihrem Unternehmen kennenzulernen.

Zu meinen Stärken zählen meine Sprachfähigkeiten. Ich kommuniziere sehr gerne mit Menschen. Daher verfüge ich über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Dieses konnte ich während meines Abiturs mit durchgehend guten Noten im Deutsch Leistungskurs unter Beweis stellen. Auch während meines Schülerbetriebspraktikum als ich für den Kundenempfang zuständig war, profitierte ich von meiner Kontaktfreudigkeit. Über die Grenzen der Deutschen Sprache hinaus überzeuge ich auch auf Englisch, da ich dort ebenso gute Abiturnoten erzielte und mich problemlos in Wort und Schrift verständigen kann. Zudem kann ihnen auch mein Verhandlung sicheres Polnisch von Nutzen sein.

Die langjährige aktive Ausführung eines Mannschaftssports im Verein wirkte sich positiv auf meine sozialen Kompetenzen aus und führte dazu diese zu stärken. Des Weiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in Gruppenarbeiten an der Universität demonstrieren. Das gemeinsame Arbeiten und der Meinungsaustausch von Ideen spielten dabei ebenso eine wichtige Rolle wie konstruktive Kritik an Teammitgliedern zu üben, aber auch selbst kritikfähig zu bleiben und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

Mein Ziel ist es eine abwechslungsreiche, fordernde Ausbildung zu absolvieren in der ich die Vielfalt der Industriekauffrau in vollen Zügen erlerne und bestmöglich ausgebildet werde, mit der Perspektive auch nach Abschluss der Ausbildung langfristig mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dabei spielt die Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung für mich persönlich eine wichtige Rolle. Eine gute Betreuung der Auszubildenden und die Teilnahme an einer internen Betriebsschule sowie dem Englischunterricht dessen Lehrinhalte über die der Berufsschule hinausgehen bestätigen meine Meinung, dass die Muster KG als weltweit agierendes Familienunternehmen welches sich vor allem durch Innovation und eine starke Marktlage auszeichnet, mir hervorragende Chancen bietet mein Ziel zu erreichen.

Gerne überzeuge ich Sie auch in einem Praktikum von meiner Lern- und Leistungsbereitschaft. Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anna.Ba


Anlagen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe bewusst irgendwelche Erklärungsversuche warum ich das Studium abrechen will bzw. schon abgebrochen habe weggelassen, da der Grundtenor einer jeden Bewerbung ja immer positiv klingen soll. Das wäre aber mit der Begründung des Studienabbruchs schlichtweg nicht mehr möglich. Stattdessen habe ich die positiven Aspekte welche mir das Studium gebracht haben mit in die Bewerbung aufgenommen. Ich hoffe das ist gut so.

Ich weiß ebenso das meine Bewerbung etwas länger ist und ich mit Schfrifgröße 11 Arial Probleme haben werde sie auf eine Seite zu bringen. Daher wenn ihr Anregungen habt für Sätze oder Elemente die wirklich überflüssig sind , nennt sie mir ruhig. Ich habe jedoch das Gefühl das die Bewerbung schwer zu kürzen ist ohne gleichzeitig auch an Qualität / wichtigem content zu verlieren.

Auch sonst bin für alle Ratschläge sehr dankbar Ich hoffe es kommt etwas Feedback von dem ein oder anderem.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Anna.Ba
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Industriekauffrau - Bewerbung - Studienabbruch

Beitrag von katerfreitag »

hallo Anna.Ba,

ich werde meine Kommentare direkt in Deinen Text schreiben :)
Anna.Ba hat geschrieben:
Bewerbung als Industriekauffrau
:) IHRE AUSSCHREIBUNG AUF IHRER HOMEPAGE :)

Sehr geehrter Herr Muster,

im Verlauf meines Studiums bemerkte ich recht deutlich für welche Lehrinhalte ich mich begeistere. Das Lernen von kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir Freude, dem einher

