Initiativbewerbung als Büro-Allrounderin - Bitte um Feedback

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Eselchen
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2007, 15:16

Initiativbewerbung als Büro-Allrounderin - Bitte um Feedback

Beitrag von Eselchen »

Hallo Liebe Forumsteilnehmer!

Auf der Suche nach Informationen und Tipps hinsichtlich "Bewerbungen schreiben" bin ich in diesem Forum gelandet.
Viele gute Anregungen konnte ich schon übernehmen. Vielen Dank!

Kurz zu mir:
Nach 6-jähriger Bürozugehörigkeit wurde mir während einer länger andauernden Erkrankung gekündigt. Dies war im November 05. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld. Auf viele Bewerbungen folgten viele Absagen. Und langsam zweifle ich an mir und meinen Fähig- u. Fertigkeiten.

Nun habe ich eine "neue" Initiativbewerbung entworfen. Bin aber nicht ganz sicher, ob ich diese so auf den Weg bringen kann.

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn der Eine oder Andere sein Feedback dazu abgeben könnte.

Vielleicht könnte ich auch einen Tipp erhalten, wie ich in den Text mit einbringe, dass ich einen Business-English Kurs mit sehr gutem Erfolg (Auszeichnung schriftlich "mit Auszeichnung") absolviert habe.

Zudem möchte ich alle Varianten einer Tätigkeit (Fulltime, Teilzeit, geringfügige Beschäftigung) anbieten.

Ich habe insgesamt 20 Jahre Berufserfahrung (mit Fachschule) im Bürobereich, davon arbeitete ich 6 Jahre an einer Hochschule, 5 Jahre war ich selbständig (Einzelhandel u. Vertrieb).

Folgend nun meine Bewerbung:


Initiativbewerbung
Bewerbung als Sekretärin / Büro-Allrounderin


Sehr geehrte Damen und Herren,

suchen Sie eine “helfende Hand”, die selbständig, schnell und zuverlässig arbeitet, um Ihnen den Rücken frei zu halten, damit Sie sich dem Wesentlichen widmen können?

Suchen Sie einen “klugen Kopf”, der selbst in Zeiten höchster Anspannung den Überblick behält und prioritätenorientiertes Arbeiten gewährleistet?

Suchen Sie einen starken, freundlichen Charakter, für den Eigenschaften wie Loyalität und Flexibilität keine Fremdwörter sind?

Wenn Sie diese drei Fragen mit einem eindeutigen “Ja” beantworten können und Sie sich eine kompetente teamfähige Assistentin an Ihre Seite wünschen, die Sie tatkräftig unterstützt und die mit modernen Bürokommunikationsmitteln nicht “auf Kriegsfuß” steht, sollten Sie mich schnellstens kontaktieren.

Nach einer nun 1-jährigen ungewollten beruflichen Pause nach einer betriebsbedingten Kündigung suche ich, junge 39 Jahre, geistig und zeitlich flexible Büroallrounderin, baldmöglichst einen neuen Wirkungskreis, um meine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen zu können.

Sollte Sie meine Initiativbewerbung angesprochen haben und Sie eine freie Position in Ihrem Unternehmen zu besetzen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.
Teufel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 201
Registriert: 04.03.2007, 19:41

Beitrag von Teufel »

Nach einer nun 1-jährigen ungewollten beruflichen Pause nach einer betriebsbedingten Kündigung suche ich, junge 39 Jahre, geistig und zeitlich flexible Büroallrounderin, baldmöglichst einen neuen Wirkungskreis, um meine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen zu können.

Schreib was zu deinen Fähigkeiten und Kenntnissen...bring deine Berufserfahrung mit rein..hier kannst du auch deinen Englischkurs verkaufen.

Ich biete Ihnen mehrjährige Berufserfahrung im Bürobereich(etwas konkreter wäre besser)und verfüge über gute kaufmännische Kenntnisse(Einzelhandel und Vertrieb).Einen Business Englischkurs habe ich erfolgreich absolviert und bin somit auch in diesem Bereich gut geschult.( nur ein Beispiel, kann man auch anders schreiben)

Zeitlich flexibel stehe ich Ihnen in Vollzeit, Teilzeit oder nach Absprache zur Verfügung.(Musst du dann oben rausnehmen, weil sonst zweimal zeitlich flexibel steht)
..geistig flexibel ? Neben Kaffekochen kannst du auch Kreuzworträtsel ? Finde ich nicht so passend die Formulierung.

