Juniorberater Bewerbungsschreiben Muster nach Traineeship

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Digger007
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2016, 15:25

Juniorberater Bewerbungsschreiben Muster nach Traineeship

Beitrag von Digger007 »

Hallo zusammen, bitte gebt mir mal ein Feedback zu meinem Bewerungsanschreiben.


Vielen Dank!

Sehr geehrte Frau X,

während meines Medienmanagement-Studiums wurde mir die Chance geboten, Ihr Münchner Büro zu besuchen und dabei auch Ihre Kollegin Frau XXX kennen zu lernen. Das kommunikative und konstruktive Klima, sowie die internationalen Tätigkeitsfelder von XXX haben bei mir einen nachhaltig, positiven Eindruck hinterlassen.

Nach erfolgreichem Abschluss meines Traineeships bei der XXX GmbH in München und einer aufregenden Kulturkreise durch Südostasien und Marokko, bin ich bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und auf der Suche nach einem vielfältigen wie anspruchsvollen Aufgabenbereich, in dem ich sowohl meine journalistischen Kenntnisse als auch meine analytischen, sprachlichen sowie konzeptionellen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kann. Dynamische Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten und dabei die Transformation eines Unternehmens aktiv mitzugestalten finde ich herausfordernd und spannend zugleich. Daran reizt mich besonders, anderen darzulegen, dass Veränderungen nicht nur mit Ängsten verbunden sind, sondern auch neue Perspektiven und Chancen bietet.

Während meines Medienmanagement-Studiums mit dem Schwerpunkt PR und Kommunikationsmanagement an der XXX Hochschule in München habe ich mir ein fundiertes Grundgerüst an theoretischem Wissen angeeignet und mich in meiner Bachelorarbeit mit den „Auswirkungen des Einsatzes von Social Media in der internen Kommunikation auf die Unternehmenskultur und deren Veränderung“ auseinandergesetzt. Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation sammelte ich als Praktikant bei der Münchner Marketing-Agentur, XXX GmbH, sowie durch meine fünfmonatige Tätigkeit als Projektmanager bei der Kreativ-Agentur XXX in Peking. Die Zeit in China prägte mich maßgeblich, eröffnete mir eine neue Sichtweise auf Strukturen und zeigte mir, wie viel Freude es mir bereitet in neue Systeme und Strukturen einzutauchen. Im Rahmen meines darauffolgenden Traineeships bei der Agentur XXX konnte ich mir in kürzester Zeit anspruchsvolle Themenkomplexe zu eigen machen und wertvolle Erfahrungen in der Erstellung von Kommunikationskonzepten sowie in der internationalen Projektarbeit sammeln.

Wie Sie aus meinem Arbeitszeugnis der XXX GmbH entnehmen können, würde auch Ihre Change & Transformation Unit von meiner schnellen Auffassungsgabe, meiner Flexibilität sowie von meiner überdurchschnittlichen Leistungs- und Lernbereitschaft profitieren. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.

Ich freue mich von Ihren zu hören, damit ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen kann.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin wäre der 1. März 2016. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 32.000 € und 34.000 €/a.

Mit freundlichen Grüßen,


Hier die dazugeörige Stellenausschreibung:




Verantwortlichkeiten

Auf Juniorberater-Ebene unterstützen Sie uns bei der Erstellung von internen und externen Kommunikationsprogrammen für Transformations- und Veränderungsprojekte. In Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Senior Management Team und unseren Change Management Beratern sind Sie verantwortlich für folgende Tätigkeitsschwerpunkte:



-Umsetzung von Projekten mit den Schwerpunkten
Mitarbeiter-Engagement
Interne Kommunikation
- Vorbereitung von Workshops im Verlauf eines Change-Prozesses
- Projektsteuerung und Kundenpflege
- Projekte im Rahmen von Neugeschäftsinitiativen
-Steuerung von Dienstleistern

