➡ Kaufmann im Groß- & Außenhandel Vorstellungsgespräch Fra

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Marina
Beiträge: 92
Registriert: 19.07.2005, 17:10

➡ Kaufmann im Groß- & Außenhandel Vorstellungsgespräch Fra

Beitrag von Marina »

Hallöchen!

Nächsten Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, wo ich mich um eine Ausbildungsstelle im Groß- und Außenhandel beworben habe.
Würde es dort reichen, wenn ich dort mit Jeans und einen Blazer + Bluse hingeh, oder doch schon eher "schicker"?

Abgesehen von diesem Gespräch, hab ich das Gefühl, dass "Schwarze Kleidung" (Schwarze Hose mit Schwarzem Pulli, wo der Kragen rausschaut) nicht so toll aussieht. Was sagt ihr dazu?

Würd mich über Antworten freuen
Gruß Marina
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Kleidung Groß- und Außenhandelskauffrau?

Beitrag von Marlenchen »

Würde es dort reichen, wenn ich dort mit Jeans und einen Blazer + Bluse hingeh...
Ich finde das ist in Ordnung. Wenn die Jeans nicht gerade allzu viele Löcher hat. :) Soll ja modern sein.
Abgesehen von diesem Gespräch, hab ich das Gefühl, dass "Schwarze Kleidung" (Schwarze Hose mit Schwarzem Pulli, wo der Kragen rausschaut) nicht so toll aussieht. Was sagt ihr dazu?
Stimmt, "eine Farbe" sieht immer etwas eigenartig aus. Wobei ja auch immer die Frage ist, ob man sich als Schüler leisten kann, extra für die Vorstellungsgespräche neue Kleidung zu kaufen.

Insgesamt sollten sich die Arbeitgeber sowieso nicht so sehr von den Äußerlichkeiten leiten lassen. *meinemeinung*
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

Neben einer Kleidung, in der DU dich wohl fühlst, solltest du vor allem in Bezug auf Kundenkontakt auf Seriosität wert legen. Also durchaus etwas Konservatives - meiner Meinung nach. Nur dunkle Kleidung ist eher negativ. Aber natürlich nicht zu farbenprächtig. Eine dunkle Hose, eine farbige Bluse, Sacko bzw. Blazer - saubere Fingernägel! Nicht zu viel Schminke und das allerallerwichtigste: Saubere Schuhe! Ich stell mir immer den folgenden Vergleich vor: Ein Typ mit Jeans und schwarzen, sauberen Lederschuhen und ein Typ mit Anzug und dreckigen, weißen Turnschuhen ... na, was sieht besser aus? ;)

lg michel
Barnett
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2007, 18:15

Kaufmann im Groß- & Außenhandel Vorstellungsgespräch Fra

Beitrag von Barnett »

Also, erstmal hallo liebe leute,
bin seit 2 Minuten hier registriert und mein erster Beitrag lautet wie folgt:

Habe heute die Info einer Firma bekommen
bei der ich mich beworben habe,
doch bitte nächste Woche Donnerstag (15.03.2007)
zu einem Vorstellungsgespräch vorbeizukommen.

So, dies ist mein allererstes Vorstellungsgespräch und ich weiß
absolut nicht was mich erwarten wird, abgesehen davon, dass ich ich nichtmal mal richtig viel über das Berufsbild des Kaufmann im Groß- und Außenhandel weißt das ist mir schon penlich genug, weil ich eig. was anderes machen wollte doch keine einzige Zusage bekommen habe.


Nun meine Frage, unterscheiden Sich die Fragen abhängig vom Berufsbild drastisch? Es wäre ganz cool wenn Ihr im Wechsel einfach mal Fragen an mich stellt die ich sogut ich kann ohne Hilfe des Internets beantworten werde.
Zuletzt geändert von Barnett am 12.08.2011, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Was qualifiziert Sie als Kaufmann im Groß- und Außenhandel? Welche Stärken bringen Sie für diesen Beruf mit?

Was würden Sie als Ihre drei größten Schwächen bezeichnen? Siehe: https://www.bewerbung-forum.de/schwaech ... raech.html

Wie stellen Sie sich einen typischen Arbeitstag als Kaufmann im Groß- und Außenhandel vor?

Warum haben Sie im Fach A eine so schlechte Note?

