Kaufmann Versicherungen und Finanzen Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
chris23
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 01:16

Kaufmann Versicherungen und Finanzen Bewerbung Muster

Beitrag von chris23 »

Hallo,

möchte mich bei einer Versicherung Bewerben! Habe eine 1. Ausbildung mit Regierungspreis abgeschlossen (1,0). Jedoch möchte ich nicht mehr in dieser Branche tätig sein. Arbeite seit 2 Jahren nach dem Abitur, welches ich nach der Berufsausbildung nachgehohlt habe als Angestellter Im Einzelhandel. Ich möchte sehr gerne als Versicherungskaufmann arbeiten und bin top geschult worden von BP/ARAL bzw. habe bei der IHK noch ein Abendprogramm Betriebswirtschaft absolviert. Wie sehen meine Chancen aus? Bin 23 und sehr motiviert!

Mein Name
Meine Straße
Mein Ort




( Komplette
Anschrift
des Ausbildungsortes

)


Bewerbung zum Ausbildungsplatz Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Sehr geehrter Hr. xxxx,

Ihr Stellenangebot hat mich sofort angesprochen, weil ich mir eine berufliche Zukunft in dem vielseitigen Tätigkeitsfeld als Versicherungskaufmann sehr gut vorstellen kann. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich den Grundstein für diesen Beruf gerne in einem zukunftsorientierten und etablierten Unternehmen, wie dem Ihren, legen möchte.

In meinem letzten Ausbildungsberuf konnte ich meinen Zielen und Interessen an den richtigen Beruf leider nicht gerecht werden, trotz hervorragenden Leistungen. Mit vollen Erwartungen möchte ich mich neu Orientieren.

In meiner jetzigen ungekündigten Tätigkeit als stellvertretender Stationsleiter bei der ARAL Tankstelle xxx habe ich bereits große Erfolge erlangen können. Kundenbindung, selbständiges Arbeiten und umfangreiche betriebswirtsschaftliche Abläufe sind mir bereits geläufig und zählen zu meinen Stärken. Auch aktives Verkaufen ist einer meiner besonderen Stärken und zeichnet mich aus.

Teamarbeit und zielstrebiges Handeln ist des weiteren so selbstverständlich für mich wie ein höflicher Umgang mit Kunden und Kollegen.

Von meinen guten Umgangsformen und kommunikativen Fähigkeiten möchte ich Sie gerne vor Ort überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


Anlage: 3 Zeugnisse
chris23
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 01:16

Beitrag von chris23 »

Hat jemand einen Tipp für mich :)?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Um Tipps geben zu können müsste man das Stellenangebot kennen :wink:
Dein bisheriges anschreiben ist sehr allgemein gehalten und es wird nicht klar warum du dir nun ein tätigkeitsfeld als Versicherungskaufmann vorstellen kannst.
chris23
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 01:16

Beitrag von chris23 »

Es ist ein Ausbildungsangebot auf der HP des Versicherungunternehmens. Wie kann ich meinen Wunsch diese Ausbildung zu machen geschickter formulieren? Ist das Anschreiben soweit schon mal gut?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

chris23 hat geschrieben:Es ist ein Ausbildungsangebot auf der HP des Versicherungunternehmens. Wie kann ich meinen Wunsch diese Ausbildung zu machen geschickter formulieren? Ist das Anschreiben soweit schon mal gut?
Dadurch kennen wir hier das Stellenangebot aber immer noch nicht, du müsstest es uns hier schon reinkopieren um zu beurteilen wie weit du noch von deinem Ziel entfernt bist. :wink: Warum ist es denn dein Wunsch in die Versicherungsbranche zu wechseln?
chris23
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 01:16

Beitrag von chris23 »

Hier das Ausbildungsangebot:

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (Innendienst oder Außendienst)

beraten und betreuen Kunden bedarfs- und situationsgerecht
analysieren den individuellen Bedarf des Kunden an Versicherungsschutz und Vermögensanlage
unterbreiten Angebote und schließen Verträge ab
nehmen Vertragsänderungen vor und führen Maßnahmen zur Bestandspflege und Vertragserhaltung durch
prüfen Leistungsfälle und informieren über den Umfang der Leistungen
nutzen die Instrumente des Rechnungswesens und Ergebnisse des Controllings für ihr Handeln
Abschluss
IHK-Abschlussprüfung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung
Ausbildungsbeginn
Im Sommer eines jeden Jahres
Ausbildungsdauer
In der Regel 2,5 Jahre
Vergütung
(Stand 05/2010)
778 EUR (1. Lehrjahr)
853 EUR (2. Lehrjahr)
927 EUR (3. Lehrjahr)
plus vermögenswirksame Leistungen (40 EUR) sowie ein 13. und 14. Monatsgehalt
Voraussetzungen
Sie haben das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Schulbildung
Sie arbeiten gerne im Team
Sie haben Spaß im Umgang mit Menschen und besitzen eine gute Portion Selbstbewusstsein
Sie sind kreativ und haben ein gutes Vorstellungsvermögen
Sie arbeiten gerne mit Zahlen und haben Organisationsgeschick
Bewerbung
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen umfassen
ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
einen tabellarischen Lebenslauf
eine Kopie des Abschluss- oder letzen Zeugnisses
ggf. Nachweise über EDV- bzw. Fremdsprachenkenntnisse
falls vorhanden, weitere Qualifizierungsnachweise


Ist natürlich auf der HP nicht im Fließtext! Aber anders gings nicht:(

Möchte dort sehr gerne eine Ausbildung machen..
chris23
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 01:16

Beitrag von chris23 »

so, nun habe ich mein Anschreiben nochmal optimiert.... bin mal gespannt ob es so passt! Danke für eure Hilfe und dem letzten Helfer besonders:)


xxxx
xxxx
xxxx
xxxx



xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx


Bewerbung zum Ausbildungsplatz Kaufmann für Versicherungen und Finanzen


Sehr geehrter Hr. xxxx,

Ihr Stellenangebot hat mich sofort angesprochen, weil ich mir eine berufliche Zukunft in dem vielseitigen Tätigkeitsfeld als Versicherungskaufmann sehr gut vorstellen kann. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich den Grundstein für diesen Beruf gerne in einem zukunftsorientierten und etablierten Unternehmen, wie dem Ihren, legen möchte.

