Jobwechsel Bewerbung vom Einzelhandel ins Büro

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
MM92
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2016, 17:08

Jobwechsel Bewerbung vom Einzelhandel ins Büro

Beitrag von MM92 »

Hallo:) Bin bald ausgelernt und werde in meinem Betrieb nicht übernommen, da keine Stellen verfügbar sind. Wollte daher mich noch im Bereich der Bürotätigkeiten bewerben. Die gängigen MS Office Kenntnisse beherrsche ich und kann gut selbstständig arbeiten. Meine Frage wäre es, wie ich am besten im Anschreiben den Wechsel begründen könnte. Ich bewerbe mich auch nur auf Stellen wo alle kaufmännischen Ausbildungen genommen werden und nicht nur die ausgelernte Kauffrau für Bürokommunikation.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du musst keinen Wechsel begründen, sondern warum du in dem jeweils angeschriebenen Unternehmen die passende Fachkraft bist.
MM92
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2016, 17:08

Beitrag von MM92 »

Das wäre mein Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Kürze werde ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei C&A erfolgreich abschließen und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die ich glaube, bei Ihnen gefunden zu haben.
Während meiner Tätigkeit im Einzelhandel konnte ich mir erste Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe verschaffen. Zudem konnte ich unter Beweis stellen, dass ich mir übertragene Aufgaben zuverlässig und zeitnah abarbeite, auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick und die Ruhe bewahre. Mir überlassene Arbeitsmaterialien behandle ich stets gewissenhaft. Ich bin sehr flexibel, arbeite gern im Team, kann aber auch Aufgaben selbstständig ausführen und Verantwortung übernehmen.

Mein Interesse gilt dem Computer, so dass ich mir durch privates Engagement gute Grundkenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und dem Internet aneignen konnte. Darüber hinaus bin ich in der Lage, mich schnell an neue Arbeitssituationen anzupassen und mich mit neuen Systemen vertraut zu machen.

Meine beruflich relevanten Stärken wie persönliche Zuverlässigkeit, sowie mein freundliches und umgängliches Wesen machen mich außerdem zu einer engagierten Mitarbeiterin, auf die Sie sich jederzeit verlassen können. Pünktlichkeit, viel Eigeninitiative und ein vielseitiges Interesse werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen.

Hat mein Schreiben Ihr Interesse geweckt? Gerne würde ich mich mit Ihnen zu einem Gespräch treffen. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmmm... und das wäre jetzt eine Bewerbung als... ?
MM92
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2016, 17:08

Beitrag von MM92 »

Kauffrau für Bürokommunikation
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Aber Du suchst jetzt keine neue Ausbildung, sondern einen einfachen Wechsel "quer" vom einen in den anderen Beruf?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

[quote="MM92"]Das wäre mein Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren, BITTE FINDE DEN NAMEN DEINES ANSPRECHPARTNERS HERAUS. 'DAMEN UND HERREN' WIRKT FAUL, BZW. UNINTERESSIERT.


NACH EINEM KOMMA SCHREIBT MAN KLEIN WEITER.

In Kürze werde ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei C&A erfolgreich

DU WEIßT DAS JETZT SCHON? DANN HAST DU DEINE PRÜFER BESTOCHEN... ;)

abschließen und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die ich glaube

MARKER FÜR UNSICHERHEIT

, bei Ihnen gefunden zu haben.

WARUM GENAU DORT?

Während meiner Tätigkeit im Einzelhandel konnte

KONNTEST DU ODER HAST DU? DER UNTERSCHIED IST GROß.

ich mir erste Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe verschaffen. Zudem konnte

KONNTEST DU ODER HAST DU?

ich unter Beweis stellen, dass ich mir übertragene Aufgaben zuverlässig und zeitnah abarbeite, auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick und die Ruhe bewahre.

HAST DU DAS IRGENDWO ABGESCHRIEBEN? ODER SPRICHST DU WIRKLICH SO?

Mir überlassene Arbeitsmaterialien behandle ich stets gewissenhaft.

KLINGT NACH ZEUGNISSPRACHE:„... hat sich stets bemüht.“

Ich bin sehr flexibel, arbeite gern im Team, kann

KANNST DU NUR ODER MACHST DU DAS AUCH?

aber auch Aufgaben selbstständig ausführen und Verantwortung übernehmen.

Mein Interesse gilt dem Computer, so dass ich mir durch privates Engagement gute Grundkenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und dem Internet aneignen konnte.

KONNTEST DU ODER HAST DU?

