ᐅ Kaufmann für Dialogmarketing Anschreiben & Lebenslauf

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

ᐅ Kaufmann für Dialogmarketing Anschreiben & Lebenslauf

Beitrag von electrix »

Hallo liebe Community.

Bitte checkt mal meinen aktuellen Lebenslauf und mein aktuelles Anschreiben.

Kann man das so lassen und fallen euch ncoh Verbesserungsvorschläge ein die speziell in meiner Situation angebracht wären??


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Dialogmarketing


Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich mit meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen getroffen habe, habe ich mich nun ausführlich über die angebotenen Ausbildungsberufe auf dem Arbeitsmarkt informiert. Nach unzähligen Vergleichen der Anforderungen mit meinen persönlichen Fähigkeiten bin ich nun zu dem endgültigen Entschluss gekommen, den oben genannten Beruf zu erlernen. Hiermit bewerbe ich mich auf die oben genannte Stelle und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Schon in meiner Schulzeit ist es mir sehr leicht gefallen die Deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Durch meine bisherigen Ausbildungen im Verkauf konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und kann mir sehr gut vorstellen, von diesen auch bei Telefonaten Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und versuche trotz oft unfreundlichem Tonfall des Kunden, diesen in freundlichem Ton zufrieden zu stellen. Da ich zwei Jahre den freiwilligen Informatikunterricht besucht habe und mich auch in meiner Freizeit täglich mit dem Computer beschäftige, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und würde diese gerne auch beruflich anwenden.

Sie würden einen motivierten Auszubildenden einstellen, der pünktlich, zuverlässig und psychisch belastbar ist. Zudem fällt es mir auch leicht, mich schnell in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Lebenslauf letzter Abschnitt (persönliche Daten mal weggelassen)


Familienstand
ledig, keine Kinder,
ortsungebunden


Schule
2001 - 2005 Realschule am Keltenwall
2005 - 2007 Hauptschule mit Qualifizierendem Hauptschulabschluss


Berufspraxis
09/2007 - 11/2007 Ausbildung zum Industriemechaniker
Hipp GmbH & Co. KG
12/2007 - 07/2008 Produktionshelfer im Bereich Montage
Weidner GmbH
09/2008 - 02/2009 Ausbildung zum Verkäufer
Reiner Fanderl GmbH & Co. KG
04/2009 - 10/2009 Fortsetzung der Ausbildung zum Verkäufer (Anschlussvertrag)
Neukauf Südbayern GmbH & Co. KG
seit 10/2009 Berufliche Neuorientierung / Ausbildungssuche







EDV-Kenntnisse
Windows 2000/XP
MS Office
Tabellenkalkulation
Textverarbeitung

Sprachkenntnisse
Englisch (gut)
Französisch (Grundkenntnisse)

Private Interessen
Musikproduktion am Computer
Kraft- und Ausdauersport
Fremde Länder & Kulturen
Geschichte

Führerschein
Klasse B





Danke euch schon im Vorraus!!!
Kathymaus88
Bewerbungshelfer
Beiträge: 301
Registriert: 15.02.2008, 20:32

Beitrag von Kathymaus88 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kaufmann für Dialogmarketing


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mit meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen traf, habe ich mich nun ausführlich über die angebotenen Ausbildungsberufe auf dem Arbeitsmarkt informiert.
Nach unzähligen Vergleichen der Anforderungen mit meinen persönlichen Fähigkeiten,komma bin ich nun zu dem endgültigen Entschluss gekommen, den oben genannten Beruf zu erlernen. Hiermit bewerbe ich mich auf die oben genannte Stelle und möchte mich Ihnen kurz vorstellen
.

das ist schon ganz gut geschrieben nur wichtig wäre wie genau du darauf gekommen bist. weil erst schreibst du sehr spannend und dann schreibst du nur den beruf zu erlernen... ja aber warum? welche fähigkeiten undkenntnisse muss man da haben, die du besitzt? was reizt dich an diesem beruf?

Schon in meiner Schulzeit ist es mir sehr leicht gefallen,komma die Deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Durch meine bisherigen Ausbildungen im Verkauf,komma konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und kann mir sehr gut vorstellen, von diesen auch bei Telefonaten Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und versuche trotz oft würde ich weglassen unfreundlichem Tonfall des Kunden, diesen im freundlichen Ton zufrieden zu stellen. Da ich zwei Jahre den freiwilligen Informatikunterricht besucht habe und mich auch in meiner Freizeit täglich mit dem Computer beschäftige, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und würde diese gerne auch beruflich anwenden.