Wenn Sie am Wochenende Party machen, welche Musik hören Sie?

Wo haben Sie sich über unser Unternehmen informiert?

:wink:
Barnett
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2007, 18:15

Beitrag von Barnett »

Marlenchen hat geschrieben:Was qualifiziert Sie als Kaufmann im Groß- und Außenhandel? Welche Stärken bringen Sie für diesen Beruf mit?

Qualifiziert fühle mich, weil ich auch privat die Rolle des Kaufmanns einnehme. Mich macht es glücklich andere Menschen glücklich zu machen, indem ich sie durch die Beschaffung von Produkten meinerseits beglücken darf. Eine meiner Stärken ist, dass ich auch alleine weiß mich durchzuschlagen, wenn mein Team gerade mal auf Abwegen ist.
Desweiteren führe ich alle mir aufgetragenen Aufträge schnell und präzise durch, solange man sie mir voher einmal erläutert, denn in einer fremden Umgebung lasse ich lieber die Finger von Dingen von denen ich keine Ahnung habe, bevo ich noch etwas falsch mache.

Marlenchen hat geschrieben: Was würden Sie als Ihre drei größten Schwächen bezeichnen?

Eine Schwäche dir mir spontan einfällt, wäre die, dass ich mich ein wenig leicht ablenken lasse, eigentlich nur von den Problemen der Leute in meinem Umfeld. Ich bin einfach zu hilfsbereit und kann nicht ruhig dasitzen wenn ich ganz genau weiß jemanden helfen zu können.

Desweiteren kann ich nicht nein sagen, egal wo man mich braucht, ich bin dabei.

Dritter Grund wäre, auch wenn ich nicht gan genau weiß wie ich ihn auf mein Berufsleben übertragen werde, ist der, dass ich sehr genau, penibel, sauber und ordentlich bin. Bei mir muss alles seine Rihtigkeit haben und über alles weiß ich bescheid, wo es zu sein hat.

Marlenchen hat geschrieben: Wie stellen Sie sich einen typischen Arbeitstag als Kaufmann im Groß- und Außenhandel vor?

Da der Kaufmann so gesehen der Mann für alles ist, ist sein typischer Arbeitstag garnicht mal so typisch, da er jeden Tag was neue bietet.
Der Kaufmann ist dafür verantwortlich, dass stest ausreichend Produkte im Lager sind. Desweiteren kalkuliert er Preise ein und wirbt um Kunden, koordiniert Lagerung, Anschaffung und Auslieferung an den Endverbraucher. Ihm wird auch aufgetragen Reklamationen anzunehmen, für die Werbung zuständig zu sein und die Kasse zu berrechnen. Die Buchführung an sich brauch man eigentlich nicht mehr zu erwähnen.

Marlenchen hat geschrieben: Warum haben Sie im Fach A eine so schlechte Note?

Warum ich in Sport eine 3 habe?
Nunja, eigentlich hätte ich eine zwei bekommen,
doch der netter Herr Lehrer wusste nicht, dass ich von der Schule gehe.
Er meinte zu mir, dass er mir die drei nur gegeben hat, damit ich im nächsten Jahr mehr Leistung erbringe.

Warum ich in Informatik eine 4 habe?
Nunja wir haben einen äußerst menschenfeindlichen Lehrer bekommen im letzten Schuljahr, vorher stand ich 2. Er hat uns ohne groß beizubringen den Auftrag für das ganze Jahr gegeben ein 2D Spiel mit Delphi zu programmieren. Mich hat das ganze recht wenig Interessiert, noch habe ich es verstanden. Mit Word, Exel, Powerpoint kann ich sehr gut umgehen, habe in dem Jahr in dem es durchgenommen wurde nur ganz knapp die Note 1 verpasst. Genaus bin ich im Stande HTML seiten aus dem Editor heraus zu schreiben.

Marlenchen hat geschrieben: Wenn Sie am Wochenende Party machen, welche Musik hören Sie?

