Jobwechsel nach kurzer Zeit in Bewerbung formulieren

Besondere Informationen, Tipps und Tricks für Bewerber, aber auch für Stelleninhaber.
jensjohnson

Beitrag von jensjohnson » 05.01.2010, 15:35

Hallo,

nach einigen Bewerbungen und genauso vielen Absagen, denke ich, dass ich meine Bewerbungsstrategie überdenken muss. Ich habe inzwischen in vielen Bewerbungspages umhergestöbert und finde viele hilfreiche Tipps, die sich aber z.T. auch widersprechen.
Hier meine Situation: Zum 15.10. wurde ich gekündigt. Ich arbeite seit 2 Jahren als IT-Servicetechniker und habe Fachinformatiker Systemintegration gelernt. Nun möchte ich wieder zurück zu meinem Ausbildungsberuf oder in ähnliche Berufe.
Wie gehe ich da am besten vor? Gehe ich vornehmlich auf meine Ausbildung ein? Sollte ich meine Berufserfahrung groß anpreisen oder nur nebenbei erwähnen? Welche anderen Möglichkeiten habe ich um mich hervorzuheben? Sollte ich erwähnen, dass ich privat ähnliche Arbeiten durchführe?
Ich hoffe ich bin hier richtig und widersetze mich den Forenregeln.
Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Jens

P.S. Wenn ich einen koreanischen oder chinesischen Ansprechpartner habe, soll ich dann den ersten oder den zweiten Namen als Nachnamen nutzen?

ublindert
Bewerbungshelfer

Überdenken der Strategie

Beitrag von ublindert » 05.01.2010, 16:11

Lieber JensJohnson,

hmm, so ist das ja ziemlich schwierig, dir etwas zu raten, denn wir wissen ja nicht, weshalb du gekündigt wurdest bzw. wie dein Arbeitszeugnis ausgefallen ist. Außerdem wissen wir auch nichts über deine Unterlagen und deinen bisherigen Ansatz...
Denn eigentlich dürften deine Chancen doch gar nicht so schlecht stehen, oder? Die Qualifikationen hören sich an sich doch ganz ordentlich an.