Ingenieur Bewerbungsmuster für Anlagenbau Bitte um Meinungen

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
willi111
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 23:40

Ingenieur Bewerbungsmuster für Anlagenbau Bitte um Meinungen

Beitrag von willi111 »

Wäre super wenn ich ein paar Meinungen zu meinem Bewerbungsmuster bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrte XXXXX,

in meiner jetzigen Anstellung bin ich verantwortlich für die Durchführung mehrerer Projekte aus dem Bereich des Anlagenbaus. Die eigenständige Realisierung, ausgehend vom ersten Konzept bis hin zur Inbetriebnahme der Gesamtanlage zählt zu meinem Aufgabenbereich.

Durch meine Tätigkeit bei einem mittelständischen, international agierenden Unternehmen habe ich mir solides Wissen aus verschiedenen Bereichen angeeignet. Dazu zählen zum Beispiel die Erstellung der Steuerung und die Auswahl der geeigneten Sensorik, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten. Darüber hinaus lege ich sowohl den Verlauf der Rohrleitungen- und die Platzierung verschiedenster Armaturen und Feldgeräte fest.

Um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, aber auch um die Anlagen zugänglicher für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten zu machen erstelle ich Anlagenkonzepte die den räumlichen Gegebenheiten angepasst sind. In der Planungsphase steht die theoretische Arbeit im Vordergrund, die nach Abschluss in die Praktische übergeht. Ich übernehme die Betreuung und die Koordination der von mir beauftragten externen Dienstleister am jeweiligen Standort. Durch die Betreuung von Baustellen in *AUSLAND* und *AUSLAND* habe ich weitere Erfahrung gesammelt.

Sowohl die Durchführung der Inbetriebnahme der Gesamtanlage als auch die Einweisung des Bedienpersonals fällt in meinen Aufgabenbereich. Darüber hinaus erstelle ich eine anlagenspezifische Bedienungsanleitung und betreue die Kunden bei Störungen und Anfragen auch nach Abschluss des Projektes.

Ich bin davon überzeugt, mir das nötige Fachwissen innerhalb kürzester Zeit anzueignen, um nicht nur Ihren, sondern auch meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXX€ p.a. und ich bin nach einer Kündigungsfrist von drei Monaten verfügbar. Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Ingenieur Bewerbungsmuster für Anlagenbau Bitte um Meinu

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrte XXXXX,

in meiner jetzigen Anstellung bin ich verantwortlich für die Durchführung mehrerer Projekte aus dem Bereich des Anlagenbaus. Die eigenständige Realisierung, ausgehend vom ersten Konzept bis hin zur Inbetriebnahme der Gesamtanlage zählt zu meinem Aufgabenbereich.

WENN SIE NUR DAZU ZÄHLT, WAS MACHST DU DENN DANN NOCH SO?

Durch meine Tätigkeit bei einem mittelständischen, international agierenden Unternehmen habe ich mir solides Wissen aus verschiedenen Bereichen angeeignet. Dazu zählen

ZÄHLEN ZUM ZWEITEN MAL

zum Beispiel die Erstellung der Steuerung und die Auswahl der geeigneten Sensorik, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten. Darüber hinaus lege ich sowohl den Verlauf der Rohrleitungen- und die Platzierung verschiedenster Armaturen und Feldgeräte fest.

Um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden

ICH KOMME AUS DEM DIENSTLEISTUNGSSEKTOR UND FINDE ANSPRÜCHEN GERECHT WERDEN ETWAS SCHWACH

, aber auch um die Anlagen zugänglicher für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten zu machen erstelle ich AnlagenkonzepteKOMMA

die den räumlichen Gegebenheiten angepasst sind. In der Planungsphase steht die theoretische Arbeit im Vordergrund, die nach Abschluss in die Praktische

PRAKTISCHE WÜRDE ICH KLEIN SCHREIBEN

übergeht. Ich übernehme die Betreuung und die Koordination der von mir beauftragten externen Dienstleister am jeweiligen Standort. Durch die Betreuung von Baustellen in *AUSLAND* und *AUSLAND* habe ich weitere Erfahrung gesammelt.

