Junior Konstrukteur Bewerbung als Maschinenbautechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
aigner
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2016, 14:21

Junior Konstrukteur Bewerbung als Maschinenbautechniker

Beitrag von aigner » 06.11.2017, 19:57

Guten Abend,
ich habe im Sommer diesen Jahres meine Fortbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Ich bin gerade dabei meine Bewerbung fertig zu machen. Ich habe mein Anschreiben formuliert und würde mich über Verbesserungsvorschläge eurerseits freuen.

Bewerbung als Junior Konstrukteur Maschinenbau
Ihre Ausschreibung auf …………….

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meiner Erfahrung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik - Formteile und meinem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik, verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Umgang mit der 3D-CAD Software SolidWorks sowie in der Prozesssteuerung, Qualitätsmanagement und in der Automatisierung. Diese Fertigkeiten möchte ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen als Junior Konstrukteur einbringen.

Nachdem ich meine Ausbildung bei einen führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Kunststoff Verarbeitung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich als Maschineneinrichter übernommen. In meinen Aufgabenbereich fielen Tätigkeiten wie das Rüsten von Spritzgussmaschinen, das Mustern von Neuwerkzeugen sowie die Dokumentation von festgestellten Problemstellungen. Weiterhin war ich für das Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen im Fertigungsprozess und die Sicherstellung der Produktqualität verantwortlich.

Neben einem sehr guten technischen und mathematischen Verständnis bin ich in der Lage, fachlich anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Dies konnte ich in verschiedenen Projektarbeiten, die ich während meiner Weiterbildung bearbeitet habe, unter den Beweis stellen. Unter Anwendung verschiedener Methoden der Konstruktionslehre, wie z.B. der FMEA-Analyse oder Kostenrechnung entwickelten wir als Gruppe eine Vorrichtung für eine Kettenmontage. Bei der Bearbeitung des Projekts fungierte ich als Teamleiter.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann sollten wir weitere Einzelheiten im persönlichen Gespräch besprechen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung.


Mit freundlichen Grüßen

Antworten