Das kommt ganz darauf an wo die Mehrheit meiner Freunde hingehen möchte. Das variiert stets, von Woche zu Woche.
Mal ist es Karnevals- bzw. Partymusik, ein anderes mal HipHop/R'n'B bis hin zu Techno. Also einen festen Musiktstil habe ich nicht, wenn ich unterwegs mit anderen bin. Privat höre ich R'n'B und soften House.
Marlenchen hat geschrieben: Wo haben Sie sich über unser Unternehmen informiert?
Hauptsächlich über das Internet und ich muss sagen, die Homepage ist gut geworden *hihi*. Die Homepage lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen, ich für meinen Fall habe dot finden wollen was ich gesucht habe.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Lese ich ja jetzt erst (zu viele Beiträge hier im Forum :) ): ziemlich gut - würde ich sagen. Wenn du das überzeugend rüberbringen kannst.

Viel Erfolg!
bubbelchen05
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008, 10:45

Groß- und Außenhandelskauffrau Vorstellungsgespräch Thyssen

Beitrag von bubbelchen05 »

Hallöchen erst mal an alle...

bin hier gerade reingeschlittert und hab ein Haufen Fragen an Euch, vielleicht könnt ihr mir ja ein bissel weiterhelfen, aber erst muß ich mal etwas ausholen...

Ich bin 26, verheiratet und habe einen 2 Jahre alten Sohn.
Ich bin gelernte Restaurantfachfrau und habe auch die letzten 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Nun läßt sich dieser Beruf mit Familie nahezu gar nicht vereinbaren. Da ich nicht als ungelernte Kraft irgendwo reinschlittern will, habe ich beschlossen eine zweite Ausbildung zu machen.

Also habe ich fleißig Bewerbungen geschrieben und habe nächsten Mittwoch ein Bewerbungsgespräch bei Thyssen Krupp. Es geht um einen Ausbildungsplatz als Groß- und Außenhandelskauffrau.

Ich hatte schon mehrere nette Gespräche mit dem Personalchef, der mir auch viele Tipps gegeben hat, worüber in dem Gespräch gesprochen wird..

Nun aber mal meine Fragen.... laut meiner Info findet das Gespräch mit dem Personalchef, sowie dessen Chef und weiteren 2 oder 3 Mitbewerbern ZUSAMMEN statt.

Was meint ihr, wie verhält man sich da am Besten? Bei Fragen immer sofort antworten oder sich zurückhalten?
Ich denke eigentlich, dass ich zeigen sollte, dss ich von mir überzeugt bin, oder?

Wie antworte ich am besten, wenn die Frage kommt, wie ich Ausbildung und Familie vereinbaren will...

Wie erkläre ich am Besten, warum ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden hab...

Ich bin über jeden Tipp dankbar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Groß- und Außenhandelskauffrau Vorstellungsgespräch Thys

Beitrag von Knightley »

Was meint ihr, wie verhält man sich da am Besten? Bei Fragen immer sofort antworten oder sich zurückhalten?
Was meinst du denn mit "zurückhalten"? Du musst ja auf die Fragen antworten.
Wie antworte ich am besten, wenn die Frage kommt, wie ich Ausbildung und Familie vereinbaren will...
Die Wahrheit. Du musst dir ja selbst schon Gedanken darüber gemacht haben, wie du das mit deiner Familie vereinbaren willst. Ich denke mal, euer Sohn wird dann extern betreut?
Wie erkläre ich am Besten, warum ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden hab...
Na, auch die Wahrheit. :wink: Es gibt doch bestimmt nicht nur einen Grund, warum du dich für eine zweite ausbildung entschieden hast. Die berufliche Perspektive als Groß- und Außenhandelskauffrau sagt dir eben mehr zu. Zudem kannst du dort deine Fähigkeiten noch besser einsetzen. Außerdem bist du durch deinen ersten Job zwar eine hohe (körperliche) Belastbarkeit gewohnt, möchtest diese aber für vielfältigere berufliche Erfolge einsetzen.
bubbelchen05
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008, 10:45

Beitrag von bubbelchen05 »

Danke für deine Antwort....

Wegen dem Zurückhalten meinte ich das so, dass das Ganze als Gespräch laufen soll, wo jeder sich einmischen kann. Und da ja alle Bewerber dabei sind und so die gleichen Chancen haben...
bubbelchen05
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008, 10:45

Beitrag von bubbelchen05 »

Hat denn keiner weitere Tipps für mich?
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Bzgl. "Zurückhalten": Man sollte halt ein Mittelding finden; nicht immer sofort als erstes antworten, sich aber auch nicht bitten lassen etwas zu erzählen bzw. beizutragen. Eigeninitiative ist schon sehr wichtig.
LadyLover61
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2008, 08:29

Vorstellungsgespräch als Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Beitrag von LadyLover61 »

Hallo...
ich bin erst seit ebend hier angemeldet und hätte mal eine frage!

