Vertriebsinnendienst Initiativbewerbung Marketing / Vertrieb

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
CM73
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 12:04

Bitte offene Kritik Bewerbung für den Vertriebsinnendienst

Beitrag von CM73 »

Bewerbung für den Vertriebsinnendienst

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in den Ruhrnachrichten gelesen und möchte mich Ihnen vorstellen als Verkaufsberater, mit mehrjähriger Erfahrung in der Autozulieferer Branche.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Großhandelskaufmann wurde ich als Einrichter im Außendienst bei der Elektrogroßhandlung ... GmbH weiter beschäftigt. Dort erlernte ich das Einrichten von Baumärkten sowie den Muster- und Messeaufbau.

Während dieser Tätigkeit bekam ich die Möglichkeit als Handelsvertreter für die Firma ... zu arbeiten. Dort erlernte ich das Werben von Neukunden, den Direktverkauf und was es bedeutet in Eigenverantwortung tätig zu sein. Schließlich dienten mir die Erfahrungen im Außendienst, um später im Innendienst auf diese zurückgreifen zu können. Für eine Rückkehr in den Innendienst war es zwingend notwendig, eine Fortbildung beim Bfw im Bereich Office Anwendungen zu beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss wurde ich bei der Firma ... als Verkaufssachbearbeiter eingestellt.

Der Telefonverkauf und die Auftragsbearbeitung gehören zu meiner täglichen Arbeit. Die Zusammenarbeit in einem Verkaufsteam, mit dem Außendienst zusammen, sind Aufgaben die Ihrer Stellenbeschreibung entsprechen. Technische Fachberatung und kompetente Bearbeitung der alltäglichen Probleme von Fachhändlern, dass Erlernen der technischen Anforderung an meinen Beruf, sowie die Organisation meiner umfangreichen Aufgabenbereiche gehören für mich als Selbstverständlichkeit dazu.

Gerne bin ich bereit meine Fähigkeiten zu erweitern und eine neue Herausforderung in ihrem erfolgreichen Unternehmen anzunehmen.
Eine hohe Flexibilität und Eigenmotivation sind für mich Voraussetzungen um im Vertrieb erfolgreich zu sein. Seit ca. 1 Jahr betreue ich das Forum http://www....com/forum.html
bei der Firma ... in Eigenverantwortung. Dort können Sie einen kleinen Einblick in mein Tätigkeitsfeld bekommen.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen und werde mich telefonisch bezüglich des Einganges meiner Bewerbung melden.

Mit freundlichen Grüßen


Ach ja, Kommasetzung ist nicht gerade meine Stärke
CM73
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 12:04

Beitrag von CM73 »

Hey,

keine Beweretungen??? Wäre echt nett wenn mal einer etwas schreibt. Dafür ist ja ein Forum da.

Vielen Dank
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

falsche satzstellung:
und möchte mich Ihnen vorstellen als Verkaufsberater, mit mehrjähriger Erfahrung in der Autozulieferer-Branche.
Und was hat es mit dem Forum auf sich? Warum ergibt sich daraus ein Einblick ins Tätigkeitsfeld?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo CM73!

Ich tue mich etwas schwer mit dem "Bewerten" dieser Bewerbung: Sie hat etwas von einem ausformulierten Lebenslauf... und zwar einem ziemlich "guten", soweit ich das beurteilen kann. In ihrer Machart zeigt sie allerdings keine "Verkäuferqualitäten"... in dem Sinne, dass der Leser in irgend einer Form gepackt, unterhalten oder von etwas überzeugt würde. Mir scheint ein wenig der rote Faden zu fehlen, der das Ganze zusammenhält und "merkfreundlich" macht.

Von daher finde ich das Stichwort "Forum" schon interessant. Falls das in fachlicher Hinsicht tatsächlich etwas hergibt, könnte das ein Alleinstellungsmerkmal sein... möglicherweise auch das Pferd, von dem aus sich die gesamte Bewerbung aufzäumen liesse.