Bezeichnungen wie "Helfende Hand " , "Kriegsfuss" und "klugen Kopf" ist für einige vielleicht zu umgangssprachlich.

Helfende Hand = Tatkräftige Mitarbeiterin

nicht auf Kriegsfuss = vertraut mit.....


klugen Kopf = mitdenkende.....


Du musst gute Argumente schreiben, warum man dich nehmen soll:

Deine Berufserfahrung ist ein Plus, aber darüber schreibst du nichts in deiner Bewerbung.Ich will wissen was du kannst und will nicht raten.Du musst was anbieten und nicht zu allgemein schreiben.


Du musst dich in die Rolle des Chefs hineinversetzen und aus diesem Gesichtspunkt deine Bewerbung schreiben.


Dein Anschreiben finde ich gar nicht schlecht, aber du betonst deine Stärken nicht gut genug.





Sollte Sie meine Initiativbewerbung angesprochen haben und Sie eine freie Position in Ihrem Unternehmen zu besetzen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Lass "würde/n" weg...liest sich viel besser:


......, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
sweety810
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2007, 13:12

Initiativbewerbung kaufm. Allroundkraft/Idustriekauffrau

Beitrag von sweety810 »

hallo,

jetzt bin ich mittlerweile fast 3 monate arbeitslos. habe schon viele bewerbungen abgeschickt und auch schon einige vorstellungsgespräche gehabt. leider aber alles irgendwie vergebens. warum auch immer.

jetzt möchte ich anfangen initiativbewerbungen zu verschicken, bitte bewertet doch mal die folgende:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Website bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und dass hat mein Interesse besonders geweckt.

Als Sachbearbeiter mit dem Schwerpunkt Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung bin ich bereits seit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau tätig. Hierzu gehört auch der Verkauf mit direktem und telefonischem Kundenkontakt, die Pflege von Stammdaten, das Bestellwesen, die vorbereitende Buchführung, Reklamationsbearbeitung sowie alle weiteren anfallenden Büroarbeiten.

Persönliche Eigenschaften wie Zielorientiertheit, hohes Verantwortungsbewusstsein, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamorientierung können Sie bei mir voraussetzen .

Falls Sie eine entsprechende Position in Ihrem Unternehme zu besetzten haben, freue ich mich über Ihre Nachricht. Gerne sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen selbstverständlich auch in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Der teil der fett gedruckt ist, ist auch in meinem normalen bewerbungen.

vielen dank für eure hilfe
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Initiativbewerbung kaufm. Allroundkraft/Idustriekauffrau

Beitrag von Marlenchen »

durch Ihre Website bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und das hat mein Interesse besonders geweckt.
Wobei der Satz ausdrucksmäßig schlecht ist. Wodurch wurde dein Interesse geweckt? Nur durch das Lesen? Interesse worauf?
Persönliche Eigenschaften wie Zielorientiertheit, hohes Verantwortungsbewusstsein, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamorientierung können Sie bei mir voraussetzen.
Eine bloße Auflistung der Eigenschaften ist nicht so gut. Besser wäre es, wenn du Eigenschaften bspw. mit beruflichen Erfolgen verknüpfen könntest.
k_r_
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2009, 11:00

Bewerbung als Bürokauffrau / kaufmännische Allroundkraft

Beitrag von k_r_ »

hallo, guten tag.

ich bin schon seit einigen monaten arbeitssuchend und habe bisher leider keinen erfolg verzeichnen können. ob es an meinem schreiben liegt, weiß ich nicht. bekannte die ich gefragt habe, sind der meinung, dass es doch ganz gut sei.. ich wäre sehr froh, wenn jemand etwas zeit findet, meine bewerbung querliest und seine meinung dazu abgeben könnte. ich habe mich zwar in dem forum umgeschaut, aber ich bin trotzdem noch etwas unsicher, ob das so alles einigermaßen gut geschrieben ist.