:( SAGT MAN DAS BEI DIR SO? ICH KENNE DIESEN AUSDRUCK NICHT

verfolge ich es mit einem großen Interesse. Infolge

:( VERFOLGE ... INFOLGE - DIE SIND SICH ZU ÄHNLICH

dessen habe ich die Prüfungen in Fächern wie der Buchführung, Kosten und Leistungsrechnung & Bilanzierung sowie dem Marketing erfolgreich bestanden. Nun möchte ich das erlangte Wissen umfassend in der Praxis vertiefen. Anhand einer Berufsausbildung als Industriekauffrau strebe ich an, die Vielfältigkeit des Berufes mitsamt allseinen Facetten

:( DIE VIELFALT ... MIT ALLEN FACETTEN - DAS IST EIN BISSCHEN ZU VIEL VARIATION ;) DAFÜR, DASS DIESER SATZ KEINEN INFORMATIONSGEHALT FÜR DEN AG HAT

zu erlernen. Dabei fasziniert mich besonders, dass ich während der Ausbildung die Möglichkeit erhalte die unterschiedlichsten kaufmännischen Kernfunktionen der verschiedenen Abteilungen, sowie weite Teilbereiche der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz in ihrem Unternehmen kennenzulernen.

:( ES WÄRE GUT, WENN DU DICH HIER BEREITS DEUTLICH AUF DAS ZIELUNTERNEHMEN BEZIEHEN WÜRDEST

Zu meinen Stärken zählen meine Sprachfähigkeiten.

:( 1. WÜRDE ICH DAS ALS MAXIMAL eine STÄRKE EINORDNEN

:( 2. LIEST SICH DAS SO, ALS WÄRST DU GESCHWÄTZIG....:

Ich kommuniziere sehr gerne mit Menschen. Daher verfüge ich über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Dieses konnte ich während meines Abiturs mit durchgehend guten Noten im Deutsch Leistungskurs unter Beweis stellen.

:( ZUM THEMA SPRACHE MAXIMAL ZWEI SÄTZE

Auch während meines SchülerbetriebspraktikumS :( GENITIV-S

als

ALS WAS DENN? BERUF UND BRANCHE, BITTE

ich für den Kundenempfang zuständig war, profitierte ich von meiner Kontaktfreudigkeit. Über die Grenzen der Deutschen
:( DAS IST EIN WIE-WORT UND DIE SCHREIBT MAN KLEIN

Sprache hinaus überzeuge ich auch auf Englisch, da ich dort ebenso gute Abiturnoten erzielte und mich problemlos

:( NEGATIVUM

in Wort und Schrift verständigen kann. Zudem kann ihnen auch mein Verhandlung sicheres Polnisch von Nutzen sein.

HAT DIE FIRMA KONTAKTE NACH POLEN? JA? WENN NEIN, DANN IST DAS IRRELEVANT.

Die langjährige aktive Ausführung eines Mannschaftssports

:( WELCHER?im Verein wirkte sich positiv auf meine sozialen Kompetenzen aus und führte dazu diese zu stärken. Des Weiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in Gruppenarbeiten an der Universität demonstrieren. Das gemeinsame Arbeiten und der Meinungsaustausch von Ideen spielten dabei ebenso eine wichtige Rolle wie konstruktive Kritik an Teammitgliedern zu üben, aber auch selbst kritikfähig zu bleiben und Verbesserungsvorschläge anzunehmen. :( AUCH HIER KANNST DU KÜRZEN. JEWEILS MAXIMAL EIN SATZ ZUM SPORT UND ZUR UNI.