Darüber hinaus bin ich in der Lage, mich schnell an neue Arbeitssituationen anzupassen und mich mit neuen Systemen vertraut zu machen.

WORAN MACHST DU DAS FEST? GIB MAL EIN BEISPIEL.

Meine beruflich relevanten Stärken wie persönliche Zuverlässigkeit, sowie mein freundliches und umgängliches Wesen machen mich außerdem zu einer engagierten Mitarbeiterin, auf die Sie sich jederzeit verlassen

ZUVERLÄSSIG/ VERLASSEN :(

können. Pünktlichkeit, viel Eigeninitiative und ein vielseitiges Interesse werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen.

WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM SCHREIBST DU ES DANN?

Hat mein Schreiben Ihr Interesse geweckt?

STELLE KEINE FRAGEN, DIE MAN MIT „NEIN “ BEANTWORTEN KANN.

Gerne würde

WARUM VERWENDEST DU DEN KONJUNKTIV?

ich mich mit Ihnen zu einem Gespräch treffen.
Über Ihre Antwort würde

KONJUNKTIV

ich mich sehr freuen! AUCH, WENN ES EINE ABSAGE WÄRE?


DU STELLST KEINEN BEZUG HER ZUM NEUEN UNTERNEHMEN. WARUM DU GERNE INS BÜRO WILLST, SCHREIBST DU AUCH NICHT. IM PRINZIP KÖNNTE MAN DIESES ANSCHREIBEN NEHMEN UND SICH AUF ALLE MÖGLICHEN STELLEN BEWERBEN. VERSUCH MAL, INDIVIDUELLER ZU WERDEN UND DICH VON DER MASSE DER ANDEREN BEWERBER ABZUHEBEN.

WAS MAGST DU AM VERKAUF? UND WAS GEFÄLLT DIR AN BÜROKOMMUNIKATION?
WAS IST DIR WICHTIG?
WAS KANNST DU GUT?
WAS HAT DER BETRIEB DAVON, WENN ER DICH EINSTELLT?
WARUM BEWIRBST DU DICH BEI GENAU DIESEM BETRIEB?
WARUM AUF GENAU DIESE STELLE?
MM92
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2016, 17:08

Beitrag von MM92 »

Ja ich bewerbe mich sowohl in dem Beruf den ich gelernt habe(Handel), als auch im Büro
Vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich schreibe deshalb nicht wieso ich gern verkaufe, da ich mich ja in einen anderen Bereich bewerbe, der nur bedingt was mit meinem jetzigen zutun hat.
Sehr geehrte Damen und Herren werde ich nicht stehen lassen, da ich bei den meisten meinen Ansprechpartner kenne.
Ich werde die Ausbildung erfolgreich bestehen, da ich dafür lerne und sozusagen zeugt dies auch von Eifer und Selbstbewusstsein, oder nicht? Habe nämlich gelesen, wenn man voraussichtlich schreibt, kommt man eher unsicher rüber. Den Rest habe ich schonmal übernommen, habe das können raus und stattdessen ein anderes Wort benutzt. Das mit dem "übertragene Aufgaben zuverlässig" habe ich von einem Portal gefunden und es übernommen, da ich der Meinung war, dass dies 100% meiner Person entspricht. Wie könnte ich es denn anders formulieren? Stets gewissenhaft habe ich raus, das klingt echt nach Zeugnissprache^^. Pünktlichkeit etc ist selbstverständlich habe ich ebenso entfernt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

MM92 hat geschrieben: Ich schreibe deshalb nicht wieso ich gern verkaufe, da ich mich ja in einen anderen Bereich bewerbe, der nur bedingt was mit meinem jetzigen zutun hat.
Für den Begriff des Bewerbungsschreibens gibt es noch einen anderen, nämlich den des Motivationsschreibens. Die Motivation (nicht das Wort) warum man einen Posten ausfüllen möchte, ist ein ganz zentraler Punkt der Bewerbung.
Ich werde die Ausbildung erfolgreich bestehen, da ich dafür lerne und sozusagen zeugt dies auch von Eifer und Selbstbewusstsein, oder nicht?
Nimm das mal so, wie Katerfreitag das gesagt hat. Es ist kommt nämlich nicht das an, was du aussagen wolltest sondern das, was Katerfreitag dir signalisiert hat.
Habe nämlich gelesen, wenn man voraussichtlich schreibt, kommt man eher unsicher rüber.
Das kommt auf den Zusammenhang an.
Den Rest habe ich schonmal übernommen, habe das können raus und stattdessen ein anderes Wort benutzt.
Hoffentlich kein anderes Modalverb.
Achte darauf, dass du die Verben selbst als Prädikate einsetzt und nicht das Verb+können.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo MM92!