Sie würden einen motivierten Auszubildenden einstellen, der pünktlich, zuverlässig und psychisch belastbar ist. Zudem fällt es mir auch leicht, mich schnell in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



finds sonst echt gut!!
Kathymaus88
Bewerbungshelfer
Beiträge: 301
Registriert: 15.02.2008, 20:32

Beitrag von Kathymaus88 »

Familienstand
ledig, keine Kinder,
ortsungebunden

Schule
2001 - 2005 Realschule am Keltenwall
2005 - 2007 Hauptschule mit Qualifizierendem Hauptschulabschluss


Berufspraxis
09/2007 - 11/2007 Ausbildung zum Industriemechaniker
Hipp GmbH & Co. KG
12/2007 - 07/2008 Produktionshelfer im Bereich Montage
Weidner GmbH
09/2008 - 02/2009 Ausbildung zum Verkäufer
Reiner Fanderl GmbH & Co. KG
04/2009 - 10/2009 Fortsetzung der Ausbildung zum Verkäufer (Anschlussvertrag)
Neukauf Südbayern GmbH & Co. KG
seit 10/2009 Berufliche Neuorientierung / Ausbildungssuche


siet ein paar jahren schreibt man das aktuellere oben und das ältere unten, also genau anders rum...



EDV-Kenntnisse
Windows 2000/XP
MS Office
Tabellenkalkulation
Textverarbeitung

Sprachkenntnisse
Englisch (gut)
Französisch (Grundkenntnisse)

Private Interessen
Musikproduktion am Computer
Kraft- und Ausdauersport
Fremde Länder & Kulturen
Geschichte

Führerschein
Klasse B



hast du keine praktika, aushilfsjobs oder ähnliches gemacht? gut finde ich deine privaten ineressen!
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

vielen vielen vielen dank für deine mühe:)

also.. ich habe jetzt aktuell zwei verschiedene Anschreiben von denen ich mich einfach nciht entscheiden kann welche formulierungen von welchem anschreiben ich in das andere mit einbauen könnte...:( Würde mich super freuen wenn ein paar von euch so verdammt hilfsbereiten menschen (DANKE) aus diesen beiden Anschreiben, die wirklich viel variation im satzbau enthalten, ein für einen bewerbungshelfer PERFEKTES anschreiben formen könntet;)

Hab mir echt viel mühe gegeben beim verfassen dieser anschreiben also die meiste überleg arbeit hab ich schon geleistet:)




1.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich mit meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen getroffen habe, habe ich mich nun ausführlich über die angebotenen Ausbildungsberufe auf dem Arbeitsmarkt informiert. Nach unzähligen Vergleichen der Anforderungen mit meinen persönlichen Fähigkeiten bin ich nun zu dem endgültigen Entschluss gekommen, diesen Beruf zu erlernen. Hiermit bewerbe ich mich auf die oben genannte Stelle und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die Deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Durch meine bisherigen Ausbildungen im Verkauf konnte ich mir bereits fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und kann mir sehr gut vorstellen, von diesen z.B. bei Telefonaten Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und versuche trotz unfreundlichem Tonfall, diese zufrieden zu stellen. Da ich 3 Schuljahre den freiwilligen Informatikunterricht besucht habe und mich auch in meiner Freizeit gerne mit dem Computer beschäftige, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und will diese auch beruflich anwenden.

Sie würden einen motivierten Auszubildenden einstellen, der pünktlich, zuverlässig und psychisch belastbar ist. Zudem fällt es mir auch leicht, mich schnell in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



2.
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen getroffen habe, beschloss ich, mich ausführlich über die derzeit am Arbeitsmarkt angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und kam nach unzähligen Vergleichen der Anforderungen mit meinen persönlichen Kompetenzen zum endgültigen Entschluss, bei ihnen eine Ausbildung zu absolvieren. Deshalb bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Dialogmarketing.

Schon in meiner Schulzeit fiel es mir sehr leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Des weiteren bin ich durch den Besuch des freiwilligen, zweijährigen Informatikunterrichts mit den gängigen Office-Anwendungen von Microsoft vertraut.
Im [Monat/Jahr] habe ich die [Name der Schule] mit dem [Name des Abschlusses] verlassen.

