➡ Initiativbewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
coyotin78
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2006, 12:42

➡ Initiativbewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von coyotin78 »

Name
Ort
Straße
PlZ/Ort
Telefonnummer
email


Hier kommt dann
Empfängeradresse hin.



Initiativbewerbung als Verwaltungsfachangestellte


Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei übersende ich Ihnen meine Initiativbewerbung hinsichtlich einer Beschäftigung als Verwaltungsfachangestellte.

Derzeit betreue ich meinen 2-jährigen Sohn zu Hause. Da dieser ab Herbst nächsten Jahres in den Kindergarten kommt, möchte ich gerne ab November 2007 in Teilzeit (o.ä.) wieder ins Berufsleben einsteigen.

Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten war ich überwiegend als Sekretärin tätig. Zu meinen Arbeitsaufgaben gehörten neben den allgemein in einem Sekretariat anfallenden Arbeiten unter anderem die Aktenführung, Durchführung von Sprechstunden, Erstellen von Tabellen und Kalkulationen, die Zuarbeit bzw. Mitarbeit bei Sammlungen und Abrechnungen.

Bei der Durchführung von Sprechstunden in den einzelnen Gemeinden konnte ich mir Erfahrungen im Umgang mit Bürgern, Behörden und Kommunen aneignen. Ich zeige mich neuen Aufgaben gegenüber sehr aufgeschlossen und bin stets bereit dazu zulernen.

Meine EDV-Kenntnisse (MS-Office) habe ich vom 01.04.2003 bis 30.04.2003 in einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme aufgefrischt.

Durch ständige intensive Arbeit am PC konnte ich diese Fähigkeiten bis zum heutigen Tage festigen und stark erweitern. Ich fühle mich sicher im Umgang mit den gängigsten Anwendungsprogrammen (z.B. Word, Outlook, Excel (?)... ) und bewege mich routiniert im Internet.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen



Bin um jeden Tip dankbar!!

LG coyotin78
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Also mir gefällt's soweit schon ganz gut. (So ich das als Laie beurteilen kann, aber ich gebe zu gerne meinen Senf ab *g+)

Da sind einige Punkte drin, die ich recht ansprechend finde. z.B. legst du gut Deine Stärken und Erfahrung dar.

Ich weiß nur nicht, ob mir der Absatz mit dem PC und EDV nicht zuuuu ausführlich ist. Welche Programme genau und so, steht ja dann im Lebenslauf, oder?

Eventuell magst Du ja noch zu Beginn dazu schreiben, wieso Du Dich genau dort initiativ bewerben willst?

lG
coyotin78
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2006, 12:42

Beitrag von coyotin78 »

Stimmt, das mit den Programmen und so steht auch im Lebenslauf drin! :)

Ja, warum ich mich genau da bewerbe muss ich dann halt im einzelnen rein schreiben. War jetzt erstmal nur ne Vorlage!

Ich danke Dir schonmal! :D
Mikesch
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2007, 18:38

Initiativbewerbung Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von Mikesch »

Hallo,

folgendes Schreiben habe ich nun aufgesetzt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Verwaltungsfachangestellte.

Ich bin gelernte Justizfachangestellte. Meine Ausbildung habe ich bei dem XXX in XXX absolviert und im Jahre XXX abgeschlossen. Seit XXX bin ich bei der XXX in XXX angestellt. Dort nehme ich das Arbeitsgebiet einer Abteilungsverwalterin der Geschäftsstelle im Bereich für Ermittlungs-/Vollstreckungssachen wahr. Zur Aufgabe gehören büroorganisatorische und verwaltende Tätigkeiten. Dieses Aufgabengebiet bearbeite ich selbstständig und eigenverantwortlich. Teilweise wurden mir auch Aufgaben in der Kostenberechnung übertragen. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen verantwortungsvollen Tätigkeit.

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten. Meine persönlichen Stärken sind teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität. Sowohl der Umgang mit Publikum, als auch die Zusammenarbeit mit den Dezernenten, Rechtspflegern und Mitarbeitern bereiteten mir große Freude. Gern bin ich bereit, meine Qualifikationen durch Schulungen zu erweitern.

