Kauffrau für Bürokommunikation weiterbildung ohne Abi?

Weiterbildung ist mittlerweile für jeden Arbeitnehmer unerläßlich. Hier werden Weiterbildungen vorgestellt und eure Fragen zu Seminaren, Kursen oder Lehrgängen beantwortet.
Antworten
Jessy87
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2009, 13:35

Kauffrau für Bürokommunikation weiterbildung ohne Abi?

Beitrag von Jessy87 » 11.01.2011, 13:29

Huhu,

ich hab vor einem Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet.

Nun hab ich seit dem keinen job in diesen Beruf finden können und möchte mich daher nun gerne weiterbilden.

Das Problem ist nun aber das man für Betriebswirtin und co die Fachoberschulreife und Berufserfahrung braucht, beides Besitze ich aber leider nicht.

Gibt es sonst noch irgendeine sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeit wo die Berufsausbildung ausreichend ist?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jessy

artiges_Maedchen
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011, 10:06

IHK ist ein kompetenter Ansprechpartner

Beitrag von artiges_Maedchen » 26.01.2011, 10:50

Bei solchen Fragen ist die IHK der kometenteste Ansprechpartner. Am besten bei der IHK nachfragen, die dich geprüft hat. Schließlich gibt es ja auch Weiterbildungsprogramme in den kaufmännischen Disziplinen, die auch ohne Hochschulabschluss interessant sind. Ich denke da nur an Spezialwissen in Sachen SAP, DATEV etc... die bei den Arbeitgebern gefragt sind.

DickeBallerina
Bewerbungshelfer
Beiträge: 231
Registriert: 14.03.2011, 19:40

Beitrag von DickeBallerina » 11.03.2013, 17:16

Versuche es doch mit einer Weiterbildung zur Managementassistentin. Evtl. auch über Fernstudium via ISS. Darauf lässt sich, wenn du etwas überzeugen kannst :) bspw. bei der Euro Akademie den Betriebswirt draufsetzen.

Hella73
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2013, 10:38

Beitrag von Hella73 » 14.03.2013, 11:22

Es muss ja vielleicht nicht unbedingt eine Weiterbildung zu einem neuen Beruf sein. Häufig hilft ja auch schon eine Spezialisierung, damit man sich von anderen Bewerbern abhebt.

Eine gute Möglichkeit, um Ideen zu sammeln ist die Pinnwand Bildungsgesuche: www.bildungsmarkt-sachsen.de/bildungsgesuche. Da gibst du einfach an, in welche Richtung es ungefähr gehen soll, in welcher Region die Weiterbildung sein soll etc und dann bekommst du Rückmeldungen von Weiterbildungsanbietern. Vielleicht hilft dir das.

Jobhopper
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2013, 18:45

Beitrag von Jobhopper » 12.04.2013, 21:10

z. B. Fachkauffrau für Büromanagement IHK ist eine anerkannte Aufstiegsweiterbildung.

Gruß Jobhopper

FaRe
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2013, 11:44

Beitrag von FaRe » 30.08.2013, 12:41

Hallo Jessy,
vielleicht findest du unter wuu.de was für deine Situation. Sei es kleinere Weiterbildungen im IT-Bereich, Personalwesen/Ausbildung oder diverse Qualifizierungslehrgänge.
Gruß, Fabian.

Antworten