KANN MAN DAS NOCH EIN BISSCHEN STÄRKER BETONEN? AUSLANDSERFAHRUNG IST SO EIN GUTES ARGUMENT, WENN MAN ES DENN RICHTIG NUTZT... ;)

Sowohl die Durchführung der Inbetriebnahme der Gesamtanlage als auch die Einweisung des Bedienpersonals fällt in meinen Aufgabenbereich. Darüber hinaus erstelle ich eine anlagenspezifische Bedienungsanleitung

EINE FÜR ALLE?

und betreue die Kunden bei Störungen

DEINE PROJEKTE SIND ANFÄLLIG FÜR STÖRUNGEN?!

und Anfragen auch nach Abschluss des Projektes.

Ich bin davon überzeugt

DU VIELLEICHT, ABER DER LESER NOCH LANGE NICHT... BESSER DU MACHST DARAUS EIN VERSPRECHEN À LA „ICH WERDE...“

, mir das nötige Fachwissen innerhalb kürzester Zeit anzueignen, um nicht nur Ihren, sondern auch meinen Ansprüchen gerecht

SCHON WIEDER GERECHT WERDEN :(

zu werden. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXX€ p.a. und ich bin nach einer Kündigungsfrist von drei Monaten verfügbar. Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen?

STELLE KEINE FRAGEN, AUF DIE MAN MIT NEIN ANTWORTEN KANN.

Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

DA DU WEDER ZUM ZIELUNTERNEHMEN, NOCH ZUR ANGESTREBTEN STELLE WAS GESAGT HAST, KANN ICH SCHWER BEURTEILEN, WIE ÜBERZEUGEND DEIN ANSCHREIBEN IST. DER BEZUG ZUR FIRMA UND ZUR STELLE KOMMT SO JEDENFALLS NICHT RAUS.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Hm, du erzählst in deinem Anschreiben sehr viel über dein jetziges Aufgabengebiet. Bist du sicher, dass der Leser das wissen will, interessiert es ihn? Macht die Firma genau das gleiche wie das Unternehmen, für das du jetzt tätig bist? Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, die fast 1:1 dem entspricht, was du jetzt machst, dann kann das hochinteressant sein. Wenn der Leser sich und sein Unternehmen in deiner Tätigkeitsbeschreibung nicht wiederfindet, wird es ihn langweilen.

Ob das so sein wird, kann ich nicht beurteilen. Falls du nur eine Rechtschreibprüfung wolltest, hast du ja Tipps bekommen.

Wie auch immer, ich kann nichts erkennen, warum du dich beworben hast. Warum willst du da weg bzw. warum willst du dort hin, wo du dich beworben hast?
willi111
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 23:40

Beitrag von willi111 »

Also ich bin momentan im Anlagenbau und bewerbe mich in einem Teilbereich des Anlagenbaus. Ist sogar gut möglich dass der Leser sich langweilt.

Ich möchte mich deswegen dort bewerben weil ich nicht mehr in meinem jetzigen Job arbeiten möchte bzw. in der jetzigen Firma. Die Stellenauschreibung hat mir sehr gut gefallen und ich denke dass ich eher für sowas geeignet wäre als für den Job den ich momentan ausübe.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich in meiner Bewerbung schreiben sollte warum ich da hin möchte? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Was hat Dir denn an der Ausschreibung so gut gefallen?

Dass Du aus der jetzigen Firma weg willst, ist nicht der ideale Grund, Dich einzustellen. Deine Motivation sollte schon eine positive sein.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich würde eine Bewerbung eigentlich nie mit "in meiner jetzigen Anstellung" beginnen. Beginne mit deiner Motivation für den zukünftigen Job: Warum willst du für den Adressaten arbeiten? (Ohne diesen zu lobhudeln oder über Dinge zu informieren, die er im Zweifel besser weiß, als du).
Antworten