Ingenieur (Mechatronik) Bewerbung auf interne Stelle

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Ingenieur (Mechatronik) Bewerbung auf interne Stelle

Beitrag von A5-Andi »

Hallo zusammen,

ich bitte um Unterstützung bei einer Bewerbung.

Aktuell arbeite ich bei einem Zulieferer/Dienstleiter für die Automobilbrache und bin direkt beim Kunden (Automobilkonzern) eingesetzt. Ich möchte mich hier auf eine interne Ausschreibung bewerben, welche ich deshalb nicht posten kann.

Hier allerdings die Anforderungen in etwas abgewandelter Form:
  • Erweiterte Kenntnisse für die Zusammenhänge zwischen den IT-Systemen und der Fahrzeugelektronik

    Erweiterte Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik und fahrzeugbezogener IT-Systeme

    Praktische Erfahrungen mit der aktuellen Fahrzeugelektronik und den XX-Diensten

    Grundkenntnisse entsprechende Diagnosetools


Sehr geehrte,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xxx. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine schriftliche Bewerbung zu.

Im Jahr 2012 habe ich mein Studium zum Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Mechatronik abgeschlossen und bin seitdem bei der Firma XXX, ab 01. Januar 2017 XXX, tätig. Bereits während meines Studiums arbeitete ich in dieser Firma als Werkstudent und sammelte erste Erfahrungen mit HiL-Simulatoren und der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im Automotiv Bereich.

Seit ca. einem Jahr bin ich im Gewerk XXX im Bereich XXX-Dienste tätig. Im Juli 2016 habe ich das Amt des Teilprojektleiters für dieses Gewerk übernommen und bin damit zentraler Ansprechpartner des Kunden. Hierbei bin ich für die Betreuung, Funktionalität und Koordination von Test-Equipment, welches für die IT-seitige Absicherung der XXX-Dienste eingesetzt wird, verantwortlich. Ebenso zählt die Inbetriebnahme des Test-Equipments inkl. einer Funktionsanalyse der XXX-Dienste unter Zuhilfenahme von entsprechenden Diagnosetools bis hin zum Backend zu meinen Aufgaben.

Zu meinen vorrangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierende Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung, Fahrzeugelektronik und gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dort würde ich gerne Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ingenieur (Mechatronik) Bewerbung auf interne Stelle

Beitrag von TheGuide »

A5-Andi hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xxx. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine schriftliche Bewerbung zu.
Langweilig, streichen! Wenn du das Telefonat einbringen willst, dann muss das auch ein Bringer sein.
Im Jahr 2012 habe ich mein Studium zum Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Mechatronik abgeschlossen und bin seitdem bei der Firma XXX, ab 01. Januar 2017 XXX, tätig.
Das ist Lebenslaufwiedergabe. Ein Lebenslauf liegt bei und muss im Anschreiben nicht wiederholt werden. Deine Adressatin kann ihn selber lesen und benötigt ihn nicht in tabellarischer und prosaischer Form.
Bereits während meines Studiums arbeitete ich in dieser Firma als Werkstudent und sammelte erste Erfahrungen mit HiL-Simulatoren und der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im AutomotivBINDESTRICHBereich.
Seit ca. einem Jahr bin ich im Gewerk XXX im Bereich XXX-Dienste tätig. Im Juli 2016 habe ich das Amt des Teilprojektleiters für dieses Gewerk übernommen
Wieder Lebenslaufwiedergabe.
Zu meinen vorrangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung
Hierbei habe ich mir fundierende Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung, Fahrzeugelektronik und gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.
Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie TheGuide schon geschrieben hat, beinhalten viele deiner Sätze einfach nur eine Wiederholung des Lebenslaufs, aber du argumentierst nicht.

Du solltest uns auch mal mitteilen, warum du dich intern um eine andere Stelle bewerben willst. Ist die neue Stelle eine logische Weiterentwicklung deiner bisherigen Tätigkeiten dort, baut sie fachlich darauf auf? Das geht aus deinen Informationen bisher gar nicht hervor.

Im Prinzip muss der Bewerbungsleser selbst herausfinden, wie du nun zur ausgeschriebenen Stelle passen könntest, aber das ist nicht der Sinn eines Bewerbungsschreibens.

Was unterscheidet dich von anderen internen Ingenieur-Bewerbern mit fünfjähriger Berufserfahrung?
und bin seitdem bei der Firma XXX, ab 01. Januar 2017 XXX, tätig.