Mein Ziel ist es eine abwechslungsreiche, fordernde Ausbildung zu absolvieren in der ich die Vielfalt der Industriekauffrau in vollen Zügen erlerne und bestmöglich ausgebildet werde, mit der Perspektive auch nach Abschluss der Ausbildung langfristig mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dabei spielt die Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung für mich persönlich eine wichtige Rolle. Eine gute Betreuung der Auszubildenden und die Teilnahme an einer internen Betriebsschule sowie dem Englischunterricht dessen Lehrinhalte über die der Berufsschule hinausgehen bestätigen meine Meinung, dass die Muster KG als weltweit agierendes Familienunternehmen welches sich vor allem durch Innovation und eine starke Marktlage auszeichnet, mir hervorragende Chancen bietet mein Ziel zu erreichen.

:( GANZ EHRLICH? DIESER ABSATZ IST MINDESTENS 90% GESCHWAFEL: BEI "VIELFALT" HABE ICH AUFGEHÖRT ZU LESEN. KOMM AUF DEN PUNKT. TIME IS MONEY! AUCH FÜR DEN PERSONALER UND BESONDERS FÜR DEN BETRIEB.

Gerne überzeuge ich Sie auch in einem Praktikum von meiner Lern- und Leistungsbereitschaft. Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anna.Ba


Anlagen

Du hast schon ganz viel richtig gemacht, Anna. Aber Dein Text ist waaaaaaaaaaaaaaayyyyyyyyyyy zu lang. Gut gefällt mir der Fokus auf die Zukunft. Aber es ist zu viel Text und zu wenig Information.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Industriekauffrau - Bewerbung - Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

Anna.Ba hat geschrieben: Bewerbung als Industriekauffrau ( Wie soll ich das in dem Betreff formulieren , dass ich auf die Anzeige auf der Homepage aufmerksam geworden bin ?)

... - Ihre Stellenausschreibung auf xyz.de

im Verlauf meines Studiums bemerkte ich recht deutlich für welche Lehrinhalte ich mich begeistere. Das Lernen von kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir Freude, dem einher verfolge ich es mit einem großen Interesse.
Ich würde nicht gleich schon im ersten Absatz auf dem Studium herumreiten. Mit diesem "dem einher" habe ich auch meine Probleme.
Dabei fasziniert mich besonders, dass ich während der Ausbildung die Möglichkeit erhalte die unterschiedlichsten kaufmännischen Kernfunktionen der verschiedenen Abteilungen, sowie weite Teilbereiche der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz in ihrem Unternehmen kennenzulernen.
Dieses konnte ich während meines Abiturs mit durchgehend guten Noten im Deutsch Leistungskurs unter Beweis stellen.
Dies stellte ich...
Auch während meines SchülerbetriebspraktikumSKOMMA als ich für den Kundenempfang zuständig war, profitierte ich von meiner Kontaktfreudigkeit. Über die Grenzen der Deutschen Sprache hinaus überzeuge ich auch auf Englisch, da ich dort ebenso gute Abiturnoten erzielte und mich problemlos in Wort und Schrift verständigen kann.
Zudem kann ihnen auch mein Verhandlung_sicheres Polnisch von Nutzen sein.
Die langjährige aktive Ausführung eines Mannschaftssports im Verein wirkte sich positiv auf meine sozialen Kompetenzen aus und führte dazu diese zu stärken.

Boah watt drückst du dich geschwurbelt aus!!! So redest du doch nicht im Alltag, zumal der Satz auch inhaltlich dich nicht unbedingt ins allerbeste Licht rückt.
Des Weiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in Gruppenarbeiten an der Universität demonstrieren.
Das gemeinsame Arbeiten und der Meinungsaustausch von Ideen spielten dabei ebenso eine wichtige Rolle wie konstruktive Kritik an Teammitgliedern zu üben, aber auch selbst kritikfähig zu bleiben und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.
Wo tauchst du in diesem Satz auf?
Mein Ziel ist es eine abwechslungsreiche, fordernde Ausbildung zu absolvierenKOMMA in der ich die Vielfalt der Industriekauffrau in vollen Zügen erlerne und bestmöglich ausgebildet werde, mit der Perspektive auch nach Abschluss der Ausbildung langfristig mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Kein Passiv bitte.
sowie dem EnglischunterrichtKOMMA dessen Lehrinhalte über die der Berufsschule hinausgehenKOMMA bestätigen meine Meinung, dass die Muster KG als weltweit agierendes Familienunternehmen welches sich vor allem durch Innovation und eine starke Marktlage auszeichnet, mir hervorragende Chancen bietet mein Ziel zu erreichen.
Bitte lass die Schleimerei.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich bin zu dem Entschluss gekommen , dass eine (sehr) gut abgeschlossende Ausbildung bei einem DAX 30 bzw starken mittelständischen Unternehmen mir definitiv bessere Möglichkeiten für die Zukunft bietet.

