Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Junior Software Engineer Bewerbungsschreiben nach IT Studium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker
Tagesklinik Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin << Zurück :: Weiter >> Konstrukteur Bewerbungsschreiben als Mechatronik Techniker  
Autor Nachricht
abugilgil

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 13:44    Titel: Junior Software Engineer Bewerbungsschreiben nach IT Studium

Aus irgendeinem Grund übernimmt er den eigentlichen Titel des Threads nicht.
"IT Studium, 6 Monate Berufserfahrung, Kündigung in Probezeit"

Hallo,
also ich habe meinen Bachelor in der IT gemacht, dann einen Job als PHP-Entwickler bekommen, wurde allerdings nach den 6 Monaten Probezeit nicht übernommen und suche zurzeit nach etwas Neuem.
Mein Problem ist dass ich mich durch Studium, Praktika und alten Job mit vielen Themen beschäftigt habe, aber bei keinem sagen könnte dass das absolut mein Spezialgebiet sei. Daher bin ich auch offen dafür ob es wieder etwas in Richtung Entwicklung oder etwas ganz anderes wird.
Das ganze in ein Anschreiben zu verpacken ohne dass es rüberkommt wie "ist mir eigentlich egal als was ich arbeite" fällt mir recht schwer.

Bewerbung um Ihre ausgeschriebene Stelle als Junior Software Engineer.
Referenznummer: XXXXXXXXXXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Abschluss meines Studiums der Kommunikationsinformatik B.Sc. an der Hochschule XXX befinde ich mich gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten möchte.

Schon früh im Studium merkte ich, dass meine Stärken vor Allem in der Administration und dem Einrichten von Netzwerken liegen. Die sich damit befassenden Studienmodule und das Lösen von entsprechenden Aufgabenstellungen haben mir immer Freude bereitet.
Durch meine Bachelorarbeit und ehemalige Anstellung habe ich mich vermehrt mit Webentwicklung und der E-Commerce Software Magento beschäftigt.
Darüber hinaus konnte ich in früheren Praktika auch bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Support, Datensicherung, Netzwerküberwachung und Cloudcomputing sammeln.

Da das autodidaktische Einarbeiten in neue Fachgebiete für mich kein Problem darstellt, stehe ich auch neuen Themengebieten und Herausforderungen offen gegenüber.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 15:43    Titel: Re: Junior Software Engineer Bewerbungsschreiben nach IT Stu

abugilgil hat Folgendes geschrieben:
nach dem Abschluss meines Studiums der Kommunikationsinformatik B.Sc. an der Hochschule XXX befinde ich mich gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten möchte.

Wenn du nicht suchen würdest, könntest du dir und deinem Adressaten ja die Mühe sparen. Also überflüssig.

Zitat:
Schon früh im Studium merkte ich, dass meine Stärken vor Allem in der Administration und dem Einrichten von Netzwerken liegen.

Zitat:

Durch meine Bachelorarbeit und ehemalige Anstellung habe ich mich vermehrt mit Webentwicklung und der E-Commerce Software Magento beschäftigt.

Ich würde vielleicht nicht auf die nur sechs Monate währende Anstellung hinweisen.

Zitat:
Darüber hinaus konnte ich in früheren Praktika auch bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Support, Datensicherung, Netzwerküberwachung und Cloudcomputing sammeln.

Darüber hinaus sammelte ich...
Zitat:

Da das autodidaktische Einarbeiten in neue Fachgebiete für mich kein Problem darstellt, stehe ich auch neuen Themengebieten und Herausforderungen offen gegenüber.

Positiv formulieren!
abugilgil

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 16:43    Titel:

Hallo, danke für die Hinweise.
Ich habe das Anschreiben mal angepasst und den oberen Teil "auf der Suche nach" gestrichen und bin direkt zum zweiten Absatz übergegangen.
Die Erwähnung der vorigen Anstellung habe ich raus genommen, aber die Software Erfahrung weiterhin drin gelassen, nur eben im Zusammenhang mit der Bachelorarbeit.

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meines Studiums der Kommunikationsinformatik B.Sc. an der Hochschule Worms merkte ich schon früh, dass meine Stärken vor allem in der Administration und dem Einrichten von Netzwerken liegen. Die sich damit befassenden Studienmodule und das Lösen von ent-sprechenden Aufgabenstellungen haben mir immer Freude bereitet. Durch meine Bachelorarbeit habe ich mich vermehrt mit Webentwicklung, CMS und der E-Commerce Software Magento beschäftigt.
Darüber hinaus sammelte ich in früheren Praktika auch bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Support, Datensicherung, Netzwerküberwachung und Cloudcomputing.

Da das autodidaktische Einarbeiten in neue Fachgebiete ebenfalls zu meinen Fähigkeiten ge-hört, stehe ich auch neuen Themengebieten und Herausforderungen offen gegenüber.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 11:53    Titel:

Zitat:
während meines Studiums der Kommunikationsinformatik B.Sc. an der Hochschule Worms merkte ich schon früh, dass meine Stärken vor allem in der Administration und dem Einrichten von Netzwerken liegen. Die sich damit befassenden Studienmodule und das Lösen von ent-sprechenden Aufgabenstellungen haben mir immer Freude bereitet. Durch meine Bachelorarbeit habe ich mich vermehrt mit Webentwicklung, CMS und der E-Commerce Software Magento beschäftigt.

Mit diesen Formulierungen schwächst du deine Aussagen stark ab und verkaufst du dich unter Wert. Sie wirken unsicher und nicht selbstbewusst. Damit erweckst du beim Leser nicht gerade den Eindruck, die Bewerbung eines Experten in einzelnen Fachgebieten vor sich zu haben.

Grundsätzlich ist es zudem besser, wenn du für Netzwerke und Webentwicklung zwei unterschiedliche Bewerbungen erstellst und dich nicht mit einem Anschreiben für alles bewirbst, so dass der AG dann überlegen muss, wie er dich am besten einsetzen kannst. So wirst du auch nicht glücklich.

"Studium" und "Hochschule Worms" sind im ersten Satz auch unwichtig. Du bist sozusagen Kommunikationsinformatiker und solltest es auch so schreiben. Als Kommunikationsinformatiker verfügst du über eine große Expertise im Bereich Netzwerke, um sie stabil und sicher zu gestalten.

Darüber hinaus sammelte ich in früheren Praktika auch bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Support, Datensicherung, Netzwerküberwachung und Cloudcomputing.

Das Thema dieses Abschnitts (eben deine praktischen Erfahrungen) ist doch am wichtigsten und sollte daher ausführlicher gestaltet werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.