Durch meine bisherigen Ausbildungen im Einzelhandel konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und weiß auch von diesen im Bereich der Telekommunikation Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und kann diese auch wenn sie sehr anspruchsvoll sein sollten, in einem freundlichem Ton zufrieden stellen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin zuverlässig, kontaktfreudig und psychisch belastbar – Eigenschaften, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



So und jetzt kann ich zu euch nur noch sagen, über viele vorschläge, und vorallem auch fertige anschreiben die wenn möglich aus diesen beiden bestehen, würde ich mich sehr freuen:)

DANKE

:)
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

Praktika habe ich gemacht allerdings waren diese lang her

(alle im jahr 2006)

1. Praktikum 1 woche als Mechatroniker/Elektroniker bei Audi
2. 1 Woche als Industriemechaniker
3. 2 Wochen als Schilder- und Lichtreklamehersteller bei Werbetechniker

das waren diese schul praktikas ihr wisst schon.. da diese aber ziemlich veraltet sind und für diesen beruf eher weniger relevant wollte ich diese nicht in den lebenslauf mit einbauen.. oder würdet ihr das machen??
Denke ehrlich gesagt nciht dass das viel Sinn hätte...

Danke für den hinweis auf die Reihenfolge.. ist die echt so von bedeutung??:) wusste ich garnich.. hab die jetzt gleich mal andersrum gemacht und als zwischending noch diese "Bewerbungsphase" von einem monat hinzugefügt.. oder haltet ihr das für unnötige aufmerksamkeit auf mein ewiges hin und her in sachen arbeit..


Berufspraxis
seit 10/2009 Berufliche Neuorientierung / Ausbildungssuche
04/2009 - 10/2009 Fortsetzung der Ausbildung zum Verkäufer (Anschlussvertrag)
Neukauf Südbayern GmbH & Co. KG
03/2009 Bewerbungsphase
09/2008 - 02/2009 Ausbildung zum Verkäufer
Reiner Fanderl GmbH & Co. KG
12/2007 - 07/2008 Produktionshelfer im Bereich Montage
Weidner GmbH
09/2007 - 11/2007 Ausbildung zum Industriemechaniker
Hipp GmbH & Co. KG


Schule
2005 - 2007 Hauptschule mit Qualifizierendem Hauptschulabschluss
Reichertshofen
2001 - 2005 Realschule am Keltenwall Manching
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Mit allzu vielen fertigen Anschreiben würde ich mal lieber nicht rechnen, electrix... ;-)

Die scheinen mir allerdings auch gar nicht nötig zu sein, da Du m. E. bereits auf einem sehr guten Weg bist. Um BTW noch einmal auf die Frage in Deinem anderen Thread zurück zu kommen: Das, was Du bisher geschrieben hast, entspricht in keinster Weise den Vorurteilen, die manch einer über Hauptschüler haben mag!

Im Grundsatz finde ich die erste Variante flüssiger zu lesen. Schön an der zweiten finde ich allerdings dieses Detail:
electrix hat geschrieben:Durch meine bisherigen Ausbildungen im Einzelhandel konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und weiß auch von diesen im Bereich der Telekommunikation Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und kann diese auch wenn sie sehr anspruchsvoll sein sollten, in einem freundlichem Ton zufrieden stellen.
Was ich in beiden Fällen nicht verstehe, ist die Einleitung: Das klingt nach einer komplett gestrandeten Existenz, die nun noch einmal mit letzter Kraft das Steuer herum reissen möchte... indem sie etwas völlig anderes versucht. So ist es doch gar nicht, oder? Mir kommt es so vor, als hättest Du eher so etwas wie eine Spezialisierung vor: Das Thema in den letzten Jahren war der Verkauf und bleibt das auch... nur, dass Du Dich dabei jetzt quasi auf das Telefon konzentrieren möchtest... ;-)

Weiss erstmal gar nicht, wo das Problem liegt... oder gibt es irgend etwas, das Du hier unter'm Tisch hältst?
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

ja genau... der verkauf an sich ist schon ok, nur der persönliche kundenkontakt und das künstlich nette gegrinse geht mir auf den keks!!
Am telefon ists für mcih kein problem nett zu sein und alles.. aber persönlich die gestik mimik und so das pack ich auf dauer nciht!!!

wie du schon sagst eben...

nur meine beiden probleme die ich jetzt nur noch habe:

Wie leite ich diese Bewerbung ein?? Wäre nett wenn du mir speziell für meine Situation einen schönen einleitenden Satz formulieren könntest (oder auch alternativen) die zum weiterlesen anregen... mir fällt nämlich verdammt nochmal keiner ein:(

und
wie schreibt man die überschrift::