Da ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber fachlich nicht ausreichend gefordert wurde, bewerbe ich mich bei Ihnen in der Hoffnung, meine Fähigkeiten und mein Engagement bei Ihnen produktiv einsetzen zu können.

Sollten Sie die Möglichkeit sehen, mich in absehbarer Zeit bei Ihrer Verwaltung zu beschäftigen, dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Falls Sie noch Zeit für die Entscheidung brauchen, können Sie meine Bewerbung gern behalten. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Danke für lesen.

P.S.
Ist das die richtige Reihenfolge der Mappe:
1. Deckblatt mit Lichtbild
2. Lebenslauf
3. Zeugnisse ?

Sollte auf dem Deckblatt schon die Anlagen vermerkt sein, muss ich es nicht mehr auf dem Anschreiben erwähnen, richtig?

Sollen als Anlage die Zeugnisse einzeln beschrieben werden, oder reicht "Zeugniskopien" vollkommen aus?

Liebe Grüße
Katrin
Mikesch
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2007, 18:38

Beitrag von Mikesch »

Hallo,

kann jemand die Bewerbung durchlesen, damit ich gewissheit habe :oops:

LG Katrin :cry:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Initiativbewerbung Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von Knightley »

Teilweise wurden mir auch Aufgaben in der Kostenberechnung übertragen.
Hier würde ich nicht unbedingt schreiben, dass dir die Aufgaben übertragen wurden - da passiv.
Ist das die richtige Reihenfolge der Mappe:
Ja.
Sollte auf dem Deckblatt schon die Anlagen vermerkt sein, muss ich es nicht mehr auf dem Anschreiben erwähnen, richtig?
Im Anschreiben kannst du ja einfach "Anlagen" schreiben.
Sollen als Anlage die Zeugnisse einzeln beschrieben werden, oder reicht "Zeugniskopien" vollkommen aus?
Wenn es nicht zu viele sind, dann sollte man sie schon einzeln aufführen, damit der Leser im Notfall (wenn die Unterlagen mal durcheinander geraten sollten) den Überblick behalten kann.
Mikesch
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2007, 18:38

Beitrag von Mikesch »

Hy,

Ich danke dir, dann steht dem Versand wohl nichts mehr im Wege.

LG Katrin
+++kessi+++
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2008, 13:02

Initiativbewerbung Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von +++kessi+++ »

Hab noch einmal an meinem Anschreiben gebastelt, wie findet Ihr es? Und wie könnte ich noch genau auf die Behörde eingehen bei der ich mich bewerbe (Beispielsatz)? Und an welcher Stelle könnte ich das noch einfügen?


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verwaltungsfachangestellte


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen ab dem XXX für den Verwaltungsbreich eine Mitarbeiterin? Dann freue ich mich, wenn meine Berwerbungsunterlagen Ihr Interesse wecken.

Ich bin XXX Jahre alt und befinde mich seit dem Abschluss meiner Realschulausbildung im August XXX in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Umfangreiche Praxiserfahrungen sammelte ich während der Ausbildung durch den vielfältigen Einsatz in allen Abteilungen der Verwaltung. Die mir übertragenen Aufgaben erledigte ich selbstständig und zur Zufriedenheit der Ausbildungsleiter. Durch die Arbeit in den verschieden Bereichen gehören Flexibilität, Teamgeist, Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsfähigkeit zu meinen Stärken. Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen entprechen werde und ich mich schnell in meinen neuen Aufgabenbereich einarbeiten kann.

Weshalb ich mich bei Ihnen unaufgefordert bewerbe?

Mein berufliches Ziel ist es, eine verantwortungsvolle Position in der öffentlichen Verwaltung zu übernehmen. Deshalb würde ich mich an einer Tätigkeit bei Ihnen besonders reizen, da ich der Meinung bin, in einer solch großen Verwaltung mein Können unter Beweis zu stellen.

