kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturlesung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturlesung

Beitrag von Miss_Tina »

Hallo Ihr Lieben,

aktuell hat es mich ebenfalls erwischt und ich muss das leidige Procedere einer Bewerbung durchmachen.

Im Moment hat sich der Aspekt der räumlichen Veränderung eingeschlichen, der mich überwiegend beflügelt mich nicht hier in NRW, sondern eher in Niedersachsen zu bewerben.

Probleme mit den Bewerbungen hatte ich eigentlich nie, aber wenn der Berater von der Arge einem immer nur sagt: Ja, ist gut so. Ja, können sie so lassen. Dann hinterfrage ich sowas erst recht. :? Und es ist ja auch nicht schlecht, wenn man ein paar andere Meinungen darüber hört.

Ohje, ich schreibe schon wieder Romane.. :oops:

Hier dann meine Bewerbung.. natürlich an den bekannten Stellen ge-xt. :wink:

Vorname Nachname
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Email:
Telefon:
Handy:

Vorname Name | Adresse

Bewerbungsadresse

Ort, Datum

Bewerbung um eine Stelle als kaufmännische Fachkraft
Ihr Stellenanangebot in der Jobbörse – Ref.-Nr. 10000-XXXXX

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen eine gewissenhafte Mitarbeiterin bei der rasche Auffassungsgabe und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann bin ich die richtige Verstärkung für Ihr Team.

Zuletzt habe ich über Name der Zeitarbeitsfirma als Schadenssachbearbeiterin bei Name der Versicherung gearbeitet. Dort lag mein Schwerpunkt in der telefonischen Beratung und Betreuung von Kunden sowie der kompletten Abwicklung eines Schadenfalls, der stets korrekt und fehlerfrei sein musste.

Gerne arbeite ich im Team mit anderen zusammen, übernehme aber auch selbst Verantwortung. Ich bin glücklich diese Tätigkeit gewählt zu haben und freue mich auf neue Erfahrungen.

Schon immer haben mich neue Herausforderungen gereizt, denn Stillstand ist Rückschritt – auch persönlich. Ich bin überzeugt, eine echte Bereicherung für Ihr Team zu sein.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen
XXXX

-----------------------------------------------------------------

Ausbildungsberuf: gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, jedoch nach der Ausbildung weitesgehend Sachbearbeitung/Bestellerfassung gemacht.
Fremdsprachen: Italienisch und Englisch

Danke für Eure Mühe und Geduld,
lg Tina
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von TheGuide »

Miss_Tina hat geschrieben:Bewerbung um eine Stelle als kaufmännische Fachkraft
Ihr Stellenanangebot in der Jobbörse – Ref.-Nr. 10000-XXXXX
Es ist richtig, den Fundort der Stellenanzeige anzugeben. Jedoch ist die Referenznummer der Jobbörse den Unternehmen relativ egal, das ist nicht dere Referneznummer. Nur, wenn die Bewerbung an die Arbeitsagentur geht, weil diese die Personalarbeit der Firma übernimmt (ist manchmal, aber eher selten der fall), dann bringt die Refrenznummer der Jobboerse was. ansonsten schau, ob du im Ausschreibungstext eine eigene Rferenznummer findest.
Sie suchen eine gewissenhafte Mitarbeiterin bei der rasche Auffassungsgabe und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann bin ich die richtige Verstärkung für Ihr Team.
Du beziehst dich laut Betreff auf eine Ausschreibung. Darin steht alles. Mit deiner rhetorischen Frage signalisierst du, dass du dich für die Ausschreibung auf die du dich beziehst, nicht interessierst. Und schreib den Satz jetzt bitte nicht so um, dass aus der Frage eine Aussage wird: Dein Ansprechpartner weiß, wen er sucht.
Zuletzt habe ich über Name der Zeitarbeitsfirma als Schadenssachbearbeiterin bei Name der Versicherung gearbeitet.
:arrow: Lebenslauf!
Dort lag mein Schwerpunkt in der telefonischen Beratung und Betreuung von Kunden sowie der kompletten Abwicklung eines Schadenfalls, der stets korrekt und fehlerfrei sein musste.
Das klingt fast danach, als hättest du damit Probleme gehabt.
Gerne arbeite ich im Team mit anderen zusammen, übernehme aber auch selbst Verantwortung. Ich bin glücklich diese Tätigkeit gewählt zu haben und freue mich auf neue Erfahrungen.
Welche Tätigkeit? Teamarbeit ist noch keine Tätigkeit an sich.
Schon immer haben mich neue Herausforderungen gereizt, denn Stillstand ist Rückschritt – auch persönlich. Ich bin überzeugt, eine echte Bereicherung für Ihr Team zu sein.
Negativa haben in Bewerbungen nichts zu suchen, auch floskelhafte nicht. Dass du überzeugt bist, ist ein Subjektivitätsmarker. Mach eine objektive Aussage.


Fang noch mal eine ganz neue Bewerbung an.
Warum willst du die Stelle antreten? Was erhoffst du dir von deinem Berufsleben?
Welche Fachkompetenzen bringst du in die Arbeit ein? Welche weiteren Kenntnisse sind für die Arbeit hilfreich?
Welches sind deine Stärken (positive, die Arbeit fördernde Charaktereigenschaften)?
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von Miss_Tina »

Erst einmal Danke für Deine Anregungen und Tipps. Werde mich direkt ransetzen und die korrigierte Bewerbung dann posten.

Vieles von dem was Du geschrieben hast, klingt logisch und auch nachvollziehbar. Von daher sollte es mir möglich sein diese Änderungen zu machen.

Nochmals Danke,
Tina
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von FRAGEN »

Miss_Tina hat geschrieben:wenn der Berater von der Arge einem immer nur sagt: Ja, ist gut so. Ja, können sie so lassen. Dann hinterfrage ich sowas erst recht. :?
Das ist sehr klug, Miss_Tina. Es erschreckt mich immer wieder, wie unkritisch diese Leute lesen... anscheinend nur noch übertroffen von den Deutschlehrern an den Berufsschulen... ;-)

In Deinem Fall zum Beispiel... müsste man zunächst einmal sagen, dass die Bewerbung inhaltlich äusserst dünn ist. Den grössten Teil Deiner Seite bestreitest Du letztendlich mit Leerzeilen... und in den hmmmmm... textbewehrten Zeilen finden sich zwar zum Teil schöne Wortfiguren, die man so nicht an jeder Ecke findet (gut!)... aber sehr, sehr selten irgendetwas Spezifisches irgendeiner Art. Wenn man genau hinsieht, findet man kaum ein Detail, was entweder Dich von anderen Bewerbern... noch die Firma von anderen Firmen... noch den Job von anderen Jobs unterscheiden könnte. Und genau auf diese Unterschiede kommt es an! Die sind das Salz in der Suppe und sorgen dafür, dass die Bewerbung als "interessant" im Hinterkopf hängen bleibt!
Miss_Tina hat geschrieben:Ohje, ich schreibe schon wieder Romane.. :oops:
Das solltest Du mal in Deinem Anschreiben tun, Miss_Tina! ;-)

Ganz ernsthaft: Du hast im Grunde eine sehr schöne Art zu schreiben. Gönn Dir und Deinem Leser doch etwas mehr davon! Erzähl von Dir - und darum genau DIESE Tätigkeit in genau DIESER Firma exakt das Richtige für Dich ist. Ich habe keinen Zweifel, dass Du das kannst. Du bist anscheinend bisher nur noch nie auf die Idee gekommen... ;-)
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von Miss_Tina »

FRAGEN hat geschrieben:
Miss_Tina hat geschrieben:wenn der Berater von der Arge einem immer nur sagt: Ja, ist gut so. Ja, können sie so lassen. Dann hinterfrage ich sowas erst recht. :?
Das ist sehr klug, Miss_Tina. Es erschreckt mich immer wieder, wie unkritisch diese Leute lesen... anscheinend nur noch übertroffen von den Deutschlehrern an den Berufsschulen... ;-)

In Deinem Fall zum Beispiel... müsste man zunächst einmal sagen, dass die Bewerbung inhaltlich äusserst dünn ist. Den grössten Teil Deiner Seite bestreitest Du letztendlich mit Leerzeilen... und in den hmmmmm... textbewehrten Zeilen finden sich zwar zum Teil schöne Wortfiguren, die man so nicht an jeder Ecke findet (gut!)... aber sehr, sehr selten irgendetwas Spezifisches irgendeiner Art. Wenn man genau hinsieht, findet man kaum ein Detail, was entweder Dich von anderen Bewerbern... noch die Firma von anderen Firmen... noch den Job von anderen Jobs unterscheiden könnte. Und genau auf diese Unterschiede kommt es an! Die sind das Salz in der Suppe und sorgen dafür, dass die Bewerbung als "interessant" im Hinterkopf hängen bleibt!
Miss_Tina hat geschrieben:Ohje, ich schreibe schon wieder Romane.. :oops:
Das solltest Du mal in Deinem Anschreiben tun, Miss_Tina! ;-)

Ganz ernsthaft: Du hast im Grunde eine sehr schöne Art zu schreiben. Gönn Dir und Deinem Leser doch etwas mehr davon! Erzähl von Dir - und darum genau DIESE Tätigkeit in genau DIESER Firma exakt das Richtige für Dich ist. Ich habe keinen Zweifel, dass Du das kannst. Du bist anscheinend bisher nur noch nie auf die Idee gekommen... ;-)
Erst einmal Dankeschön für diese lieben Zeilen. Es berührt mich, wenn jemand sagt, dass ich eine schöne Art zu schreiben habe. Kommt vielleicht daher, dass ich hobbymäßig kreativ schreibe bzw. Kurzgeschichten. :oops:

Ich bin selbst nicht wirklich mit der Bewerbung zufrieden, das stimmt wohl. Jedoch habe ich zurzeit etwas wie eine Bewerbungs-Depression, die mir Schreib-Blockaden bescheren. Selbst bei Bewerbungen, obwohl manche Formulierungen dort drin wirklich gut sind. :?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Personaler sich eben nur die ersten Zeilen durchlesen und dann das Blatt weglegen. Also, was macht es wenn ich kreativ aushole? :?

Ich werde Deine Tipps erst einmal beherzigen und anwenden.

Bis dahin,
Tina
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

Beitrag von Miss_Tina »

Soa, die Bewerbung ist überarbeitet! Vorher habe ich noch eine Frage: Im Betreff habe ich jetzt kaufmännische Fachkraft geschrieben.
Im Titel des Stellenangebot steht: Bürokraft für Kundensupport m/w (Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft)
In der Stellenbeschreibung jedoch nur: eine/n Bürokraft m/w

Also ändere ich den Betreff zu Bürokraft ab?? :? Oder kann ich es so stehenlassen?

-------------------------------------------

Vorname Nachname
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Email:
Telefon:
Handy:

Vorname Name | Adresse

Bewerbungsadresse

Ort, Datum

Bewerbung um eine Stelle als kaufmännische Fachkraft
Ihr Stellenanangebot in der Jobbörse


Sehr geehrter Herr XXX,

die Vielfältigkeit der genannten Aufgaben und die Anforderungen in Ihrem Stellenangebot sprachen mich direkt an. In dieser anspruchsvollen neuen Herausforderung kann ich meine bisherigen Kenntnisse durch neue erweitern. Da ich mich räumlich und beruflich verändern möchte, wäre ein Ortswechsel kein Problem.

Neben der nötigen Motivation und Kommunikationsfähigkeit bringe ich auch noch weitere wichtige Eigenschaften mit: Geübt in der Anwendung gängiger EDV-Systeme, besitze ich ein gutes Maß an IT-technischem Verständnis und erledige meine Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig. Mein selbständiges, strukturiertes Arbeiten und meine Kreativität durfte ich bereits bei verschiedenen Projekten unter Beweis stellen. Neue Aufgabenbereiche stellen für mich aufgrund einer raschen Auffassungsgabe keine Probleme, sondern Herausforderungen dar, die von mir mit großer Leistungsbereitschaft angegangen werden. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass ich meine Fähigkeiten optimal einsetzen kann.

Schon immer haben mich neue Herausforderungen gereizt, denn Stillstand ist Rückschritt – auch persönlich. Sie engagieren eine Team-Kollegin, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit mitbringt, in Stresssituationen den Überblick bewahrt und neuen Aufgaben aufgeschlossen und motiviert gegenübersteht.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von TheGuide »

Miss_Tina hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass Personaler sich eben nur die ersten Zeilen durchlesen und dann das Blatt weglegen.
Eine clevere Erkenntnis. Wie kann die Reaktion auf diese Erkenntnis nur aussehen?
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von Miss_Tina »

TheGuide hat geschrieben:
Miss_Tina hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass Personaler sich eben nur die ersten Zeilen durchlesen und dann das Blatt weglegen.
Eine clevere Erkenntnis. Wie kann die Reaktion auf diese Erkenntnis nur aussehen?
Den Einleitungssatz so kreativ und ansprechend wie möglich gestalten, so dass der Personaler das Anschreiben nicht so schnell weglegt..

Tina
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Miss_Tina hat geschrieben:die Vielfältigkeit der genannten Aufgaben und die Anforderungen in Ihrem Stellenangebot sprachen mich direkt an.
Du wurdest angesprochen, du bist in einer passiven Rolle. Nix gut!
In dieser anspruchsvollen neuen Herausforderung kann ich meine bisherigen Kenntnisse durch neue erweitern.
Bist du sicher, dass es das ist, was der Ausschreibende möchte? Der will doch in erster Linie eine Fachkraft, die genau das schon kann - sonst würde er ja nach Azubis suchen! - was in der Ausschreibung vom Bewerber eingefordert wird.
Geübt in der Anwendung gängiger EDV-Systeme, besitze ich
Komma raus!
Mein selbständiges, strukturiertes Arbeiten und meine Kreativität durfte ich bereits bei verschiedenen Projekten unter Beweis stellen.

können = verboten!
dürfen = strengstens verboten!
Neue Aufgabenbereiche stellen für mich aufgrund einer raschen Auffassungsgabe keine Probleme
Verzichte auf Negationen und Negativa!
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass ich meine Fähigkeiten optimal einsetzen kann.
Überzeugt sein reicht nicht! Deshalb werde ich meine Fähigkeiten stets optimal einsetzen. - So sieht ein Versprechen aus. Wegen Vermutungen, dass du etwas kannst, stellt dich niemand ein, das ist zu vage.
Schon immer
Was heißt das genau?!
denn Stillstand ist Rückschritt – auch persönlich.
Negativa!
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

Beitrag von Miss_Tina »

Ich hoffe, dass ich Ihre Tipps/Vorschläge für den Einleitungssatz so gut es geht angewendet habe.

------------------------------------------------------------

Bewerbung um eine Stelle als kaufmännische Fachkraft
Ihr Stellenanangebot in der Jobbörse


Sehr geehrter Herr XXXX,

ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe mit einer langfristigen Perspektive, die mir eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit bietet. Dabei bin ich auf die Stellenausschreibung Ihres Unternehmens aufmerksam geworden. Gerne möchte ich durch meine aktive Mitarbeit meine beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse effektiv einbringen und so zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.

Neben der nötigen Motivation und Kommunikationsfähigkeit bringe ich auch noch weitere wichtige Eigenschaften mit: Geübt in der Anwendung gängiger EDV-Systeme besitze ich ein gutes Maß an IT-technischem Verständnis und erledige meine Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig. Zu meiner Arbeitsweise gehört ebenso selbständiges wie strukturiertes Arbeiten. Neue Aufgabenbereiche gehe ich mit großer Leistungsbereitschaft und rascher Auffassungsgabe an. Deshalb werde ich meine Fähigkeiten setst optimal einsetzen.

"Die wertvollste Investition überhaupt, ist die in den Menschen " - Sie engagieren eine Team-Kollegin, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit mitbringt, in Stresssituationen den Überblick bewahrt und neuen Aufgaben aufgeschlossen und motiviert gegenübersteht.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen
XXXX