Hat sich der Firmenname geändert oder wie kann man das verstehen?
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Du solltest uns auch mal mitteilen, warum du dich intern um eine andere Stelle bewerben willst. Ist die neue Stelle eine logische Weiterentwicklung deiner bisherigen Tätigkeiten dort, baut sie fachlich darauf auf? Das geht aus deinen Informationen bisher gar nicht hervor.
Sorry, das kam evt. falsch rüber. Ich arbeite aktuell für einen Zulieferer/Dienstleiter im Auftrag bzw. FÜR einen Konzern. Ich möchte mich nun bei diesem Konzern bewerben. Quasi von extern nach intern.

Im Prinzip treffen beide deiner Aussagen. Es ist sowohl eine Weiterentwicklung und zum anderen baut meine Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen auf die ausgeschriebene Stelle auf.

Ich werde mein Anschreiben überarbeiten und wieder hier einstellen.
Zitat:
und bin seitdem bei der Firma XXX, ab 01. Januar 2017 XXX, tätig.

Hat sich der Firmenname geändert oder wie kann man das verstehen?
Es sind zwei Unternehmen, wobei es sich einmal um das Mutter-Unternehmen und zum anderen das Tochter-Unternehmen handelt. Aufgrund interner Änderungen bin ich vom Tochterunternehmen zum Mutterunternehmen gewechselt (von der GmbH zur AG). Beide Firmen hatten bis Ende letzten Jahres unterschiedliche Namen. Ab 01.Januar 2017 sind die Namen ebenfalls identisch.

Im Prinzip hat sich dadurch nur der Vorgesetzte geändert. Aufgaben sind identisch geblieben.
Für einen Aussenstehenden macht es also den Anschein, als ob ich die Firma inkl. ggf. Aufgabengebiet gewechselt habe und nichtmal nach einem Monat erneut eine andere Stelle suche.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Re: Ingenieur (Mechatronik) Bewerbung auf interne Stelle

Beitrag von cre »

Lass den Anfangssatz mit dem Telefonat ruhig drin. Besser so und damit an einen bekannten Punkt anknüpfen als irgendwas gezwungen ausgefallenes.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

A5-Andi hat geschrieben:Es sind zwei Unternehmen, wobei es sich einmal um das Mutter-Unternehmen und zum anderen das Tochter-Unternehmen handelt. Aufgrund interner Änderungen bin ich vom Tochterunternehmen zum Mutterunternehmen gewechselt (von der GmbH zur AG). Beide Firmen hatten bis Ende letzten Jahres unterschiedliche Namen. Ab 01.Januar 2017 sind die Namen ebenfalls identisch.

Aber wenn du dich jetzt bei diesem Unternehmen intern bewirbst, dann sind die Bewerbungsempfänger bestens über die Unternehmensverflechtung und -entwicklung informiert. Insofern finde ich die Nennung der Firmennamen im Anschreiben unnötig. Die bürokratischen Details gehen doch eben aus dem Lebenslauf hervor.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Romanum hat geschrieben:
A5-Andi hat geschrieben:Es sind zwei Unternehmen, wobei es sich einmal um das Mutter-Unternehmen und zum anderen das Tochter-Unternehmen handelt. Aufgrund interner Änderungen bin ich vom Tochterunternehmen zum Mutterunternehmen gewechselt (von der GmbH zur AG). Beide Firmen hatten bis Ende letzten Jahres unterschiedliche Namen. Ab 01.Januar 2017 sind die Namen ebenfalls identisch.

Aber wenn du dich jetzt bei diesem Unternehmen intern bewirbst, dann sind die Bewerbungsempfänger bestens über die Unternehmensverflechtung und -entwicklung informiert. Insofern finde ich die Nennung der Firmennamen im Anschreiben unnötig. Die bürokratischen Details gehen doch eben aus dem Lebenslauf hervor.
:D Nein, ich bewerbe mich nicht bei diesem Unternehmen. Sorry falls das ganze fehlerhaft rüber kommt. Nochmal:
Ich arbeite aktuell für einen Zulieferer/Dienstleiter im Auftrag bzw. FÜR einen Konzern. Ich möchte mich nun bei diesem Konzern bewerben. Quasi von extern nach intern.

Das hier bezieht sich auf meine aktuelle Firma, bei welcher ich angestellt bin und von dem Tochter- zum Mutterunternehmen gewechselt bin (wechseln musste).
Zitat:
und bin seitdem bei der Firma XXX, ab 01. Januar 2017 XXX, tätig.

Hat sich der Firmenname geändert oder wie kann man das verstehen?

Es sind zwei Unternehmen, wobei es sich einmal um das Mutter-Unternehmen und zum anderen das Tochter-Unternehmen handelt. Aufgrund interner Änderungen bin ich vom Tochterunternehmen zum Mutterunternehmen gewechselt (von der GmbH zur AG). Beide Firmen hatten bis Ende letzten Jahres unterschiedliche Namen. Ab 01.Januar 2017 sind die Namen ebenfalls identisch.

