Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Investment Banking Bewerbung Praktikum Banking. Korrektur?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Anschreiben für ein Praktikum Mergers & Acquisitions << Zurück :: Weiter >> Biotechnologie Praxissemester Bewerbung schreiben  
Autor Nachricht
einzelle_



Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 21:44    Titel: Investment Banking Bewerbung Praktikum Banking. Korrektur?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein erstes Anschreiben für eine Praktikumsbewerbung im Banking aufgesetzt. Ich wäre über jegliches Feedback super dankbar, orthographisch sowie inhaltlich. Vielen lieben Dank im Voraus!


Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich das Praktikumsangebot im Investment Banking auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbung.

Das von Ihnen ausgeschriebene Praktikum interessiert mich besonders, da ich meine berufliche Zukunft im Bereich Corporate Finance sehe, weswegen ich auch mit einem Masterstudium in Finance und Accounting zum Herbstsemester beginnen möchte. Zudem gilt die XYZ-Bank als einer der Top-Arbeitgeber in diesem Bereich.

Ich bin graduierter Student von der Hochschule XYZ. Derzeit arbeite ich als ehrenamtlicher Englischlehrer in einer gemeinnützigen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt, Land.

Für dieses Praktikum qualifiziere ich mich fachlich durch mein Studium zum Bachelor of Arts in International Management. Dabei konnte ich mir die für das Praktikum notwendigen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Corporate Finance und Kapitalmärkte aneignen. Während eines Auslandssemesters an der XYZ University in Land habe ich zudem gelernt, mich schnell auf neue Situationen einzustellen und interkulturellen Herausforderungen aufgeschlossen entgegenzutreten

Erste praktische Erfahrung im M&A-Bereich konnte ich während meines letzten Praktikums im Finance Advisory bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WPG AG sammeln. Dort habe ich im Rahmen einer Transaktionsberatung an der Bewertung eines möglichen Kaufobjekts für einen weltweit agierenden Kunden der Handels- und Dienstleistungsindustrie mitgearbeitet. Durch ein vorangegangenes Praktikum im Audit bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WPG AG und einer Werkstudentenwerktätigkeit in der Finanzabteilung der XYZ AG, kann ich außerdem auf fundierte Accounting-Kenntnisse zurückgreifen.

Aufgrund meiner praktischen Erfahrung und meiner akademischen Leistung, bin ich davon überzeugt, mich schnell in das Team integrieren zu können und die Kollegen tatkräftig zu unterstützen. Ich stehe Ihnen von Anfang Mai 2014 bis Ende August 2014 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von einzelle_ am 26.02.2014, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
application45



Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 00:25    Titel:

Im ersten Satz "mit großem Interesse habe ich das Praktikumsangebot im Investment Banking auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbung." würde ich nicht schreiben, dass ich die Bewerbung übersende, sondern dass ich mich hiermit auf die Stelle bewerbe Winken
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10403

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 12:13    Titel:

application45 hat Folgendes geschrieben:
Im ersten Satz "mit großem Interesse habe ich das Praktikumsangebot im Investment Banking auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbung." würde ich nicht schreiben, dass ich die Bewerbung übersende, sondern dass ich mich hiermit auf die Stelle bewerbe Winken


Nein, beides nicht. Steht in der Mehrheit der Bewerbungen und langweilt Personaler nur, zumal diese Sätze keinerlei Inhalt haben, der noch nicht bekannt wäre.


einzelle_ hat Folgendes geschrieben:

Ich bin graduierter Student von der Hochschule XYZ. Derzeit arbeite ich als ehrenamtlicher Englischlehrer in einer gemeinnützigen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt, Land.


Hier ist der Stellenbezug nicht klar. Ist das ein Lückenfüller, ein Stück referierter Lebenslauf oder willst du damit eine besondere Kompetenz hervorheben?
Nach oben
einzelle_



Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 12:28    Titel:

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Ich bin graduierter Student von der Hochschule XYZ. Derzeit arbeite ich als ehrenamtlicher Englischlehrer in einer gemeinnützigen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt, Land.


Ja, das wurde mir schon anderswo angekreidet. Wird verändert!
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10403

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 12:35    Titel:

Das kann man ja durchaus im Lebenslauf stehen lassen. Sprachkompetenz, soziales Engagement - kommt beides im Grunde gut. Ob man bei einer Bank aber sein soziales Handeln in den Vordergrund stellen sollte (ausgenommen vielleicht Pax-Bank und Bank für Sozialwirtschaft), ist auch noch so eine Frage.
Nach oben
einzelle_



Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 12:38    Titel:

Ja, ich habe das eigentlich eingeschoben, um wissen zu lassen, was ich überhaupt gerade treibe...
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10403

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 12:47    Titel:

einzelle_ hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich habe das eigentlich eingeschoben, um wissen zu lassen, was ich überhaupt gerade treibe...


Das lässt sich dem LL entnehmen, der von vielen Personalern sowieso noch vor dem Anschreiben ausgewertet wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum