Kauffrau im Gesundheitswesen Vorstellungespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Pinguin77
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2007, 15:36

Kauffrau im Gesundheitswesen Vorstellungespräch

Beitrag von Pinguin77 »

Hallo!
ich habe mich um eine Lehrstelle als Kauffrau im gesundheitswesen beworben und habe an einer großen Uniklinik relativ schnell eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Als ich anrief um meinen Termin zu bestätigen fragte man mich woher ich käme ( so etwa 100 km weiter weg) und darauf sagte man mir am Telefon: Na, dann bringen sie sich ein wenig Zeit mit und wir hängen das Vorstellungsgespräch gleich dran, damit sie nicht noch einmal kommen müssen.. Ist doch nett, oder?
Nun ist morgen der Termin, ich bin total aufgeregt.. Bin so nervös, das ich sogar Zahnweh habe... :(
Habe als Vorbereitung für den Test mir noch einmal angeguckt wie Dreisatz und Prozentrechnung funktioniert , mir die gängigen Fragen die auf mich zukommen könnten noch einmal angesehen - ob ich morgen mit der Bahn oder dem Auto fahre entscheidet sich heute abend noch..
Habe total Angst, das ich vor Aufregung morgen kein Wort heraus bringe..

Ich weiß aber nicht genau wie ich meinen etwas schlenkerigen Lebenslauf
perfekt verkaufen soll...
Bis 97 Fachabitur gemacht, dann FSJ, dann etwa eineinhalb Jahre im Krankentransport gejobbt, Bewerbung als Krankenschwester, angenommen für 2001, zum Übergang noch ein paar Nebenjobs und Praktika gemacht, ab 4/2001 eien Ausbildung zur Krankenschwester, wegen schwerem pfeifferschem drüsenfieber 2/2003 aufgehört, versucht eine neue Lehrstelle zu finden, zur besseren Weiterqualifizierung ab 2004 zur Schule gegangen und mein Abitur nachgemacht -jetzt erneute Lehrstellensuche mit besseren Noten, Studium kommt aufgrund der Studiengebühren für mich nicht in Frage...

Ich dachte mir, anziehen werde ich morgen schwarze Pumps, eine graue Hose, eine rote Bluse und ganz dezenten Schmuck dazu...

Ohmann, ich bin echt aufgeregt und will den Job unbedingt..
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Das Soziale zieht sich doch wie ein roter Faden durch deinen Lebenslauf und da du bis zur Rente mit 70 noch mehr als vier Jahrzehnte Berufsleben vor dir hast, willst du dir eben für dieses Berufsleben noch ein solides Fundament erschaffen.

Augeregtheit ist doch gut. Das zeugt von einer hohen emotionalen Intelligenz.

Viel Erfolg, auch wenn du das wahrscheinlich erst nach dem Vorstellungsgespräch lesen wirst. :)
Pinguin77
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2007, 15:36

Beitrag von Pinguin77 »

Das Gespräch war nicht gut aber auch nicht schlecht - habe mich aber mit einer Mitkonkurrentin so gut verstanden, das wir schon mal zusammen Kaffee trinken waren ;-)
Und am 3.Mai habe ich das selbe noch einmal vor mir, für den selben Ausbildungsgang, nur in einem anderen Klinikum, ein Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch.. Das kann jetzt nur besser werden :-)
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Na, jetzt hast du ja schon etwas Übung.

Und was kam beim Test so ran?
Antworten