Im Prinzip hat sich dadurch nur der Vorgesetzte geändert. Aufgaben sind identisch geblieben.
Für einen Aussenstehenden macht es also den Anschein, als ob ich die Firma inkl. ggf. Aufgabengebiet gewechselt habe und nichtmal nach einem Monat erneut eine andere Stelle suche.
Ich hoffe es kam nun rüber :?: :?
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Hallo zusammen,

hier mein Bewerbungsschreiben angepasst.
Ich habe versucht ein wenig mehr auf die Anforderungen der Ausschreibung einzugehen:

Hier allerdings die Anforderungen in etwas abgewandelter Form:

- Erweiterte Kenntnisse für die Zusammenhänge zwischen den IT-Systemen und der Fahrzeugelektronik
- Erweiterte Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik und fahrzeugbezogener IT-Systeme
- Praktische Erfahrungen mit der aktuellen Fahrzeugelektronik und den XX-Diensten
- Grundkenntnisse entsprechende Diagnosetools



Sehr geehrte,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xxx. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine schriftliche Bewerbung zu.

Seit ca. fünf Jahren arbeite ich bei der Firma XXX GmbH/XXX AG und sammelte bereits während meines Studiums in dieser Firma erste Erfahrungen mit HiL-Simulatoren und der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im Automotiv-Bereich.

Aktuell bin ich als Teilprojektleiter für das Gewerk YYY im Bereich der XXX-Dienste tätig. Hierbei bin ich für die Betreuung, Funktionalität und Koordination von YYY-Equipment, welches für die IT-seitige Absicherung der XXX-Dienste eingesetzt wird, verantwortlich. Ebenso zählt die Inbetriebnahme des YYY-Equipments unter Zuhilfenahme von entsprechenden Diagnosetools inkl. einer Funktionsanalyse der XXX-Dienste zu meinen Aufgaben. Das Zusammenspiel von Fahrzeugelektronik und IT-Systemen ist mir daher bekannt.

Zu meinen vorrangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierende Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dort würde ich gerne Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständigen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

A5-Andi hat geschrieben:Wie besprochen, sende ich Ihnen meine schriftliche Bewerbung zu.
Wann können deine Ansprechpartner denn damit rechnen, dass die Bewerbung kommt?
Ich frag nur, weil du das so ankündigst.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

TheGuide hat geschrieben: Wann können deine Ansprechpartner denn damit rechnen, dass die Bewerbung kommt?
Ich frag nur, weil du das so ankündigst.
Ich habe es aktuell in der Bewerbung stehen, aber den jeweiligen Ansprechpartner noch nicht angerufen. Im konkreten Fall ist der Einsendeschluss Anfang Februar (08.02.17).
Sobald die Bewerbung steht, wollte ich anrufen. Daher habe ich es in der Bewerbung stehen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass der Satz Blödsinn ist. Du kündigst quasi eine Bewerbung an, welche der Adressat bereits in der Hand hält.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Füge noch das Wort "hiermit" ein, dann passt das. Ich weiß das solche Sätze im Forum eher als nutzlos angesehen werden, aber ich persönlich finde solche Bezugnahmen auf Besprochenes immer ganz STOP.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde mir mit dem Einleitungssatz nochmal Gedanken machen.

Gibt es weitere konstruktive Kritik an dem Bewerbungsschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ja. Der Klassiker: Du erzählst ziemlich viel über den Jetzt-Zustand, argumentierst aber ziemlich wenig für deine Einstellung. Man erfährt beispielsweise nicht, warum du wechseln möchtest. Ein solcher Grund sollte natürlich positiv sein und in der adressierten Firma liegen und nicht beim Nocharbeitgeber.
Hiermit bewerbe ich mich ist so in etwa das langweiligste womit du einem Personalsachbearbeiter seinen Job veröden kannst.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Kleine Überarbeitung und nun beziehe ich mich im ersten Satz nicht mehr auf das Telefonat.




Sehr geehrte Frau AAA,

ich suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung um an der Produktsicherheit von neuen Technologien und Produkten im Automotive-Bereich mitzuwirken und meine umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen der XXX-dienste und der Fahrzeugelektronik einzubringen.

Seit ca. fünf Jahren arbeite ich bei der Firma XXX GmbH/YYY AG und sammelte bereits während meines Studiums in dieser Firma tiefgehende Erfahrungen mit HiL-Simulatoren und der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im Automotiv-Bereich.