In meinem letzten Ausbildungsberuf konnte ich meinen Zielen und Interessen an den richtigen Beruf leider nicht gerecht werden, trotz hervorragenden Leistungen. Mit vollen Erwartungen möchte ich mich neu Orientieren.

In meiner jetzigen ungekündigten Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer bei der ARAL Station habe ich bereits große Erfolge erlangen können. Kundenbindung, selbständiges Arbeiten und umfangreiche kaufmännische Abläufe sind mir bereits geläufig und zählen zu meinen Stärken. Aktives Verkaufen und Umsatzoptimierung sind meine besonderen Stärken und zeichnen mich aus.

Ein sicherer Umgang mit Zahlen und ein kundenorientiertes Auftreten sind für mich alltäglich, deshalb denke ich in diesem Ausbildungsberuf meine Erwartungen noch zu übertreffen.

Von meinen guten Umgangsformen und kommunikativen Fähigkeiten möchte ich Sie gerne vor Ort überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen




Max Mustermann


Anlage: 4 Zeugnisse
2 IHK Zertifikate


PS: Ich möchte diesen Beruf erlernen, da ich sehr gerne mit Zahlen arbeite und kompetent in Kundenberatung bin.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du hättest aus dem Anschreiben noch mehr rausholen können, weil du sicherlich die besten Voraussetzungen für diesen Job mitbringst.

Ihr Stellenangebot hat mich sofort angesprochen, weil ich mir eine berufliche Zukunft in dem vielseitigen Tätigkeitsfeld als Versicherungskaufmann sehr gut vorstellen kann.

Der Einleitungssatz ist zu banal. Am besten immer gleich mit den besten Argumenten für die Eignung beginnen, die dann im Laufe des Anschreibens weiter ausgeführt werden.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich den Grundstein für diesen Beruf gerne in einem zukunftsorientierten und etablierten Unternehmen, wie dem Ihren, legen möchte.

Zu allgemeine Aussage. Wenn man seine Motivation FÜR einen AG darstellen will, dann muss man mehr ins Detail gehen, so dass dieses Detail auch nur zu diesem einen AG passen kann. "zukunftsorientiert und etabliert" dagegen passt auf hunderttausende Unternehmen.

In meinem letzten Ausbildungsberuf konnte ich meinen Zielen und Interessen an den richtigen Beruf leider nicht gerecht werden, trotz hervorragenden Leistungen. Mit vollen Erwartungen möchte ich mich neu Orientieren.

Schneller zum Punkt kommen und keine negativen Aspekte im Anschreiben nennen.

habe ich bereits große Erfolge erlangen können.

Dann hättest du den einen oder anderen zur besseren Nachvollziehbarkeit auch nennen können.

Kundenbindung, selbständiges Arbeiten und umfangreiche kaufmännische Abläufe sind mir bereits geläufig

Zu zaghafte Formulierung.

Außerdem ist nicht klar, was du mit Kundenbindung, selbständiges Arbeiten und umfangreiche kaufmännische Abläufe nun genau meinst. Du bleibst im Allgemeinen, was schade ist, denn dein Know-how bringst du so nicht optimal rüber.


Ein sicherer Umgang mit Zahlen und ein kundenorientiertes Auftreten sind für mich alltäglich, deshalb denke ich in diesem Ausbildungsberuf meine Erwartungen noch zu übertreffen.

Der Bezug zum gewünschten Beruf als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen fehlt aber in diesem Anschreiben völlig. Du hast nur genannt, was du bisher gemacht hast, wie das aber zum gewünschten Beruf passt, darüber soll sich der Bewerbungsempfänger bitte selbst einen Kopf machen. Das ist nicht gut.

Du hast dich mit diesem Anschreiben unter wert verkauft, aber es ist nicht auszuschließen, dass man anhand der übrigen Bewerbungsunterlagen erkannt hat, dass du ein sehr guter Azubi wärst.

Der Aspekt mit der Zahlen-Arbeit und kaufmännischer Rechnung kommt viel zu kurz bzw. ist gar nicht vorhanden.

Du hättest dir hier auch noch zum Lernen andere Bewerbungsanschreiben durcharbeiten können:

Lies dich auch mal in andere Bewerbungen ein, und beachte die Hinweise und die Verbesserungen, dann kannst du schon viel lernen:

bewerbung-kaufmann-fuer-versicherungen- ... 50477.html

kaufmann---versicherungen-und-finanzen- ... t8439.html

anschreiben-kaufmann-fuer-versicherung- ... 37364.html

versicherungskauffrau-bewerbung-bitte-u ... 30834.html

versicherungskaufmann-ausbildung-muster ... 35554.html

ac-allianz-kauffrau-fuer-finanzen-und-v ... 57372.html

bewerbung-kaufmann-versicherungen-und-f ... 59237.html

bewerbungsschreiben,-kauffrau-fuer-vers ... 25002.html

https://www.bewerbung-forum.de/versiche ... fmann.html

Antworten