Deine Antwort hört sich für mich so an, als hättest Du Dich bis jetzt darauf konzentriert, explizite Fehler in dem zu beseitigen, was schon da stand. Das wäre soweit auch nicht verkehrt. Zu einer guten Bewerbung wäre das allerdings weniger als die halbe Miete. Spannend sind die Dinge, die da noch niemals standen... allerdings da stehen sollten... ;-)

Entscheidend ist Dein inhaltliches Interesse an und Deine Befähigung zu dem Zieljob... also der Tätigkeit selbst. Bislang hast Du nur etwas von allgemeinem "Interesse am Computer" geschrieben und damit "allgemein-guten" Eigenschaften garniert... was auf sehr viele Tätigkeiten hinauslaufen könnte. Es geht aber um die ganz konkrete Tätigkeit der KfB! Im Grunde musst Du alles, was Du schreibst, aus deren Berufsbild und -alltag heraus entwickeln! Der Leser erkennt glasklar, ob eine Bewerbung aus der Vergangenheit oder aus der Zukunft heraus gedacht ist!
kiitsune
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2016, 10:14

Bewerbung Jobwechsel (Einzelhandel -> Bürokaufmann)

Beitrag von kiitsune »

Hallöchen - ich bin gerade dabei, eine neue Bewerbung zu schreiben.
Könntet ihr die mal mit mir zerpflücken? :D

Bewerbung als Bürokaufmann – Ihr Stellenangebot bei XXXX (Datum der Anzeige)

Sehr geehrte Frau XXX,

in Ihrem Stellenangebot schreiben Sie: "Sie wollen keinen Rost ansetzen und zeigen, was in Ihnen steckt. Kommen Sie zu uns!" - hier bin ich! Als Abteilungsleiter im Einzelhandel weiß ich was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und mich durch meine gute Auffassungsgabe schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Da meine derzeitige Position mir nur noch begrenzte Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung bietet, möchte ich meine Kenntnisse nun in einem anderen Unternehmen einbringen und diese dementsprechend auch in einem anderen Berufsfeld erweitern. Ich bin überzeugt davon, dass ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen produktiv einsetzen kann.

Durch meine bisherige Tätigkeit habe ich meine Kompetenzen jeden Tag erneut unter Beweis gestellt und gezeigt, dass ich lernwillig und belastbar bin. Selbst der flexible Einsatz in verschiedenen Abteilungen war dabei jederzeit eine willkommene Herausforderung, welche ich stets problemlos gemeistert habe und wodurch ich mir immer neue Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen angeeignet habe.

Ordentliches und strukturiertes Arbeiten sind dabei für mich seit jeher eine Selbstverständlichkeit, welche meinen bisherigen Arbeitgeber dazu veranlasste mir Aufgaben mit selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeitsweise zu überlassen, wie z.B. das eigenständige Neubeschaffen von neuen Produkten zum Verkauf.

Nun will ich einen Schritt weiter gehen und Ihnen zeigen, dass ich der Richtige für Ihre angebotene Position als Bürokaufmann bin. "Wer rastet, der rostet", und das kommt für mich nicht infrage!

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten sowie zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Vielen lieben Dank im Voraus. :)

LG
kiitsune
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2016, 10:14

Beitrag von kiitsune »

Achso - mal kurz zum Hintergrund..

Ich arbeite seit einigen Jahren im Einzelhandel, bin verschiedene Abteilungen durchlaufen (größtenteils Handy-, PC- und Fotoabteilung)..
Es gibt keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr und das Gehalt passt mir schlichtweg nicht.. Daher möchte ich raus aus dem Einzelhandel und würde am liebsten einen Bürojob annehmen - was aber sicher schwierig werden dürfte aufgrund mangelnder Vorerfahrung.

PC-Kenntnisse habe ich sehr gute und einarbeiten könnte ich mich sicher auch schnell , .. ich dachte also, ich versuche es einfach mal mit ein paar Bewerbungen.

Habe leider bisher noch nicht soo viele Bewerbungen geschrieben,
egal wie ich es schreibe, irgendwie klingt das immer so nach Standard-Floskeln.. Bräuchte daher ein wenig Unterstützung. :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hm... so ist das schwierig. Magst Du mal die Ausschreibung anonymisiert hier einstellen?

