Jobwechsel in Bewerbung begründen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
schnegge12
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2010, 15:57

Jobwechsel in Bewerbung begründen

Beitrag von schnegge12 »

Hallo zusammen,

zu meiner eigentlichen Frage etwas Hintergrundinfo:

ich habe seit fast einem Jahr einen neuen Job - kaufm. Sachbearbeitung-(alten selber gekündigt, da Bedingungen sich extrem verschlechtert hatten). Ich fühle mich in meiner neuen Anstellung aber überhaupt nicht wohl (habe z.b. nur eine Kollegin und wir schweigen uns den ganzen Tag an) und total ausgebremst (totale Langeweile, habe auch bereits mit meinem jetzigen Chef darüber gesprochen, aber in dem Unternehmen herrscht eine Beamtenmentalität). Sonst sind es allerdings super Bedingungen was Gehalt und soziale Einstellung usw. angeht.

Daher meine Frage, wie soll ich in meiner Bewerbung einen Jobwechsel plausibel darlegen (auch wegen der kurzen Betriebszugehörigkeit-soetwas kommt ja nie gut-ausserdem ist mein Lebenslauf eh nicht der beste..)

Ich würde aufgrund mangelnder Stellenanzeigen gerne Initiativbewerbungen versenden und habe dazu hier im Forum schon gelesen, dass man schreiben sollte, warum man sich gerade bei dieser Firma bewirbt. Das finde ich aber recht schwierig, da ich mich wahrscheinlich eher "verschlechtern" werde. Der jetzige Betrieb ist namentlich gut bekannt, Großunternehmen auch im Ausland tätig usw. da fallen so Standard Texte halt schon weg. (z.b. Ihr Firmenprofil ist für mich Anlass, zu Ihrem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, weil ich der Überzeugung bin, dass in Ihrem Unternehmen für eine ehrgeizige Mitarbeiterin die Möglichkeit besteht, in eine verantwortungsvolle Position hineinzuwachsen. ) schliesslich ist das alles auch in meiner jetzigen Anstellung gegeben.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Du hast in allen Punkten recht... was erstens gleich einen guten Eindruck von Dir und Deinem Vorgehen im Allgemeinen macht... und zweitens zu der Frage führt: Gibt es keine grösseren Herausforderungen für Dich innerhalb der Firma? Ich weiss ja nicht, was für ein Unternehmen das ist... aber möglicherweise wäre der Wind selbst auf der gleichen Position in einer anderen Abteilung schon ein anderer? Mit komplexeren Produkten, beispielsweise? Grösseren Aufträgen? Evtl. international mit entsprechenden Sprachanforderungen? Gibt es niemanden im ganzen Haus, der (mit einer ähnlichen Grundqualifikation wie Du) eine interessante Arbeit hat?

Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn wirklich NIEMAND im ganzen Laden Deine Einsatzfreude gebrauchen könnte. Normaaaaaaaal... kann das eigentlich gar nicht sein... ;-)

Wenn doch: Du könntest die relative Sturmfreiheit natürlich auch nutzen, um Dich in privater Initivative fortzubilden. Wenn Du damit fertig bist, ist erstens Dein Lebenslauf repariert und zweitens hättest Du trotz namhaften Arbeitgebers wieder einen plausiblen Grund, Dir etwas anderes zu suchen... ;-)

Alles mal so halblaut in den Raum gedacht... ;-)
schnegge12
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2010, 15:57

Beitrag von schnegge12 »

Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es im Moment keine freien Stellen im näheren Umkreis. Habe meinen Chef auch schon gesagt, dass ich bereit bin weiter zu fahren..Tja supi also so aussichtlos wie bereits gedacht. Gehört hier zwar nicht hin, aber ich könnte echt nur noch heulen. Manchmal denke ich ich hätte den schei..Job einfach behalten sollen..damals habe ich übrigends schon Abendkurse Buchhaltung belegt, da ich mich gerne in diese Richtung verändert hätte, hat mir aber bewerbungstechnisch überhaupt nichts gebracht. Von daher habe ich eigentlich keine Lust mehr auf Weiterbildung...

naja evtl. hat ja doch noch jemand eine hilfeiche Formulierung für mich ? *bitte, bitte*
andwhynot
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2010, 16:10

Antwort

Beitrag von andwhynot »

Hallo,

bin auch gerade an einem nicht leichten Punkt, kann Dir leider nicht helfen, aber ich bin auch in einer Situation, dass sich meine Arbeitsstelle sehr verschlechtert hat durch äußere Maßnahmen, die die ich nicht mitmachen will, jetzt bin ich mich am bewerben, habe aber nicht gekündigt
Antworten