Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IT-Systemkaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Mediengestalter in Digital und Print Anschreiben Ausbildung << Zurück :: Weiter >> Ausbildung als Sport und Fitnesskaufmann  
Autor Nachricht
christiank92

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 15:22    Titel: IT-Systemkaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Hallo, könntet ihr mal bitte schauen ob ich die so abschicken kann oder etwas unbedingt verbessert werden muss?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann

Sehr geehrte Frau XXX,

bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner wenn es um PC-Angelegenheiten geht, zum Beispiel die Herstellung eines Netzwerks oder die Installation eines Betriebssystems. Bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch
Logik, Ausprobieren oder durch eine Internetrecherche eine Lösung zu finden. Während eines Praktikums bei XXX konnte ich meine Kenntnisse im PC-Bau vertiefen.

Durch meine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei XXX verfüge ich bereits über die notwendigen kaufmännischen Vorrausetzungen für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Besonders viel Freude bereitete mir der direkte Kontakt zum Kunden, so kann ich mir gut vorstellen zum Beispiel einen Auftraggeber in die Benutzung neuer Systeme einzuweisen oder die Beratung bei der Anschaffung von IT-Produkten.

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlage
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 17:57    Titel:

Letzte Tage wolltest du noch stellvertretender Marktleiter werden und plötzlich bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz? Wie das?
christiank92

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 21:09    Titel:

Bekomme da leider nur absagen, und ich hatte nicht vor mich als Verkäufer zu bewerben und dann irgendwann darauf zu warten dass eine Stelle vielleicht frei wird das wäre mir alles zu spekulativ.

Kann mir im Einzelhandel wenn nur eine Führungsposition vorstellen.

Alternativ eine neue Ausbildung wäre für mich das richtige so komme ich aus dem Einzelhandel raus und habe neue Möglichkeiten.

Wollte eigentlich Tipps zur meiner Bewerbung, habe leider keine bekommen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 21:22    Titel: Re: IT-Systemkaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Insgesamt ist deine Bewerbung seeeeeehr kurz!

christiank92 hat Folgendes geschrieben:
bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner wenn es um PC-Angelegenheiten geht, zum Beispiel die Herstellung eines Netzwerks oder die Installation eines Betriebssystems.

Das ist das Standardargument von allen und jedem, der sich irgendwie auf eine Stelle im informatischen Bereich bewirbt. Wird wohl meist sogar stimmen, aber ist kein Alleinstellungs- oder Unterscheidungsmerkmal.
Zitat:
Während eines Praktikums bei XXX konnte ich meine Kenntnisse im PC-Bau vertiefen.

Nicht konnte ich vertiefen, sondern vertiefte ich!

Zitat:
so kann ich mir gut vorstellen zum Beispiel einen Auftraggeber in die Benutzung neuer Systeme einzuweisen oder die Beratung bei der Anschaffung von IT-Produkten.

Hier fehlt entweder ein Verb oder du musst den Satz umformulieren.
Zitat:

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert

Sieht man das?
christiank92

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 12:00    Titel:

1. Ja da hast du recht finde die Bewerbung auch etwas kurz werde gleich mal die etwas überarbeiten.

2. Was wäre denn für mich ein passender Einleitungssatz, mir fällt nämlich nur dieser ein dass ich der Ansprechpartner in meinem Umfeld bin - hatte gedacht der wäre gut.

3. Wüsste nicht welchers Verb fehlt? Habe doch die Beratung als nominalisiertes Verb benutzt für mich hat sich das richtig angehört.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 12:17    Titel:

3. Wüsste nicht welchers Verb fehlt? Habe doch die Beratung als nominalisiertes Verb benutzt für mich hat sich das richtig angehört.

...so kann ich mir gut vorstellen [...] die Beratung...
Das funktioniert nicht.

