JVA Einstellungstest

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Yve84
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2007, 12:12

Einstellungstest JVA Schleswig-Holstein

Beitrag von Yve84 »

Hallo,
ich habe bald einen Einstellungstest in Lübeck bei der JVA im mittl. Dienst.
Kann mir da bitte jemand helfen und sagen wie der erste Test, also der Schultest so abläuft? Was da so dran kommt?

Sporttest ist eine Woche später wenn man den Schultest bestanden hat.

Bitte helf mir einer :(

Oder bin ich hier falsch damit?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Nein, du bist richtig.

Aber leider habe ich auch keine genaueren Infos. :?
Yve84
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2007, 12:12

Einstellungstest JVA Schleswig-Holstein

Beitrag von Yve84 »

Hallo,

wollte trotzdem noch mal Rückmeldung machen...
Habe den Test bestanden und bin eine Runde weiter. :D

In Mathe das Formeln umstellen habe ich nicht ganz so hin bekommen, ist bisschen zu lange her, aber alles andere. Ja, war ja wirklich alles normal, + - * und / mit Prozentrechnen usw...
Viel im Dreisatz, bzw. Textaufgaben. War echt ungewohnt alles im Kopf zu machen und jeden einzelnen Rechenweg aufzuschreiben.

Die Erörterung in deutsch über aktuelle Themen ist auch gut gelaufen.
Waren ja wirklich 3 aktuelle... und für eins hab ich mich zufällig im Voraus eh mehr interessiert. :) Diktat haben Sie nicht gemacht. Haben den Fehlerkodex durch die Erörterung errechnet.

Ist alles gut gegangen.

Jetzt kommt der Sporttest
Mal schauen was das so wird... :(

Danke trotzdem nochmal...
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hört sich ja gut an.

Viel Erfolg weiterhin!
honeybunny1984
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2008, 13:49

Einstellungstest JVA In Schleswig

Beitrag von honeybunny1984 »

Hey leute,

ich habe am 10. Dezember schon den Einstellungstest in Schleswig!
In dem Schreiben steht das es Aus einem Deutsch, Mathe und Sporttest besteht!

Meine Fragen: Was könnte mich in dem Deutschtest erwarten und was erwartet mich im Mathe und Sporttest???

Mein grösstest Problem ist Mathe, habe da total die schwäche und würde mich sehr über Antworten freuen die mir weiterhelfen was ich lernen muss!

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch zum Einstellungstest nach Schleswig soll?

oder gibt es jemanden der dort Arbeitet, mit dem ich mich Treffen kann der mir einiges erzählt?

Ich bin schon bei dem Einstellungstest der Polizei durchgefallen und möchte nicht schon wieder durchfallen, ich bitte wirklich um Hilfe!

Vielen Dank, Jo
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Einstellungstest JVA In Schleswig

Beitrag von ice_and_fire »

honeybunny1984 hat geschrieben:Hey leute,

ich habe am 10. Dezember schon den Einstellungstest in Schleswig!
In dem Schreiben steht das es Aus einem Deutsch, Mathe und Sporttest besteht!

Meine Fragen: Was könnte mich in dem Deutschtest erwarten und was erwartet mich im Mathe und Sporttest???

Mein grösstest Problem ist Mathe, habe da total die schwäche und würde mich sehr über Antworten freuen die mir weiterhelfen was ich lernen muss!

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch zum Einstellungstest nach Schleswig soll?

oder gibt es jemanden der dort Arbeitet, mit dem ich mich Treffen kann der mir einiges erzählt?

Ich bin schon bei dem Einstellungstest der Polizei durchgefallen und möchte nicht schon wieder durchfallen, ich bitte wirklich um Hilfe!

Vielen Dank, Jo
wenn du einen Eignunstest bei der Polizei gemacht hast, solltest du doch eigentlich eine recht gute Vorstellung davon haben .. v.a. was Sport angeht.
Ansonsten werden wohl Schulkenntnisse abgefragt.
honeybunny1984
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2008, 13:49

Einstellungstest

Beitrag von honeybunny1984 »

ja, danke für den Tip, aber so weit war ich mit meinen Gedanken auch schon, aber in Schleswig wird sicher etwas anderes gemacht!
In dem Schreiben von der Politzei stand ja Psychologischer Test Und IQ Test und Diktat......

Und jetzt ist Deutsch und Mathe.......


Lg
Jan27
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2008, 16:01

Beitrag von Jan27 »

Das gibt es doch nicht, bin auch am 10 in schleswig :)
Ich weiss aber auch nicht was vorkommt.
Ic h frag mich nur was wir den ganzen Tag dort machen, die zeiten
sind ja mist.
Jannemoh
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2009, 19:33

Beitrag von Jannemoh »

@honeybunny
Hallo nachbarin (komme aus Dörpstedt) intressiere mich auch für eine stelle bei der jva schleswig wie bist du an die stlellenausschreibung gekommen ? wie war der einstellungstest ? wollte dir eigentlich ne pn senden klappte aber nicht. würd mich riesig freuen wenn du antworten würdest.gruss Jannemoh
rikson
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2011, 21:10

Einstellungstest Ende Januar in der JVA Aachen

Beitrag von rikson »

Hallo zusammen,
habe eine Einladung zum Auswahlverfahren in Aachen der über 3 Tage geht bekommen. Weiß hier jemand was dort alles auf mich zu kommt ?
Bin ein wenig nervös......... :)
LG
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo rikson,

um welchen Beruf geht es denn? Dann könnte man sicherlich noch konkreter antworten.

Allerdings ist bereits die Dauer sehr aussagekräftig. Bei einem über 3 tage dauernden "Einstellungs"test dürfte es sich eher um ein Asasessement-Center handeln, bei dem ein Unternehmen herausfinden möchte, welcher Bewerber passt mit seinen Schlüsselkompetenzen am Besten in das Unternehmen.

Das "Gute" bei diesem Verfahren: es gibt kein bestehen und auch kein Durchfallen. Denn jedes Unternehmen bewertet die Kompetenzen anders. Führen zwei verschiedene Unternehmen ein jeweils identisches AC, also mit denselben Aufgaben durch, kann es gut sein, dass ein Bewerber beim Unternehmen A keinen weiteren Termin mehr erhält, dagegen beim Unternehmen B in die Endrunde einzieht.

Deshalb gibt es beim AC auch nicht "Prüfer", sondern Beobachter, die lediglich darauf achten, wie sich ein Bewerber präsentiert, wie er an die Aufgaben herangeht. Bei vielen Aufgaben gibt es nicht einmal eine Musterlösung.

Was gibt es für Aufgaben: Präsentationen, Gruppenaufgaben, Rollenspiele, Interviews, um nur einige aufzuzählen.

Mein Tipp: Fahr entspannt hin, bleib locker, präsentiere Dich, wie Du bist, versuche Dich erst gar nicht, dich zu verbiegen. Und hab einfach ganz viel Spaß.

Viele Grüße aus Duisburg
rikson
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2011, 21:10

Beitrag von rikson »

Hallo,
das Auswahlverfahren ist für eine Einstellung zum Justizvollzugs-beamter in Aachen.
Danke
JustizAachen
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012, 17:39

Jaja die JVA-Aachen

Beitrag von JustizAachen »

Tja mich hats heute im Auswahlverfahren wie viele andere auch direkt am ersten Tag rausgehauen.

Menschliche Fähigkeiten, soziale Kompetenz und praktisches Arbeiten wird in der JVA Aachen halt sehr klein geschrieben. Über diese Fähigkeiten verfüge ich in hohem Maße. Sie sind jedoch für den Beruf des Justizvollzugsbeamten scheinbar völlig unwichtig, denn es hat sich keiner dafür interessiert.

Darüber hinaus habe ich sogar alle Tests (Sporttest, Diktat, Aufsatz) sehr gut bearbeitet, aber mich hat NUR der psychologische I-S-T 2000R-Test rausgehauen. Diesem Test misst die JVA-Aachen einen meiner Meinung nach viel zu hohen Stellenwert bei. Der Bewerber muss einen bestimmten Wert (einen Muss-Wert) erreichen, sonst wird er aussortiert. Deswegen lernen einige Bewerber, die dazu die nötige Zeit haben, mit Intelligenztrainingsbüchern. Wissenschaftliche Kritiker bemängeln immer wieder die Validität und Reliabilität des I-S-T 2000R-Tests und kritisieren, dass die Ergebnisse solcher angeblichen Intelligenztests lediglich auf Lern- und Übungseffekte zurückzuführen sind. Dies kann ich nur bestätigen.

Aber naja wie dem auch immer sei, für mich war es heute reine Zeitverschwendung in Aachen am Auswahlverfahren teilzunehmen und reine Geldverschwendung die Bewerbungsmaterialien samt Führungszeugnis und Beglaubigungen sorgsam fertigzustellen.

Die JVA sucht sich sowieso nur bestimmte Leute aus und im Endeffekt ist es mir auch lieber heute aus dem Rennen zu sein, als am zweiten oder dritten Tag von irgendwelchen dubiosen "Psychologen" oder "Psychologinnen" ausselektiert und "maltretiert" zu werden.

Durch meine heutige Erfahrung kann ich leider nur davor warnen, mit zuviel Herzblut in die Bewerbung an der JVA-Aachen zu gehen. Ich weiß meine Meinung ist gefärbt, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der JVA-Aachen gemacht.

Manche Mitarbeiter der JVA und insbesondere die zwei Psychologen machen meiner Meinung nach auch den Eindruck, als seien sie starr, hölzern, emotional-kalt, unfreundlich und unzufrieden.

Für alle die ebenfalls durchgefallen sind oder noch durchfallen werden: Der I-S-T-2000R-Test ist nicht gültig und nicht zuverlässig. Er misst nicht das, was er vorgibt zu messen. Und macht euch nicht zu viel daraus, dass ihr in Zukunft nicht so viele Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre in einem GEFÄNGNIS zubringen müsst :lol:

Ciaociao :)
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo JustizAachen,

die Frage ist natürlich, wie deine meinung ausgefallen wäre, wenn Du den Test bestanden hättest.

Ich habe gerade einmal bei wikipedia nachgelesen, was es mit diesem Test auf sich hat. Und augenscheinlich handelt es sich dort um einen halbwegs normalen Einstellungstest, wie er bei vielen Ausbildungsbetrieben angewendet wird. Es geht im Wesentlichen um Mathematik, Deutsch, Räumliches Denken und Allgemeinwissen. Alles Aufgaben, mitr denen man mal mehr, mal weniger auch im Berufsleben konfrontiert wird.
Tests, auf die man sich gut vorbereiten kann und die man dann auch entsprechend gut bestehen kann.

da Du ja selber einräumst, bereits am ersten tag ausgeschieden zu sein, sollte Dir bewusst sein, dass es dann an den weiteren Tagen dann auch um die wichtigen Kompetenzen geht; der Einstellungstest mithin lediglich die Grundvoraussetzung darstellt.

Wie hast du dich eigentlich auf den Einstellungstest vorbereitet?

Viele Grüße aus Duisburg
JustizAachen
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012, 17:39

Beitrag von JustizAachen »

Vielleicht wäre meine Meinung bei bestandenem Test besser ausgefallen - daraus mache ich kein Geheimnis.

Da ich in Vollzeit berufstätig bin, habe ich keine Zeit gehabt mich auf das Auswahlverfahren und insbesondere auf den I-S-T 2000R Test vorzubereiten. Ich empfehle es jetzt im nachhinein natürlich jedem, sich mit Büchern etc. vorzubereiten. Wenn man denn die Zeit dazu hat...
Am zweiten Tag kommt ein psychologischer Test und das wars meines Wissens dann auch schon. Ich meine am dritten Tag findet eine Führung durch die Anstalt statt...

Ich muss trotzdem sagen, der Eindruck der Anstalt in Aachen bleibt negativ, nicht nur wegen dem Auswahlverfahren...

Grüße zurück

:wink:
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Und um noch kurz auf Deinen Eindruck einzugehen. Mein Tipp an Bewerber: wenn sie sich in einem Vorstellungsgespräch oder einer vergleichbaren Situation unwohl fühlen, einen negativen eindruck vom Arbeitgeber gewinnen, sollten sie auch ruhig den Mut aufbringen, sich für die Einladung und das Gespräch bedanken, dann mitteilen, dass man sich nicht vorstellen könne, dort zu arbeiten und das Gespräch beenden. Denn was nützt es dem Bewerber, wenn der Arbeitgeber einen zwar will, aber man dort nicht wirklich arbeiten möchte.
Schulze1337
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2017, 11:33

JVA - Nach Test und Pychologo was nun

Beitrag von Schulze1337 »

Guten Tag,
ich habe vor kurzem in Sachsen den Intelligenztest und das psychologische Gespräch erfolgreich bestanden.
Nun wurde ich zu einem weiteren Gespräch in einer JVA eingeladen.
Danach folgt die ärztliche Untersuchung.

Meine Frage an euch: Hattet ihr nach den Psychologen auch ein Gespräch in der JVA? Wenn ja was wird dort so auf mich zu kommen?
Die Psychologen meinten beim Gespräch zu mir: Wenn sie das hier erfolgreich bestehen kommt nochmal ein Gespräch, dieses wird aber rein Formell sein.

Werde ich dort nochmal über den Beruf gefragt ect?
Da ich sehr gern angenommen werden will, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Danke :)
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Ich glaube bei einer recht überschaulichen Zahl von Usern hier, zumindest solche die sich mit anderen Dingen als nur ihrer eigenen Bewerbung befassen, ist die Chance recht gering das hier jemand ist der schon einmal in einer JVA war. Zumindest als Vollzugsbeamter, für das einsitzen würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
SR7
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2017, 10:47

JVA Einstellungstest

Beitrag von SR7 »

Hallo Leute,

ich habe in 2 Wochen ein Einstellungstest bei der jva aachen. Zu erst kommt ein Sporttest vor, weiß einer genau was dort getestet bzw. gemacht werden muss.
Außerdem habe ich am Ende des Monats noch einen Test bei der Jva heinsberg. Weiß einer auch da was da vor kommen wird.

Würde mich über eine Antwort freuen :)
Antworten