Unabhängig davon halte ich "das Erlernen der technischen Anforderung an meinen Beruf, sowie die Organisation meiner umfangreichen Aufgabenbereiche" tatsächlich für Selbstverständlichkeiten, deren explizite Erwähnung eher misstrauisch stimmt. Der darauf folgende Satz ist m. E. reine "Füllmasse", genauso wie der Einleitungssatz; den Zusammenhang zwischen "Flexibilität" und besagtem "Forum" sehe ich nicht.

Nur mal so als Gedankenspiel: Stell Dir mal vor, der "CM73" wäre ein brandneues "Verkäufermodell", dass Du einem "Neukunden" (dem Empfänger der Bewerbung) schmackhaft machen würdest. Zieh mal alle Register in diesem gedachten Verkaufsgespräch... ;-)

Bin gespannt... ;-)
CM73
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 12:04

Beitrag von CM73 »

Das stimmt was du sagst.

Okay ich werde eine neue Bewerbung erstellen. Vorab mein Konzept.

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in den Ruhrnachrichten gelesen und möchte mich Ihnen vorstellen als Verkaufsberater, mit mehrjähriger Erfahrung in der Autozulieferer Branche.

Die Kundenbetreuung, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Logistik und Dokumentation sind Handwerkzeuge die ich beherrsche im erfolgreichen Vertrieb von Dienstleistungen.

Selbständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten, sowie Teamfähigkeit und Teamführung sind in meiner jetzigen Position unerlässlich für den Gesamterfolg des Verkaufsteams.

Das verhandeln mit Großkunden und das Sichere abschließen von Geschäften sind tägliche Anforderung die an mich gestellt werden.
Der Ausbau von langanhaltenden Kundenbeziehungen und die langfristige Bindung an das Unternehmen sind nur die Wichtigsten Kriterien um Erfolg zu haben, sind es doch die kleinen Verkaufskniffe die man sich im laufe der Jahre erarbeitet hat, die einen sehr guten von einem guten Verkäufer unterscheiden.

Ich verkaufe nicht Preise und auch keine Produkte. Ich analysiere den Bedarf des Kunden, stelle ihm die richtigen Fragen und letzendlich bekommt er das Maßgeschneiderte Angebot. Entscheidend ist, dass der Kunde sich sicher aufgehoben fühlt bei seinem Verkaufsberater und diesem vertraut, dass er die passenden Lösungen für sein Unternehmen findet. Der Abschluss ist dann meist nur noch Formalität.

Wenn Sie sich jetzt fragen was kostet mich dieser Mitarbeiter wohl? Sie werden es kaum glauben, aber es ist mit Sicherheit weniger als Sie denken.

Ich hoffe Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und würde mich über ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen sehr freuen.

MFG

Und?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo CM73!

Das ist um Klassen besser, weil argumentativer und anschaulicher - vor allem der Teil, in dem Du Deine Arbeitsweise beschreibst (d. h. ab "Das Verhandeln...")! Abgesehen von ein paar kleineren Unsauberheiten sprachlicher Art (Vorsicht mit Gross- und Kleinschreibung!) liegt das grösste weitere Verbesserungspotential nun in der Einleitung:

Der Einleitungssatz ist - gerade für einen Verkäufer - schon betont sachlich... aber nicht unbedingt verkehrt. Unschöner (vor allem im Vergleich zu dem nun deutlich verbesserten Hauptteil) sind die beiden Folgesätze(-abschnitte?) mit den ellenlangen Eigenschafts-Aufzählungen. Den ersten würde ich ersatzlos streichen (oder inhaltlich ggf. in den Lebenslauf verlegen); das Element "Teamführung" im zweiten irgendwie anders anbringen... evtl. nach dem jetzigen Hauptteil?

