Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jobbörse Profil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung
Ideen Expo 2015 in Hannover - Paperspace Gewinnspiel << Zurück :: Weiter >> Nur noch Angebote von Zeitarbeitsfirmen  
Autor Nachricht
Mathilda

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 13:39    Titel: Jobbörse Profil

Hallo,

die Bearbeiter von der BA drängen ja immer drauf, dass man sein Profil in der Jobbörse schön umfangreich ausfüllt etc., damit das dann auch von Arbeitgebern gefunden wird. Ist das nich bissl lächerlich? Welcher Arbeitgeber sucht denn in der Jobbörse? Oder hat euch schon mal jemand darüber kontaktiert??

Gruß, Mathilda
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 15:13    Titel:

Private Arbeitsvermittlungen und Zeitarbeitsfirmen menden sich oft. LG
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 14:58    Titel:

was wäre denn deine konsequenz ??

gar nicht oder nur lückenhaft ausfüllen ? damit schadest du dir wenn mal jemand (zugegeben selten) nach deinem profil sucht.

Auch hat die Agentur in ihren Vermittlungsbemühungen ( zugegeben noch seltener - aber manchmal doch ! ) bestimmte Filter eingebaut nach denen bewerber ausgesucht werden.
Mathilda

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 20:16    Titel:

Naja, die Auffülloptionen sind ja teilweise auch lachhaft. Wenn es z.B. um bestimmte Fähigkeiten geht, darf man nur maximal drei auswählen, obwohl manchmal alle passen würden.

Zitat:
Auch hat die Agentur in ihren Vermittlungsbemühungen ( zugegeben noch seltener - aber manchmal doch ! ) bestimmte Filter eingebaut nach denen bewerber ausgesucht werden.

Also in meinem Fall hat noch nie ein Vermittler irgendwelche Vermittlungsbemühungen durchgeführt. Aber ich hab glücklicherweise auch selbst schnell wieder 'n Job gefunden. Vermutlich dachten die nach dem 3./4. Mal, die hat das ja bisher auch selbst hingekriegt, das wird dieses mal bestimmt genauso laufen .....
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 12:27    Titel:

die Agenturen haben datenbanken in denen die profile der arbeit suchenden erfasst werden.
stellt jetzt eine firma einen suchauftrag ein laufen die profile durch bestimmte filter. (z.B. Führerschein, Sekundarabschluss I, MS Office kenntnisse, Staplerschein u.s.w.)
desto genauer deine angaben sind desto weiter rutschst du in den filtern durch.

irgendwann spuckt der computer dann deinen namen aus und du erhälst den vermittlungsvorschlag der agentur.

-soweit die theorie -

in der praxis sieht das dann häufig anders aus. du erhälst irgendwelche schwachsinnige vorschläge die dein berater manchmal gar nicht gesehen hat. der kann also gar nicht dafür.
schuld ist oftmals eine falsche oder unvollständige eingabe deiner profildaten.

der grundgedanke ist ja im ansatz ganz gut aber die praxis hapert dann deutlich. fehlehafte eingaben der agenturmitarbeiter, völlige überlastung, total frustrierte, schlecht bezahlt und oft selbst nur mit jahreszeitverträgen beschäftigte.
und dann noch die totalen pfeifen, arrogantlinge, eingebildete möchtegern berater, besserwisser ohne jegliches einfühlungsvermögen für die situation der "kunden".
jo und dann kommt es zu der o.g. situation.

was tun ?
cool bleiben, das spiel mitspielen und hoffen das es doch noch zu einem vernünftigen vermittlungsvorschlag kommt.

der erfolgversprechenste weg bleibt aber immer noch (wie du auch selbst schreibst) die eigene initiative.
insoweit
dir viel glück

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Der-Charly

BeitragVerfasst am: 08.06.2015, 08:50    Titel:

dicker Zeh hat Folgendes geschrieben:
...
stellt jetzt eine firma einen suchauftrag ein laufen die profile durch bestimmte filter. (z.B. Führerschein, Sekundarabschluss I, MS Office kenntnisse, Staplerschein u.s.w.)
desto genauer deine angaben sind desto weiter rutschst du in den filtern durch.

Gleicher Meinung.

Am Besten ist es aber, sich selber umzuschauen, als auf das Amt zu hoffen.
Gibt genügend Jobbösen.
Besonders wenn man jung und gesund ist, fällt es noch "relativ leicht".
XXKathiXX

BeitragVerfasst am: 11.06.2015, 20:46    Titel:

Mathilda hat Folgendes geschrieben:
Naja, die Auffülloptionen sind ja teilweise auch lachhaft. Wenn es z.B. um bestimmte Fähigkeiten geht, darf man nur maximal drei auswählen, obwohl manchmal alle passen würden.

Auch wenn ich mich nicht konkret mit den möglichen Profilanforderungen in der Jobbörse auskenne, würde ich dir wie andere empfehlen, diese als deine Selbstpräsentation/Profilierung zu nutzen, d.h. nimm die, die aus deiner Sicht am wahrscheinlichsten für deine Wunscharbeit relevant sind/die, die dir persönlich am wichtigsten sind. Und bewirb dich zusätzlich andersweitig.

Wünsche dir viel Erfolg!
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.06.2015, 08:33    Titel:

Ich habe mein XING-Profil mittlerweile gelöscht. Eigentlich nur ein Zeitfresser und wirklich viel Sinnvolles kam nicht dabei rum.
Manuel Rau

BeitragVerfasst am: 08.10.2015, 14:49    Titel:

Ich kann Schnee-Wittchen nur zustimmen: Personalunternehmen haben oft einen Tag, auf dem sie Bewerber/innen auf der Jobbörse für die vakanten Stellen suchen. Ich bin selbst in einem Personalunternehmen tätig und wir machen das auch einmal pro Woche.

Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass es extrem nervig ist ein Profil zu bekommen, in dem nichts drin steht. Dadurch weiß ich nämlich gar nichts. Manchmal schreibt man dann doch an und hofft, dass man vielleicht den Jackpot zieht und genau den/die Richtige/n trifft. Im Endeffekt ist es aber ein Stochern im Dunkeln und die Empfänger wundern sich, warum man so ein Angebot bekommt, was vollkommen verkehrt ist.

Profile, in denen viele Informationen sind, schau ich mir dagegen genau an und wenn ich die passenden Details sehe, dann schreibe ich immer an. Deswegen kann ich es jedem nur empfehlen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.