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ["zum" oder "als"] Kaufmann für Dialogmarketing
ich persönlich finde zum besser, aber vllt gibts ja irgendwelche normen in der hinsicht oder was ist lieber gesehen in nem anschreiben?? Ihr dürftet aus erfahrung sprechen;)



zu guter letzt (will ja das ganze jetzt auch mal mit gutem gewissen rausschicken) hab ich jetzt noch das Detail aus dem zweiten Anschreiben ins erste mit eingebaut und noch ein paar Kleinigkeiten verändert, sieh selbst:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Dialogmarketing


Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich mit meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen getroffen habe, habe ich mich nun ausführlich über die angebotenen Ausbildungsberufe auf dem Arbeitsmarkt informiert. Nach unzähligen Vergleichen der Anforderungen mit meinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen, bin ich nun zu dem endgültigen Entschluss gekommen, diesen Beruf zu erlernen. Hiermit bewerbe ich mich auf die oben genannte Stelle und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die Deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Durch meine bisherigen Ausbildungen im Einzelhandel konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und weiß auch von diesen im Bereich der Telekommunikation Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und kann diese - auch wenn sie sehr anspruchsvoll sein sollten - in freundlichem Ton zufrieden stellen. Durch den zweijährigen, regelmäßigen Besuch des freiwilligen Informatikunterrichts, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und will diese auch beruflich anwenden. (<< das wort zweijährig so okay? oder die ziffer 2?? zweijährig und regelmäßig diese beiden wörter sind die zu viel des guten??????)

Sie würden einen motivierten Auszubildenden einstellen, der pünktlich, zuverlässig und psychisch belastbar ist. Zudem fällt es mir auch leicht, mich schnell in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Ausreichend oder sollte ich zusätzlich noch auf ein praktikum anspielen?? oder wird das dann alles zu viel? is ja sowieso schon sehr lang alles^^.. oder ich mach mir einfach zu viel kopf keine ahnung.. ich wills einfach nicht verkacken!!


Mit freundlichen Grüßen


Würde mich freuen, auf alles ne antwort zu bekommen (so schnell wie möglich, wenn möglich:) ) weil die zeit ein wenig drängt..


Und an dieser Stelle übrigens vielen vielen Dank für die Erkenntnis das Hauptschüler nciht über einen Kamm geschert werden können:-) das kann meiner Erfahrung nach KEINE gruppe von menschen.., weder jugendliche, noch hautfarben noch sonstiges.. spreche aus erfahrung in der hinsicht:-)


danke im vorraus
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

???
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

es tut mir wirklich sehr sehr leid das ich nochmal antworten muss jetzt aber BITTE gebt mir doch noch ein paar tips ich brauch doch nur noch die einleitung.. mir fallen keine alternativen ein wie man so ein anschreiben einleitet das der leser zum lesen angeregt wird...:(
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, nach dem Komma der Anrede schreibt man klein weiter.
Da ich mit meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen getroffen habe, habe ich mich nun ausführlich über die angebotenen Ausbildungsberufe auf dem Arbeitsmarkt informiert.
Auf jeden Fall würde ich das Anschreiben nicht mit diesem negativen Fakt beginnen.

Lieber gleich mit den wichtigsten Argumenten, die dafür sprechen, dass du für diesen Beruf geeignet bist. Dieser Teil scheint mir dafür geeignet.
Schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die Deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Durch meine bisherigen Ausbildungen im Einzelhandel konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und weiß auch von diesen im Bereich der Telekommunikation Gebrauch zu machen. Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und kann diese - auch wenn sie sehr anspruchsvoll sein sollten - in freundlichem Ton zufrieden stellen. Durch den zweijährigen, regelmäßigen Besuch des freiwilligen Informatikunterrichts, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und will diese auch beruflich anwenden.
Der Satz kann auch weg, dass du dich bewirbst, ist doch klar.
Hiermit bewerbe ich mich auf die oben genannte Stelle und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.
LG
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

So, ich habe jetzt mal endgültig alles überarbeitet und stelle mein Anschreiben jetz nochmal zur aller letzten Endkontrolle rein


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Dialogmarketing
Ihre Ausschreibung auf www.arbeitsagentur.de < ist an dieser Zeile was auszusetzen bzw. ist diese überhaupt von Vorteil?? soll ich www.arbeitsagentur.de schreiben oder arbeitsagentur.de ?? oder einfach zeile weglassen??


Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden. Durch meine bisherigen Ausbildungen im Einzelhandel konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Gesprächsführung aneignen und weiß von diesen auch im Bereich der Telekommunikation Gebrauch zu machen.