Ich habe am Mittwoch einen Vorstellungsgespräch als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Vertrieb) bei der Metro und ich würde gerne wissen was ihr mir raten würdet was ich anziehen sollte?

Sollte ich dort Lieber mit einem Anzug auftreten oder mit etwas was normaleres??

bitte um schnelle antwortenn :?

Mfg Tanju
speedymouse
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2007, 20:31

Beitrag von speedymouse »

Hallo

Also grundsätzlich gilt ja immer dass man zum Gespräch immer etwas besser angezogen sein soll als sonst.

Es hängt davon ab ob du Kundenkontakt hast oder nicht, als Kaufmann denk ich mir dass dies wohl der Fall ist. Also auf jeden Fall mit Anzug und Krawatte und dunkle (saubere) Schuhe. Du sollst ja schliesslich professionnell wirken.
Aussgeschlossen sind auf jeden Fall, Jeans, Turnschuhe, T-shirt
Kathymaus88
Bewerbungshelfer
Beiträge: 301
Registriert: 15.02.2008, 20:32

Beitrag von Kathymaus88 »

naja als kaufman im großhandel muss man nicht unbedingt sakko und grawatte tragen, schon gar nivcht, wenn man sich zur ausbildung dort bewirbt. also die bei der metro in kassel sind bei mir in der klasse und dort müssen sie überwiegend reagel einräumen. ist halt viel mit lager/ware, allgemein im großhandel. z.b. lange oder lackierte fingernägel im großhandel gehen gar nicht als frau und ich finde sakko und grawatte viel to much. eher ne leichte schwarze hose mit hemd und dazu schickue schuhe oder so.würde ich dir eher empfehlen.
Swetik
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2007, 20:05

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsplatz beworben?

Beitrag von Swetik »

Hallo an Alle!

Ich habe endlich mal wieder ein Vorstellungsgespräch und da möchte ich mich doch sehr drauf vorbereiten. Natürlich weiß ich nicht was da für Fragen gestellt werden aber es sind ja mesitens die gleichen... :)
Es geht um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Groß und Außenhandel

ich habe hier paar fragen auf die ich nicht wirklich eine antwort weiß oder besser gesagt ich weiß nicht wie ich die am besten formulieren soll...

1. Warum haben Sie sich ausgerechnet für diesen Ausbildungsplatz beworben?..habe mich überlegt es so zu formulieren
Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da dieser sehr vielseitig und abwechslungsreich ist und ich der Meinung bin, dass ich meine Interessen und Neigungen wie Kundenkontakt, Planung und Organisation am besten in diesem Beruf umsetzen kann. würde das so gehen?..oder garnicht? :(
Wollte außerdem irgendwie noch schreiben das ich schon während der schule die abteilungen bzw. die augaben der Großhandelskauffrau kennenlernen durfte (war auf einem Wirtschaftsgymnasium) und das hat meinen Wunsch darin bestärkt diese Ausbildung zu absolvieren...wie soll man das am besten formulieren?... :?:

2. Welcher Beruf käme für Sie noch in Frage?
also habe mich noch außerdem als Industriekauffrau beworben, das würde ich dann auch so ehrlich sagen aber wie soll man aber das starkes Interesse an den angestrebten Beruf am besten bekunden?..Ich mein die Berufe ähneln sich ja total...und ich interessiere mich für beide eigentlich sehr... :wink:

3. Erzählen Sie etwas über sich!
Was muss man denn genau da erzählen?

4. Und hat jemand eine Ahnung was die nachteile von diesem beruf seien könnten?

wäre ganz lieb, wenn mir jemand antworten würde...Danke im Voraus :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Fragen zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Marlenchen »

1. Warum haben Sie sich ausgerechnet für diesen Ausbildungsplatz beworben?
Am besten wäre es natürlich, wenn klar wird, dass du dir diesen Beruf ganz gezielt ausgesucht hast, und dieser Beruf eben auch deinen herausragenden Neigungen entspricht.

Hier macht es sich immer gut, noch einmal auf eventuell absolvierte Praktika, Lieblingsfächer oder sonstige Beschäftigungen einzugehen, die die Berufswahl forcierten.