------------------------------------------------------------

Tina :?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Miss_Tina hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe mit einer langfristigen Perspektive, die mir eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit bietet. Dabei bin ich auf die Stellenausschreibung Ihres Unternehmens aufmerksam geworden.
Allein durch die Tatsache, dass du eine Bewerbung an das Unternehmen adressierst, ist das schon klar. Zwei Sätze verschenkt und das nach dieser Erkenntnis:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Personaler sich eben nur die ersten Zeilen durchlesen und dann das Blatt weglegen.
Den Einleitungssatz so kreativ und ansprechend wie möglich gestalten, so dass der Personaler das Anschreiben nicht so schnell weglegt..
Gerne möchte ich durch meine aktive Mitarbeit meine beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse effektiv einbringen und so zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.
Warum möchtest du zum Unternehmenserfolg beitragen? Welche Beziehung hast du zum Unternehmen?
Neben der nötigen Motivation und Kommunikationsfähigkeit bringe ich auch noch weitere wichtige Eigenschaften mit: Geübt in der Anwendung gängiger EDV-Systeme besitze ich ein gutes Maß an IT-technischem Verständnis und erledige meine Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig. Zu meiner Arbeitsweise gehört ebenso selbständiges wie strukturiertes Arbeiten. Neue Aufgabenbereiche gehe ich mit großer Leistungsbereitschaft und rascher Auffassungsgabe an. Deshalb werde ich meine Fähigkeiten setst optimal einsetzen.
Dieser Abschnitt ist jetzt nicht schlecht, versteh mich da nicht falsch, aber er ist auch noch weit entfernt davon, dass man sagen würde: "Die nehmen wir." Das liegt daran, weil dieser Abschnitt viel zu beliebig ist. Es könnte ihn sicher nicht jeder Bewerber schreiben, aber immer noch viel zu viele und auch immer noch an viel zu viele Unternehmen. Was deiner Bewerbung fehlt, ist die Person Tina und der klare Bezug auf das adressierte Unternehmen (allerdings bitte ohne Lobhudelei und ohne überflüssige Vorstellung des Unternehmens).
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: kaufmännische Fachkraft Bewerbung - Bitte um Korrekturle

Beitrag von FRAGEN »

Miss_Tina hat geschrieben:Erst einmal Dankeschön für diese lieben Zeilen. Es berührt mich, wenn jemand sagt, dass ich eine schöne Art zu schreiben habe. Kommt vielleicht daher, dass ich hobbymäßig kreativ schreibe bzw. Kurzgeschichten. :oops:
Das mit den Geschichten habe ich Dir sofort geglaubt, Miss_Tina! Und ich war echt gespannt, mit was für einem Text Du hier als nächstes aufwartest! Ich war ganz sicher: Jetzt geht die Tina in ihren "Hobby-Modus", gibt richtig Gas und zaubert uns eine supercharmante kleine Büro-Geschichte - eine Geschichte, von der jungen Kauffrau Tina, die nach langem Suchen endlich genau IHR Büro gefunden hat... und sich das mit schwelgerischer Anschaulichkeit in allen Details ausmalt! Vor allem, nachdem Du Dich hier mit TheGuide über die Einleitung unterhalten hattest, dachte ich: Da kommt jetzt richtig Schwung ins Spiel!

Was dann passiert ist, verstehe ich überhaupt nicht! Irgendwie hast Du genau das Gegenteil gemacht: Nicht mehr, sondern weniger von dem schönen Tina-Sound als vorher... und nicht weniger, sondern mehr abgedroschene Bewerbungsredensarten von weissichwoher! Unter'm Strich ist das für mich ein deutlicher Rückschritt. Du hast zwar "mehr" geschrieben als vorher... aber das Verhältnis von "Persönlichkeit" zu "Schema F" ist merklich schlechter geworden!

Komm jetzt: Zeig, dass (eigenes!) Schreiben Dein Hobby ist!
Miss_Tina
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 09:57

Beitrag von Miss_Tina »

Ich finde es ist schwer sowas zu schreiben, weil dies ernster ist und aus Zwang irgendwie geschieht. Was das kreative Schreiben angeht, das mache ich, weil es mir eben Spaß macht und icht werde dazu nicht genötigt. :?

Es geht halt darum: Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, aber nach der Ausbildung mich weitesgehend der Sachbearbeitung mit seinen vielfältigen Aufgaben gewidmet. Wenn ich mir Stellenausschreibungen ansehe, denke ich: Okay, haste gelernt, kannste, kannste, kannste, nein kann ich nicht, kenne ich gar nicht etc.

Und wieso ist mein Thema in den Bereich BERUFSPRAKTIKER gerutscht? Weder komme ich aus einem Praktikum, noch strebe ich eins an...

Außerdem müsste man noch einbauen, dass Dinge, die gefordert sind, man aber keine Kenntnis von hat nach einer kleinen Einarbeitung kein Problem sind, da mich ebenfalls eine rasche Auffassungsgabe auszeichnet..

------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte XXXX,

bereits während meiner Ausbildung habe ich die Vorliebe zum Erfassen von Daten mittels unterschiedlicher EDV-Systeme entdeckt. Im Laufe meiner bisherigen beruflichen Laufbahn vertiefte ich mit Freude, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit allgemeine Sachbearbeitung, Büro- und Verwaltungstätigkeiten sowie Posteingangsbearbeitung. Gerne möchte ich durch meine aktive Mitarbeit meine beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse effektiv einbringen.

Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und Organisieren, sowie eine rasche Auffassungsgabe, zeichnen mich aus Ich bin flexibel und besitze ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Teamfähigkeit, hohe Leistungsbereitschaft sind für mich durch meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation selbstverständlich.

Sie engagieren eine Team-Kollegin, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit mitbringt, in Stresssituationen den Überblick bewahrt und neuen Aufgaben aufgeschlossen und motiviert gegenübersteht.

Mein Ziel ist ein neue berufliche Herausforderung in einer langfristigen Anstellung, was ich gerne mit einer räumlichen Veränderung kombinieren möchte.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Mein Arbeitsbeginn kann ab sofort erfolgen.

-----------------------------------------------------

Tina
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Miss_Tina hat geschrieben:Ich finde es ist schwer sowas zu schreiben, weil dies ernster ist und aus Zwang irgendwie geschieht. Was das kreative Schreiben angeht, das mache ich, weil es mir eben Spaß macht und icht werde dazu nicht genötigt. :?
Dass die Freiheiten in rein erfundenen Geschichten grösser sind, ist schon klar. Trotzdem finde ich es schade, dass Du den persönlichen Touch dieser Variante gegenüber der ersten sogar REDUZIERT statt ausgebaut hast!
Miss_Tina hat geschrieben:Wenn ich mir Stellenausschreibungen ansehe, denke ich: Okay, haste gelernt, kannste, kannste, kannste, nein kann ich nicht, kenne ich gar nicht etc.
Dann schreib doch mal einen richtig schönen, persönlichen Satz zu jedem Punkt, bei dem Du "kannste" denkst... ;-)
Miss_Tina hat geschrieben:Und wieso ist mein Thema in den Bereich BERUFSPRAKTIKER gerutscht? Weder komme ich aus einem Praktikum, noch strebe ich eins an...
Das ist schon richtig. Mit "Praktiker" sind hier keine "Praktikanten" gemeint... sondern Leute mit "Praxis", d. h. Leute im Beruf. Also genau Leute wie Du... ;-)
Miss_Tina hat geschrieben:Außerdem müsste man noch einbauen, dass Dinge, die gefordert sind, man aber keine Kenntnis von hat nach einer kleinen Einarbeitung kein Problem sind, da mich ebenfalls eine rasche Auffassungsgabe auszeichnet.
Das würde ich für den Moment ruhig weglassen. Guck erst einmal, wie weit Du mit den ganzen "Kannstes" (s. o.) kommst... ;-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Miss_Tina hat geschrieben:bereits während meiner Ausbildung habe ich die Vorliebe zum Erfassen von Daten mittels unterschiedlicher EDV-Systeme entdeckt. Im Laufe meiner bisherigen beruflichen Laufbahn vertiefte ich mit Freude, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit allgemeine Sachbearbeitung, Büro- und Verwaltungstätigkeiten sowie Posteingangsbearbeitung. Gerne möchte ich durch meine aktive Mitarbeit meine beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse effektiv einbringen.
Ich habe ein Problem damit, die genannten Tätigkeiten mit "Freude" und "Vorliebe" unter einen Hut zu bekommen. Sorry, aber das wirkt einfach unglaubwürdig.
Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und Organisieren, sowie eine rasche Auffassungsgabe, zeichnen mich ausPUNKT Ich bin flexibel und besitze ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Teamfähigkeit UND hohe Leistungsbereitschaft sind für mich durch meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation selbstverständlich.
besitze ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
[...]
Sie engagieren eine Team-Kollegin, die ein hohes Maß an Selbstständigkeit mitbringt, in Stresssituationen den Überblick bewahrt und neuen Aufgaben aufgeschlossen und motiviert gegenübersteht.
Antworten