Initiativbewerbung als Pflegeberater bei einer Krankenkasse

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
ini24
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 10:24

Initiativbewerbung als Pflegeberater bei einer Krankenkasse

Beitrag von ini24 »

hy kurz zu mir ich bin gelernte Krankenschwester und bin seit zwei Jahren zu hause wegen einer gesundheitlichen sache jetzt bin ich aber arbeitslos darf aber nicht mehr in meinem alten beruf arbeiten und will mich jetzt bei einer Krankenkasse als Pflegeberater bewerben ,die Einleitung war ja noch okay aber der mittelteil da hängt es völlig

kann mir jemand helfen bitte :(
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

zeig uns doch mal was du bis jetzt schon hast, dann können wir dir auch helfen.

Lies dir vorsichtshalber vorher mal dieses durch:

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

einleitungssaetze-und-weitere-formulier ... 16012.html

haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html

LG marylou
ini24
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 10:24

Initiativbewerbung als Pflegeberater bei einer Krankenkasse

Beitrag von ini24 »

Betreff Initiativbewerbung als Pflegeberater

Sehr geehrte Damen und Herren,

suchen Sie oder in naher Zukunft eine Mitarbeiterin,die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft,teamorientiert und zuverlässig durchführt, dann sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.

Durch meine 5 jährige Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Pflegeheim xxy hat ihre Firma xxy im besonderen Maße mein Interesse geweckt.
Denn zu den täglichen Aufgaben im Bereich Pflege gehörten auch:

- Betreuung der Bewohner
- Pflegeplanung erstellen und aktualisieren
- Unterstützung der Pflegestufenantragsstellung
- Beratung der Angehörigen
- Zusammenarbeit mit Pflegeberatern

ist das okay?
und jetzt hängt es bei mir
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

Die Einleitung hört sich - nicht böse sein - langweilig an. Außerdem fehlt glaube ich vorne ein Wort :wink: . Versuch doch mal ein paar Infos über die KK herauszufinden. Sicher haben die eine Internetseite, irgendeinen Slogan, Besonderheiten oder etwas anderes das dich dazu motiviert dort arbeiten zu wollen. Bringe deine Begeisterung für das Unternehmen zum Ausdruck. Auf deine "Frage" (übrigens fehlt dort das Fragezeichen, oder irre ich mich?) können die auch einfach: Nö! antworten.

Der zweite Absatz:
Warum hat gerade diese Firma bei deiner letzten Tätigkeit dein Interesse geweckt? Was war der Grund?
Wo ist da die Verbindung zwischen deinem Interesse an der Firma und "den täglichen Aufgaben im bereich der Pflege"?

Eine Aufzählung ist in einem Anschreiben nicht sehr sinnvoll. Versuche lieber diese Aufgaben mit deinen eigenen Worten zu beschreiben. Du kannst dann sogar deine sozialen Kompetenzen mit einbauen.

Zum Beispiel:
Durch meine kommunikative Art habe ich bei der Beratung der Angehörigen ...
Die zu betreuenden Bewohner haben stets meine freundlich und offene Art gelobt.

Es gehört unbedingt noch mehr

- über deine Motivation für diese Firma
- über deine beruflichen Kompetenzen
- über deine sozialen Kompetenzen
- über deine Freude über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch

in dein Anschreiben.

Versuchs nochmal!

LG marylou
wolke82
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2013, 19:46

Pflegeberaterin Bewerbungsschreiben als Krankenschwester

Beitrag von wolke82 »

hallo
ich braüchte dringend ein feedback
in meiner bewerbung soll allerdings noch ein paar sätze rein