Wie definierst du denn "stark"?

Das Problem dürfte wohl eher sein, dass DAX-30-Unternehmen ein Jahr im Voraus mit ihrer Suche nach geeigneten Bewerbern für Ausbildungen beginnen. Dann hättest du ein weiteres Jahr Leerlauf. Ist das für dich sinnvoll? Und was hättest du in diesem einen Jahr vor?

Ggf. besteht noch die Chance, diese Jahr einen Ausbildungsplatz zu bekommen, durch Nachrückverfahren und Nachvermittlung bei kleineren Arbeitgebern.

Lies dir hier auch andere Industriekauffrau-Musterbewerbungen hier durch, um von ihnen zu lernen:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

industriekaufmann-ausbildung-nach-studi ... 60515.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

studienabbrecher-bewerbung-zum-industri ... 42417.html

ausbilung-zur-industriekauffrau-nach-st ... t8418.html


BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

3 Antworten und noch keine Rückmeldung - bist du noch da, Anna?
Anna.Ba
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 13:56

Beitrag von Anna.Ba »

Einen guten Tag euch allen zusammen. Ja ich bin noch da und verzeihe meine verspätete Rückmeldung aber ich habe es einfach nicht geschafft euch hier zu antworten, da meine Woche leider sehr stressig war. Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Ich habe mich über eure Antworten sehr gefreut ( auch über eure Korrekturen zur Zeichen- sowie Groß und Kleinschreibung ) und habe die Bewerbung überarbeitet. Dabei habe ich probiert möglichst eure Ratschläge zu befolgen habe sie an der einen oder anderen Stelle etwas umgeschrieben und probiert mit den "mathematischen Kentnissen" sowie den "Präsentationen" mehr "Inhalt" zu geben.

Hier die überarbeitet Version :

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung als Industriekauffrau – Ihre Stellenanzeige auf musterKG.com/de

Sehr geehrte Frau Personal,

Das Lernen von kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir Freude, daher verfolge ich es mit einem großen Interesse. Im Verlauf meines Studiums habe ich demnach die Prüfungen in Fächern wie der Buchführung, Kosten und Leistungsrechnung & Bilanzierung sowie dem Marketing erfolgreich bestanden. Für diese Lehrinhalte begeistere ich mich. Anhand einer Berufsausbildung als Industriekauffrau strebe ich nun an, die Vielfältigkeit des Berufes in der Praxis zu erlernen. Dabei fasziniert mich besonders, dass ich während der Ausbildung die Möglichkeit erhalte die unterschiedlichen kaufmännischen Kernfunktionen der verschiedenen Abteilungen, sowie weite Teilbereiche der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz in Ihrem Unternehmen kennenzulernen.

Ich kommuniziere gerne mit Menschen. Dadurch verfüge ich über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Dieses stellte ich während meines Abiturs mit durchgehend guten Noten im Deutsch Leistungskurs unter Beweis. Auch während meines Schülerbetriebspraktikums, als ich für den Kundenempfang zuständig war, profitierte ich von meiner Kontaktfreudigkeit. Über die Grenzen der deutschen Sprache hinaus überzeuge ich auch auf Englisch, da ich dort ebenso gute Abiturnoten erzielte und mich gut in Wort und Schrift verständige. Zudem kann Ihnen auch mein verhandlungssicheres Polnisch von Nutzen sein.

