Industriekauffrau Anschreiben Muster bitte bewerten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mickie1292
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014, 14:47

Industriekauffrau Anschreiben Muster bitte bewerten

Beitrag von mickie1292 »

Hallo

es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet wie ich mein anschreiben muster verbessern kann.

es ist etwas zu lang und ich weiss nicht wo ich was kürzen könnte.
vielen dank im voraus


Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,

durch meine Recherche im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ihr Betrieb im nächsten Jahr Auszubildende zur Industriekauffrau sucht.

Den Beruf der Industriekauffrau sehe ich als Herausforderung, da er sehr vielseitig ist und verschiedene Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Rechnungswesen und Controlling miteinander verbindet.

.. ist ein erfolgreicher .. Konzern und bietet sowohl anspruchsvolle und interessante Ausbildungen als auch zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten an. Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, dass ich meinen Berufseinstieg bei Ihnen beginnen möchte.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der .. Universität im 4. Semester. Da meine Stärken jedoch mehr in der Praxis liegen und ich dabei mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mit persönlichem Kundenkontakt kombinieren kann, möchte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren und mein Vorwissen einbringen.
Das bereits erworbene Wissen aus meinem Studium in Bereichen wie Mathematik, Statistik, Marketing, Informatik und Rechnungswesen sehe ich als gutes Fundament für die Ausbildung als Industriekauffrau.

Durch den intensiven Kundenkontakt während eines Nebenjobs in einem Dienstleistungsunternehmen konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Ich bin sehr teamfähig und konnte mich schnell in das neue Team integrieren

Durch die intensive Nutzung während meines Studiums, beispielsweise bei Anfertigungen von Präsentationen oder Hausarbeiten habe ich mir gute Kenntnisse zu mehreren Word und Office-Programmen verschaffen können.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

zunächst einmal streiche die wortwiederholungen raus

wenn im betreff auch noch das wort industiekauffrau vorkommt hast du diese wort schon sechs !!!!!! mal drin
dein studium ist auch ein paar mal zu oft erwähnt :D

hab mal "rot" alle wortwiederholungen und "grün" alle sätze ohne information. bzw. information die auch im Lebenslauf auftauchen können

den wechsel vom studium zur praxis erklärst du gut und nachvollziehbar !

der schluss mit deinen computerkenntnissen kannst du streichen. dann aber im lebenslauf unter "sonstiges" packen

schreib das ganze mal um und stell es noch mal ein

Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,

durch meine Recherche im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ihr Betrieb im nächsten Jahr Auszubildende zur Industriekauffrau sucht.

Den Beruf der Industriekauffrau sehe ich als Herausforderung, da er sehr vielseitig ist und verschiedene Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Rechnungswesen und Controlling miteinander verbindet.

.. ist ein erfolgreicher .. Konzern und bietet sowohl anspruchsvolle und interessante Ausbildungen als auch zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten an. Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, dass ich meinen Berufseinstieg bei Ihnen beginnen möchte.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der .. Universität im 4. Semester. Da meine Stärken jedoch mehr in der Praxis liegen und ich dabei mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mit persönlichem Kundenkontakt kombinieren kann, möchte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren und mein Vorwissen einbringen.
Das bereits erworbene Wissen aus meinem Studium in Bereichen wie Mathematik, Statistik, Marketing, Informatik und Rechnungswesen sehe ich als gutes Fundament für die Ausbildung als Industriekauffrau.

Durch den intensiven Kundenkontakt während eines Nebenjobs in einem Dienstleistungsunternehmen konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Ich bin sehr teamfähig und konnte mich schnell in das neue Team integrieren

Durch die intensive Nutzung während meines Studiums, beispielsweise bei Anfertigungen von Präsentationen oder Hausarbeiten habe ich mir gute Kenntnisse zu mehreren Word und Office-Programmen verschaffen können.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
mickie1292
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014, 14:47

Beitrag von mickie1292 »

Vielen Dank! hab es jetzt mal umgeschrieben.

Habe aber den Absatz zum Unternehmen, den du grün markiert hattest noch drin gelassen. In den meisten Anforderungsprofilen steht ja, dass man schreiben soll, warum es gerade dieses unternehmen sein soll oder?


..........
Chainsaw
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2014, 13:26

Beitrag von Chainsaw »

Ahoi!

Ich empfehle Dir, den dritten und vierten Absatz zu tauschen.
Deine bisherigen Kenntnisse sind zunächst wichtiger als das, was das Unternehmen Dir bedeutet - letzteres bietet auch eher eine schöne Überleitung zum Thema Vorstellungsgespräch
Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, dass ich meine Berufslaufbahn als Industriekauffrau bei Ihnen beginnen möchte und freue mich sehr auf ein persönliches Kennenlernen.
Das gesamte Schreiben wirkt noch ein wenig unstrukturiert - Du möchtest sicher viel sagen und das Unternehmen überzeugen und ich finde die Argumentation auch schlüssig, aber versuche, Deine Kenntnisse und Erfahrungen in einen Absatz zu bringen und anschließend die positiven Seiten des Unternehmens zu benennen.