Nach der Ausbildung ist ein Umzug geplant. Bei meiner Ausbildungsbehörde, der Stadt XXX, besteht kein Personalbedarf, somit war eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach dem Abschluss der Ausbildung von vornherein nicht möglich.

Die Ausbildung werde ich zum XXX beenden. Somit könnte ich ab dem XXX eine Beschäftigung bei Ihnen aufnehmen. (Muss ich das hier noch mal schreiben, wenn ich oben im Einleitungssatz schon den Tag drin habe?)

Gern möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Zuletzt geändert von +++kessi+++ am 14.05.2008, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

+++kessi+++
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2008, 13:02

Beitrag von +++kessi+++ »

ich möchte den wohnort für die neue arbeitsstelle wechseln. wie könnte ich das hier noch deutlich machen?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich schreibe da zb.: Zu einem beruflich motivierten Ortswechsel bin ich selbstverständlich bereit.
Arbeitsplatz als Verwaltungsfachangestellte


Sehr geehrte Damen und Herren (wie wäre es mit einem Anruf um den Ansprechpartner zu finden!?),

Sie suchen ab dem XXX für den Verwaltungsbreich eine Mitarbeiterin? Dann freue ich mich, wenn meine Berwerbungsunterlagen Ihr Interesse wecken.

Ich bin XXX Jahre alt (Keine Ich-Aussagen und dein Alter sollte Nebensache sein!) und befinde mich seit meinem Realschulabschluss in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Umfangreiche Praxiserfahrungen sammelte ich während der Ausbildung durch den vielfältigen Einsatz in allen Abteilungen der Verwaltung (welcher?). Die mir übertragenen Aufgaben erledigte ich selbstständig und zur Zufriedenheit der Ausbildungsleiter. Durch die Arbeit in den verschieden Bereichen gehören Flexibilität, Teamgeist, Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsfähigkeit zu meinen Stärken. (diese Stärken mit deinen Tätigkeiten verbinden, statt sie nur aufzuzählen) Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen entprechen werde und ich mich schnell in meinen neuen Aufgabenbereich einarbeiten kann.

Weshalb ich mich bei Ihnen unaufgefordert bewerbe?

Mein berufliches Ziel ist es, eine verantwortungsvolle Position in der öffentlichen Verwaltung zu übernehmen. Deshalb würde ich mich an einer Tätigkeit bei Ihnen besonders reizen, da ich der Meinung bin, in einer solch großen Verwaltung mein Können unter Beweis zu stellen.

Ab dem XXX könnte ich eine Beschäftigung bei Ihnen aufnehmen.

Gern möchte ich Sie direkt von meiner Eignung und Leistungsbereitschaft überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen
+++kessi+++
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2008, 13:02

Beitrag von +++kessi+++ »

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Habe das Anschreiben soweit geändert, wie es untern steht. Allerdings hätte ich da noch 3 Fragen:
- Den Eintrittstermin habe ich bereits im Einleitungssatz, sollte ich das dann trotzdem am Schluss noch einmal erwähnen?
- Sollte ich mein Alter und meine Schulbildung nicht mit im Anschreiben erwähnen?
- Und den Absatz das ich nicht übernommen werden kann. Soll ich den auch weglassen? Aber ich muss doch irgendeinen Grund angeben warum ich nicht da bleibe wo ich bin oder?




Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verwaltungsfachangestellte


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen ab dem XXX für den Verwaltungsbreich eine Mitarbeiterin? Dann freue ich
mich, wenn meine Berwerbungsunterlagen Ihr Interesse wecken.

Ich bin XXX Jahre alt und befinde mich seit dem Abschluss meiner Realschulausbildung im August
XXX in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung XXX.

Umfangreiche Praxiserfahrungen sammelte ich während der Ausbildung durch den vielfältigen
Einsatz in allen Abteilungen der Verwaltung. Die mir übertragenen Aufgaben erledigte ich
selbstständig und zur Zufriedenheit der Ausbildungsleiter. Durch die Arbeit in den verschieden
Bereichen gehören Flexibilität, Teamgeist, Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsfähigkeit zu
meinen Stärken. Durch eine Krankheitsvertretung im Bereich der Stadtkasse konnte ich meine
Fähigkeiten hinsichtlich der Einsatzbereitschaft sowie in der Teamarbeit zusätzlich verstärken. Im
Einwohnermeldeamt wurde mir die Möglichkeit gewährt, die Bürgergespräche eigenständig
durchzuführen. Aus diesen Gründen bin ich überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen entprechen
werde und ich mich schnell in meinen neuen Aufgabenbereich einarbeiten kann.