Die langjährige aktive Ausführung eines Mannschaftssports im Verein stärkte meine sozialen Kompetenzen. Des Weiteren demonstrierte ich meine Teamfähigkeit in Gruppenarbeiten an der Universität. Dort arbeitete ich gemeinsam mit anderen Studenten, tauschte Ideen und Meinungen aus und übte konstruktive Kritik an meinen Teammitgliedern. Darüber hinaus lernte ich auch selbst kritikfähig zu bleiben und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge anderer anzunehmen. In der Zeit des Studiums weitete ich ebenfalls meine mathematischen Kenntnisse aus. Zusätzlich lernte ich umfangreiche Präsentationen zu erstellen und sie selbständig vorzutragen.

Mein Ziel ist es eine abwechslungsreiche, fordernde Ausbildung zu absolvieren, mit der Perspektive auch nach Abschluss langfristig mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dabei spielt die Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung für mich eine wichtige Rolle. Eine gute Betreuung der Auszubildenden und die Teilnahme an einer internen Betriebsschule sowie dem Englischunterricht, dessen Lehrinhalte über die der Berufsschule hinausgehen, bestätigen meine Meinung, dass die Muster KG als weltweit agierendes Familienunternehmen welches sich vor allem durch Innovation und eine starke Marktlage auszeichnet, mir hervorragende Chancen bietet mein Ziel zu erreichen.

Gerne überzeuge ich Sie auch in einem Praktikum von meiner Lern- und Leistungsbereitschaft. Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anna.Ba

Anlagen 



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@katerfreitag

- Also ich finde das entspricht einer normalen Ausdrucksweiße. Welchen Ausdruck genau meinst du denn ?

- Ich frage mich nur wie ich mich schon dort zu Beginn auf das Zielunternehmen beziehen soll ? Die Ausbildungsschwerpunkte unterscheiden sich ja nicht wesentlich zwischen den Unternehmen. In allen Unternehmen lernt man die wesentlichen Abteilungen bzw. die Wertschöpfungskette kennen. Ich kann ja nicht schreiben das mich besonders fasziniert wie die " Fuchsfelge " entsteht. Ich finde auf das Unternehmen beziehe ich mich im letzen Absatz deutlich.

- Mein Praktium hab ich als Sozialversicherungsfachangestellte in einer großen Krankenkasse absolviert ich weiß nicht ob ich dies wirklich hinschreiben sollte zumal es ja schon im Lebenslauf steht und die Berufe sich doch schon deutlich unterscheiden.

- Welches Wort meinst du. Kontaktfreudigkeit ? Wird das tatsächlich klein geschrieben ? Dann muss ich das gleich noch korrigieren

- Ja das Unternehmen besitzt Standorte in Polen, daher habe ich den Aspekt mit in die Bewerbung genommen , hoffe ist okay so ?


- Ich habe Handball gespielt aber ich finde auch das steht doch im Lebenslauf und " Mannschaftssport " sollte im Anschreiben aussreichen ?

@TheGuide

Nochmals danke für die Korrekturen auch zur Zeichen und Groß & Kleinschreibung.

-Den Satz mit dem langjährigen Mannschaftssport habe ich etwas verändert aber ich habe das Gefühl, dass du ihn immer noch nicht gut finden wirst. Ich tue mir schwer dabei eine bessere Lösung zu finden, die es positiv hervorhebt das ich solange sportlich im Verein aktiv war und dies sicher auch dem Charakter zu Gute gekommen ist. Kannst du mir helfen ?