****
hier aufgelistet sind die aufgaben die auf mich zukommen und ebenso die anforderungen die an mich gestellt werden:

aufgaben:
-sachbearbeiterin im büro
-edv unterstützung der filialen
-auftragsannahme
-kassenabrechnung
-filialcontrolling
-sie agieren als bindemitglied zwischen der verwaltung/verkauf/geschäftsführung und dem kaufmännischen leiter

voraussetzungen:
-abgeschlossene berufsausbildung
-sehr gute edv-anwenderkenntnisse (speziell excel)
-gutes gespür für zahlen
-einsatzbereitschaft
-flexibilität
****

die in kursiv gehaltenen und blau eingefärbten infos dienen der übersicht über meine bisherigen tätigkeiten.

Sehr geehrter Mr. X,

von der Agentur für Arbeit erhielt ich einen Vermittlungsvorschlag für die ausgeschriebene Stelle als Bürokauffrau. Als ausgebildete Bürokauffrau ist es mein Ziel mein fundiertes kaufmännisches Wissen weiterhin anzuwenden und möchte dieses in ihrem Unternehmen ausbauen.

Mein Aufgabengebiet in der letzten Tätigkeit als Bürokauffrau beschränkte sich aufgrund der kurzen Zeit auf die Verwaltung der Telefonzentrale, das Abheften von Kassenbelegen und das Eintragen der Beträge in eine Excel-Tabelle. (hier wurde ich aufgrund mangelnder kenntnisse im baugewerbe gekündigt.. -> spreche ich hier nicht an, weil ich das in einem persönlichen gespräch noch einbringen kann)

Als Assistentin der Geschäftsführung in der Firma UVW GmbH betreute ich alle Mitarbeiter und Kunden. Zu meinen Aufgaben im Back Office Bereich zählten die Kassen- und Belegführung, sowie die Erstellung aller Ausgangsrechnungen. Durch die tägliche Erledigung der gesamten Korrespondenz der Geschäftsleitung bin ich sehr gut mit den Programmen des MS Office Pakets vertraut. (hier war ich beinahe 2 jahre beschäftigt und wurde betriebsbedingt gekündigt, konnten mich finanziell nicht halten)

In der vorigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin bei XYZ GmbH bearbeitete ich vorwiegend eingegangene Anträge und trug diese in Excel-Tabellen ein. Diese Dateien wurden von mir über das Netzwerk an diverse Drucker weitergeleitet und von anderen Mitarbeitern weiterbearbeitet. (hier bin ich direkt nach meiner ausbildung gelandet und war für drei monate beschäftigt, im anschluss bekam ich die stelle als assistentin)

Meine Zeugnisse zeigen, dass ich teamfähig bin, aber ebenso eigenverantwortlich arbeiten kann. Mit meiner selbstständigen Arbeitsweise, hohen Auffassungsaufgabe, meinem Organisationstalent und meiner Fähigkeit mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, trage ich gern zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich Sie kennen zu lernen und mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung als Bürokauffrau / kaufmännische Allroundkraft

Beitrag von FRAGEN »

Hallo k_r_!

Deine Ehrlichkeit und Bescheidenheit finde ich persönlich zwar sympathisch... ein gutes Anschreiben ist dies allerdings trotzdem nicht.
Der entscheidende Satz des Inserats ist m. E. dieser:
k_r_ hat geschrieben:sie agieren als bindemitglied zwischen der verwaltung/verkauf/geschäftsführung und dem kaufmännischen leiter
Das ist letztlich das, worum es geht. Alles andere sind Details... ;-)

Ich halte es in Deinem Fall auch nicht für günstig, Dich gewissermassen mit einem ausformulierten Lebenslauf vorzustellen. Zwei der drei genannten Stationen waren erstens ziemlich kurz und klingen zweitens nicht allzu qualifiziert. Schön allerdings: Die längste (und qualifizierteste) Station scheint ziemlich nah an dem zu sein, was man bei Deiner neuen Wunschstelle von Dir will!

Das heisst im Ganzen: Ich würde mich auf das "grosse Ganze" konzentrieren (s. o.) und mit meinem Anschreiben die Erfahrungen der "besten" Stelle (die, die über 2 Jahre ging) daraufhin zuspitzen! Und den Vermittlungsvorschlag des Arbeitsamtes natürlich weglassen... ;-)
Antworten