Auf keinen Fall sollte man einen planlosen Eindruck erwecken.
dass ich meine Interessen und Neigungen wie Kundenkontakt, Planung und Organisation am besten in diesem Beruf umsetzen kann.
Wenn du das noch an Beispielen belegen könntest, dann wäre das gut.
Wollte außerdem irgendwie noch schreiben das ich schon während der schule die abteilungen bzw. die augaben der Großhandelskauffrau kennenlernen durfte
Ja. Auf jeden Fall.
2. Welcher Beruf käme für Sie noch in Frage?
Hier will der Personaler natürlich wissen, wie fest dein Entschluss ist. Wenn du jetzt Fotografin oder Friseurin antworten würdest, dann hätte dieser Zweifel, ob du die Ausbildung voll motiviert durchziehst oder nicht irgendwann abspringst, weil dein Traumberuf eigentlich Friseurin ist.
Ich mein die Berufe ähneln sich ja total...und ich interessiere mich für beide eigentlich sehr... :wink:
Da sich die Berufe wirklich ähneln, ist das für den Personaler überhaupt kein Problem.
3. Erzählen Sie etwas über sich!
Hier geht es dann auch um Stärken, Interessen und Talente. Man muss etwas über sich erzählen; und bei Schülern ähnelt die Beantwortung im Prinzip der Frage 1.
4. Und hat jemand eine Ahnung was die nachteile von diesem beruf seien könnten?
Vielleicht dass es immer hektisch ist, man sich ständig auf neue Kunden einstellen muss und das Wissen sich rapide ändert - was aber alles für dich natürlich kein unüberwindbares Problem darstellt, weil du die notwendigen Stärken besitzt, um auch mit diesen Facetten des Berufes umzugehen. :wink:
Swetik
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2007, 20:05

Beitrag von Swetik »

Danke Marlenchen :)

werde aufjedenfall nochmals bearbeiten, meine antworten...
:wink:

Hatte den Vorstellungsgespräch heute gehabt, verlief ganz locker, von diesen Fragen kam aber keine dran :D
jodi
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2009, 13:16

Vorstellungsgespräch Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Beitrag von jodi »

Hallo,

ihc habe am 17.feb einen Vorstellungsgespräch als kaufmann im Groß und außenhandel in Speyer ( Brillux-Fabrikfirma )vllt kenn des einer. Naja ich wollte euch fragen was für wichtige und knifflige Fragen drankommen könnten und könnte ich auch antworten wenn die mir die frage stellen "wie sind sie auf unseren Beruf gekommen" kann ich dann sagen durch ihre Farben, weil mein Vater sie benutzt und ich auch dann im Internet geschaut habe und dies mich interessiert hat ?

Bitte um Antwort
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

"wie sind sie auf unseren Beruf gekommen" kann ich dann sagen durch ihre Farben, weil mein Vater sie benutzt und ich auch dann im Internet geschaut habe und dies mich interessiert hat ?
So könntest du beginnen, aber du solltest noch mehr schreiben, was genau dein Interesse geweckt hat, so dass du dich nun dort bewirbst.
jodi
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2009, 13:16

Beitrag von jodi »

hallo,

ich hab morgen ein gespräch bei einem unternehmendes heißt brillux und hab mih folgendes gefragt

welche kleidung würde ich für den gros und aussenhandelkaufmann am besten anziehen besser anzug oder ein normales hemd mit normaler hose

bitte um schnellstmögliche antwort

danke schon mal vorweg
Limone
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2013, 23:56

Schwächen als Groß- und Außenhandelskauffrau nennen

Beitrag von Limone »

Hallo Leute,

also ich hatte nach meinem Fachabitur schon ein paar Vorstellungsgespräche gehabt, aber es wurde noch nie die Frage gestellt: Was sind Ihre Schwächen u. Stärken...

Jetzt hab ich morgen ein Vorstellungsgespräch Groß u. Außenhandelskauffrau.

