Keine Antwort der Firma

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
leon8866
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 10:26

Keine Antwort der Firma

Beitrag von leon8866 »

Hallo

Ich habe mich vor 3 Wochen bei einer Firma per E-Mail beworben und habe nie eine Bestätigungsmail oder auch sonst irgendwas von der Firma gehört.
Nach 2 Wochen hab ich mal versucht den Herrn von der Personalabteilung telefonisch zu erreichen, worauf mir gesagt wurde er sei im Aussendienst.
Hab dann vor kurzem wieder versucht ihn zu erreichen und meine Telefonnummer, welche ich auch auf den Bewerbungsunterlagen angegeben hatte, hinterlassen.
2 Tage später bekam ich die Nachricht vom Arbeitsmarktservice, das die Stelle besetzt sei :-(
Ich würde dem zuständigen Herrn gerne meine Meinung dazu sagen, das es schon sehr traurig ist, das er nicht selbst in der Lage ist mir abzusagen.

Habe ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr darauf reagiert?

MfG Gerhard
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo leon8866,

Deinen Frust kann ich nur zu gut verstehen. Nur ist dieser Frust wirklich berechtigt?

Möchtest du wirklich bei einem unternehmen arbeiten, dass so mit Menschen umgeht? So respektlos? Glaubst Du, die gehen mit den Mitarbeitern anders um? Eher nicht.

Deshalb bedanke Dich, dass es Dir erspart geblieben ist, in einem solchen Unternehmen arbeiten zu müssen.

Mir wären jedenfalls meine Kompetenzen für ein solches Unternehmen zu schade.

Viele Grüße aus Duisburg
leon8866
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 10:26

Beitrag von leon8866 »

Hallo Andreas

Ich bin überhaupt nicht frustriert!!

Ich bin nur gerade am überlegen ob ich eine Mail an den Typen schicken soll um ihm klarzumachen, wie unhöflich seine Vorgehensweise ist.

Das so ein Benehmen mittlerweile "normal" zu sein scheint ist doch schon traurig genug und vielleicht schadets ja nicht ihm das auch mal zu sagen (schreiben)

Weiss nur nicht genau wie ich schreiben soll und hab auf Anregungen gehofft.

Grüsse aus Arnoldstein :-)
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo leon8866,

wenn, dann würde ich eher eine humorvolle Variante wählen,

"Sehr geehrter Herr xy,

für die freundliche, respektvolle Behandlung meines Anliegens bedanke ich mich recht herzlich. es freut mich, dass ich meine Kompetenzen einem verdienten Mitbewerber zur Verfügung stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen"

Das Llächeln ist die beste Waffe des Menschen, denn der gegenüber kann nicht erkennen, ob ich ihn an- oder auslache. Wenn er zwischen den zeilen liest, wird er den Sarkasmus erkennen und kann nichts dagegen unternehmen.

Viele Grüße aus Duisburg
Scofy
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2012, 16:15

Beitrag von Scofy »

Hallo,
das kenne ich nur zu gut, dass man keine Antwort erhält!
Erst letzte Woche so mir passiert: Zwei Vorstellungsrunden hinter mir, ich bin unter den letzten drei. In 10 Tagen soll ich bescheid bekommen. Doch keiner ruft an. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies -außer es passiert ein Wunder und Nr. 1 sagt ab- einer Absage gleichkommt.
Ich sehe es jedoch als Selbstverständlichkeit an mich wenigstens kurz anzurufen oder mir eine kurze eMail zu schreiben. Das würde noch nicht einmal von besonderer Höflichkeit zeugen, sondern nur einem Mindestmaß an Umgangsformen genügen.
Heute, eine Woche nach dem genannten Zeitpunkt, lag mir immer noch keine Info vor. Also habe ich dem Personaler eine eMail mit meinem Feedback zu seiner Personalauswahl geschickt: Was ich positiv fand, was negativ. Als negativen Punkt habe ich das Ausbleiben einer Mitteilung zur Entscheidung genannt, was ich als unterirdisch ansehe. (Die sarkastische Formulierung finde ich aber auch klasse und werde ich beim nächsten Mal zum Einsatz bringen!) Keine Stunde später erhielt ich eine EntschuldigungseMail. Natürlich ändert die nichts an der Absage, aber sie führte bei mir dennoch zu einem Gefühl der Befriedigung!
Azubine92
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012, 19:17

Beitrag von Azubine92 »

Hallo,
ich bin von der sarkastisch formulierten Antwort total begeistert!
Wenn ich der Arbeitgeber wäre, würde ich mich grün und blau ärgern über die Tatsache, dass man sich über meine Verhaltensweise beschwert. Andererseits würde ich aber darüber nachdenken, ob es richtig von mir ist die Bewerber einfach warten zu lassen.
Also Kompliment für die taffe Antwort :)
Sportsfreund
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2012, 15:55

Beitrag von Sportsfreund »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

bin neu hier aber mit selben Problemen ausgestattet wie der Threaderöffner hier. Ich bin als frisch gebackener Ingenieur auch auf Jobsuche und habe diverse Bewerbungen auch schon hinter mir. Zwar noch alles in humanem Umfang was die Anzahl betrifft, dennoch bekomme ich langsam abr sicher ein ungutes Gefühl. Einige Absagen (auch heute wieder eine) ziehen einen doch immer wieder runter.

