Jahrespraktikum für FOS Richtung Technik Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
robin1234611
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2015, 19:29

Jahrespraktikum für FOS Richtung Technik Bewerbung

Beitrag von robin1234611 »

Sehr geehrte Community,

ich möchte im Jahr 2016 an eine FOS Richtung Technik besuchen und benötige dafür ein Jahrespraktikum. Ich bin zuvor auf eine berufsvorbereitende Schule mit Fachrichtung Verwaltung, Büro gegangen.

Nun tue ich mich ein bisschen schwer bei der Bewerbung, weil ich nicht weiß wie und ob ich diesen Wechsel erklären soll.

Ich habe bis jetzt die ersten zwei Absätze geschrieben und würde gerne in diesem Stil weiterschreiben, evtl mit ein bisschen Emotionen. Was haltet ihr davon?
"
Bewerbung für ein Jahrespraktikum im Bereich Elektrotechnik ab 01.08.2016

Sehr geehrter Herr Müller

für ein erfolgreichen Besuch der elften Klasse der FOS Technik würde ich gerne in Ihrem Unternehmen ein Jahrespraktikum absolvieren, da Ihre Firma im Bereich der Elektrotechnik einen ausgezeichneten Ruf genießt.  

Nachdem ich erfolgreich meine Realschule beendet habe, besuchte ich eine berufsvorbereitende Schule mit Fachrichtung Verwaltung.
Meine zusätzlichen Interessen galten aber auch den Naturwissenschaften, insbesondere 
der Physik. Da ich mich in den letzten zwei Jahren mehr mit praktischen Dingen beschäftigt habe, wie z. B. das zusammenbauen von elektronischen Geräten und weniger mit wirtschaftlichen Aspekten würde ich gerne den Weg der Elektrotechnik einschlagen. "

Es geht erstmal ausschließlich um den Inhalt.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Den Wechsel an sich musst du nicht großartig begründen. Du bist schließlich Schüler und damit eben noch in der beruflichen Orientierung. Das ist überhaupt kein Problem für die meisten Arbeitgeber. Lies mal vor allem hier, um dein Anschreiben zu optimieren: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbungsschreiben.html

So wie hier solltest du eben noch dein Technik-Interesse und deine Technik-Erfahrung weiter beleuchten, dann bist du auf einem guten Weg:
Meine zusätzlichen Interessen galten aber auch den Naturwissenschaften, insbesondere
der Physik. Da ich mich in den letzten zwei Jahren mehr mit praktischen Dingen beschäftigt habe, wie z. B. das zusammenbauen von elektronischen Geräten und weniger mit wirtschaftlichen Aspekten würde ich gerne den Weg der Elektrotechnik einschlagen.
Gucke dir auch noch andere Jahrespraktikums-Bewerbungen an:

https://www.bewerbung-forum.de/jahrespr ... rbung.html

jahrespraktikum-fuer-berufsschule-metal ... 60651.html

jahrespraktikum-bewerbung-fos-kanzlei-t35066.html

bewerbung-um-ausbildung-als-industrieka ... 56449.html

einjaehriges-praktikum-bewerbung-t26641.html

bewerbung-jahrespraktikum-(fos)-t34430.html

bewerbungsschreiben-fuer-ein-jahresprak ... 60418.html
Antworten