Qualifikationen

-Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Betriebswirtschaft, Organisationspsychologie, im Personal- oder Kommunikationsmanagement
-Abgeschlossenes Traineeship und/oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder im Change Management in Unternehmen, in Agenturen oder Beratungen
-Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation: Konzeption von Kommunikations- und Change-Management-Projekten sowie externe und interne Kommunikation
-Journalistische Kenntnisse und sprachliche Kompetenz
-Ausgeprägte Analysefähigkeit komplexer Themen und schnelle Auffassungsgabe
-Erfahrungen im Projektmanagement von Veränderungsprozessen und in der internationalen Projektarbeit
-Hohes Engagement und ausgeprägte Teamfähigkeit
-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-Sehr gute Kenntnisse der Office-Programme

Danke Euch!!
:D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Juniorberater Bewerbungsschreiben Muster nach Traineeshi

Beitrag von TheGuide »

Digger007 hat geschrieben:während meines Medienmanagement-Studiums wurde mir die Chance geboten, Ihr Münchner Büro zu besuchen und dabei auch Ihre Kollegin Frau XXX kennen zu lernen.
Wie willst du wirken, aktiv oder passiv?
während meines Medienmanagementstudiums ergriff ich die Chance....

Besuchen finde ich etwas schwach. Ein Besuch ist keine Leistung. Hast du dort ein Praktikum gemacht? Dann mach das auch deutlich!
Das kommunikative und konstruktive Klima, sowie die internationalen Tätigkeitsfelder von XXX haben bei mir einen nachhaltig, positiven Eindruck hinterlassen.
Vor sowie kommt kein Komma. Das eigentlich Fatale an diesem Satz ist aber, dass du Attribute für etwas anderes als dich verschwendest und überhaupt nicht selber einen positiven Eindruck hinterlassen hast, sondern dies von der Firma behauptest! Lass die Lobhudelei(!) und bewirb dich!!!
Nach erfolgreichem Abschluss meines Traineeships bei der XXX GmbH in München und einer aufregenden Kulturkreise durch Südostasien und Marokko, bin ich bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und auf der Suche nach einem vielfältigen wie anspruchsvollen Aufgabenbereich, in dem ich sowohl meine journalistischen Kenntnisse als auch meine analytischen, sprachlichen sowie konzeptionellen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kann. Dynamische Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten und dabei die Transformation eines Unternehmens aktiv mitzugestalten finde ich herausfordernd und spannend zugleich. DaranES reizt mich besonders, anderen darzulegen, dass Veränderungen nicht nur mit Ängsten verbunden sind, sondern auch neue Perspektiven und Chancen bietetN.
...Veränderungen ... bieten.
Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation sammelte ich als Praktikant bei der Münchner Marketing-Agentur, XXX GmbH, sowie durch meine fünfmonatige Tätigkeit als Projektmanager bei der Kreativ-Agentur XXX in Peking.
- Markierte Kommata raus!
- Kreativagentur
- während meiner ...monatigen Tätigkeit...

Die Zeit in China prägte mich maßgeblich, eröffnete mir eine neue Sichtweise auf Strukturen und zeigte mir, wie viel Freude es mir bereitet in neue Systeme und Strukturen einzutauchen.
Versuch das mal mit dir als Subjekt anstatt als Objekt!

Im Rahmen meines darauffolgenden Traineeships bei der Agentur XXX konnte ich mir in kürzester Zeit anspruchsvolle Themenkomplexe zu eigen machen und wertvolle Erfahrungen in der Erstellung von Kommunikationskonzepten sowie in der internationalen Projektarbeit sammeln.
Nanu..? hier geht sowie ohne Komma plötzlich!
Digger007
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2016, 15:25

Beitrag von Digger007 »

Guten Morgen!

und erst mal vielen Dank für dein hilfreiches Feedback zu so später Stunde! Das nenne ich mal "Kundenservice" :lol: !!

Ich habe auch eine Nachtschicht eingelegt und den Text überarbeitet...

2. Versuch:

Sehr geehrte Frau x,

während meines Medienmanagement-Studiums ergriff ich die Chance, Ihr Münchner Büro zu besuchen und lernte dabei Ihre Kollegin Frau x und die Agentur x kennen. In dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sehe ich die Möglichkeit, sowohl meine journalistischen Kenntnisse als auch meine analytischen, sprachlichen sowie konzeptionellen Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln.

Nach erfolgreichem Abschluss meines Traineeships bei der x GmbH in München und einer aufregenden Kulturreise durch Südostasien und Marokko, bin ich bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Dynamische Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten und dabei die Transformation eines Unternehmens aktiv mitzugestalten finde ich herausfordernd und spannend zugleich. So habe ich mich bereits am Ende meines Studiums an der x Hochschule in München in meiner Bachelorarbeit mit den „Auswirkungen des Einsatzes von Social Media in der internen Kommunikation auf die Unternehmenskultur und deren Veränderung“ auseinandergesetzt.

Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation konnte ich als Praktikant bei der Münchner Marketing-Agentur x GmbH sowie während meiner fünfmonatigen Tätigkeit als Projektmanager bei der Kreativagentur x in Peking sammeln. Der Aufenthalt in China eröffnete mir eine neue Sichtweise auf Strukturen und zeigte mir, wie viel Freude es mir bereitet in neue Systeme einzutauchen. Im Rahmen meines darauffolgenden Traineeships konnte ich mir in kürzester Zeit anspruchsvolle Themenkomplexe aus dem B2B-Bereich erschließen und wertvolle Erfahrungen in der Erstellung von Kommunikationskonzepten sowie in der internationalen Projektarbeit sammeln.

Wie Sie aus dem Arbeitszeugnis von x (name der Agentur) entnehmen können, würde auch Ihre Change & Transformation Unit von meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner hohen Leistungs- und Lernbereitschaft profitieren. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. März 2016. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 32.000 € bis 34.000 € p.a.

Ich freue mich von Ihren zu hören, damit ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Was meint Ihr dazu??

Der Text in Arial 11 ist doch recht lang und passt bei "1,0 Zeilenabstand" gerade so auf eine Seite. Sollte ich lieber noch etwas kürzen (wenn ja was?) um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen oder ist 1,0 vertretbar?

Besten Dank
:D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Digger007 hat geschrieben:während meines Medienmanagement-Studiums ergriff ich die Chance, Ihr Münchner Büro zu besuchen und lernte dabei Ihre Kollegin Frau x und die Agentur x kennen.
Immer noch besuchen, was ja keine Leistung ist.
Nach erfolgreichem Abschluss meines Traineeships bei der x GmbH in München und einer aufregenden Kulturreise durch Südostasien und Marokko, bin ich bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen.
Komma nach Marokko raus.
Dynamische Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten und dabei die Transformation eines Unternehmens aktiv mitzugestaltenKOMMA finde ich herausfordernd und spannend zugleich.
Das Komma ist fakultativ. Aber du hast ein solches bereits vorher gesetzt, da solltest du konsequent sein.
Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation konnte ich als Praktikant bei der Münchner Marketing-Agentur x GmbH sowie während meiner fünfmonatigen Tätigkeit als Projektmanager bei der Kreativagentur x in Peking sammeln.
Können + Infinitiv immer durch das flektierte Verb ersetzen!

Der Aufenthalt in China eröffnete mir eine neue Sichtweise auf Strukturen und zeigte mir, wie viel Freude es mir bereitet in neue Systeme einzutauchen.
Du hast die Verben verändert aber nicht das eigentliche Problem behoben (Subjekt/Objekt-Problematik).

Im Rahmen meines darauffolgenden Traineeships konnte ich mir in kürzester Zeit anspruchsvolle Themenkomplexe aus dem B2B-Bereich erschließen und wertvolle Erfahrungen in der Erstellung von Kommunikationskonzepten sowie in der internationalen Projektarbeit sammeln.
S.o.

Der Text in Arial 11 ist doch recht lang und passt bei "1,0 Zeilenabstand" gerade so auf eine Seite. Sollte ich lieber noch etwas kürzen (wenn ja was?) um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen oder ist 1,0 vertretbar?
Du könntest in der Tat noch kürzen.
Antworten