Also entweder fehlt ein zu+Infinitiv-Verb
(Ich kann mir gut vorstellen, die Beratung zu gewährleisten)
oder du musst Beratung als Verb einsetzen: Ich kann mir gut vorstellen ... zu beraten.
christiank92

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 12:25    Titel:

Achso okay danke jetzt habe ich es verstanden
christiank92

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 13:16    Titel:

Habe jetzt die Bewerbung etwas überarbeitet:

Sehr geehrte Frau XXX,

bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner wenn es um PC-Angelegenheiten geht, zum Beispiel die Herstellung eines Netzwerks oder die Installation eines Betriebssystems. Bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch Logik, Ausprobieren oder durch eine Internetrecherche eine Lösung zu finden. Während eines Praktikums bei XXX vertiefte ich meine Kenntnisse im PC-Bau.

Durch meine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei XXX verfüge ich bereits über die notwendigen kaufmännischen Vorrausetzungen für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Besonders viel Freude bereitete mir der direkte Kontakt zum Kunden, so kann ich mir gut vorstellen zum Beispiel einen Auftraggeber in die Benutzung neuer Systeme einzuweisen oder die Beratung bei der Anschaffung von IT-Produkten zu gewährleisten.

Während meiner Lehre wurde ich zu einer LernApp für Auszubildende befragt und durfte meine Meinung äußern und somit die App verbessern.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 16:05    Titel:

Habe jetzt die Bewerbung etwas überarbeitet:

Sehr geehrte Frau XXX,

bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner wenn es um PC-Angelegenheiten geht, zum Beispiel die Herstellung eines Netzwerks oder die Installation eines Betriebssystems. Bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch Logik, Ausprobieren oder durch eine Internetrecherche eine Lösung zu finden. Während eines Praktikums bei XXX vertiefte ich meine Kenntnisse im PC-Bau.

Durch meine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei XXX verfüge ich bereits über die notwendigen kaufmännischen Vorrausetzungen für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Besonders viel Freude bereitete mir der direkte Kontakt zum Kunden, so kann ich mir gut vorstellen zum Beispiel einen Auftraggeber in die Benutzung neuer Systeme einzuweisen oder die Beratung bei der Anschaffung von IT-Produkten zu gewährleisten.

Während meiner Lehre wurde ich zu einer LernApp für Auszubildende befragt und durfte meine Meinung äußern und somit die App verbessern.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Versuch mal die ganzen durchs zu ersetzen. Und zwar durch verschiedene(!) Begriffe.
Zu der App ein paar mehr Details. Wieso warst du in der Lage, bei der App zu helfen. Was genau waren deine Verbesserungsvorschläge. Unbedingt im Aktiv formulieren und ohne dürfen/können.
christiank92

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 16:10    Titel:

Danke werde mal nochmal schnell überarbeiten
christiank92

BeitragVerfasst am: 16.03.2017, 16:46    Titel:

Noch etwas zu verbessern?

Sehr geehrte Frau XXX,

bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner wenn es um PC-Angelegenheiten geht, zum Beispiel die Herstellung eines Netzwerks oder die Installation eines Betriebssystems. Bei komplexeren Aufgaben versuche ich mit Logik, Ausprobieren oder anhand einer Internetrecherche eine Lösung zu finden.
Während eines Praktikums bei XXX vertiefte ich meine Kenntnisse im PC-Bau.

Aufgrund meiner Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei XXX verfüge ich bereits über die notwendigen kaufmännischen Vorrausetzungen für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Besonders viel Freude bereitete mir der direkte Kontakt zum Kunden, so kann ich mir gut vorstellen zum Beispiel einen Auftraggeber in die Benutzung neuer Systeme einzuweisen oder die Beratung bei der Anschaffung von IT-Produkten zu gewährleisten.

Infolge meiner guten Leistungen im Verlauf meiner Lehre optimierte ich eine LernApp für Auszubildende in der Anwendung und dem Layout.

Mit freundlichen Grüßen
christiank92

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 11:56    Titel:

Okay da niemand mehr geantwortet hat gehe ich davon aus dass das Anschreiben soweit jetzt in Ordnung ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.