Wenn Du beim Thema Gehaltsvorstellung schon so schwere rhetorische Geschütze auffährst, müssen die sprachlich wirklich wasserdicht sein: Formulierst Du die Frage als wörtliche Rede, muss sie in Anführungsstrichen stehen - und auf ein "wenn" folgt immer ein "dann". Eleganter (und zum restlichen Text passender) fände ich allerdings die indirekte Frage... z. B. "Sie werden sich fragen, was dieser Mitarbeiter kostet." Dann kann die "Antwort" bleiben, wie sie ist... ;-)
CM73
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 12:04

Beitrag von CM73 »

Danke für die Tipps. Habe das Teil spätabends geschrieben ( ca. 10 Min )
Aber du hast mich auf einen anderen Weg gebracht. Manchmal muss man seine Perspektive ein wenig ändern und schon betrachtet man Dinge anders. Werde an der Bewerbung noch ein bisschen rumbasteln und dann halt bei einer Interessanten Firma ausprobieren. Bin mal gespannt auf die Reaktion.
CM73
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007, 12:04

Beitrag von CM73 »

Ich wollte mich noch einmal bedanken für den Anstoß um solch eine Bewerbung zu schreiben. Einmal rausgeschickt, Vorstellungsgespräch und Arbeitsvertrag erhalten. Top! Danke!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Na - DAS sind doch mal Nachrichten! Viel Spass dabei! :D
milka88
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2013, 10:37

Vertriebsinnendienst Initiativbewerbung Marketing / Vertrieb

Beitrag von milka88 »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Feedback zu meinem Anschreiben... :)



Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich mich gerne bei Ihnen initiativ für die Bereiche Marketing und Vertrieb bewerben.

Derzeit bin ich in ungekündigter Stellung bei der Firma xyz als xyz im Vertriebsinnendienst tätig, zuvor habe ich dort meine Ausbildung als Industriekauffrau absolviert. Ich bin Ansprechpartnerin für Architekten, Planer, Bauherren, Händler etc. Zu meinen Aufgaben gehört mitunter die Recherche und Akquise von Bauvorhaben, aktive Ausschreibungsunterstützung, Angebotserstellung und -verfolgung, Adressverwaltung, der Versand von Mustern und Werbemitteln sowie die Zusammenarbeit mit dem Außendienst. Des Weiteren bin ich zuständig für die Betreuung von Auszubildenden sowie für Anwenderschulungen von Mitarbeitern in unserem CRM-System. Ebenso beherrsche ich sämtliche Microsoft Office Programme und besitze fundierte SAP-Kenntnisse.
Im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zur Ökonomin, welches ich im Frühjahr diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich u.a. mein Wissen in den Bereichen Marketing- und Projektmanagement vertiefen.

Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich Selbstverständlichkeiten, genauso wie ein selbstständiges, team- und kundenorientiertes Arbeiten. Eine schnelle Auffassungsgabe, Organisationsgeschick und hohe Lernbereitschaft zähle ich zu meinen Stärken.

Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende, meine Gehaltsvorstellungen orientieren sich an meinem derzeitigen Jahresgehalt von xyz brutto.
Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und gebe Ihnen nähere Informationen zu meinen Qualifikationen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Vertriebsinnendienst Initiativbewerbung Marketing / Vert

Beitrag von FRAGEN »

milka88 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte gerne Feedback zu meinem Anschreiben... :)
Hmmmm... was genau hättest Du im "Marketing" denn vor? Und was genau bringst Du dafür mit? Ich lese hier eigentlich nur den (eher floskelhaften) Satz, dass Du in Deinem berufsbegleitenden Ökonomiestudium "Dein Wissen im Bereich Marketing vertiefen konntest". That's all. Ansonsten sprichst Du ausschließlich über Deinen aktuellen Job. Das Gehalt soll ebenfalls wie bisher sein... sodass man sich summa summarum fragt, wo die Idee eines Wechsels überhaupt her kommt, was Du Dir davon versprichst und was Du (aus Sicht des Unternehmens) zum dortigen Geschehen beizutragen planst.