In meiner jetzigen Position als Teilprojektleiter des Gewerks XXX im Bereich der XXX-dienste/YYY bin ich für die Betreuung, Funktionalität und Koordination von XXX-Equipment, welches für die IT-seitige Absicherung der XXX-dienste eingesetzt wird, verantwortlich. Ebenso zählt die Inbetriebnahme des Test-Equipments unter Zuhilfenahme von entsprechenden Diagnosetools inkl. einer Funktionsanalyse der XXX-dienste zu meinen Aufgaben. Dabei erarbeitete ich mir weitreichende Kenntnisse über das Zusammenspiel von Fahrzeugelektronik und den IT-Systemen.

Zu meinen vorrangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierende Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Haus bei welchem ich gerne, die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich verstehe immer noch nicht, warum du dich bewirbst.
Warum stellt der Wechsel für dich eine Verbesserung dar? (Bitte keine monetären Gründe anführen.) Es ist ja nicht logisch, dass du einem profitorientierten Unternehmen, bereits bevor du etwas mit ihm zu tun hast, Gutes tun willst. Das würde man dir bei einer sozialen oder Umweltorganisation glauben, aber nicht bei einem börsennotierten Konzern.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Halle TheGuide,

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich beantworte deine Frage jetzt mal so und nicht in die eigentliche Bewerbung gefasst.

Warum will ich mich bewerben?
Ich bin mit meiner jetzigen Arbeitssituation unzufrieden. Ich habe zwar erst vor einem halben Jahr die Aufgabe des Teilprojektleiters übernommen und damit mehr Verantwortung, aber das Projekt für welches ich beim Kunden eingesetzt bin, gefällt mir nicht. Ich bin dafür verantwortlich Test-Equipment zu betreuen und für die eigentlichen Tests funktionsfähig zur verfügung zu stellen und zu verwalten.Das Themengebiet und die reine Weiterentwicklung des Funktionsumfanges, welcher dann abgetestet wird, finde ich jedoch sehr interessant. Doch damit habe ich halt recht wenig zu tun, sondern nur mit der recht eintönigen und nicht mehr reizvollen "Verwaltung" des Test-Equipments.
Hinzu kommt, dass der Wunsch in einem anderen Projekt zu arbeiten von meiner Firma nicht so recht ernst genommen wird.
Ich möchte aktiv in einem Projekt oder einer Aufgabe arbeiten, in dem ich mein Wissen/Berufserfahrung einsetzen und überspitzt gesagt jeden Tag einen Fortschritt sehen kann.

Aus diesem Grund möchte ich mich vom Dienstleiter zu dem aktuellen Kunden bewerben. (Jedoch ein anderer Fachbereich; nicht der, wo ich aktuell eingesetzt bin)

Die ausgeschriebene Stelle wäre in der Qualitätssicherung - Produktsicherheit. Ich würde somit in dem eigentlichem Grundthema bleiben, welches ich wie gesagt interessant finde, aber ich hätte eine Aufgabe, bei der man täglich an derProduktsichrheit der Onlinedienste arbeitet und dieses verbessert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das ist nun weitenteils als negative Motivation formuliert. Für eine Bewerbung bedarf es aber einer positiven Motivation. Also nicht darstellen, was beim Altarbeitgeber schlecht ist sondern warum der Stellenwechsel eine Verbesserung darstellt.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Vielen Dank für diene Unterstützung. Hier nun ein weiteres überarbeitetes Anschreiben.

Sehr geehrte Frau XXX,

als Teilprojektleiter und Resident-Ingenieur arbeite ich zurzeit bei der Firma AAA GmbH/BBB AG und bin bei der KonzernABC-IT im Bereich der XXX-Dienste für die Betreuung, Funktionalität und Koordination von Test-Equipment, welches für die IT-seitige Absicherung der XXX-Dienste eingesetzt wird, verantwortlich. Die Arbeit am Schnittpunkt von Steuergeräten und IT-Schnittstellen erweckte bei mir den Wunsch, mich beruflich stärker auf Maßnahmen zur Sicherung der Qualität und Sicherheit der Kommunikationsstrecke zu fokussieren. Daher strebe ich nun vielfältige und interessante Herausforderungen in der Qualitätssicherung an.