Dein Schreibstil liest sich übrigens auch sehr sympathisch - viel Glück bei Deiner Bewerbung also :D
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

sorry, war die letzten tage viel unterwegs :roll: :roll:

irgendwie pass deine einleitung nicht.
- einleitung ist auch ein wenig 08/15

durch recherche habe ich euch gefunden (zufällig!!)
aber
ihr seid erfolgreich und bietet anspruchsvolle ausbildung
und zukunftorientierte ausbildung an (woher weißt du das dann?)

und der satz zeigt die vorteile für dich auf ( das sie sich für mich einsetzen und meine ausbildung für wichtig erachten)
aber nicht was du der firma bringst

Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, dass ich meinen Berufseinstieg bei Ihnen beginnen möchte.
heißt im umkehrschluss: wenn ihr euch nicht für mich einsetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher

und der letze satz ist "doppelt gemoppelt" ich bin teamfähig -gut so- und konnte mich ins team integrieren - sagtest du schon mit "teamfähig"

ansonsten
gut- symphatisch und deine motivation ist glaubwürdig



:D :D :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die Recherche im Netz ist völlig uninteressant und Anreden gehören groß geschrieben!
Chainsaw
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2014, 13:26

Beitrag von Chainsaw »

Ahoi,

die Recherche im Netz ist schon prinzipiell in Ordnung, allerdings sagt das erstmal nichts. Hast Du den idealen Arbeitgeber für deinen Traumjob recherchiert? Wenn das so ist, dann sollte die Information der Recherche beinhalten, dass genau Du in genau dieses Unternehmen passt, weil... :!: Wenn Dir dieses Unternehmen die besten Voraussetzungen bietet, deine Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen, dann bring genau das rüber. Bestenfalls kannst Du Dir diese Frage ja beantworten - darauf basiert dann auch ein gutes Bewerbungsschreiben ;)

Viel Erfolg damit und viele Grüße

Chainsaw
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Chainsaw hat geschrieben:die Recherche im Netz ist schon prinzipiell in Ordnung,
Natürlich.
allerdings sagt das erstmal nichts.

Eben!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

hab noch ein paar sachen rot markiert die mir nicht so gefallen
und noch wortwiederholungen

alles in allem aber noch viel zu lang

Sehr geehrte Frau ...,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit gelesen. Auf Ihrer Homepage habe ich mich über Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungskonzept informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Den Beruf der Industriekauffrau sehe ich als Herausforderung, da er sehr vielseitig ist und verschiedene Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Controlling miteinander verbindet.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der ... Universität im 4. Semester. Da meine Stärken jedoch mehr in der Praxis liegen und ich dabei mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mit persönlichem Kundenkontakt kombinieren kann, möchte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren und mein Vorwissen einbringen.
Das bereits erworbene Wissen aus meinem Studium in Bereichen wie Mathematik, Marketing, Informatik und Rechnungswesen sehe ich als gutes Fundament für diese Ausbildung.

Durch den intensiven Kundenkontakt während eines Nebenjobs in einem Dienstleistungsunternehmen konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Ich bin sehr teamfähig und konnte mich somit schnell in das neue Team integrieren.

... ist ein erfolgreicher Konzern und bietet sowohl anspruchsvolle und interessante Ausbildungen als auch zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten an. Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, dass ich meine Berufslaufbahn als Industriekauffrau bei Ihnen beginnen möchte und freue mich sehr auf ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

name der uni steht im LL
anspruchsvolle und interessante ausbildungen an - woher weißt du das und bieten andere auch ausbildung zur ind.kauffrau an die aber nicht anspruchsvoll und interessant sind ??
der satz holpert noch

Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, ---- dazu hatte ich schon was geschrieben

und das mit dem " mit persönlichem Kundenkontakt kombinieren"
sei da vorsichtig. schreibst du vorher was von controlling, personalwesen ect.
überspitzt kann ich sagen - wieso industriekauffrau - werde doch verkäuferin-

jo, und der einleitungssatz bleibt 08/15
schau hier im forum mal in anschreiben rein - da findest du besseres

ansonsten, sorry aber du mußt noch mal ran

:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

mickie1292 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit gelesen. Auf Ihrer Homepage habe ich mich über Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungskonzept informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.
Davon darf man ausgehen, ist also im Ganzen überflüssig! Bewerbung zur X und Fundort der Stellenanzeige kommen in den Betreff, das reicht.
Den Beruf der Industriekauffrau sehe ich als Herausforderung, da er sehr vielseitig ist und verschiedene Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Controlling miteinander verbindet.
Achtung, es besteht ein Unterschied dazwischen, eine neue Herausforderung zu suchen oder etwas als Herausforderung zu sehen (das geht in Richtung Überforderung und ist arbeitsmarkttechnisch eher unsexy).
Zurzeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der ... Universität im 4. Semester. Da meine Stärken jedoch mehr in der Praxis liegen und ich dabei mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mit persönlichem Kundenkontakt kombinieren kann, möchte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren und mein Vorwissen einbringen.
Da malt sich jeder einen Abbruch des Studiums aufgrund von Prüfungsversagen aus. Würde ich noch mal drüber nachdenken.

Das bereits erworbene Wissen aus meinem Studium in Bereichen wie Mathematik, Marketing, Informatik und Rechnungswesen sehe ich als gutes Fundament für diese Ausbildung AN.
Ich bin sehr teamfähig und konnte mich somit schnell in das neue Team integrieren.
Mannschaft, (Arbeits-)Gruppe, die Peer...
... ist ein erfolgreicher Konzern und bietet sowohl anspruchsvolle und interessante Ausbildungen als auch zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Das sind Eulen nach Athen! :roll:
Da Sie die Ausbildung junger Leute als sehr wichtig betrachten und sich für diese einsetzen, bin ich mir sicher, dass ich meine Berufslaufbahn als Industriekauffrau bei Ihnen beginnen möchte und freue mich sehr auf ein persönliches Kennenlernen.
Wieder Eulen nach Athen, zudem mit einer unlogischen Schlussfolgerung. Entweder du möchtest oder du möchtest nicht. Sich sicher zu sein, etwas zu wollen, drückt eher das Gegenteil von Sicherheit aus, so paradox das im ersten Augenblick scheinen mag. Aber letztlich ist die Formulierung sicher/überzeugt sein, eine Abschwächung einer definitiven und klaren Aussage.
Antworten