IT-Leiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
citizenkane
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013, 18:20

IT-Leiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von citizenkane »

Hallo ,
ich habe schon länger mehr keine Bewerbung raus geschickt. Ich bitte um ein Feedback. Schön wäre, wenn ich auch konstruktive Verbesserungsvorschläge bekommen könnte.

Stellenausschreibung:
Ihre Aufgaben:
Fachliche und disziplinarische Führung von XX Mitarbeitern in den Bereichen Softwareentwicklung, Programmierung & Test
Erstellung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für kundenspezifische Softwarelösungen
Koordination der Schnittstellen zur Muttergesellschaft, zum Vertrieb, zur Angebotsabteilung sowie zu anderen Fachbereichen
Beratung und Unterstützung der Produktgesellschaften bei Softwarefragen
Weiterentwicklung der Digitalisierung im Bereich xxxxstechnik


Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Physik, Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs, erste Berufserfahrung in ähnlicher Position
Gute Kenntnisse in Softwareentwicklungsprozessen, z.B. xxx
Erfahrungen in der xxxstechnik sind wünschenswert
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, analytische und kostenorientierte Denkweise
Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland (ca. xx% Auslandsreisen)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Kenntnisse in Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen mit dem Schwerpunkt auf XXX und YYY unter XXX und YYY
Mein Bewerbungsschreiben:

Max Mustermann (rechtsbündig)
Musterstrasse 1
12345 Musterort
handynummer
max@mustermann.de


IT Software GmbH (linksbündig)
z.H. Herrn ABC
Softwarestr. 1

12345 Software-City

MeineStadt, 29.12.2016 (rechtsbündig)




Ihre Anzeige im Internet für die Stelle eines IT-Leiters


Sehr geehrter Herr ABC,


seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich ein Team. Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, selbst den Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.
In meiner jetzigen Stelle bin ich zuständig für die fachliche Leitung des Betriebs von komplexen, heterogenen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen (24x7). Dies geht mit Rufbereitschaft einher. Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach XXX aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung fachübergreifender komplexer, betrieblicher Projekte.

In meiner Vergangenheit habe ich als Softwareingenieur über XX Jahre Berufserfahrung. In dieser Sparte habe ich verschiedenen Datenbanken (XX, YY) auch unterschiedliche Programmiersprachen (XX, YY, ZZl) kennenlernen dürfen. In diesem Zusammenhang hatte ich technische Teilprojektleitungen über den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Dieser Prozess umfasste die Systemanalyse mit der Fachabteilung über Entwicklung, Test bis zur Produktivsetzung mit anschließender Wartung der Software.

Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Tätigkeiten anzunehmen. Dabei helfen mir meine Kommunikationsfähigkeit und meine konzeptionelle Arbeitsweise. Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation und umfassender Berufserfahrung suchen, dann bin ich der Richtige für Sie.

Derzeitig befinde ich mich in ungekündigter Stellung und könnte meine jetzige Arbeit frühestens X Monate zum Quartalsende aufgeben. In Absprache mit meinem Arbeitgeber evtl. früher. Mein Gehaltswunsch liegt bei ca. XXX Euro Bruttogehalt pro Jahr.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: IT-Leiter Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

citizenkane hat geschrieben:Ihre Anzeige im Internet für die Stelle eines IT-Leiters
Bewerbung als IT-Leiter - Ihre Anzeige auf www....
seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich ein Team.
Fußball?
Handball?
Ärzte?
Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, selbst den Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.
Hä? Wieso selbst?
Dies geht mit Rufbereitschaft einher.

Wieso ist das wichtig?
In meiner Vergangenheit habe ich als Softwareingenieur über XX Jahre Berufserfahrung.
Lebenslauf?
In dieser Sparte habe ich verschiedenen Datenbanken (XX, YY) auch unterschiedliche Programmiersprachen (XX, YY, ZZl) kennenlernen dürfen.
Keine Modalverben! Dürfen ist ein Verb für Hunde und Kleinkinder.
Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Tätigkeiten anzunehmen. Dabei helfen mir meine Kommunikationsfähigkeit und meine konzeptionelle Arbeitsweise. Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation und umfassender Berufserfahrung suchen, dann bin ich der Richtige für Sie.
Das liest sich wie die Bewerbung eines Erstbewerbers von der Realschule nicht nach der eines Akademikers mit jahrlanger Berufserfahrung.
citizenkane
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013, 18:20

Beitrag von citizenkane »

Erstmla Danke für die Rückmeldung.


seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich ein Team.