Auf den ersten Blick jetzt würde ich nämlich annehmen, dass Du auf die Anforderungen der Stelle nicht eingehst - und weiter darauf schließen, dass das so ist, weil Du die Anforderungen gar nicht erfüllst ;)
kiitsune
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2016, 10:14

Beitrag von kiitsune »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das hier wäre die Anzeige:
Ihre Aufgaben:



Bearbeitung von Warenein- und ausgangsbelegen

Excell-Tabellen erstellen und bearbeiten

Datenpflege und -eingabe

erstellen von Statistiken zur innerbetrieblichen Auswertung



Ihr Profil:



Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Bürokaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikationen

Kenntnisse in SAP und / oder Navision

Kenntnisse in MS-Office

Erste Erfahrung in einer administrativen Tätigkeit ist wünschenswert



Wir bieten Ihnen:



Branchenüberdurchschnittliche Entlohnung


Die Herausforderung einer anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeit

Die Möglichkeit, sich in Ihrem Aufgabengebiet umfassend einzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln



Sie wollen keinen Rost ansetzen und zeigen, was in Ihnen steckt. Kommen Sie zu uns! Wir suchen erfahrene Mitarbeiter - egal wie alt Sie sind!

Viele Anforderungen haben sie leider auch in der Anzeige nicht beschrieben.
Office- bzw generell EDV-Kenntnisse bringe ich mit.
SAP/Navision Erfahrung leider nicht - denke aber, dass ich mir das schnell aneignen könnte.

Die Aufgaben sollte ich alle problemlos bewältigen können, denke ich.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ist der Ziel-AG in einer vergleichbaren Branche unterwegs? Vielleicht könnte man darüber die Brücke schlagen...

Die administrativen Aufgaben eines Abteilungsleiters würde ich auf jeden Fall etwas - hm - aufblasen. Ob das dann ausreicht, um Dich attraktiv zu machen für die Stelle, das kann ich nicht beurteilen. Wie sehen das unsere Mit-Foris?
kiitsune
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2016, 10:14

Beitrag von kiitsune »

Leider auch nicht - ich bin in einem Elektronik-Einzelhandel,
der Ziel-AG in der Metall-Branche.

Okay, ich versuche nochmal, die guten EDV-Kenntnisse und die administrativen Tätigkeiten mit aufzunehmen und hoffe einfach, dass es klappt und ich wenigstens zum Gespräch geladen werde.

Wie liest sich die Bewerbung aus deiner Sicht sonst?
Zu viele Floskeln oder in Ordnung abgesehen von den Anforderungen?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

kiitsune hat geschrieben:Viele Anforderungen haben sie leider auch in der Anzeige nicht beschrieben.
Office- bzw generell EDV-Kenntnisse bringe ich mit.
SAP/Navision Erfahrung leider nicht - denke aber, dass ich mir das schnell aneignen könnte.

Die Aufgaben sollte ich alle problemlos bewältigen können, denke ich.
Mit welchem Warenwirtschaftssystem hast du denn Erfahrungen, da wo du bisher gearbeitet hast, gabs doch sicher auch eins? Hast du Erfahrung in der Erfassung von Warenein- und Ausgang? Vielleicht könnte man da ansetzen?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Bewerbung Jobwechsel (Einzelhandel -> Bürokaufmann)

Beitrag von katerfreitag »

ICH WERDE MEINE KOMMENTARE DIREKT IN DEINEN TEXT SCHREIBEN :)

Bewerbung als Bürokaufmann – Ihr Stellenangebot bei XXXX (Datum der Anzeige)

Sehr geehrte Frau XXX,

in Ihrem Stellenangebot schreiben Sie: "Sie wollen keinen Rost ansetzen und zeigen, was in Ihnen steckt. Kommen Sie zu uns!" - hier bin ich!

AUS DER STELLENANZEIGE ABSCHREIBEN IST KEIN GUTER STIL. :(
ICH MAG EINLEITUNGEN, DIE KEINE SIND: DIREKT MIT DEM BESTEN ARGUMENT EINSTEIGEN.

Als Abteilungsleiter im Einzelhandel weiß ich was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und mich durch meine gute Auffassungsgabe schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten.

