ᐅ Industriekauffrau - Bewerbung - Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Anna.Ba
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 13:56

ᐅ Industriekauffrau - Bewerbung - Studienabbruch

Beitrag von Anna.Ba »

Hallo liebes Forum !

Zu Beginn kurz paar Punkte zu meiner Person :
- 2014 Abi gemacht
- Angefangen Wirtschaftswissenschaften zu studieren

Und " offiziel " studiere ich noch immer. Doch für mich persönlich habe ich schon am Anfang dieses Jahres festgestellt also zu Beginn des 3. Semester, dass ich dieses Studium nicht zu Ende führen möchte und auch nicht in der Lage dazu bin . Dies musste ich einsehen. Ich hab am Anfang einfach den Fehler gemacht zu blind mein Studienfach auszuwählen. Der BWL Teil in dem Studium ist echt okay und hat mir auch Spaß bereitet dort in die jeweiligen Vorlesungen zu gehen. Allerdings ( und das habe ich zu Beginn des Studiums einfach unterschätzt ) besteht die Hälfte des Studiums auch aus dem VWL Part. Und diesen Fächern wie Mikro- Makroökonomik , Statistik etc. konnte ich leider nie wirklich Begeisterung entgegenbringen bzw. eine Leidenschaft dafür aufflammen lassen. Klar einige von euch werden sagen warum hast du dich nicht einfach zusammengerissen , diese Fächer dann mit Mühe und Not gelernt und bestanden und dann auf das Spezialisieren, was dir Spaß macht. Aber es ging einfach nicht. Irgendwann kam der Zeitpunkt , dass als ich nur hörte wie jemand von diesen Fächern spricht mir schon schlecht wurde. Darüber hinaus ist meine Meinung persönlich , dass ein Massenstudiengang an einer 0815 Uni mit sehr durchschnittlichen Noten ohne nennenswerte Praktika mir nicht viel weiter geholfen hätte, bei der anschließenden Suche nach einem guten Arbeitsplatz . Ich bin zu dem Entschluss gekommen , dass eine (sehr) gut abgeschlossende Ausbildung bei einem DAX 30 bzw starken mittelständischen Unterne