- Ich finde dies ist keine Schleimerei. Klar rücke ich das Unternehmen bewusst in ein gutes Licht aber ich liste doch genau die Argumente auf warum ich dort hin möchte. Ich möchte ja gerade deshalb da hin weil es innovativ ist , mir Chancen bietet langfristig dort zu arbeiten ( halt die Sicherheit nach der Ausbildung übernommen zu werden ) , Ausbildungsaspekte anbietet die über den Standart hinaus gehen ( die zusätzliche interne Betriebsschule & Englischunterricht sind doch nicht bei allen Unternehmen gegeben )

Also wenn du ne Idee hast wie ich das alles unter einen Hut bringe ohne zu " schleimen " höre ich mir deine Idee gerne an. Ich persönliche finde das ich wie gesagt nur erläutere warum ich für das Unternehmen arbeiten möchte.

@Romanum

Für mich bedeutet stark 9.000 Mitarbeiter in Familienbesitz, einen entsprechenden Umsatz, Zuliefer für Porsche, BMW etc. , Fuchsfelge , auch Tätig in der Forschung für Luft - und Raumfahrt, Produktion für Teile der Boing in der USA. usw.

Genau dem bin ich mir bewusst. Jetzt ist ja ein Jahr vor Ausbildungsbeginn und daher bewerbe ich mich, es sollte jetzt auch schnell gehen weil mehr als 1-2 Wochen Zeit für die guten Unternehmen habe ich nicht mehr. Das erste Auswahlverfahren startet ja meist schon im Oktober. In dem Jahr möchte ich Arbeiten und Geld verdienen ( damit keine Lücke im LL entsteht ) und meine Kompetenzen noch stärken für den Ausbildungsbeginn. Verschiedenste EDV Kurse belegen evtl. eine Sprachreise nach England machen und dort Cambridge / TOEFL machen. Das Jahr will aufjeden Fall genutzt werden.

Für dieses Jahr besteht leider keine Chance mehr noch was gescheites bekommen da die Ausbildungen ja schon seit ein bzw. zwei Monaten begonnen haben. Keiner startet im Oktober. Vorallem die besseren Unternehmen habe doch schon alle Nachrücker bei evtl. Ausfällen informiert. Also liegt mein Fokus nun definitv auf Ausbildungsbeginn im Jahr 2017 und ich hoffe das , dass Jahr " Leerlauf " sich nicht allzu schlecht auf meine Zukunft auswirkt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Anna.Ba hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Personal,

Das
Lernen von kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir Freude, daher verfolge ich es mit einem großen Interesse. Im Verlauf meines Studiums habe ich demnach die Prüfungen in Fächern wie der Buchführung, Kosten und Leistungsrechnung & Bilanzierung sowie dem Marketing erfolgreich bestanden. Für diese Lehrinhalte begeistere ich mich. Anhand einer Berufsausbildung als Industriekauffrau strebe ich nun an, die Vielfältigkeit des Berufes in der Praxis zu erlernen. Dabei fasziniert mich besonders, dass ich während der Ausbildung die Möglichkeit erhalte die unterschiedlichen kaufmännischen Kernfunktionen der verschiedenen Abteilungen, sowie weite Teilbereiche der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz in Ihrem Unternehmen kennenzulernen.
Jetzt umgehst du zwar den Studienabbruch (gut), schaffst damit aber die Diskrepanz, dass du nach einem Studium eine Ausbildung machen möchtest.
Ich kommuniziere gerne mit Menschen. Dadurch verfüge ich über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
Nein. Nur weil etwas gerne machst, machst du es noch lange nicht gut.

Dieses stellte ich während meines Abiturs mit durchgehend guten Noten im DeutschBINDESTRICHLeistungskurs unter Beweis.