INWIEWEIT IST DIESE LEITUNGSFÄHIGKEIT DENN BEIM ZIEL-AG VONNÖTEN? ICH LESE DAS AUS DER AUSSCHREIBUNG NICHT HERAUS... :(

Da meine derzeitige Position mir nur noch begrenzte Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung bietet

NEGATIVE MOTIVATION - LASS DAS BITTE WEG UND ARGUMENTIERE POSITIV UND ZUKUNFTSGEWANDT :(

, möchte ich meine Kenntnisse nun in einem anderen Unternehmen einbringen und diese dementsprechend auch in einem anderen Berufsfeld

JETZT FRAGE ICH MICH, WARUM DU EINEN BRANCHENWECHSEL ANSTREBST :(

erweitern. Ich bin überzeugt davon

DU BIST VIELLEICHT ÜBERZEUGT, ABER DER LESER IST NOCH LANGE NICHT SOWEIT :(

, dass ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen produktiv einsetzen kann. :( BESSER: '... EINSETZEN WERDE.'

Durch

:( BESSER: 'WÄHREND'+ GENITIV

meine bisherige Tätigkeit habe ich meine Kompetenzen jeden Tag erneut unter Beweis gestellt und gezeigt, dass ich lernwillig und belastbar bin. :) OK

Selbst der flexible Einsatz in verschiedenen Abteilungen war dabei jederzeit eine willkommene Herausforderung, welche ich stets problemlos

'STETS' IST FÜR MICH ZEUGNISSPRACHE - 'PROBLEMLOS' WIRKT PARADOXERWEISE NEGATIV :(

gemeistert habe und wodurch ich mir immer neue Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen angeeignet habe.

:( WIEVIEL FLEXIBILITÄT WIRD DENN BEI DER NEUEN STELLE NÖTIG, ERWARTET, WICHTIG SEIN?

Ordentliches und strukturiertes Arbeiten sind dabei für mich seit jeher eine Selbstverständlichkeit

:( WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU DAS DANN?
IST ES DIR VIELLEICHT EHER WICHTIG?

, welche meinen bisherigen Arbeitgeber dazu veranlasste mir Aufgaben mit selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeitsweise zu überlassen,

:( HIER KOMMST DU SEHR PASSIV RÜBER, ES IST AUCH UMSTÄNDLICH FORMULIERT

wie z.B. das eigenständige Neubeschaffen von neuen Produkten zum Verkauf.

Nun will ich einen Schritt weiter gehen und Ihnen zeigen, dass ich der Richtige für Ihre angebotene Position als Bürokaufmann bin. "Wer rastet, der rostet", und das kommt für mich nicht infrage! :( SIEHE OBEN. ABSCHREIBEN IST WEDER KREATIV NOCH INDIVIDUELL.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? :(

STELLE KEINE FRAGEN, DIE MAN AUCH MIT NEIN BEANTWORTEN KANN.

Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten sowie zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Du hast ein paar meiner 'Lieblingspatzer' in Deinem Text. Unter anderem auch das böse Ausrufezeichen: ich finde, in einem Geschäftsbrief hat das nichts zu suchen, wirkt unsachlich auf mich ... aber der Ziel-AG verwendet es ja auch in der Ausschreibung - also naja, schön ist anders, aber vielleicht stehen die da ja drauf.
Ansonsten habe ich immer noch nicht den Eindruck, dass zwischen Dir und dem Job eine große Schnittmenge besteht.

Kannst ja mal versuchen, einen stärkeren Bezug zur Stelle und zum Unternehmen heraus zu arbeiten - dabei werden auch die Floskeln verschwinden ;) Welche Hard Skills kannst Du dem AG denn bieten? Was hat er davon, Dich einzustellen?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Könntet ihr die mal mit mir zerpflücken? :D

Dein Anschreiben ist wirklich ein Meisterstück - ein Meisterstück im "um den heißen Brei herumreden". :wink:

Du schreibst von Themengebiete, Möglichkeiten, Weiterentwicklung, Kenntnisse, Fähigkeiten, produktiv einsetzen, Kompetenzen, Herausforderung, neue Kenntnisse, in vielen verschiedenen Bereichen usw. Aber mit Fakten reicherst du diese Begrifflichkeiten nicht an. Man bekommt aufgrund deines Anschreibens keinen Eindruck von deiner Leistung und deinen Erfolgen und dem Nutzen für den zukünftigen Arbeitgebers.

Mit diesem Anschreiben stellst du dein Licht unter dem Scheffel. Versuche mal nicht so im Ungefähren von Kenntnissen, Kompetenzen oder Weiterentwicklung zu schreiben, sondern ganz konkret, was für Fachwissen und konkrete Berufserfahrungen du hast und wie du damit die Aufgaben bei der neue Stelle lösen kannst.

Lies dich mal in die Thematik ein.
Antworten