Bei den Stärken sind mir zum Glück 3 gute Punkte mit jeweiligen Begründungen eingefallen :)

Jetzt aber bei den Schwächen, da weiss ich leider gar nicht was ich sagen soll, was nicht zu negativ beim Personaler rüberkommen darf. Daher wollte ich fragen, was ihr von diesen Punkten hält:

- Mir fällt es manchmal schwer meine Gedanken in Texte zusammenzufassen

- Mir fällt es schwer Telefonate zu führen (habe ich bei meinen letzten Praktika gemerkt)

Am besten erstmal bis hier hin, was ihr zu diesen 2 Punkten meint. Als 3. fällt mir einfach keins ein!! Da muss ich nochweiter überlegen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung!
Miss_Reid
Beiträge: 101
Registriert: 26.12.2013, 15:04

Beitrag von Miss_Reid »

xxx
Zuletzt geändert von Miss_Reid am 18.05.2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
EinerVonVielen
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2014, 08:39

Re: Schwächen als Groß- und Außenhandelskauffrau nennen

Beitrag von EinerVonVielen »

Limone hat geschrieben:... aber es wurde noch nie die Frage gestellt: Was sind Ihre Schwächen u. Stärken...
Hallo,

hatte bisher ca. 5 Vorstellungsgespräch und mir wurde die Frage nach den Stärken und Schwächen auch noch nie gestellt. Ich finde, das spricht für die Personaler ;-) Meiner bescheidenden Meinung nach geht es in einem Vorstellungsgespräch darum sich in erster Linie menschlich kennenzulernen, die beruflichen Fakten waren ja im Lebenslauf einzusehen. Vorformulierte Antworten sind da nicht hilfreich, weil nicht authentisch. Aber ich weiß natürlich, dass man damit auch ein Stück weit den Bewerber provozieren möchte. Aber da gibt es bessere Fragen, die auch einen Dialog zu Grunde legen...
Ich würde mich an deiner Stelle also gar nicht so sehr verrückt machen. Gib der Spontanität eine Chance!
Martina85
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2012, 19:48

Re: Schwächen als Groß- und Außenhandelskauffrau nennen

Beitrag von Martina85 »

EinerVonVielen hat geschrieben:Vorformulierte Antworten sind da nicht hilfreich, weil nicht authentisch.
Tut mir leid wenn ich hier widerspreche, aber ich würde die Sache nicht so locker nehmen. Die Frage nach den Stärken und Schwächen ist ein Klassiker mit dem man immer rechnen sollte. Ich habe bei meinem bisherigen Job darauf verzichtet, und wurde auch bei der Jobsuche nur sehr selten danach gefragt. Dennoch können diese Fragen vorkommen, vor allem bei konservativen Personalern die seit 20 Jahren die selben Fragen stellen.

Der eigentliche Sinn hinter der Fragestellung besteht darin, eine ehrliche Selbsteinschätzung des Bewerbers zu bekommen. Außerdem kann man testen wie er unter Stress reagiert, bzw. wie sehr er sich auf das Gespräch vorbereitet hat. Vor allem letzteres halte ich für wichtig, denn wer bei der Frage rot anläuft und mit dem Stottern beginnt zeigt dass er auf den Bewerbungsprozess schlecht vorbereitet ist (und sich vielleicht auch später schlecht auf andere Situationen im Job vorbereiten wird).

Ich würde mir daher auf jeden Fall einige Stärken und schwächen überlegen, und zwar nicht nur die klassischen 3 sondern mehrere die situationsbezogen vorgetragen werden können. Wenn man in der Aufregung eine vergisst, dann hat man immer noch mehrere als Reserve. Im Internet gibt es zahllose Listen mit möglichen Antworten, die man auf die eigene Person und die betreffende Stelle anpassen kann.

Wo "EinerVonVielen" Recht hat ist, dass ein reines Aufzählen vorformulierter Sätze nicht gerade souverän wirkt. Das ganze sollte möglichst locker und spontan rüberkommen, wer sich nicht zutraut einige Schwächen aus dem Ärmel zu schütteln sollte sich aber sehr gut vorbereiten. Es gibt viele Stolpersteine bei einem Vorstellungsgespräch, die klassischen Fragen gehören aber zu jenen auf die man sich sehr leicht vorbereiten kann.

Ich will dich jetzt nicht nervös machen oder dir Angst einjagen. Nimm dir einfach 5 Minuten Zeit, und such dir ein paar passende Antworten aus. Mit ein paar passenden Antworten im Ärmel hast du vielleicht schon einen klitzekleinen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern, die sich nicht die Mühe gemacht haben. :)
Antworten