Nun zur Sache. Speziell möchte ich mich auf 2 meiner Bewerbungen beziehen und um Rat fragen:

Ich habe mich vor knapp 4 Wochen bei 2 Firmen per Email (war ihre übliche und bevorzugte Art und Weise) beworben. (Meine Unterlagen sind völlig in Ordnung, mein Abschluss knapp über 2,0, bin 27).
Eine Bestätigungsmail habe ich von keiner Firma erhalten. Ich wollte nicht aufdringlich sein und dachte mir zudem, dass meine "Kandidatur" zur Überprüfung oder Sichtung verständlicherweise auch Zeit braucht. So habe ich knappe 3 Wochen ins Land ziehen lassen. Ergebnis- und antwortlos.
Daraufhin habe ich mich am Freitag in der Früh telefonisch bei diesen Firmen gemeldet und mich freundlich erkundigt, wie denn der Stand meiner Bewerbung sei.

Firma A (Von der Größe her etwa 50 Mann stark): Eine Dame meldete sich und sagte mir, sie sei da der falsche Ansprechpartner, das mache alles der Chef selber. Er sei jedoch in einer Besprechung und ich solle ihm eine Mail schreiben und mich so erkundigen. Alles klar, dachte ich mir und schrieb dem Chef wenige Minuten nach dem Telefonat (also auch Freitag früh).

Firma B (Von der Größe her etwa 1000): Jene Dame sagte mir, sie dürfen aus Datenschutzgründen nicht telefonisch den aktuellen Bewerbungsstand mitteilen und ich solle mich ebenso per mail an sie wenden. Gesagt, getan. (Wiederum Freitag früh).

Bis heute, Mittwoch Stand JETZT, also 4 Werktage danach habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Weder ein Anruf aufs Festnetz oder Mobiltelefon, noch eine eMail!

Was soll das? :roll:
Ich bin zwar wegen ein paar Absagen schon enttäuscht und zeitweise auch richtig frustriert. Aber eigentlich triffts zurzeit eher ein anderes Gefühl. Ich bekomm eher langsam ein bisschen Schiss, dass ich nirgendwie Erfolg haben werde?!

Ich habe momentan keine konkrete Jobaussicht. Also habe ich damit kein Ass im Ärmel, das mich locker auftrumpfen lässt und mich somit darin bestärken könnte meine Bewerbung triumphal zurückzuziehen. Hin und wieder habe ich richtig Lust meinem Ärger bei den Firmen Luft zu verschaffen - aber das kann ich natürlich nicht machen.

Wie soll ich mich denn in Bezug auf die 2 Firmen verhalten? Ich möchte eigentlich unbedingt dort einen Job. Dennoch finde ich den Umgang mit mir fies. Aber die Frage "Willst du dort wirklich arbeiten, wenn die dort so sind?" bringt mich nicht wirklich weiter und baut mich auch nicht auf. Wie gesagt fehlen mir etwas die Alternativen.

Sollte ich nochmals anrufen und weiterhin der ruhige und freundliche Bewerber sein? Oder was sage ich diesen Firmen, die mir nicht einmal auf Nachfrage eine Antwort erteilen?
Kommt das einer Absage gleich?

:( Nicht schön.

Grüße an euch alle
hundwaar
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2012, 18:42

Beitrag von hundwaar »

hi sportsfreund

ist mir diese woche ähnlich gelaufen, war zwar ein sehr interessanter arbeitgeber und eine spannende stelle, die kerle haben sich jedoch 2 monate nicht gemeldet.
nach telefonischer nachfrage wurde ich um zwei weitere wochen vertröstet (weil anscheinend alle in den ferien waren usw.....) , hab denen dann allerdings gesagt sie hätten kein bisschen anstand und können mir von nun an in die schuhe blasen. war im nachhinein vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man kann doch bitteschön von personaliern erwarten, dass sie innerhalb von 2 monaten in der lage sind, 3 seiten durchzulesen...

gruss hundwaar
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

Garnicht bewerben.......welch toller Tip.

In unserem Unternehmen werden dringend Bauingenieure gesucht und bis heute haben wir noch niemanden gefunden.
Ich wohne zudem in einer Stadt in der stets Ingenieurmangel ist. An einem Stellenmangel kann es eigentlich nicht liegen.

Was ich persönlich nicht wirklich verstehe. Warum hängt Ihr Euch so rein wenn eine Firma nicht reagiert??? Ich habe dahinter einen Haken gesetzt und mich woanders beworben.
Antworten