-Den Satz mit dem langjährigen Mannschaftssport habe ich etwas verändert aber ich habe das Gefühl, dass du ihn immer noch nicht gut finden wirst. Ich tue mir schwer dabei eine bessere Lösung zu finden, die es positiv hervorhebt das ich solange sportlich im Verein aktiv war und dies sicher auch dem Charakter zu Gute gekommen ist. Kannst du mir helfen ?
Statt zu behaupten, dass du dort eine bestimmte Charaktereigenschaft erworben hast, solltest du eher schreiben, welche Eigenschaften du dort bewiesen hast.
- Ich finde dies ist keine Schleimerei. Klar rücke ich das Unternehmen bewusst in ein gutes Licht aber ich liste doch genau die Argumente auf warum ich dort hin möchte. Ich möchte ja gerade deshalb da hin weil es innovativ ist , mir Chancen bietet langfristig dort zu arbeiten ( halt die Sicherheit nach der Ausbildung übernommen zu werden ) , Ausbildungsaspekte anbietet die über den Standart hinaus gehen ( die zusätzliche interne Betriebsschule & Englischunterricht sind doch nicht bei allen Unternehmen gegeben )
Das sind alles keine inhaltlichen Gründe.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

1. Anna.Ba hat geschrieben:
- Also ich finde das entspricht einer normalen Ausdrucksweiße. Welchen Ausdruck genau meinst du denn ?
Ich meinte diesen Ausdruck von Dir
'dem einher'
- ich vermute, das ist so ähnlich wie 'damit einhergehend' und das ist schon recht altmodisch und sehr, sehr, sehr förmlich. Aber Deine Variante habe ich noch nie gesehen und nehme daher an, dass das eine regionale Ausdrucksweise ist.

2. Anna.Ba hat geschrieben:
Ich frage mich nur wie ich mich schon dort zu Beginn auf das Zielunternehmen beziehen soll ? Die Ausbildungsschwerpunkte unterscheiden sich ja nicht wesentlich zwischen den Unternehmen. In allen Unternehmen lernt man die wesentlichen Abteilungen bzw. die Wertschöpfungskette kennen. Ich kann ja nicht schreiben das mich besonders fasziniert wie die " Fuchsfelge " entsteht. Ich finde auf das Unternehmen beziehe ich mich im letzen Absatz deutlich.
Und ich finde, der Unternehmensbezug sollte durchgängig im kompletten Anschreiben zu finden sein - sonst wirkt das Anschreiben schnell wie mit copy&paste zusammen gestückelt und als Masteranschreiben an Dutzende Unternehmen versandt...
Guck mal, ob Du auf der Homepage besondere Ausdrücke findest, die nach 'Unternehmenssprache' aussehen und versuch die einzuflechten.
Außerdem: Die Materialbeschaffung (welchen Materials?) findet ja auch (mit wem? )(im wo?) statt, dazu könnte man ja was basteln... Generell genauer sein: die Produktion wovon? Den Absatz an welche Kunden? Zeige, dass Du Dich mit der Wertschöpfungskette tatsächlich bereits auseinander gesetzt hast. Und nicht nur ein schickes BWL-Wort hingeschrieben hast ;)

3. Anna.Ba hat geschrieben:
- Mein Praktium hab ich als Sozialversicherungsfachangestellte in einer großen Krankenkasse absolviert ich weiß nicht ob ich dies wirklich hinschreiben sollte zumal es ja schon im Lebenslauf steht und die Berufe sich doch schon deutlich unterscheiden.
Erst einmal hast Du so ja erste Erfahrungen mit einer Bürotätigkeit gesammelt und zweitens kannst Du auch zeigen, dass Du schon weißt, dass da Unterschiede bestehen... Also, dass Dir die grobe Richtung 'Büro' gefällt (quasi als roter Faden), aber die 'Weeeeertschöööööpfuuuuungskette' - die macht das Ganze für dich noch einen Zacken schärfer.