Da ich mit meiner bisherigen Berufswahl leider vermehrt Fehlentscheidungen getroffen habe, habe ich mich nun ausführlich über die angebotenen Ausbildungsberufe auf dem Arbeitsmarkt informiert. Nach unzähligen Vergleichen der Anforderungen mit meinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen, bin ich nun zu dem endgültigen Entschluss gekommen, diesen Beruf zu erlernen.

Von schwierigen Kunden lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und kann diese - auch wenn sie sehr anspruchsvoll sein sollten - in freundlichem Ton zufrieden stellen. Durch den zweijährigen, regelmäßigen Besuch des freiwilligen Informatikunterrichts, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und will diese auch beruflich nutzen.

Sie würden einen motivierten Auszubildenden einstellen, der pünktlich, zuverlässig und psychisch belastbar ist. Zudem fällt es mir auch leicht, mich schnell in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Passen die Absätze alle und die Wortwahl? also das Anschreiben selbst ist mittlerweile durch eure Hilfe meiner Meinung nach richtig perfekt geworden:-)

Würde das gern diese Woche noch raussschicken also wäre nett wenn ich noch ein letztes ok von euch bekommen würde (Wenns denn gerechtfertigt ist..)

Danke nochmal an dieser Stelle für alle Ratschläge.. Freue mich auf schnellstmögliche Antworten:)


Matthias
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

noch ne kleine entscheidungsfrage an euch, wie sollte ich am besten schreiben?

1.

schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden.

2.

schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich auszudrücken.


3.

schon seit meiner Schulzeit finde ich großen Gefallen daran die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden.


4.

immer schon fällt es mir leicht die deutsche sprache.. usw usw

5.
Schon immer fällt es mir leicht die deutsche sprache... usw usw

UND



Durch den zweijährigen, regelmäßigen Besuch des freiwilligen Informatikunterrichts, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und will diese auch beruflich nutzen. ("nutzen" oder "anwenden" ??)


danke im vorraus
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

tut mir leid, dass ich nochmal draufantworte aber bei den meisten firmen gibt es nen bewerbungsschluss und ich will wenn möglich noch abschicken bevor es soweit ist und es zu spät ist..:(
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Ich finde diese Formulierunge am passendsten:
electrix hat geschrieben:noch ne kleine entscheidungsfrage an euch, wie sollte ich am besten schreiben?


2.

schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich gut auszudrücken.



UND



Durch den zweijährigen, regelmäßigen Besuch des freiwilligen Informatikunterrichts, bin ich mit den gängigen Office Anwendungen von Microsoft vertraut und will diese auch beruflich anwenden.

Viel Erfolg!

Gruß Bennie :wink:
electrix
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2009, 19:19

Beitrag von electrix »

vielen dank und wie siehts mit den einleitungen aus? darum gehts mir eigentlich hauptsächlich dass ich die vor nächster woche noch rausschicken kann..

ach ja was würdet ihr dazu sagen statt dem markierten wörtchen "gut" das wörtchen "situationsgerecht" zu verwenden???
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

electrix hat geschrieben:vielen dank und wie siehts mit den einleitungen aus? darum gehts mir eigentlich hauptsächlich dass ich die vor nächster woche noch rausschicken kann..

ach ja was würdet ihr dazu sagen statt dem markierten wörtchen "gut" das wörtchen "situationsgerecht" zu verwenden???
Das Wort 'situationsgerecht' ist natürlich noch viel besser! Damit beweist du auch gleich auch noch dein Sprachgefühl.

In der Einleitung würde ich auf die geforderten persönlichen Stärken eingehen. Wenn z.B. in der Stellenaussschreibung steht, dass sie einen komminationsstarken, lernbereiten, zuverlässigen Auszubildenen suchen, dann würde ich schreiben.
Sehr geehrter Herr XXXX,

Sie suchen einen kommunikationsstarken und zuverlässigen Auszubildendenden, der sprachgewandt und lernbereit ist? Dann möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Schon seit meiner Kindheit.....
Steht in der Stellenausschreibung nichts dazu, dann schaust mal kurz im Berufenet nach, was für persönliche Stärken der Kaufmann für Dialogmarking mitbringen muss. Ich tippe aber einmal auf kommunikationsstark, kontaktfähig, sprachgewandt, lernbereit und motiviert. Vielleicht auch frustrationstolerant :wink: .
Aber so in der Art kannst du dir das ausformulieren.

Gruß Bennie
Antworten