Industriekauffrau Bewerbungsanschreiben Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
flawlessm
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2018, 22:20

Industriekauffrau Bewerbungsanschreiben Ausbildungsplatz

Beitrag von flawlessm »

Hi Zusammen,

würde mich sehr über Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung zur Industriekauffrau freuen. Vielen lieben Dank!!!



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau

Sehr geehrte Frau XXX,

durch die Online-Jobbörse Indeed bin ich auf Ihre Stellenanzeige und damit auf Sie als Arbeitgeber aufmerksam geworden.

Derzeit bin ich in einem medizinisch-diagnostischen Labor als Aushilfe beschäftigt. Dabei stelle ich ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit unter Beweis, indem ich medizinisches Untersuchungsmaterial für die weiterführende Diagnostik vorbereite. Außerdem entwickelte ich auch durch andere Aushilfstätigkeiten ein zunehmendes Interesse an kaufmännischen Prozessen und den Willen die Funktionsweise und die Abläufe eines Unternehmens kennen zulernen und zu verstehen.

Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil Sie ein weltweit bekannter Hersteller für molekularbiologische und biochemische Laborgeräte sind und demnach ein wichtiger Partner für wissenschaftliche Einrichtungen. Insbesondere in der Universitätsstadt XXX sind Sie wichtiger Bestandteil für die biologische und medizinische Forschung.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau würde mir ermöglichen mein Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten mit kunden- und dienstleistungsorientierten Aufgabenbereichen zu verknüpfen. Daher sehe ich die Möglichkeit eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit und mein Engagement unterstützen und freue mich über Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Industriekauffrau Bewerbungsanschreiben Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

flawlessm hat geschrieben:durch die Online-Jobbörse Indeed bin ich auf Ihre Stellenanzeige und damit auf Sie als Arbeitgeber aufmerksam geworden.
Fundort in den Betreff, Satz streichen.
Derzeit bin ich in einem medizinisch-diagnostischen Labor als Aushilfe beschäftigt. Dabei stelle ich ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit unter Beweis, indem ich medizinisches Untersuchungsmaterial für die weiterführende Diagnostik vorbereite. Außerdem entwickelte ich auch durch andere Aushilfstätigkeiten ein zunehmendes Interesse an kaufmännischen Prozessen und den Willen die Funktionsweise und die Abläufe eines Unternehmens kennen zulernen und zu verstehen.
Idealerweise würdest du zunächst deine Motivation beschreiben, warum du die Ausbildung zur Industriekauffrau machen möchtest. Dann würdest du deine Kompetenzen, also dein Vorwissen beschreiben und belegen und schließlich deine Stärken (=positive Charaktereigenschaften) benennen und belegen.
Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit sind zweifelsohne gute Stärken, jedoch bringst du sie, bevor man überhaupt heraushat, warum du IKF werden möchtest.
Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil Sie ein weltweit bekannter Hersteller für molekularbiologische und biochemische Laborgeräte sind und demnach ein wichtiger Partner für wissenschaftliche Einrichtungen. Insbesondere in der Universitätsstadt XXX sind Sie wichtiger Bestandteil für die biologische und medizinische Forschung.
Du erzählst hier dem Adressaten zu viel über sich selbst. Er weiß, was die Firma macht und womit sie ihr Geld verdient. Was er nicht weiß ist, wer du bist. Gemeint ist deine Arbeitspersönlichkeit.
Die Ausbildung zur Industriekauffrau würde mir ermöglichen mein Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten mit kunden- und dienstleistungsorientierten Aufgabenbereichen zu verknüpfen. Daher sehe ich die Möglichkeit eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren.
Der zweite Satz ist keine logische Folge aus dem ersten.
flawlessm
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2018, 22:20

Beitrag von flawlessm »

Vielen lieben Dank!!!! Bin mir jetzt nicht sicher ob sie mir diesmal besser gelungen ist.

Hier meine überarbeitete Version:



.....,
mit großem Interesse habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über die Ausbildung zum Industriekauffrau informiert.

Ich habe mich für den kaufmännischen Beruf der Industriekauffrau entschieden, weil er Abwechslung bietet und viele verschiedene Bereiche wie Marketing, Personalwesen, Einkauf und Controlling miteinander verbindet. Außerdem entwickelte ich ein zunehmendes Interesse an kaufmännischen Prozessen und den Willen die Funktionsweise und die Abläufe eines Unternehmens kennen zulernen und zu verstehen.

Derzeit bin ich in einem medizinisch-diagnostischen Labor als Aushilfe beschäftigt. Im Umgang mit medizinischen Untersuchungsmaterial stelle ich ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit unter Beweis. Durch vergangene Aushilfsjobs im Einzelhandel habe ich bereits erste Erfahrungen im direkten beruflichen Umgang mit Mitmenschen gesammelt, sodass ich außerdem durch Verkaufsberatungen vertraut mit dem Führen von Kundengesprächen bin. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich auch Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie eine rasche Auffassungsgabe.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit und mein Engagement unterstützen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

flawlessm hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über die Ausbildung zum Industriekauffrau informiert.
Der Satz ist überflüssig, dein Adressat kann daraus keinerlei verwertbare Information beziehen. Wirklich, es reicht, wenn der Fundort im Betreff vorkommt.
Ich habe mich für den kaufmännischen Beruf der Industriekauffrau entschieden, weil er Abwechslung bietet und viele verschiedene Bereiche wie Marketing, Personalwesen, Einkauf und Controlling miteinander verbindet.
Für die Ausbildung zur Industriekauffrau....

Außerdem entwickelte ich ein zunehmendes Interesse an kaufmännischen Prozessen und den Willen die Funktionsweise und die Abläufe eines Unternehmens kennen zulernen und zu verstehen.
Wie hat sich die Entwicklung des zunehmenden Interesses geäußert? Denn so klingt der Satz nach "ich schreibe, was ich glaube, dass du es hören willst." Es fehlt im aber inhaltlich ein wenig an Substanz.
Durch IN vergangeneN Aushilfsjobs im Einzelhandel habe ich bereits erste Erfahrungen im direkten beruflichen Umgang mit Mitmenschen gesammelt, sodass ich außerdem durch Verkaufsberatungen vertraut mit dem Führen von Kundengesprächen bin.
mit der Kundengesprächsführung vertraut bin
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich auch Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie eine rasche Auffassungsgabe.
Wann/wo/wie bewiesen?
Antworten