Initiativ-Bewerbung als Kfz-Mechaniker oder Jungmeister

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Juri2

Initiativ-Bewerbung als Kfz-Mechaniker oder Jungmeister

Beitrag von Juri2 »

Hallo,
ich bin erst seit paar Wochen mit meiner Meisterschule fertig geworden. Ich wollte mich bei ein paar Firmen bewerben, doch ich weiß nicht wo ich anfagen soll. Wegen Meisterschule bin ich nach Münster umgezogen, jetzt wo ich es fertig habe weiß ich nicht wie ich mich bewerben soll, denn die Firmen kenne ich hier gar nicht. Ich wollte Iniativbewerbungen rauschicken.
Gibts vieleicht Musterschreiben für den Beruf?

Wie genau soll so eine Iniativ Bewerbung aussehen?
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Initiativbewerbungen sehen nicht anders aus als andere Bewerbungen auch. Es ist jetzt schwierig, dir konkret zu helfen. Aber hier im Forum findest du doch viele Anschreiben, die dir helfen, erstmal einen Anfang zu finden, oder nicht?
Gast

kleine hilfe für dich

Beitrag von Gast »

Bewerbung als Kraftfahrzeug Techniker Meister

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen um eine Stelle als Kraftfahrzeug Techniker Meister im Raum Hannover.

Wie Sie aus meinen beigefügten Unterlagen entnehmen können, arbeitete ich bisher in einer freien Werkstatt als Kraftfahrzeugmechaniker.

Nachdem ich meine Lehre abgeschlossen hatte, nahm ich am 01.04.2003 meinen Wehrdienst auf, der für mich am 31.12.2003 endete.

Nach mehreren, leider erfolglosen Bewerbungen als Kfz Mechaniker trat ich am 01.03.2004 die Meisterschule an, um mich beruflich weiter zu entwickeln und meine Qualifikationen auszubauen. Meinen Abschluss absolvierte ich erfolgreich am 11.03.2005 mit folgenden Zertifikaten:

- Ausbildereignungsprüfung
- Geprüfter Kraftfahrzeug-Servicetechniker
- Sachkundenachweis für Airbag und Gurtstraffer, sowie die Bescheinigung für Abgasuntersuchung Benziner und Diesel bis 3,5 T

Trotz dessen, dass ich noch keine weitläufige Berufserfahrung besitze, bin ich voller Hoffnung eine Stelle in Ihrem Unternehmen besetzen zu können, um meine Qualifikation unter Beweis zu stellen, welche nicht nur im handwerklichen sondern gleichermaßen im kommunikativen Bereich liegt, und um Erfahrungen zu sammeln.

Ich denke eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein zu können, da ich meiner Arbeit mit Sorgfalt und Konzentration nachgehe. Es bereitet mir keine Schwierigkeiten mich in neue Arbeitsprozesse und in ein neues Arbeitsumfeld einzugliedern und mich einem bereits bestehenden Team anzupassen.

Aufgrund meiner derzeitigen Flexibilität wäre es mir möglich bei Interesse Ihrerseits
meine Arbeit nach Vereinbahrung jederzeit aufzunehmen.

Ich hoffe mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen und von meiner Qualifikation und Motivation überzeugen zu dürfen daher verbleibe ich bis dahin mit freundlichen Grüßen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: kleine hilfe für dich

Beitrag von Knightley »

Bewerbung als Kraftfahrzeug Techniker Meister
Bei der Berufsbezeichnung fehlen die Bindestriche.
Wie Sie aus meinen beigefügten Unterlagen entnehmen können, arbeitete ich bisher in einer freien Werkstatt als Kraftfahrzeugmechaniker.
Die Aufgaben noch nennen, oder nicht?
Nachdem ich meine Lehre abgeschlossen hatte, nahm ich am 01.04.2003 meinen Wehrdienst auf, der für mich am 31.12.2003 endete.
Wenn du den Wehrdienst nur so erwähnst, dann reicht es doch, wenn das im Lebenslauf steht. Vielleicht hast du aber auch eine Spezialausbildung dort gemacht, die etwas mit deinem Beruf zu tun hat.
Trotz dessen, dass ich noch keine weitläufige Berufserfahrung besitze, bin ich voller Hoffnung eine Stelle in Ihrem Unternehmen besetzen zu können, um meine Qualifikation unter Beweis zu stellen, welche nicht nur im handwerklichen sondern gleichermaßen im kommunikativen Bereich liegt, und um Erfahrungen zu sammeln.
Dieser Satz ist eindeutig zu lang und zu ausschweifend.
Ich denke eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein zu können, da ich meiner Arbeit mit Sorgfalt und Konzentration nachgehe. Es bereitet mir keine Schwierigkeiten mich in neue Arbeitsprozesse und in ein neues Arbeitsumfeld einzugliedern und mich einem bereits bestehenden Team anzupassen.
Dieser Absatz ist schon besser.
Ich hoffe mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen und von meiner Qualifikation und Motivation überzeugen zu dürfen daher verbleibe ich bis dahin mit freundlichen Grüßen
Den markierten Teil würde ich weglassen und stattdessen normal "Mit freundlichen Grüßen" schreiben.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin diese Bewerbung hab ich mir durch einige Personalberater bestätigen lassen.

So wie sie ist, ist sie gut.

Man muss auch die qualifikation bedenken.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Wie meinst du das jetzt :?:
Antworten