Fußball?
Handball?
Ärzte?
Dann besser so?
seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich unseren Operations-Team.
Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, selbst den Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.

Hä? Wieso selbst?
So besser?
Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, ein Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.

Dies geht mit Rufbereitschaft einher.
Damit will ich sagen, was ich besonderes leiste bzw. das ich Stressresistent bin.

In meiner Vergangenheit habe ich als Softwareingenieur über XX Jahre Berufserfahrung.
Lebenslauf?
Verstehe die Frage nicht. Ich wollte kurz zusammen fassen, was ich voher gemacht hatte.

In dieser Sparte habe ich verschiedenen Datenbanken (XX, YY) auch unterschiedliche Programmiersprachen (XX, YY, ZZl) kennenlernen dürfen.

Keine Modalverben! Dürfen ist ein Verb für Hunde und Kleinkinder.
Dann besser so?
In dieser Sparte habe ich verschiedenen Datenbanken (XX, YY) auch unterschiedliche Programmiersprachen (XX, YY, ZZl) kennenlernt.

Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Tätigkeiten anzunehmen. Dabei helfen mir meine Kommunikationsfähigkeit und meine konzeptionelle Arbeitsweise. Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation und umfassender Berufserfahrung suchen, dann bin ich der Richtige für Sie.

Das liest sich wie die Bewerbung eines Erstbewerbers von der Realschule nicht nach der eines Akademikers mit jahrlanger Berufserfahrung.
OK, ich wollte nur auf die Punkte in der Stellenbeschreibung eingehen.
Wie soll ich sonst auf meine Social Skills darstellen?
Vielleicht so:

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören ein breites Interessenspektrum,
Kommunikationsfähigkeit, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität. Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich
[/b]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

citizenkane hat geschrieben:seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich unseren Operations-Team.
Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, ein Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.
Warum?
In meiner Vergangenheit habe ich als Softwareingenieur über XX Jahre Berufserfahrung.
Lebenslauf?
Verstehe die Frage nicht. Ich wollte kurz zusammen fassen, was ich voher gemacht hatte.
Steht das nicht im Lebenslauf? Warum bringst du das hier?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Ist Deutsch deine Muttersprache?
citizenkane hat geschrieben:Erstmla Danke für die Rückmeldung.


seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich ein Team.

Fußball?
Handball?
Ärzte?
Dann besser so?
seit ca. x Jahren leite ich erfolgreich unseren Operations-Team.
Es heißt das und nicht der Team, also auch unser oder besser ein Operations-Team. Mir ist klar, dass sich operations englisch ausspricht und du kein Chirurg bist, aber trotzdem fände ich einen anderen, sprechenderen Begriff besser, unter dem sich dein Leser auch was vorstellen kann. Operations kann in vielen Firmen allerlei Unterschiedliches bedeuten. Außerdem leitest du das Team fachlich, wenn ich dich richtig verstanden habe. So wie du es in diesem Absatz darstellst, impliziert es aber natürlich die Gesamtleitung. Deshalb versteht man dann die Überleitung auch nicht, warum du mehr Verantwortung übernehmen willst.
Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, selbst den Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.

Hä? Wieso selbst?
So besser?
Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, ein Sprung in eine neue Position mit mehr Verantwortung und höheren Anforderungen zu unternehmen.
Einen (nicht ein) Sprung unternimmt man nicht, man macht ihn. Wie oben erwähnt, versteht man nicht, warum die Leitung eines Teams für dich eine Verbesserung darstellt.
Dies geht mit Rufbereitschaft einher.
Damit will ich sagen, was ich besonderes leiste bzw. das ich Stressresistent bin.
Das ist auch eine gute Sache, aber ich würde vom Leser nicht verlangen, dass er diese geistige Transferleistung auch in die gewünschte Richtung unternimmt. Viel besser wäre es, wenn du diesen soft skill (Stressresistenz) beweist, indem du darauf hinweist, wie du ihn erworben hast (Rufbereitschaft).
Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Tätigkeiten anzunehmen. Dabei helfen mir meine Kommunikationsfähigkeit und meine konzeptionelle Arbeitsweise. Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation und umfassender Berufserfahrung suchen, dann bin ich der Richtige für Sie.