Der Stil des Schreibens passt leider perfekt zu diesem Eindruck: Ausschließlich 1000-fach gehörte und vermeintlich allseits "abgesicherte" Versatzstücke aus gängigen Bewerbungs-Textbausteinen. Diese Herangehensweise ist m. E. das EXAKTE Gegenteil von "Marketing"... was ganz wesentlich von unterscheidbarer Identität, Emotion und Überraschung lebt.

Der spontane Gesamteindruck ist der, dass sich hier jemand quasi in der Tür geirrt hat: Diese Frau war niemals eine Marketing-Persönlichkeit und wird auch niemals eine sein. Vermutlich ist sie in ihrem aktuellen Job zwar tatsächlich unterfordert und sucht somit zurecht nach einer größeren Herausforderung. Sie sollte m. E. nur noch einmal überleegen, in welcher Richtung sie diese sucht. Vielleicht wäre der aktuelle Job im Prinzip schon nach wie vor der Richtige, wenn die Rahmenbedingungen fordernder wären?!? Also beispielsweise der Vertrieb von komplexeren Produkten, die Betreuung größerer Sortimente oder eines größeren Kundenkreises, vielleicht die Leitung einer entsprechenden Abteilung mit entsprechender Budget- und/oder Personalverantwortung ... irgendetwas, wo die tatsächlichen Fähigkeiten glänzen können... aber halt keine grundlegend anderen gefordert werden...

Rein bewerbungstechnisch müsstest Du allerdings auch in diesem Fall deutlich stärker aus der Zukunft als der Vergangenheit heraus argumentieren...
milka88 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich mich gerne bei Ihnen initiativ für die Bereiche Marketing und Vertrieb bewerben.

Derzeit bin ich in ungekündigter Stellung bei der Firma xyz als xyz im Vertriebsinnendienst tätig, zuvor habe ich dort meine Ausbildung als Industriekauffrau absolviert. Ich bin Ansprechpartnerin für Architekten, Planer, Bauherren, Händler etc. Zu meinen Aufgaben gehört mitunter die Recherche und Akquise von Bauvorhaben, aktive Ausschreibungsunterstützung, Angebotserstellung und -verfolgung, Adressverwaltung, der Versand von Mustern und Werbemitteln sowie die Zusammenarbeit mit dem Außendienst. Des Weiteren bin ich zuständig für die Betreuung von Auszubildenden sowie für Anwenderschulungen von Mitarbeitern in unserem CRM-System. Ebenso beherrsche ich sämtliche Microsoft Office Programme und besitze fundierte SAP-Kenntnisse.
Im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zur Ökonomin, welches ich im Frühjahr diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich u.a. mein Wissen in den Bereichen Marketing- und Projektmanagement vertiefen.

Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich Selbstverständlichkeiten, genauso wie ein selbstständiges, team- und kundenorientiertes Arbeiten. Eine schnelle Auffassungsgabe, Organisationsgeschick und hohe Lernbereitschaft zähle ich zu meinen Stärken.

Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende, meine Gehaltsvorstellungen orientieren sich an meinem derzeitigen Jahresgehalt von xyz brutto.
Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und gebe Ihnen nähere Informationen zu meinen Qualifikationen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Vertriebsinnendienst Initiativbewerbung Marketing / Vert

Beitrag von TheGuide »

Als Ergänzung des Vorredners:
milka88 hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich mich gerne bei Ihnen initiativ für die Bereiche Marketing und Vertrieb bewerben.
Gähn! Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zur Ökonomin, welches ich im Frühjahr diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich u.a. mein Wissen in den Bereichen Marketing- und Projektmanagement vertiefen.
Konntest du nur oder hast du auch?
hohe Lernbereitschaft zähle ich zu meinen Stärken.
Lernbereitschaft ist - wie der Name schon sagt, eine Bereitschaft, keine Stärke.

Das Wesentliche hat FRAGEN schon gesagt.
Antworten