Weshalb ich mich bei Ihnen unaufgefordert bewerbe?

Mein berufliches Ziel ist es, eine verantwortungsvolle Position in der öffentlichen Verwaltung zu
übernehmen. Deshalb würde ich mich an einer Tätigkeit bei Ihnen besonders reizen, da ich der
Meinung bin, in einer solch großen Verwaltung mein Können unter Beweis zu stellen.

Zu einem beruflich motivierten Ortswechsel bin ich selbstverständlich bereit.

Bei meiner Ausbildungsbehörde, der XXX, besteht kein Personalbedarf, somit
war eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach dem Abschluss der Ausbildung von
vornherein nicht möglich.

Ab dem XXX könnte ich eine Beschäftigung bei Ihnen aufnehmen.

Gern möchte ich Sie direkt von meiner Eignung und Leistungsbereitschaft überzeugen und freue
mich über eine Einladung zu einem Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
proterraplus
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2011, 16:07

Initiativbewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von proterraplus »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zu meiner Situation:
Ich bin weiblich, 24,5 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei einer kleinen Gemeinde im Jahre 2007 abgeschlossen.
Nach Ende meiner Ausbildung konnte ich leider nur ein halbes Jahr befristet auf einer Halbtagsstelle im EMA und der Gemeindekasse übernommen werden. Nach diesem halben Jahr konnte ich leider nicht weiter beschäftigt werden, weil es keine freie Stelle für mich gab.
Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich unzählige Bewerbungen geschrieben und einen vom Arbeitsamt finanzierten Fortbildungskurs zum Thema ,,Lohn- und Gehaltsbuchhaltung'' besucht. Als Verwaltungsfachangestellte habe ich im Anschluss leider keine Beschäftigung gefunden und daher eine Stelle als Sekretärin/Büroangestellte (einzige Mitarbeiterin im Büro außer dem Bruder des Chefs (Rentner)) einer kleinen Firma angenommen.

Ich arbeite jetzt 3,5 Jahre in diesem Betrieb. Anfangs war auch alles ganz toll. Kollegen nett, Chef nett, Arbeit hat Spaß gemacht. Aber seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) wird es immer schlimmer hier. Der Chef hat ständig schlechte Laune, lässt diese an den Kollegen aus (beschimpft alle als Dummköpfe usw.) und besonders an mir, da ich nunmal seine Sekretärin bin und wir viel Zeit miteinander verbringen müssen.
Diese Behandlung hier und das Arbeitsklima macht mich total fertig. Die Kollegen sind sehr nett, ich würde sie auch ungerne aufgeben, aber ich kann einfach nicht mehr. Außer mir überlegen sich noch mehrere hier zu kündigen, da es echt nicht mehr auszuhalten ist. Ich habe ständig Kopfschmerzen wegen dem ganzen Ärger, auch Zuhause bin ich oft depremiert, meinem Freund ist das auch schon aufgefallen.

Ich habe mich also entschlossen einfach mal zu versuchen eine Stelle als Verwaltungsfachangestellte zu bekommen. Diese Stellen sind allerdings sehr rar, es ist nur selten etwas ausgeschrieben, da nur jemand eingestellt wird wenn jemand anders geht.
Da keine Stellenausschreibungen vorliegen habe ich mir überlegt per E-Mail Initiativbewerbungen an sämtliche Gemeinden im Umkreis zu schicken.

Meint Ihr das hat überhaupt Sinn? Wie begründe ich denn im Anschreiben, dass die mich einstellen sollen? Immerhin hab ich über 4 Jahre nach Ende meiner Ausbildung quasi keine Berufserfahrung als Verwaltungsfachangestellte. Warum sollte also ein Personalchef mich trotzdem einstellen?
Ich bin echt unschlüssig wie ich das Anschreiben formulieren soll. Wahrscheinlich ist es eh sinnlos, aber ich will es wenigstens versuchen. Ich will hier einfach unbedingt weg.

Ich hab mal einen groben Entwurf ausgearbeitet. Was meint Ihr dazu?

Initiativbewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Sehr geehrter Herr...,

(mir fällt leider kein passender Einleitungssatz ein, da ich ja nicht auf ein Stellenangebot antworte)

Nach meiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Jahre 2007 bei der Gemeinde XX habe ich befristet im Einwohnermeldeamt und der Kasse gearbeitet, konnte jedoch aufgrund einer fehlenden Stelle nicht übernommen werden.
Trotz vieler Bwerbungen habe ich keine Stelle als Verwaltungsfachangestellte bekommen und daher eine Arbeit als Büroangestellte bei der Firma YY angenommen wo ich bis jetzt in ungekündigter Stellung tätig bin.
Nach über 3 Jahren ist es für mich an der Zeit mich nach neuen beruflichen Herausforderungen umzusehen und daher möchte ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf als Verwaltungsfachangestellte einsteigen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Chance geben mich weiterzuentwickeln und Erfahrung zu sammeln.

Meine Stärken sind: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und
Während meiner mehrjährigen Tätigkeit als einzige Büroangestellte in einem kleinen Betrieb habe ich mir umfassende Kenntnisse in den gängigen Office-Produkten angeeignet. Auch mit unbekannter Software komme ich schnell zurecht.

Mir fällt leider kein Abschluss-Satz ein.

Mit freundlichem Gruß



Was meint Ihr? Kann man das so ähnlich schreiben? Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge für mich?
Hoffentlich habe ich überhaupt noch eine Chance in dem Beruf. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne sondern mit meinem Verlobten zusammen kann ich es mir leider auch nicht leisten noch eine zweite Ausbildung zu machen. Ich würde zwar gerne um diesmal einen Beruf mit besseren Jobaussichten zu wählen, aber meine finanzielle Situation lässt dies leider nicht zu.

Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation gewesen und kann mir Mut machen und vielleicht wertvolle Tipps?

Freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge.

LG, ProTerraPlus
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Vielleicht kommt für dich ja auch noch ein Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin oder ähnliches in Frage. Da verdient man auch während der Ausbildung und du bringst schon Verwaltungskenntnisse mit.
Nach meiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Jahre 2007 bei der Gemeinde XX habe ich befristet im Einwohnermeldeamt und der Kasse gearbeitet, konnte jedoch aufgrund einer fehlenden Stelle nicht übernommen werden. Hier solltest du schreiben, was du gemacht hast, welche Kenntnisse du erworben hast und wie dir die Arbeit gefallen hat.
Trotz vieler Bwerbungen habe ich keine Stelle als Verwaltungsfachangestellte bekommen und daher eine Arbeit als Büroangestellte bei der Firma YY angenommen Du musst dich nicht rechtfertigen, sondern Argumente bringen, was du gelernt hast und was dir diese Beschäftigung für die Verwaltung bringen könnte. wo ich bis jetzt in ungekündigter Stellung tätig bin.
proterraplus
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2011, 16:07

Beitrag von proterraplus »

Hallo,

ein Studium kommt für mich leider nicht in Frage, da ich kein Abitur habe und auch keine Möglichkeit dieses nachzuholen. Habe nur einen einfachen Realschulabschluss und keine 2. Fremdsprache die fürs Abitur notwendig wäre.

Außerdem habe ich auch nicht die Mittel um sowas zu finanzieren.
Gerne würde ich ja eine 2. Ausbildung machen in Richtung Kauffrau, aber wie schon gesagt, da scheiterts leider am Geld. Kann es mir einfach nicht leisten, da ich mit dem Azubi-Gehalt nicht über die Runden kommen würde und man bei der 2. Ausbildung ja kein Bafög oder ähnliches beantragen kann.
Antworten