Das liest sich wie die Bewerbung eines Erstbewerbers von der Realschule nicht nach der eines Akademikers mit jahrlanger Berufserfahrung.
OK, ich wollte nur auf die Punkte in der Stellenbeschreibung eingehen.
Wie soll ich sonst auf meine Social Skills darstellen?
Vielleicht so:

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören ein breites Interessenspektrum,
Kommunikationsfähigkeit, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität. Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich
Nein, das ist nicht besser, nur anders. Das ist wie vorher eine reine Aufzählung von angeblichen Fähigkeiten und Eigenschaften, die alle Bewerber aufzählen und die dein Leser nicht mal wahrnehmen wird, weil nicht dabei steht, wie du sie erworben oder wie du sie unter Beweis gestellt hast.
Es ist einfach ein Unterschied, ob ich schreibe, ich bin ein mitfühlender Mensch und sehr hilfsbereit. Punkt. Oder ob ich das gleiche schreibe und dann erwähne, dass ich jede Woche zehn Stunden in der Hilfsorganisation XY unentgeltlich arbeite. Du verstehst, was ich meine? Der Personaler hat im Schnitt 30-50 Bewerbungen vor sich liegen, alle sind sie teamfähig, haben eine gute Auffassungsgabe, arbeiten sich schnell ein, sind eigeninitiativ und flexibel, kommunizieren wie die Weltmeister, können sich durchsetzen und, und, und. Er sucht die, denen er das auch glauben kann.
citizenkane
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013, 18:20

Beitrag von citizenkane »

Tatsächlich ist Deutsch nicht meine Muttersprache.

Ich habe das Anschreiben geändert.
Der Einleitungssatz fällt mir immer noch schwer.
Wie soll ich klar machen, daß ich von einem kleinen fachlichen Teamleiter ein IT-Leiter mit Personalverantwortung werden möchte, ohne dabei überheblich oder "über"-ehrgeizig zu wirken?

Ich könnte diesen Satz hinzufügen. Oder wäre das zu überheblich?
Ich möchte meine Entwicklung weiterführen. Aufbauend auf meinen bisherigen Tätigkeiten als Softwareentwickler und IT-Koordinator möchte ich umfassendere Kompetenzen und Verantwortungsbereiche übertragen bekommen.
Sehr geehrter Herr ABC,

seit ca. X Jahren habe ich die fachliche Leitung des Betriebes. Jetzt halte ich die Zeit für gekommen, ein Sprung in eine neue Position mit Personalverantwortung und höheren Anforderungen zu machen.

In meiner jetzigen Stelle bin ich zuständig für den Betrieb von komplexen, heterogenen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen (24x7). Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach ITIL aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung fachübergreifender komplexer, betrieblicher Projekte.

In meiner Vergangenheit als Softwareingenieur habe ich verschiedenen Datenbanken (xxx, yyy) auch unterschiedliche Programmiersprachen (yyy, xxx) kennengelernt. In diesem Zusammenhang hatte ich technische Teilprojektleitungen über den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Dieser Prozess umfasste die Systemanalyse mit der Fachabteilung über Entwicklung, Test bis zur Produktivsetzung mit anschließender Wartung der Software.

In den letzten 10 Jahren habe ich durch die Rufbereitschaft gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Da wir sehr eng und abgestimmt in unserem Team arbeiten, ist Team- und Kommunikationsfähigkeit selbstverständlich.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

"...halte ich die Zeit für gekommen..." - das liest sich für mich ein bisschen zu soft. Ich würde "...ist die Zeit gekommen..." bevorzugen, weil es eindeutiger, präziser und definitiver klingt. Einfach am überzeugtesten... ;)
citizenkane
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2013, 18:20

Beitrag von citizenkane »

OK, Danke. Wurde angepasst.
Antworten