besitz des führerscheins gehaltswunsch und frühester eintrittstermin

evtl auch flexibilität

ich weiß nur noch nicht wo

bin über jeden rat dankbar

Sehr geehrte Damen und Herren,
erfreut fand ich Ihre Stellenausschreibung als Pflegeberaterin auf der Homepage Ihrer Krankenkasse. Seit dem der GKV- Spitzenverband 2009 in Form des Pflegeerweiterungsgesetz beschlossen hat eine individuelle Pflegeberatung einzuführen war für mich der Wunschberuf gegeben. Die Kombination aus klientenbezogener Beratung sowie verwaltungstechnischen Aufgaben, schafft täglich die neuen Herausforderungen, nach denen ich suche.
Wie Sie aus meinen beigefügten Unterlagen entnehmen können, habe ich eine Ausbildung zur staatlich examinierten Krankenschwester abgeschlossen und in zwei weiteren Einrichtungen Erfahrungen gesammelt.
Seit April 2005 leiste ich meinen Dienst als Soldatin auf Zeit im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Dort war ich im führenden Personalwesen eingesetzt.
Seit Mai 2012 befinde ich mich im Berufsförderungsanspruch und übe eine Weiterbildung bis März 2013 zum Betriebswirt der Sozial- und Gesundheitswirtschaft in Hamburg aus. Diese habe ich im Februar 2013 mit Erfolg bestanden. Ebenfalls habe ich die Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten erlangt.
Diese Weiterbildung stellt für mich ein gutes Fundament für die Qualifikation zum Pflegeberater dar.
Meine Teamfähigkeit, meine zuverlässige und freundliche Art konnte ich in meinen bisherigen Berufsleben bereits unter Beweis stellen.
Durch meinen Beruf als Krankenschwester und der Vorgesetztenfunktion bei der Bundeswehr besitze ich das gewisse Fingerspitzengefühl in schwierigen Situation sachlich und fachlich an Dinge heranzugehen.
Aufgrund meiner hohen Motivation, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meinem stetigen Streben etwas Neues zu lernen, sehe ich mich den von Ihnen gestellten Anforderungen gewachsen.

Gerne möchte ich Sie bei einen persönlichen Gespräch von meiner Person und meinen Können überzeugen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

achja der vorletzte satz klingt in meinen augen sehr arrogant vll habt ihr bessere vorschläge :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Absätze kommen bisher nicht zur geltung.
Seit dem der GKV- Spitzenverband 2009 in Form des Pflegeerweiterungsgesetz beschlossen hat, eine individuelle Pflegeberatung einzuführen, war für mich der Wunschberuf gegeben. Die Kombination aus klientenbezogener Beratung sowie verwaltungstechnischen Aufgaben schafft täglich die neuen Herausforderungen, nach denen ich suche.
Dort war ich im führenden Personalwesen Was soll das sein? eingesetzt.
Seit Mai 2012 befinde ich mich im Berufsförderungsanspruch und übe eine Weiterbildung bis März 2013 zur Betriebswirtin der Sozial- und Gesundheitswirtschaft in Hamburg aus. Diese habe ich im Februar 2013 mit Erfolg bestanden. Ebenfalls habe ich die Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten erlangt. Diese Weiterbildung stellt für mich ein gutes Fundament für die Qualifikation zum Pflegeberater dar.

Du solltest das kürzer abfassen und nicht noch einmal den Lebenslauf wiedergeben. Wichtig ist vor allem, was dir deine Erfahrungen und Weiterbildungen hinsichtlich der gewünschten Position bringen. Diesbzgl. müsstest du mehr die Zusammenhänge darstellen.
Benutzeravatar
noneone
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2015, 09:57

Beitrag von noneone »

Hallo ini24,

mit einiger Verwunderung habe ich Deine Frage gelesen und will Dir an dieser Stelle mal etwas Generelles zu bedenken geben.

Voraussichtlich kannst Du an Deiner Bewerbung rumfeilen wie Du willst und der Erfolg wird eher mäßig sein! Grund hierfür ist, dass die Tätigkeit als Pflegeberater eine Ausbildung voraussetzt, die Du in verschiedenen Einrichtungen absolvieren kannst. Google mal 'Pflegeberater'! Hier findest Du entsprechende Ausbildungsangebote.

Ich würde Dir empfehlen, Dich bei der Arbeitsagentur zu melden und Dich für diese Ausbildung -je nach Ausbildungseinrichtung dauert diese dann ca. 8 Monate- zu bewerben.

Viel Erfolg wünscht Dir
noneone
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ob iny nach vier Jahren noch Interesse daran hat bzw. hier noch mitliest?
Benutzeravatar
noneone
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2015, 09:57

Beitrag von noneone »

Das Datum habe ich übersehen!
Gruß
noneone
Antworten