Initiativbewerbung Tumorzentrum

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
JoLu14
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 13:23

Initiativbewerbung Tumorzentrum

Beitrag von JoLu14 »

Hallo!

Kurz zu meiner Person: Vor einem Jahr sind wir von ... nach ... umgezogen. Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit, möchte aber Anf. 2015 wieder arbeiten. Leider kann ich bei meinem jetzigen AG nicht wieder anfangen (400 Km entfernt).

Ich möchte gern wieder in einem klinischen Krebsregister arbeiten und habe deshalb eine Initiativbewerbung geschrieben. Ich freue mich über Euer Feedback.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Anschreiben zu lang ist - passt gerade so auf eine A4 Seite. Soll ich meine persönlichen Stärken noch besser beschreiben oder reicht das so für eine Initiativbewerbung, da ich ja kein Anforderungsprofil habe?

Dankeschön im Voraus.

Sehr geehrte Frau ...

aufgrund der beruflichen Veränderung meines Lebenspartners und die damit verbundene Rückkehr nach ... bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Die klinische und epidemiologische Tumordokumentation waren Schwerpunkt meiner Tätigkeit am Klinikum .... Ganz besonders sagt es mir zu, die individuellen Krankheitsverläufe exakt abzubilden und somit zur stetigen Optimierung der Tumorbehandlungen beizutragen. Daher möchte ich gern Ihr Team als Medizinische Dokumentationsassistentin in der Erfassung sämtlicher Entitäten unterstützen.

Mein bisheriger Aufgabenbereich umfasste die eigenverantwortliche Dokumentation urologischer Tumore, Lungentumore und die des Verdauungstraktes. Anhand von stationären Akten und elektronischen Datenquellen habe ich alle relevanten Daten zur Diagnose, Primär- und Rezidivtherapie bis hin zu den Todesinformationen vollständig in das Tumordokumentationssystem ... eingegeben. Außerdem war ich für die Organisation und Dokumentation der Nachsorgeuntersuchungen zuständig. Auch die Datenerfassung und Datenkontrolle des Kennzahlenbogens des zertifizierten Darm- und Pankreaszentrums gehörten zu meinem Verantwortungsbereich.

Meine gewissenhafte Arbeitsweise sowie der kommunikative Austausch mit Ärzten und Kollegen ermöglichten mir immer eine vollzählige und vollständige Dokumentation. Ich bin mit den Klassifikationssystemen ICD-O, TNM, OPS und ICD-10 sowie den gängigen Microsoft-Office Programmen durch die tägliche Anwendung bestens vertraut. Ich freue mich darauf, mein umfangreiches Wissen aus fünfjähriger Berufspraxis weiter konstruktiv anwenden zu können. Gern bin ich bereit, mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und beruflich weiterzuentwickeln.

Eine Arbeitsaufnahme im Anschluss an meine Elternzeit ist für mich frühestens ab ...2015 möglich. Ich freue mich über Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Zuletzt geändert von JoLu14 am 23.09.2014, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Initiativbewerbung Tumorzentrum

Beitrag von TheGuide »

JoLu14 hat geschrieben:aufgrund der beruflichen Veränderung meines Lebenspartners und die damit verbundene Rückkehr nach Sachsen bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
"...und der damit verbundenen Rückkehr..."
Eigentlich bist du ja, wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, nicht auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sondern willst dasselbe machen, wie bisher, nur eben bei einem anderen Arbeitgeber.
Die klinische und epidemiologische Tumordokumentation waren Schwerpunkt meiner Tätigkeit am Klinikum Lippe Lemgo.
Hier gehört doch mit Sicherheit ein Bindestrich hin, oder?
Mein bisheriger Aufgabenbereich umfasste die eigenverantwortliche Dokumentation urologischer Tumore, Lungentumore und die des Verdauungstraktes.
"...von Lungentumoren und Tumoren des Verdauungstraktes."
Eine Arbeitsaufnahme im Anschluss an meine Elternzeit ist für mich frühestens ab ...2015 möglich. Ich freue mich über Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Ich würde das frühestens streichen. Das schwächt imho deine Verhandlungsposition, obwohl es an der inhaltlichen Aussage eigentlich nichts ändert.
JoLu14
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 13:23

Beitrag von JoLu14 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ja richtig - die gleiche Tätigkeit, nur bei einem anderen Arbeitgeber. Ich hatte schon überlegt, die ersten beiden Absätze zusammen zufügen und den Teil "Suche nach einer neuen berufliche Herausforderung" zu streichen. Ich werde es nocheinmal überarbeiten.
JoLu14
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 13:23

Initiativbewerbung Krankenhaus

Beitrag von JoLu14 »

Hallo,

ich habe meine Bewerbung nochmal überarbeitet und möchte mich diesmal in einem Krankenhaus bewerben - wieder als Initiativbewerbung, da leider keine passenden Stellen in meiner Region ausgeschrieben sind.

Da ich eher auf Tumordokumentation spezialisiert bin und diese nur im Tumorzentrum (wo ich mich bereits beworben habe) stattfindet, ist es für mich schwierig, die Frage "Warum ich in diesem KH arbeiten möchte" zu beantworten bzw. auszuformulieren.

Freue mich über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge.



Initiativbewerbung als Medizinische Dokumentationsassistentin


Sehr geehrte Frau ...,

auf Grund der beruflichen Veränderung meines Lebensgefährten und der damit verbundenen Rückkehr nach Bundesland X suche ich eine neue Arbeitsstelle als Medizinische Dokumentationsassistentin. Mit meinen umfangreichen Erfahrungen in der Tumordokumentation, mit verschiedenen Klassifikationssystemen und krankenhausspezifischer EDV biete ich Ihnen ein breites Fachwissen, um das KKH XY in der klinischen Dokumentation wirksam zu unterstützen.

Während meiner fünfjährigen Tätigkeit am Klinikum AB dokumentierte ich eigenverantwortlich die Tumore des Verdauungssystems, urologische Tumore und Lungentumore nach den Vorgaben der ADT (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e. V.) So konnte ich meine Kenntnisse in medizinischer Terminologie wesentlich erweitern und vertiefen. Des Weiteren betreute ich die organspezifische Dokumentation des zertifizierten Darm- und Pankreaszentrums. Neben der regelmäßigen Kontrolle der Kennzahlenbögen gehörte auch die Organisation und Dokumentation der Nachsorgeuntersuchungen zu meinen Aufgaben.

Meine gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise sowie der kommunikative Austausch mit Ärzten und Kollegen ermöglichten mir immer eine vollzählige und vollständige Dokumentation. Dank meines Engagements und Belastbarkeit konnte ich stets eine hohe Datenqualität, besonders bei (Re-)Zertifizierungen sicherstellen. Ich bin mit den Klassifikationssystemen ICD-O, TNM, ICD-10 und OPS sowie den gängigen Microsoft-Office Programmen durch die tägliche Anwendung bestens vertraut.

An meinem Beruf schätze ich sehr die Vielfältigkeit der Aufgaben und Einsatzbereiche z. B. die klinische Kodierung (DRG) und bin gern bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und beruflich weiterzuentwickeln.

Eine Arbeitsaufnahme im Anschluss an meine Elternzeit ist für mich ab ...2015 möglich. Ich freue mich über Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten