Rettungsassistent Lebenslauf Kategorien finden schwierig

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Wedel
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2011, 12:48

Rettungsassistent Lebenslauf Kategorien finden schwierig

Beitrag von Wedel »

Hallo,
klasse, dass es so ein Forum gibt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf neu, da nächstes Jahr eine Stelle frei wird, die für mich schon lange interessant ist, und mein zuletzt geschriebener LL ist schon lange her...
Jetzt habe ich allerdings Schwierigkeiten damit meine Erfahrungen in entsprechende Kategorien einzuteilen. Kurz zu meiner Person: ich bin seit 19 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, habe zuerst eine Ausbildung zum Kaufmann gemacht, dann zum Rettungsassistenten. Mittlerweile arbeite ich auf der Leitstelle. Im Laufe der Zeit habe ich einige Lehrgänge besucht, zwecks Beruf, aber vor allem auch Feuerwehrlehrgänge. Ebenfalls gebe ich Erste-Hilfe Kurse..
naja, schaut einfach mal den LL an.

Persönliche Daten

Name: xx
Geburtsdatum und – ort: xx
Familienstand: ledig
Anschrift xx

Telefon: xx
E-Mail: xx

Beruflicher Werdegang

01/2010 – heute xxx Tätigkeit als Schichtführer


02/2009 - 01/2010 xx Tätigkeit als Leitstellen Disponent

??/????-??/???? Rettungsdienst Tätigkeit Rettungsassistent

Ausbildung


09/1996 – 08/1997 Rettungsassistentenschule Abschluss:Rettungsassistent

08/1992 – 08/1995 Ausbildungsstätte xx
Abschluss: Einzelhandelskaufmann

08/1986 – 06/1992 xxx Abschluss: Mittlere Reife

08/1982 – 06/1986 grundschule xxx


Besondere Kenntnisse


Ehrenamt:

???? – heute aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
Seit xxxx Stellvertretender Wehrführer

10/2011 Ernennung zum Oberbrandmeister




1992 – ???? aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr xxx


Lehrgänge, Fortbildungen:

Besuchte Lehrgänge des Kreisfeuerwehrverbandes xxx
- Truppmannlehrgang
-Atemschutzgeräteträgerlehrgang
- Maschinistenlehrgang
- Sprechfunklehrgang
- Truppführerlehrgang
- Gefahrgutlehrgang I
- Gefahrgutlehrgang II


Besuchte Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule xx

- Gruppenführer I, II
- Zufgührer I, II
- Verbandsführer
- Leiten einer Feuerwehr
- Regelmäßige Fortbildungen bei der BF xx


Sonstiges

EDV-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office

Sprachen: Englisch
Französisch
Führerschein: Klasse 3




So. Jetzt ist mir schleierhaft wo ich z.b. den Punkt meiner Erste-Hilfe Kurse unterbringen soll. Zudem bin ich ebenfalls Org.Leiter (Hintergrunddienst, paar Mal im Monat, wird bei größeren Unfällen etc. hinzugezogen). Wo soll ich das denn hinstecken=?
Und bei den Lehrgängen finde ich es blöd, dass ich kein Datum angeben kann. Ich weiß nicht mehr genau wann welche waren...
könnt ihr mir da weiterhelfen???

Viele Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Wedel,

an deiner Stelle würde ich einmal über einen achronologischen Lebenslauf nachdenken. Der bietet Dir die Möglichkeit , alle wichtigen Informationen rund um die Feuerwehrtätigkeit zu bündeln:

Die persönlichen Daten würde ich in das Deckblatt integrieren. Der Lebenslauf würde dann mit der Rubrik:

Tätigkeiten im Rahmen der Feuerwehr
10/2011 Ernennung zum Oberbrandmeister
01/2010 – heute xxx Tätigkeit als Schichtführer
02/2009 - 01/2010 xx Tätigkeit als Leitstellen Disponent
??/????-??/???? Rettungsdienst Tätigkeit Rettungsassistent
09/1996 – 08/1997 Rettungsassistentenschule
Abschluss:Rettungsassistent
???? – heute aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
Seit xxxx Stellvertretender Wehrführer
1992 – ???? aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr xxx

beginnen. Danach folgte dann die Auflistung der besuchten Lehrgänge; es folgen die weiteren Tätigkeiten, die Schulbildung: und dann Weitere Kenntnisse (statt dem abwertenden Sonstiges).

So bekommt mann dann geballt alles Wichtige direkt am Anfang und nicht häppchenweise verteilt über den ganzen Lebenslauf.

Viele Grüße aus Duisburg
Wedel
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2011, 12:48

Beitrag von Wedel »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!
Ich glaube aber, du hast den Lebenslauf falsch verstanden. Zum einen bin ich eigentlich der Meinung, dass er bereits achronoligisch ist?!
Und zum andern würde ja der Punkt "Beruflicher Werdegang" komplett wegfallen, wenn ich es so machen würde, wie du vorschlägst?
Ich denke, du hast was falsch verstanden.. Ausbildung zum Rettungsassistenten und die Tätigkeit auf der Leitstelle (Disponent und Schichtführer) hat NICHTS mit der Feuerwehr zu tun. Alles was mit der Feuerwehr zu tun hat, mache ich ehrenamtlich, und ich glaube, dass es nicht gut ist Ehrenamt und Beruflicher Werdegang in einem Punkt aufzulisten?
Ich wollte eben wissen, wo ich z.B. den Punkt Erste-Hilfe Kurse auflisten kann und soll. Es ist ein nebenberuflicher Verdienst, unregelmäßig, aber teilweise sehr speizelle Kurse. In früherer Zeit war ich sogar mal medizinischer Berater einer deutschen Fernsehserie auf dem ZDF. Mir ist schleierhaft unter welchem Punkt ich das auflisten soll.
Und soll die Feuerwehr einen eigenen Punkt haben?
Ich weiß momentan wirklich nicht, wie ich das alles übersichtlich gut darstellen kann.

Danke jedenfalls für deine Antwort!
Antworten