4. Anna.Ba hat geschrieben:
Welches Wort meinst du. Kontaktfreudigkeit ? Wird das tatsächlich klein geschrieben ? Dann muss ich das gleich noch korrigieren

Nein, bitte! Die Kontaktfreudigkeit - ist ein Substantiv und wird, wie alle Wörter, die auf -heit, -keit und -ung enden, grundsätzlich GROSS geschrieben.
Ich meinte hier: Anna.Ba hat im ersten Versuch geschrieben:
Über die Grenzen der Deutschen Sprache...
- deutschen Sprache - deutschen schreibt man klein.

5. Anna.Ba hat geschrieben:
Ja das Unternehmen besitzt Standorte in Polen, daher habe ich den Aspekt mit in die Bewerbung genommen , hoffe ist okay so ?


Ja, dann ist das super! :)

Zum Thema Sport: Mannschaftssport kann so einiges sein, von Formationstanz bis Petanque. Gib dem Leser was Konkretes, damit er sich SCHNELL ein Bild von Anna.Ba machen kann. Je konkreter und je mehr auf den Punkt, umso besser.

Dein neues Anschreiben ist schon deutlich besser, aber Du könntest noch mehr einkürzen - und dann auch konkreter werden. Der Personaler kennt Dich nicht - der muss Dich kennenlernen - der hat kaum Zeit - da sind viele, die er kennenlernen muss - mach's ihm leicht und angenehm! Damit bist Du direkt sympathischer als eine, die kein Ende findet, ihn sozusagen zuspamt mit Text... Again: Time is money! :)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Hallo, ich find dieses Anschreiben schon wesentlich besser. Du hast ja schon Feedback dazu bekommen. Ich persönlich habe mit dem Teil deiner (Fremd)sprachen ein Problem bzw. stellen sich mir da die Nackenhaare auf.
Über die Grenzen der deutschen Sprache hinaus überzeuge ich auch auf Englisch, da ich dort ebenso gute Abiturnoten erzielte und mich gut in Wort und Schrift verständige. Zudem kann Ihnen auch mein verhandlungssicheres Polnisch von Nutzen sein.
Du behauptest quasi beide Male, dass du Verhandlungen in diesen Sprachen führen kannst. "Ich überzeuge auch auf Englisch" ist so ein Satz, der durch das Internet leider immer weiter verbreitet wird. Er hört sich erstmal gut an, ist aber dann falsch, wenn man im Lebenslauf nicht nachweisen kann, dass man beispielsweise als Vertriebsleiter oder Marketing Manager geübt darin ist, anderen etwas auf Englisch zu verkaufen oder sie anderweitig von etwas zu überzeugen. "Fließend" ist schon auf höchstem Niveau, das man normalerweise nur hat, wenn man ausgiebig in der Sprache mit Muttersprachlern Kontakt hatte.

Genauso sieht es mit deinem "verhandlungssicheren" Polnisch aus. Du sprichst das sicher fließend und kannst auch gerne (am besten im Lebenslauf) ausführen und damit belegen, wo du diese Kenntnisse her hast, aber falls du keine nachweisbaren Erfahrungen im Führen von Verhandlungen auf Polnisch hast, solltest du das ändern, zumal du ja im Anschreiben sagst, dass du gut Deutsch kannst, und dann sollte man auch ein Gespür für die deutsche Sprache mitbringen. Und du hast da leider manchmal die Angewohnheit, ein bisschen schwurbelig zu werden. Sorry, beim ersten Anschreiben hab ich mich an den Zauberberg von Thomas Mann erinnert gefühlt. Der größte Teil davon wie "dem einher" ist zum Glück schon weg, aber das "über die Grenzen der deutschen Sprache hinaus" ist mMn schrecklich - einfach keine Ausdrucksweise eines jungen Menschen, der noch nicht mal im Berufsleben steht. Das hört sich so an, als habe dir dein Opi dein Anschreiben verfasst.

Der erste Teil mit der Wertschöpfungskette gefällt mir übrigens besonders gut, weil du damit zeigst, dass du den Wert dieser speziellen Ausbildung verstanden hast.
Antworten