Bereits während meines Studiums sammelte ich bei genannter Firma tiefgehende Erfahrungen mit HiL-Simulatoren und der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im Automotiv-Bereich.
Weitreichende Kenntnisse über das Zusammenspiel von Fahrzeugelektronik und den IT-Systemen erarbeitete ich mir während der Inbetriebnahme des Test-Equipments unter Zuhilfenahme von entsprechenden Diagnosetools inkl. einer Funktionsanalyse der Onlinedienste

Zu meinen vorrangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierende Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Haus bei welchem ich gerne, die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

A5-Andi hat geschrieben:Zu meinen vorrangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung
Hierbei habe ich mir fundierende Kenntnisse
Fundierende oder fundierte?
Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Haus bei welchem ich gerne, die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige.
Falsches Komma.
A5-Andi
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 22:03

Beitrag von A5-Andi »

Vielen Dank. Habe das Anschreiben nochmals angepasst (inkl. deiner Anmerkungen).

Wie ist nun deine Meinung zu der Bewerbung?



Sehr geehrte Frau XXX,

als Teilprojektleiter und Resident-Ingenieur arbeite ich zurzeit für die ABC AG und bin in dieser Funktion bei der AAA-IT im Bereich der XXX- Dienste eingesetzt. Dort bin ich für die Funktionalität des Test-Equipments, welches für die IT-seitige Absicherung der XXX-Dienste eingesetzt wird, verantwortlich. Die Arbeit am Schnittpunkt von Steuergeräten und fahrzeugbezogenen IT-Systemen erweckte bei mir den Wunsch, mich beruflich stärker auf Maßnahmen zur Sicherung der Qualität und Sicherheit der Kommunikationsstrecke zu fokussieren. Daher strebe ich nun vielfältige und interessante Herausforderungen im Bereich der Qualitätssicherung bei der AAA AG an.

Bereits während meines Studiums sammelte ich bei der ABC AG tiefgehende Erfahrungen mit HiL-Simulatoren insbesondere der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im Automotiv-Bereich.
Weitreichende Kenntnisse über das Zusammenspiel von Fahrzeugelektronik und den IT-Systemen erarbeitete ich mir während der Inbetriebnahme des Test-Equipments unter Zuhilfenahme von entsprechenden Diagnosetools inkl. einer Funktionsanalyse der XXX-Dienste. Außerdem koordiniere ich deren Einsatz, betreue den Kunden und informiere diesen in regelmäßigen Statusmeetings über den Projektstatus.

Zu meinen vorangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierte Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.

Für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich umfangreiche Berufserfahrung in den geforderten Bereichen mit und möchte diese einsetzen um den Fahrzeug-Diebstahlschutz gegenüber neuen Technologien insbesondere Car-/Cyber-Security Themen abzusichern.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Haus, bei welchem ich gerne die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

A5-Andi hat geschrieben:als Teilprojektleiter und Resident-Ingenieur arbeite ich zurzeit für die ABC AG und bin in dieser Funktion bei der AAA-IT im Bereich der XXX- Dienste eingesetzt. Dort bin ich für die Funktionalität des Test-Equipments, welches für die IT-seitige Absicherung der XXX-Dienste eingesetzt wird, verantwortlich. Die Arbeit am Schnittpunkt von Steuergeräten und fahrzeugbezogenen IT-Systemen erweckte bei mir den Wunsch, mich beruflich stärker auf Maßnahmen zur Sicherung der Qualität und Sicherheit der Kommunikationsstrecke zu fokussieren. Daher strebe ich nun vielfältige und interessante Herausforderungen im Bereich der Qualitätssicherung bei der AAA AG an.

Bereits während meines Studiums sammelte ich bei der ABC AG tiefgehende Erfahrungen mit HiL-SimulatorenKOMMA insbesondere der damit verbundenen Entwicklung und dem Testen von Steuergeräten im Automotiv-Bereich.
Weitreichende Kenntnisse über das Zusammenspiel von Fahrzeugelektronik und den IT-Systemen erarbeitete ich mir während der Inbetriebnahme des Test-Equipments unter Zuhilfenahme von entsprechenden Diagnosetools inkl. einer Funktionsanalyse der XXX-Dienste. Außerdem koordiniere ich deren Einsatz, betreue den Kunden und informiere diesen in regelmäßigen Statusmeetings über den Projektstatus.

Zu meinen vorangegangenen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierte Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.

Für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich umfangreiche Berufserfahrung in den geforderten Bereichen mit und möchte diese einsetzenKOMMA um den Fahrzeug-Diebstahlschutz gegenüber neuen Technologien insbesondere Car-/Cyber-SecurityBINDESTRICHThemen abzusichern.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Haus, bei welchem ich gerne die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige.

Mit freundlichen Grüßen
Wiederholungen sind farblich markiert, die erste Fettmarkierung ist eine Stelle ich für stilistisch unschön empfinde (zumal du nicht das Subjekt des Teilsatzes bist), aber das auch als lässlich empfinde.
Antworten